Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

NEUES Lusso Getriebe distanzieren?


polinist

Empfohlene Beiträge

Habe da jetzt 2 verschiedene Meinungen dazu gehört:

- Händler sagt, nicht enger distanzieren, einbauen und fahren. Lusso neigt nicht zum Springen, sonst höherer Verschleiß, wenn enger.

- Namhafter GSF User sagt: jedenfalls auch ein Lusso mit solchem Spiel distanzieren.

Vom PX alt ist das Ausbauspiel max 0,4mm, gilt das auch fürs Lusso? Jemand zufällig ein Werkstatthandbuch griffbereit? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, der "namhafte user" meint dazu:

Das Werkstatthandbuch besagt, daß für alle PX Getriebe gilt: Einbauspiel 0.15-0.4mm, absolutes Ausbauspiel 0.5mm!

Gemessen wird jeweils durch zwei gleichdicke Fühlerlehren 180° versetzt auf der Radseite!

Die Vorgangsweise ist bei den beiden Getriebeformen aber unterschiedlich.

Beim PX-alt gibt es ein dickes Basis-Shim mit 2.05mm, und dann in 0.15mm Abständen bis 2.65mm! Das Shim sitzt Schaltrasten-seitig!

Beim Lusso-Getriebe liegen die jeweils gleichdicken Shims bekanntlich beidseitig der vier Zahnräder, beginnend bei 1.00mm gibt es noch 1.1mm, 1.2mm, 1.3mm und 1.5mm! kommt man mit zwei Shims nicht ganz hin, wird nur das Schaltrastenseitige gewechselt, ansich jedoch sollten beide gleiche Dicke haben.

Auch wenn Lusso-Shims nur halb so teuer sind wie PX-alt Shims, so sind sie immer noch schweineteuer, daher am nesten beim Händler auf der Budel neu distanzieren!

Wenn du also ein problemloses Getriebe haben willst, solltest du unbedingt auf zwei 1.1er Shims wechseln, oder sogar 1.1 und 1.2mm (würde ich machen!);

Alles andere erhöht den Verschleiß, kostet Schaltkreuz und bald auch Zahnräder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Möchte das Thema noch mal aufwärmen, habe auch ein Problem einem neuen Lusso Getriebe.

 

Teile vorhanden:

- Lusso Hauptwelle (Neu, original Piaggio)

- 2x Seegerringe (Neu)

- Gangräder Lusso (Neu, original Piaggio)

Habe das ganze laut Werkstatthandbuch zusammengesteckt (aber ohne Schulterringe):

DSC05911.JPG

Dann den vorhandenen Spalt (zwischen Seegerring und Zahnrad) mit Ventillehre gemessen und siehe da, es sind nur 1,75mm Spalt:

DSC05912.JPG

 

Jetzt wollte ich die passenden Ringe bestellen, aber im SIP Katalog fangen die erst bei 1mm an.

Laut Piaggio soll unter dem 4ten Gang (Radseite) ein 1mm Ring und auf die Lima Seite so viel, das sich ein Axialspiel A von 0,15 - 0,4mm einstellt.

=> wenn der 1mm Ring auf der Radseite eingebaut ist, bleibt auf der Limaseite ein Distanzring vpn 1,75 - 1 - 0,15 =0,6 bzw. 1,75 - 1 - 0,4 =0,35mm

Gibt es denn so dünne Schulterringe (0,35 - 0,6mm) für die Lusso Hauptwellen? Ich bin da etwas überfragt, weil ich bis dato nur mit PX-Alt Wellen zu tun hatte... Oder mache ich was flasch:-(

 

Edit: Was mir auch aufgefallen ist, die Seegerringe schnappen nicht 100%ig in die Nut der Hauptwelle rein (nur ca. bis zur Hälfte), ist das normal?

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Ich habe mal eben bei mir nachgesehen und nochmal auseinander genommen und bebildert. 

Habe zweimal 1mm Ring und Spiel von 0,25. ich würde auch nochmal prüfen, ob bei dir gangräder richtig montiert sind. Siehe Bilder. Welche gangräder sind das, die du da verbaut hast, keine ori oder? Und miss mal mit den beiden distanzlehren beidseitig, und nicht nur auf einer Seite! Dann bekommst du auch andere Werte. Und klar gibt's auch kleinere Ringe als 1mm schau mal bei Lth z.b.....

 

grüsse :cheers:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal das gleiche Problem - Schuld daran war ein vierter Gang der in den Shops als Original Piaggio verkauft wird - ist irgendeine Firma die das auf Lizenz von Piaggio macht.

Der war zu dick, dadurch ging nicht mal mehr der Sicherungsring rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, alles da und es klappt. Schuld waren die zu dicken Seegerringe. Habe jetzt beide Schulterringe 1,1mm und mit zwei Ventillehren gemessen. => 0,30mm Spiel:wheeeha: Also laut Piaggio-Angabe genau innerhalb 0,15 - 0,4mm Spaltmaß.

 

Noch eine Frage: Habe jetzt noch einen 1,2mm Schulterring über. Soll ich den auf die Schaltrastenseite packen (anstatt 1,1er Ring), dann hätte ich ca. 0,2mm Spiel. Oder ist das nicht nötig?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information