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Geschrieben

Moin ich habe eine Grimeca Scheibenbremse(Suppenschüssel) gekauft, leider pumpt die Bremspumpe nicht.

Gibt es dabei einen Trick?

Die Bremspumpe ist Stramm und lässt sich nicht betätigen.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße aus dem Alten Land

Jonas 

Geschrieben

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 9 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

Das Ganze wurde in einem PX Konvolut mitgekauft kann nicht sagen wie alt das Ganze ist.

 

Auch mit losgeschraubtem Bremsschlauch lässt sich die Pumpe nicht pumpen.

 

gibt es die Möglichkeit das Ganze zu überholen? 
 

Gruß Jonas

Bearbeitet von Bosshoss400
Geschrieben

Moin,

dann ist der Zylinder fest. Such mal nach Reparatursätzen dazu. Wenn allerdings die Kolbenbohrung im Gehäuse vergammelt ist, kannst Du gleich einen Zylinder kaufen. In welchem Zustand sind denn die Scheibe und der Bremssattel?

 

Gruß Thomas

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

dann ist der Zylinder fest. Such mal nach Reparatursätzen dazu. Wenn allerdings die Kolbenbohrung im Gehäuse vergammelt ist, kannst Du gleich einen Zylinder kaufen. In welchem Zustand sind denn die Scheibe und der Bremssattel?

 

Gruß Thomas

Allgemein sieht der Zustand des Kits wie neu aus nur das sich die Bremspumpe nicht bewegen lässt.

 

oder gibt es dort noch einen Sicherheitsverschluss oder so da dort auch Bremsflüssigkeit drauf ist?

 

Gruß Jonas 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Es könnte sein, dass ich noch einen Teilhydraulik Zylinder liegen habe....

Ich schau mal....

Das wäre nett wenn du mal schauen könntest.

 

Gruß Jonas 

Geschrieben

Moin,

 

ich habe mal eine kurze Frage zu der teilhydraulischen Grimeca Scheibenbremse: 

Gibt es den Bremsschlauch/Bremsleitung aus dem Autozubehör für kleines Geld?

 

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
 

Gruß Jonas aus dem Alten Land

Geschrieben
Am 6.12.2022 um 19:53 hat Bosshoss400 folgendes von sich gegeben:

Ja genau weiß das es den bei Sip gibt aber vielleicht hat ja auch mal jemand einen Ersatz aus dem Autozubehör benutzt da dies ja nur ein normaler Bremsschlauch ist.

 

Gruß Jonas 


Nö aber ich hab noch einen Schlauch liegen der nicht mehr gebraucht wird… Hab dir ne PN geschrieben! ;-)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

 

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

 

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

Genau

 

vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

... und recht teuer. Kenne aber keine andere Lösung um mein Lenkerunterteil zu behalten. Passen eigentlich die PX alt Schalter und die Lenkkopfabdeckung in / auf das Lenkerunterteil der Lusso? Wäre für mich auch so ein KO Kriterium

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil. Unsichtbar ist die MD-Variante. Dafür brauchst aber im Normalfall ein Loch im Lenker, um den Füllstand zu checken. 

Entlüften der MD sollte mit Stahlbus relativ schnell erledigt sein. 

 

Bei den Adapterlösungen musst du, soweit ich weiß, immer Material an der originalen Bremshebelaufnahme abtragen. 

Bearbeitet von Thorsten81
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

Mit dem Gedanken der verdeckten Pumpe spiele/spielte ich auch, nur das mit der TÜV Eintragung das haut noch nicht hin auf das erste mal anfragen. 

Wenn der Füllstand nicht so einfach visuell zu kontrollieren ist, könnte es da Probleme geben vielleicht. :-)

 

Bei der T5 wurde der Crimaz Adapter als nicht ganz starr bezeichnet. Könnte ja nur bedeuten das Material geht bissl. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil.

Passen dann noch die PX alt Schalter und die obere Abdeckung? Die eckige Lusso Abdeckung mag ich nicht.

 

Den Urinbecher möchte ich auch nicht.

 

Die verdeckte Variante wäre mein Favorit, aber ein Loch für den TÜV bohren ist auch doof. 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Passen. 👍

Perfekt! Kann ich den Rest übernehmen? Habe irgendwo gelesen, dass man ein anders Gasrohr und Gleitbuchsen beim Unterteil von LML benötigt. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich hänge mich mal hier dran:

 

ich habe mir auch ne teilhydraulische gebraucht an Land gezogen und will sie natürlich vor Verbau überholen.

 

Dichtsatz ist verbaut und nun frage ich mich, wofür der O-Ring links unten ist.

Am Schauglas ist eine andere Dichtung als ein O-Ring, kommt der original da hin?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

 

Dichtungssatz Hauptbremszylinder ETZ125 RT ETZ251 MZ125 SM/SX -Grimeca ·  Zweirad Schubert

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