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Geschrieben

Sers Leute wollt mich mal bei euch erkunden. ob es gut tut diese schöne Vespa zu kaufe?

Vespa 200

Schöne Vespa 200, Bj. 92, blau, TÜV neu, Reifen neu, viel Chrom, klappbarer Gepäckträger, Soziusfußrasten. Zustand sehr gut, ansehen lohnt, VHB 850,-.

was denk Ihr? preis müsst ok sein. wie schnell fährt denn so ein ding viel über 100 und wie schauts mit tuning aus ist da noch so einfach was raus zu holen siehe BJ92

oder ist es ja kosten und zeit aufwändig?

würde mich über ein paar hilfreiche tipps freuen

danke schönen sonntag Jungs :heul:

Geschrieben

preis klingt eh ok,

"viel über 100" well.. nen 100er wirds schon gehn.

tuning kannst viel machen, als laie würd ich abraten.

bei bj 92 wirds bei euch germanen probleme mitm eintragen geben.

beim anschaun checken,

rost ?

schau unter den rahmen, insbesondere im bereich hinter dem vorderrad, wo das spritzwasser raufkommt, dann noch trittbrett.

dann schau obs nen schönen leerlauf hat ( also net spontan hoch oder runterdreht ) .

schau dir allgemein an obs gepflegt is, dann stellst dich vorne hin und schaust obs gerade is ( geknicktes blech hinterm vorderrad am rahmen zeugt von verzug ) .

dann aufn hauptständer, zieh dann von vorne am vorderrad, spiel sollts keines haben ( kann man aber leicht richten -> lenkkopflager ).

dann halt ne probefahrt.

erwart dir von den bremsen, insbesondere vorderbremse net allzuviel.

wennst probefahrt machst, schau ob die gänge bei höhren touren raushüpfen, insbesondere 2 und dritter gang.

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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