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Steuerzeiten von 125er Crossern


smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

.... da einige unserer Zirri Kollegen sehr gute Ergebnisse mit Wettbewerbauspuffsanlagen von 125er Crossern erzielt haben ( mehr Leistung bei besserem Band ) würden mich die Steuerzeiten von MotoX Zylindern mal interessieren. :-D

Kennt jemand annährend oder genau sie Steuerzeiten von einem X-beliebigem Crossmoped ?

Evtl. für einen besseren Vergleich bzw. um eine Entwicklungstendenz zu erkennen das Baujahr und evtl. Daten wie Leistung und Drehmoment bei Drehzahl ?????

Oder kennt evtl. ein GSFler einen guten Link, wo soetwas behandelt wird ???? :-D

Danke im voraus und beste Grüsse von Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
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der zirri ist auch annähernd schmalbandig wie die 6Gang Crosser-Kreissägen, ist jedoch deutlich schwächer :-D

Aus Sicht der Steuerzeiten hat sich in den letzten Jahren ansich nicht viel getan; die richten sich primär nach dem Einsatzzweck sowie der Gangzahl/ÜS und dem Spülverfahren (Schlitz, DS, Membran direkt bzw. Gehäuse). Da irgendwas herauszupicken bringt gar nichts, denn die Abstimmung aller Aspekte auf den Hauptzweck macht erst das gesamtkonzept erfolgreich oder zum Griff ins Klo! Da können 2° mehr oder weniger d aoder dort schon Welten bedeuten, die aus der bloßen Nennung irgendwelcher zahlen gar nicht ersichtlich sind/werden.

Stark geändert hat sich eig. nur der Auslaß durch immer komplexere Auslaßvalve-Steuerungssysteme.

Früher war es auch eine Herstellerphilosophie, die Boostports vor oder nach den Haupt-ÜS zu öffnen, heute öffnen die meisten gleichzeitig und wieder paralleler dem Kolbenboden wobei der Trend eher zu mehr Fahrbarkeit und somit zivileren Steuerzeiten geht, mit eher weniger Vorauslaß, als bei früheren meist auf max.Drehzahl und Leistung ausgelegte Motoren mit sehr hohem Spritverbrauch und oft nur kurzer und eher schlechter Performance!

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Wie sieht es eigentlich mit den Tuninganlagen für Wettbewerbsfzg. aus ??

Die Hersteller ( Spes, Doma, Pro Circuit etc. ) versprechen teilweise noch beachtliche Steigerungen von Leistung und Drehmoment. Haben die Werke hier tatsächlich noch so stark "geschlampt". dass hier noch weitere Performance zu erwarten ist ?? Bei einer RGV geht ja mit `ner Jolly auch noch`n bisserl was ohne die Lautstärke zu erhöhen :-D

@Lucifer: In welchem Bereich liegen denn die Steuerzeiten überhaupt ?? Ich denke, dass diese aufgrund von Fahrbarkeit etc. nicht auf Niveau der Production Racer oder Stassenrennern liegen werden obwohl die Literleistung nicht wirklich viel geringer ist. Meine damalige KX250 hatte jedenfalls auch ähnliche PS Leitung wie meine RGV250 - fühlte sich jedoch im unteren und mittleren Bereich WESENTLICH kräftiger an, soweit ich das aus heutiger Sicht noch vergleichen kann :-D

Beste Grüsse Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
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Auspuffanlagen sind ab Werk heute zumeist bereits sehr gut ausgetüftelt, aber eben immer ein Kompromiß. Je nach Einsatzzweck, Kurs mit weniger oder mehr Ecken bzw. Höchstgeschw.strecken dazwischen, etc., Temp./Wetter..., gibt es immer spezifisch auf den Zweck ausgerichtete Nachbauten, wenn ein Bock mal eine gewisse Popularität erreicht hat. Ist ja genauso wie bei unseren RAPs auch, die einen gehen oben besser, die anderen unten, alles zusammen wäre wieder mal die eierlegende Wollmilchsau...., nicht wahr :-D

Eine Zeit lang ging der Trend auch bei den Crossern in Richtung Höchstleistung und hohen rpm, heute sind zumeist eher jene gefragt, die eine rundere Charakteristik aufweisen und gut aus dem Keller kommen. Trotzdem sind Auslaßzeitquerschnitte bei 125ern etwa von 19-21secxqmm/ccmx0.001 bei 10t rpm keine Seltenheit. Möglich wird das einerseits durch aufwendige Auslaßvalvekonstruktionen sowie verbesserte Materialien die auch noch 73-75%B Auslaßbreite zulassen. Max. Auslaßzeiten von 195-205° sind da ebenso normal wie ÜS-Zeiten von 130° und mehr. Der Unterschied zu den Produktionracern liegt primär in der Drehzahlregion wo die Spitzenleistung abgefordert wird (und liegt daher beim Crosser darunter!), bzw. auf welchen Bereich der Motor eben abgestimmt ist, wobei der Auspuff auch deutlich die Charakteristik mitbestimmt!

Da unsere Mechanik bei 10t rpm ohnedies bereits zumeist in Bummelstreik tritt, macht es keinen Sinn, spitzere Crosseranlagen oder solche von Racern auch nur anzudenken! Solche Kisten haben nämlich auch noch zumindestens 6 Gänge..... :-D

Im Bell findest du übrigens einige Motoren näher beschrieben/diskutiert. Wenn du dir das reinziehst, wirst du rasch erkennen, warum sich deine ursprüngliche Frage eigentlich erübrigt, sich keine allgemeine Antwort geben läst,... ;-)

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Na ja...auch für mich bleibt dennoch die Ursprungsfrage,warum-am konkreten Beispiel ZIRRI-lediglich zufällig vorhandene,umgeschweisste Crosser-Auspuffanlagen deutlich bessere,HARMONISCHERE Leistungswerte erzielen.

Ok-die obligaten Antworten"Zirri :-D ;eh Scheisse,taucht nix,zu spitz..."kenne ich. :-D

Jemand etwas Konstruktives anzubringen?

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Tach,

ich hab bei meinem Crosser (CR 250) letzte Woche ne Pro Circuit Anlage verbaut und muss sagen, das da nicht unbedingt mehr an Leistung anliegt. Ich hatte die Anlage und habs einfach mal ausprobiert.

Ich habe Anfang der Woche noch ein Crossmagazin gekauft, wo diverse Auspuff Anlagen auf verschiedenen 2 Takt Motoren getestet wurden und es entspricht genau dem was Lucifer schreibt, die eine Anlage geht etwas besser unten herum, die andere Anlage oben ein bischen besser. Fazit des Test war aber ganz klar an Hand der Leistungsdiagramme ablesbar. Alle Anlagen brachten max. 1-2 PS mehr. Wenn man jetzt von standartmäßigen 56 PS bei meiner CR ausgeht, ist die tatsächliche Leistungssteigerung durch so eine Anlage eher lächerlich.

Was leistungstechnisch noch einmal ein richtigen Schub bei meiner Aprilia RS 250 gebracht hat, war das einfache Austauschen der Krümmer, gegen italienische. In den deutschen Krümmer waren Katbleche eingeschweißt, die in der italienischen Anlage nicht verbaut sind. Das gleiche war damals bei meiner RGV auch. Ich meine da haben wir die Katbleche auch entfernt, weil das Geld für ne Jolly Moto nicht gereicht hat. Die RGV rannte dadurch auch besser, kann aber auch daran gelegen haben, das wir uns bei Siecker in Bad Oeynhausen noch andere Schalldämpfer haben bauen lassen, die zumindest von der Geräuschkulisse schon subjektiv für mehr Leistung gesorgt haben. :-D

Gruss

Jürgen

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. Alle Anlagen brachten max. 1-2 PS mehr.

Das rockt aber auf ner Smallframe... :-D

Zum Vergleich:

Eine Husqvarna-Anlage brachte auf Jazzkows Zirri-glaube ich-über ein PS Leistung...bei ca 1.ooomin weniger Giris.

Jesko-korrigiere mich... :-D

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Hi Junki,

:-D die Steuerzeiten vom Zylinder meines Husky-Auspuffs habe ich mal ausgemessen: Auslass 204°, Überströmer 144°, Vorauslass 29°! Toleranz würde ich auf plusminus 2° schätzen. Mit dem Zirri bin ich momentan bei ca. 200° Auslass. Bei den letzten Rennen wurde der Zylinder noch ohne 0.5 mm Fußdichtung gefahren. :-D

Viel Spass beim Feilen und bis zu den Minusschraubern im Oktober!

Alfaonso

Bearbeitet von alfaonso
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Mein Puff ist ein Spess für ne KTM. Er hat 0,5 PS, 0,8 NM und ein beiteres Band bei ca. 800 Umdrehungen weniger als der Zirri gebracht. Der Vergaser war auf beide Anlagen nicht abgestimmt (um diese Frage zu vermeiden). Gibt aber auch Leute die mit dem Zirri Puff sehr gute Ergebnisse erreicht haben (siehe Marco usw.).

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Bin auf der RD-Conversion letztlich auch eine umgebratene HuskyWR Tröte gefahren :-D ; JollyMoto und das ganze andere Zeugs waren absolut unbrauchbar/unfahrbar auf vier Gängen, viel zu spitz und ohne Drehmoment.

Der Husky-Spendermotor hatte im Vergleich zur Conversion jedoch richtig zivile Steuerzeiten, zwar nur wenig ccm mehr, aber trotzdem einiges mehr Power! Das ist mir im Prinzip bis heute ein ewiges Rätsel geblieben....

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Viel Spass beim Feilen und bis zu den Minusschraubern im Oktober!

Alfaonso

Willkommen im Forum "alfaonso" ;-)

..... die Steuerzeiten Deinens "Spendemopeds" decken sich fast mit denen, die ich in meinem alten MR2000 grob mit der Gradscheibe gemessen habe - kurz über 200grad Auslass und 145 Üs. Der Vorauslass von 29Grad kommt mir ein wenig klein vor, oder :-D

Kann es sein, dass ich seit geraumer Zeit noch einen Schaltplan FÜR DICH auf meinem Schreibtisch liegen habe :-D

@Jesko - klar das Ergebnis mit dem MR2000Puff vom "Rosa-Schweinchen" ist genial - ich ahne jedoch, dass die "Malossi-Kollegen" bei genau diesem Punkt noch mal ansetzen werden :-D( . Ist Dein Spes eigentlich vonner Stassen-KTM ( LC2 ) oder von einer Wettbewerbsmaschine ???

Die 180Grad von dem 152NSR Polini hören sich sehr "fahrbar" an, der hat aber auch keine Auslassteuerung, oder ? Eine TZR250 hat ebenfalls nicht mehr - die RGV dürfte wohl so um 190 Grad haben .....

Da liegen die Zirris nämlich tatsächlich eher im Bereich der Wettbewerbsfahrzeuge :grr:

Gruss Dennis

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Die 180Grad von dem 152NSR Polini hören sich sehr "fahrbar" an, der hat aber auch keine Auslassteuerung, oder ? Eine TZR250 hat ebenfalls nicht mehr - die RGV dürfte wohl so um 190 Grad haben .....

Hab ja geschrieben von 140-180, also mit auslasssteuerung...

hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Hab folgendes gemessen:

Auslass von 140° bis 184° verstellbar, auslassbreite +- 56mm als abwicklung mit 3mm steg, Übertsrömer 120.

Laut polini Leistung von 34,3 PS bei ca. 11.500

Also Steuerzeiten sind wirklich sehr zivil...

Bearbeitet von 100 spezial
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hier mal mein 125er crosser zylinder, 55mm bohrung, 29ps

cr125-kit.JPG

also die steuerzeiten mit org 54mm hub (sind über papierabwicklung und geodreieck ermittelt :-D )

auslassbreite auf der abwicklung: 61mm mit 4mm steg

auslass: 200° // ü-strömer: 144° // vorauslass: 28°

also wird der auspuff auch eher ne drehzahlsau sein....

mit ner 51er smallframe-welle und zylinder unten 3mm abgedreht:

auslass: 193° // ü-strömer: 132° // vorauslass: 30.5

die innenrotor zündung passt zufällig vom konus her auf die ets rennwelle :love: und die 6 klappen membran passt in den gussmembrankasten für lamy....und das alles für 57 euro (natürlich mit auspuff und dem rest des motorrades :-D ) ;-)

edit: hier noch was zum gucken

auslass innen

auslass aussen

einlass innen

einlass aussen

ü-strömer

edit hat die zeiten mal durchgerechnet....

Bearbeitet von Soul Sucks
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hab da auch mal wieder was gefunden is zwar kein 125er aber klingt lecker würde ich sagen:

This engines port timing has been determined as being:

Exhaust Port opens at 91.5 degrees (33 mm) ATDC for a duration of 177 degrees.

Transfer Port opens at 119.5 degrees ATDC for a duration of 121 degrees.

Boost Port opens at 125 degrees ATDC for a duration of 110 degrees.

The Blowdown is 28 degrees of crankshaft rotation (figured from Exhaust port opening until first transfer port opens).

das ganze bei 195ccm, 21ps bei 7000U/min, 24NM max ,57mm hub und ,110 mm pleullänge, und direktgesaugt :-D

sorry verrate ich aber nich was das für ein zylinder ist, sonst baut den sich jeder drauf :-D ihr werdet es sehn :love:

Rob

edith sagt: luftgekühlt isser auch ;-)

Bearbeitet von jediknight
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aha, und der ganze umbau aufwand etc, kein passender puff und und für originale 21 ps...die dann auf der PX erstmal rauskommen müssen... :-D   :-D

das baut sich eh keiner drauf, also kannste auch verraten auf welcher karre der werkelt :-D

;-):-D diese 21 PS sind mir 26er gaser und "prallblech" auspuff..offen haben die dinger 35 PS mir etwas aufwand, und soviel umarbeit is nicht notwendig nur bisl aufschweißen das du die überströme uns zylinderstehbolzen unterbekommst

es eigent sich dafür auch besser ein 80-125er gehäuse als ein 200er

es ist quasi "plug`n`play..alles relativ einfache arbeiten, ich sach mal so es hat keine 2 räder :-D;-)

edit hat noch vergessen das es ne stahllaufbuchse ist die bis 72mm aufgebohrt werden kann

macht mit 60mm hub 245ccm und hubraum is ja durch nichts zu ersetzen....warten wir den winter ab

Bearbeitet von jediknight
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  • 2 Monate später...

massiv overrev, ey. wie kam der szenekenner zu der form?

was für material isn das- nicht dieser ceranfeldedelstahl, oder?

glaube, ich muss morgen mal sowas nachzubauen versuchen.

die meissten auspuffanlagen die es zu kaufen gibt, sind doch :-D

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