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Aufbau MV 150 S , 2. Serie - 1964 aus Lleida, España


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

taugt das Dremel Teil?? Hab mich das immer gefragt...

kannst da ordentlich drücken, ohne dass das Ding stehen bleibt?

 

Ich find den Winkelpolierer top, grade im Vespa Bereich mit all den kleinen Engstellen. Power hat der genügend und der ist schön leicht. 

 

Da kannst halt mal schnell die Backe halten und mit der anderen Hand die Maschine führen. :cool:

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Am 19.12.2022 um 13:11 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Ja mei, irgendwann musst sparen, wenn der Rest der Teile ned ganz billig is :-D

 

Nachdem ich irgendwie bei diesem Roller keine Lust auf die originale Gabel und Fahrwerk habe, hab ich mir gestern ne PK Gabel hier übers Forum "bestellt". Das soll dann mit Lusso Trommel und Bremse gefahren werden, also keine Scheibe. Mit Scheibenbremse ist mir das viel zu modern. Da die original Felgen meiner MV zu viel Spiel auf der Trommel haben, gibt es insgesamt 3 x PX Felgen. Gabel, Felgen, Hauptständer wird dann wohl in Aluminio gepulvert. Die Trommel vorne und hinten am PX Motor sind poliert und kugelverdichtet hier ausm GSF. Das sieht ziemlich geil aus. Ich hoffe man sieht es ordentlich am Foto.

 

 

Auf Pulverbeschichtung würde ich an so einem schönen O-Lack Bomber verzichten. Das wird immer wie Fremdkörper ausschauen.

Bearbeitet von Fips Dieml
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Am 27.12.2022 um 18:26 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der rechte der beiden sieht aus wie die üblichen FA Italian usw. Denke nicht, dass der noch original ist. Die MV Hebel waren kantiger und sind wie der links eben mehr gebogen. Hatte zwei originale einer leider abgebrochen.

 

Da muss ich leider widersprechen ;-)

Hab mir jetzt passend zu meinem originalen Kupplungshebel noch einen originalen Bremshebel besorgt.

Die Hebel passen zu 100%, siehe Bilder. Der rechte Hebel ist aber von einer Motovespa 150 Sprint. Hab dann ein bissel recharchiert und laut zweier Spanier, unter anderem dem Verkäufer meines Rollers, wurden die gleichen Hebel anscheinend bei MV 150 Sprint und MV 150 S, 2. Serie verbaut. Optisch seh ich auch keinen Unterschied und die Aussage meines Spaniers ist glaubwürdig. Der hat vermutlich 20 Motovespas und echt Ahnung von der Materie. 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Am 25.12.2022 um 15:48 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Hebel links original , rechts original und  poliert : 

 

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ist schon möglich...ich ziehe meine Schlüsse natürlich auch nur aus meinem Hebel, der eben mehr geschwungen ist:inlove:. Aber stimmt schon, die Kanten sind recht eckig.

 

...aber die Form von dem oben links ist doch eine andere?! Sieht so aus wie bei dem der bei mir montiert war: Eben etwas mehr geschwungen.

Wie passt das zu den neuesten Bildern von dir?

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vor 20 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

ist schon möglich...ich ziehe meine Schlüsse natürlich auch nur aus meinem Hebel, der eben mehr geschwungen ist:inlove:. Aber stimmt schon, die Kanten sind recht eckig.

 

...aber die Form von dem oben links ist doch eine andere?! Sieht so aus wie bei dem der bei mir montiert war: Eben etwas mehr geschwungen.

Wie passt das zu den neuesten Bildern von dir?

 

Die Form von dem oben links ist, glaub ich, genau gleich. Kommt auf dem Foto nur anders rüber. Der ist einfach nur mehr gebogen oder verbogen. Vllt is da mal jemand angestanden irgendwo. Der war auch 100% auf ner zweiten Serie verbaut. 

 

Vielleicht wurden auch zwei verschiedene Arten von Hebeln verbaut :muah:

Bearbeitet von heimichel
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Update zum Puzzle:

 

Alles soweit poliert und mit Oxyblock konserviert. Gestern hab ich die Haken für die Backen eingebaut und musste feststellen, dass die Repro Gummis einfach nicht gepasst haben. Meine originalen waren noch passabel und wurden verbaut. Die Tage folgt Monoschlitz, Züge, Kabelbaum und Fluidfilm im Tunnel. Vllt mach ich Fluidfilm erst in den Tunnel, wenn Züge und Kabelbaum drin sind. 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Vllt mach ich Fluidfilm erst in den Tunnel, wenn Züge und Kabelbaum drin sind. 

Jap ist weniger Sauerei so.

Züge/ Kabelbaum rein, Konservieren und dann die Züge/Kabelbaum bisschen bewegen das sich die Konservierung verteilt. 👌🏻

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vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Falze schon konserviert?

 

Fluid film dringt nach meiner Erfahrung nicht soweit in die Falze vor.

 

Inwiefern oder was gehört da genau gemacht? 

 

Ich habe in die Radläufe Oxyblock, Trittbrett von unten auch und bei allen blanken Stellen. Hab ich was vergessen? 

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Echt? hab das Fluidfilm aus den weißen Dosen mit gelb roter Aufschrift u.a. am T3 im Einsatz und hab da mal testweise den Blech Falz an einem alten Reparaturstück eingesprüht und nach ein paar Wochen aufgemacht. So wirklich weit ging das nicht rein. Mag aber sein, dass das im Sommer und nach Monaten noch wandert...Kann ich mir gut vorstellen.

 

Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil: Zieht das Wachs durch, sammelt sich jeglicher Dreck am Wachs und man hat dann auf dem Trittbrettfalz dauernd ne schwarze Spur (hatte ich so mit nem sehr dünnflüssigen Wachs).

 

Alle Stellen wo Wachs nicht für längere Zeit  haften bleiben kann, behandle ich mit Oxyblock N. Das zieht sauber durch und wird irgendwann hart. Genau dafür wird es ja auch beworben.

 

Vespa auf die Seite, Kaskadenfalz, Heckfalz usw. einträufeln (Spritze oder so) und 2 Tage einziehen lassen. zwischendurch immer wieder den überschüssigen Rest weg wischen bevor es trocken ist.

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Update:

 

Gestern hab ich in Zusammenarbeit mit nem guten Freund Monoschlitz, Kabelbaum und Züge gemacht. Den Kabelbaum haben wir vorne und am Bündel des Bremslichtschalters mit nem Zug fixiert und von hinten nach vorne durchgezogen. Bei den Zügen erst die Hüllen von vorne nach hinten durch und danach die Züge rein.

 

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Die Cosa Kupplung hat noch nen verschweißten Ring bekommen und der Bereich am Spannungsregler und Blinkrelais ist komplett fertig verkabelt. Der Dank für's Verkabeln gilt dem Elektrikmeister :cheers:

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Da ich gefühlt etwas zu schnell bin mit dem laufenden Projekt und die PK Gabel vermutlich erst Ende Februar eintrifft, werde ich zuerst den Motor verbauen und anstöpseln und kleinere Arbeiten erledigen, wie Hupe, Rücklicht und Bremspedal verbauen. Auch die Backengummis und der Gummi für's Gepäckfach kann ich fertig machen.

 

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Sie fühlt sich auf jeden Fall wohl in der O Lack Gesellschaft :inlove:

 

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Bearbeitet von heimichel
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Kleinigkeiten:

 

Die letzten Tage ging nicht viel, weils einfach unfassbar kalt is da hinten bei mir im Holzkabuff. 

Mehr wie ne Std krieg ich da ned hin, ohne dass ein Zeh abstirbt. 

 

Hab ein paar Kleinteile poliert und leider noch so minimale Rostpickel im Chrom, z.Bsp. an der Hupe. Hab mit Nevr Dull gearbeitet und wollte fragen, ob ich diese Pickelchen mit Stahlwolle wegbekomme? Die Leisten für die Gummimatte hab ich, für meinen Geschmack, auch nicht so hübsch hinbekommen. Da geht glaub noch mehr.

 

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Details:

 

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Nen hübschen originalen Gepäckhaken hab ich auch noch gefunden. Find ich super praktisch und wird montiert.

 

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hinterer Dämpfer:

 

Der originale misst 38 cm und der BGM 33 cm. Das gleiche ich vorerst auf original Maß aus mit einer Distanzmutter und schaue mir dann einmal an, wie der Motor drinhängt. Also damit meine ich die Position der Lüftungsschlitze an der Backe zur Lüra Abdeckung. 

 

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Auf Chrom würde ich das höchstens vorsichtig verwenden, eher gar nicht. Aber Aluleisten, Bremshebel, und alles andere mach ich mit dem Zeug immer wie neu. Auch dein Gepäckhaken glänzt damit wieder

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Hab ein paar Kleinteile poliert und leider noch so minimale Rostpickel im Chrom, z.Bsp. an der Hupe. Hab mit Nevr Dull gearbeitet und wollte fragen, ob ich diese Pickelchen mit Stahlwolle wegbekomme?

 

würde auch keine Stahlwolle nehmen, macht u.U. Kratzer. Die Rost pickel sind nunmal da weil das Chrom weg ist. Das kann man leider auch nicht weg zaubern oder "heilen". Aber so ein bissl Patina schadet ja auch nicht

;-)

Glückwunsch zum Scheinwerfer und Rücklicht, das sieht ja wirklich noch super aus!

 

Der Stoßdämpfer wäre mir deutlich zu kurz, außer Du legst vorne auch tiefer...?

 

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Den hinteren Stoßdämpfer kann man individuell noch 2 cm höher stellen und den Rest gleich ich mit einer Distanzmutter aus. Dann bin ich am Ende locker auf original Höhe hinten. Is hier ganz gut beschrieben finde ich :

 

 

Vorne sind die Competition Dämpfer glaub auch 15 mm tiefer, als das original. 

 

Da kommt der auf die PK Gabel drauf mit 195 mm Länge. Das wurde mir so vom Gabelerbauer empfohlen.

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-grau-bgm7783n

 

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Update:

 

Heute mal mit nem 2,5er Bohrer den Short Shifter aufgebort am Loch für den Splint. Ansonsten wird da nix geändert und so verbaut.

 

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Am Motor hab ich die Züge mal grob in die Führungen und noch die Traversen - und Stoßdämpferschraube ordentlich angeknallt.

 

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Die nächsten Tage werd ich mich dem Lenker widmen. 

Fehlt mir da irgendwas oder hab ich alles passend da? Ich glaub mir fehlt nix...

 

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Und eine Frage noch zur Adeckung im Rahmentunnel. Taugt die billige Variante was oder doch lieber die Pascoli ?

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-oem-qualitaet-vespa-largeframe-1977-vna-vnb-vbb-vba-t4-gl150-gt-gtr-ts-sprint-sprint-v-super-gs160-ss180-rally-180-rally-200-3331135?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiAxP2eBhBiEiwA5puhNeaOPFa4cPzbljDA3FCC_Q8RMNQZLoWPavgaysgxLyUxe08IvPrsoxoCHnkQAvD_BwE

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-mauro-pascoli-vespa-largeframe-1977-vna-vnb-vbb-vba-t4-gl150-gt-gtr-ts-sprint-sprint-v-super-gs160-ss180-rally-180-rally-200-3331135m?number=3331135M

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Leuchtmittel:

 

Ich habe das jetzt mit ein paar Gsflern hier disuktiert und es gibt dazu immer wieder unterschiedliche Meinungen :muah:

 

 

Meine Soffitte hat 15 Watt und die Birne 5 Watt. Das passt doch aber nicht, weil das Bremslicht ja oben is und dass dann dunkler wäre -.-

Hat hier jemand ne Ahnung was man vorne und hinten verbauen muss bzw. vllt sogar noch die Artikelnummern vom Sip oder Sck? Hab ja den 12 Volt Conversion Kabelbaum drin.

Ich werd noch irre mit den scheiss Leuchtmitteln.

Wieviel Watt kann ich maximal verbauen, um auch ordentlich gesehen zu werden bzw. welche Kombination macht Sinn? 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Soweit ich weiss ist es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass das Bremslicht 10 Watt hat und das normale Licht 5 Watt.

Zumindest war das in all meinen Autos bisher so und der TÜV hat mal gemotzt, weil ich eine 10 W im normalen Rücklicht drin hatte. Der hatte ein scharfes Auge:-D

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vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Soweit ich weiss ist es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass das Bremslicht 10 Watt hat und das normale Licht 5 Watt.

Zumindest war das in all meinen Autos bisher so und der TÜV hat mal gemotzt, weil ich eine 10 W im normalen Rücklicht drin hatte. Der hatte ein scharfes Auge:-D

Bei Pkw: Schlusslicht 5W oder 10W; Bremslicht 21W

Nicht ohne Grund hat eine Standard-Zweifaden-Rücklichtbirne 21/5W

 

Zur Vespa:

vor 54 Minuten hat heimichel folgendes von sich gegeben:

...

Meine Soffitte hat 15 Watt und die Birne 5 Watt. Das passt doch aber nicht, weil das Bremslicht ja oben is und dass dann dunkler wäre -.-

 

 

Wie kommst du auf / an diese Leuchtmittel? Bremslicht 10W, Rücklicht 5W. Ich denke mal, dass du da eine normale PX-LiMa drin hast, oder? Ich hatte jetzt keine Lust, mir das komplette Topic durchzulesen ...

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vor 11 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bei Pkw: Schlusslicht 5W oder 10W; Bremslicht 21W

Nicht ohne Grund hat eine Standard-Zweifaden-Rücklichtbirne 21/5W

sorry stimmt natürlich! Hatte nur noch heller und dunkler im Kopf und den falschen Schluss gezogen.

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