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The Frankenvespa aka "Was sind das denn dort für Bolzen" - rustikale Bastelei an Stoßdämpferufnahme PX hinten - Gibts Reparaturbleche?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

 

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

 

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

 

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

 

Von unten sieht es so aus:

 

 

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 52 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

In Fernost gehört sowas zum guten Ton ;-)

Yes, kommt aber nicht aus dem Osten ;)

 

Geschrieben

Ja schon klar - also man kann sicher vieles fachgerecht wieder herrichten.

Die Frage ist nur was dir der Aufriss dann wert ist. Wenn du die Kiste komplett restaurieren willst und somit eh alles neu muss kann das in dem Zuge sicher wieder hübsch gemacht werden. 
Ob so ein Eingriff aber „ambulant“ Sinn macht bzw. möglich ist weiß ich nicht. 

Geschrieben

Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

Geschrieben
vor 52 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

Danke für deine Antwort.

Ich nehme einfach mal Motor und Gabel raus und fahre zu einem Karosseriespengler, denke ich. Kotflügel und Backen sollten eh lackiert werden, da kann ich das Heck auch noch machen. Muss nur rausfinden, was da innen fehlt....

Geschrieben

Da ist von Oben eine Mutter eingeschweißt, die man sieht wenn man den Tank herausnimmt. 
Daran wird der Silentgummi und dann der Dämpfer befestigt. Warum auch immer hat da jemand einen Winkel zum Abstützen drangespaxt.
Erklären kann ich das nicht, habe aber eine Vermutung. Die Dinger backen im Laufe der Jahre schon mal fest und sind nur mit Mühe und weil schlecht zugänglich auch schwer zugänglich. Eine ungeduldige Seele kann da schon mal die Lust verlieren und mit der Eisensäge für Entspannung sorgen. Wenn dem so ist, findest Du entweder keine Mutter mehr oben im Rahmen oder ein Stück Rest vom ab geflexten Gewinde vom alten Stoßdämpfer. Hatte sowas schonmal aber nicht mit einem Winkel. Da hat dann jemand einfach anstatt des Silentblockes eine Langmutter angeschweißt um den Stoßdämpfer dort zu verschrauben.
Die Welt ist halt bunt.
 

Geschrieben

echt? die Mutter ist von oben eingeschweißt? 

bei einen Rollern wurde der Silentblock unter der Sitzbank / hintern Tank festgeschraubt... 

Geschrieben

natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 41 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

ist mir schon klar, wollte nur nicht klugscheißen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

ist mir schon klar, wollte nur nicht klugscheißen :cheers:

 

Mir war auch klar, dass es dir klar ist und auch so gemeint war :cheers::-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

Mir war auch klar, dass es dir klar ist und auch so gemeint war :cheers::-D

dann ist alles klar! :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

IMG_6238.thumb.jpg.1e0db9daa0f71df5ea67189588d7a540.jpg

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

IMG_6246.thumb.jpg.adeedbe504f238c325e6733cc804075f.jpg

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

IMG_6248.thumb.jpg.c2b1c8ccf5476f8f5a670ab607b0da24.jpg

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

IMG_6255.thumb.jpg.53a92db8b3b2cec015134dd7c4b4651f.jpg

Von unten sieht es so aus:

 

IMG_6261.thumb.jpg.96887257beb4f137f15fa43533b3be2e.jpg

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Ist das die Hütte, die hier in Kassel um die Ecke monatelang inseriert war?  Ich hoffe, Du hast den aufgerufenen Preis nicht bezahlt!
Marcel

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ist das die Hütte, die hier in Kassel um die Ecke monatelang inseriert war?  Ich hoffe, Du hast den aufgerufenen Preis nicht bezahlt!
Marcel

Nein. Was hat die Karre in Kassel gekostet?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

Und wie montiert man dann den Silentblock ?

Da er ja seitlich formschlüssig mit dem Rahmen ( wenn montiert ) ist, lässt sich dieser nicht einschrauben...

Würde mich wirklich interessieren...

 

:blink:

Geschrieben

Da war ein Distanzstück oben auf und dann der Silentblock und dann der Stoßdämpfer. Sehr wüste Konstruktion.
An dem Roller war damals aber auch noch anderes seltsam, Felgen falsch herum montiert (der kippelt so beim Fahren meinte der Verkäufer), Kabel zur Hupe von der Batterie außen am Rahmen über einen Schalter gelegt. Auf der anderen Seite vom Lenker war ein Hebel von einem Automaten für den Chokezug mit einem Lochband und vier Spax-Schrauben fixiert. Sitzbank von der SF mit einem Stück Baustahl als Adapter verbaut und hinten an den zwei Schrauben für den Tank hing eine zweite Platte für eine Anhängerkupplung, usw. usw. Der Verkäufer hatte damit angeblich immer Zeitungen ausgefahren und dann wegen Suff seinen Führerschein verloren. 
War ein arg vergewaltigter Roller. Hab ihn erlöst, fährt jetzt wieder soweit hergerichtet in Köln.
Hab´s am Ende so gelöst wie bei den Oldies, dachte aber immer die Mutter muss da fest sein :whistling:
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

So sieht das eigentlich aus. 

 

 

Vielen Dank!

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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