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Geschrieben

Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung meinerseits: 

Letztes Jahr habe ich mir als "Neueinsteiger" eine V5B3T von 1981 gekauft und mit Euren Forenbeiträgen einiges selbst reparieren können.

Jetzt habe ich zusätzlich eine P80X Lusso ohne Batterie mit 125 ccm Motor von 1991 mit stillgelegter Getrenntschmierung gekauft.

Und wie so oft hier im Forum beschrieben, klappt die Elektrik nicht ganz perfekt. Einigen Tipps und Ratschlägen bin ich bereits nachgegangen.

Der gewünschte Erfolg blieb bisher leider aus.

Folgendes Problem:

 

Die Blinker rechts blinken "normal" und abwechselnd. Die Blinker links blinken abwechselnd aber vieeeeel langsamer.

Zusätzlich leuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht die Kontrollleuchten Abblend- und Fernlicht.

Bei eingeschaltetem Fernlicht keine der beiden.

 

Ansonsten funktioniert alles (Brems- u. Rücklicht, Scheinwerfer, fährt, hupt, springt problemlos an etc.).

 

Das habe ich bisher aufgrund diverser Forenbeiträge und- diskussionen ausprobiert/geprüft/gewechselt:

- Zündkerze (NGK BR6HS) und Zündkerzenstecker (nicht entstört) getauscht.

- Blinkerschalter: alle Kabel dran.

- Lichtschalter: alle Kabel dran.

- Masse ist an den Blinkern vorhanden.

- Die Backenkontakte (Dorn vorne und Feder sind gereinigt und haben Kontakt.) scheinen auch ok. (Backen mit Innenverschluss).

- Das Kabel im Backeninneren links ist aber durch den Verschlusshaken mal gequetscht worden.

- Birnen alle ok und mit richtigen Wattzahlen.

- Blinkrelais habe ich vorsorglich auch erneuert.

- Kontrollleuchtenbirnen auch alle ok.

- Beim "7-Pin-Stecker" unter der Lenkerabdeckung ist ein PIN (teil)gebrochen, evtl. dadurch nicht funktionsfähig (weißes Kabel, sollte die Spritreservekontrollleuchte gehen (?)).

- Kabel unter der Kaskade scheinen augenscheinlich auch alle ok.

- Aktuell fehlt noch eine Scheinwerferbefestigungsschraube.

- Den Schaltplan habe ich mir auch angesehen.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch checken kann? Soweit mein technisches Verständnis und mein handwerkliches Geschick es zulassen, werde ich weiterhin mein Bestes geben.

 

 

Vielen Dank bereits jetzt für Ideen und Hinweise.
 

Viele Grüße

Der Buck

 

Geschrieben

Hallo,

die Blinkerverkabelung und Masse in den Backen können schon Freude machen. Masse zum Rahmen haben die hinteren Blinker nur über die Backenfedern. Das Pluskabel vom Backenkontakt zum Blinker hat kurz vorm Blinker noch einen Steckverbinder. Das wären mögliche

Fehlerquellen. Das Kontrollleuchtenproblem deutet auch auf schlechte Masse hin.

 

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2022 um 20:34 hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Hallo,

die Blinkerverkabelung und Masse in den Backen können schon Freude machen. Masse zum Rahmen haben die hinteren Blinker nur über die Backenfedern. Das Pluskabel vom Backenkontakt zum Blinker hat kurz vorm Blinker noch einen Steckverbinder. Das wären mögliche

Fehlerquellen. Das Kontrollleuchtenproblem deutet auch auf schlechte Masse hin.

 

Gruß Thomas

 

Backen mit Innenverschluss -> Masse über den Innenverschluss und seine Verschraubung innen mit Fächerscheiben auf dem Rahmen. Die Backenfedern müssen nicht zwingend auf blankem Metall liegen.

 

Masseprobleme ausschließen ist einfach, ne frei fliegende Leitung vom jeweiligen Leuchtmittel zur Batterie oder zum Motorblock legen.

Wurden am Relais mal die Ausgänge vertauscht um zu checken, ob das Problem wandert?

Wurde das Relais mal getauscht, um zu checken, ob es am Relais liegt?

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Wurden am Relais mal die Ausgänge vertauscht um zu checken, ob das Problem wandert?

Wurde das Relais mal getauscht, um zu checken, ob es am Relais liegt?

Das Relais hatte ich bereits gegen ein neues getauscht. Ohne Wirkung.

Habe gerade mal die Kabelabgänge (Weiß und Rot) am Relais miteinander vertauscht. Und siehe da, Blinker rechts UND links blinken wie sie sollen. Schön im Rhythmus.

Würde die Verkabelung jetzt so lassen wie sie ist. Ich muss das ja nicht unbedingt verstehen.

Werde die Tage mal eine Probefahrt machen und die Blinker unter Betrieb testen.

MyS11, hab vielen Dank für den Tip!

Natürlich auch noch mal an Thomas.T und t4.

Bearbeitet von Der Buck

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    • arbeitsstrom Umschaltrelais muß habe 85 86 30 87 87A oder 85 86 30 87A 87B   85 + 86 schalten das Relais ... im Ruhezustand verbindet das 30 (Batterie+) mit dem einen 87er und schaltet dann um auf den anderen   Rita
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