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BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gaeskits:

Holy Manoly......das ist schon sehr sehr geil.

Wieviel säuft son 306er auf so nem Setup?

Ich frage für einen Freund.......

 

Aufgrund der Getriebe Übersetzung 25/62 mit extra lang 1/2/3 und lang 4 

Niedrige Drehzahlen 6L auf 100km

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Vespa085:

Aufgrund der Getriebe Übersetzung 25/62 mit extra lang 1/2/3 und lang 4 

Niedrige Drehzahlen 6L auf 100km

Mein Freund sagt gerade..... er findet Leistung immer geil und haben ist besser als brauchen. Aber sein Tank wäre leider zu klein und sein Geldbeutel auch....er kann sich nur 3,5l/100km leisten.

Hab ihm eine Zentriert und gesagt, dass mir der erbärmliche Wicht aus den Augen soll mit seiner Armut.:muah:

 

Spass beiseite:

Ich bin ja immer so ein Kosten/Nutzen Fetischist. Für einen Umbau mit bestehenden Komponenten ist das definitiv eine Sünde wert. Wie sieht das beim Neuaufbau aus? Angenommen das BFA 306 Set gäbe es für 3200 incl Kulu. Lohnt sich das dann noch immer? Was meint ihr?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaeskits:

Ich bin ja immer so ein Kosten/Nutzen Fetischist. Für einen Umbau mit bestehenden Komponenten ist das definitiv eine Sünde wert. Wie sieht das beim Neuaufbau aus? Angenommen das BFA 306 Set gäbe es für 3200 incl Kulu. Lohnt sich das dann noch immer? Was meint ihr?


Ich habe kein BFA Kit, daher ist dass nur Halbwissen, aber muß nicht bei Verwendung des BFA Motorblock die Motor-Backe verbreitert werden bei den meisten Vespa-Oldies?

Das ist denke ich einer der Hauptgründe für so einen Umbau, oder wie bei mir der DS-Fetisch, das ist beim BFA Block nur mit Riesen Aufwand möglich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespa-joe:


Ich habe kein BFA Kit, daher ist dass nur Halbwissen, aber muß nicht bei Verwendung des BFA Motorblock die Motor-Backe verbreitert werden bei den meisten Vespa-Oldies?

Das ist denke ich einer der Hauptgründe für so einen Umbau, oder wie bei mir der DS-Fetisch, das ist beim BFA Block nur mit Riesen Aufwand möglich.

Ja stimmt... usw auch ein Grund warum ich den Pinasco Motor umgebaut habe.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hol das hier mal wieder hoch,

gibts was neues, wer baut gerade was auf, ist schon fertig usw…

 

Ganz ganz langsam geht es voran, Zeit ist wie immer Mangel Ware… mein BFA (den ich mit durchgezogenem Clip erworben habe) ist zurück von Gas Gas vom bohren und beschichten.

 

Schaut sehr gut aus… 


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So langsam juckt es in den Fingern…


sollte noch jemand mit so einem Projekt liebäugeln, die neuen DS Pinasco 260 Kits sollen wohl auch die Möglichkeit für das dritte Lager an der Hauptwelle haben und sind jetzt wieder lieferbar…

Geschrieben

Kurbelwellen-Daten wurden jetzt nochmal geändert von der Möglichkeit 2 x 25mm Gewichte zum einstellen des Wuchtfaktor je Wange ein zu bringen in nun 3 x 20mm Gewichte, was die Möglichkeiten deutlich erhöht das Ganze für verschieden schwere Kolben an zu passen.


schaut dann so aus

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  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb vespa-joe:

Hol das hier mal wieder hoch,

gibts was neues, wer baut gerade was auf, ist schon fertig usw…

 

Ganz ganz langsam geht es voran, Zeit ist wie immer Mangel Ware… mein BFA (den ich mit durchgezogenem Clip erworben habe) ist zurück von Gas Gas vom bohren und beschichten.

 

Schaut sehr gut aus… 


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So langsam juckt es in den Fingern…


sollte noch jemand mit so einem Projekt liebäugeln, die neuen DS Pinasco 260 Kits sollen wohl auch die Möglichkeit für das dritte Lager an der Hauptwelle haben und sind jetzt wieder lieferbar…


ich hoffe du hast den auf 8-9/100 honen lassen 😇 - die 6/100 sind nix ab Werk 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb px211:


ich hoffe du hast den auf 8-9/100 honen lassen 😇 - die 6/100 sind nix ab Werk 


:thumbsup: jupp habe ich exakt so machen lassen..  :-D

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb timo123:

Was kostet denn der Spaß bei GasGas? Habe mal was von 180€ gehört stimmt das?


neu Beschichten und alles was dazu gehört bei der Bohrungsgröße(73,0-91,0 mm) 210,-€

Aufbohren auf anderen Bohrungsdurchmesser 50,-€

 

VG

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vespa-joe:

Hol das hier mal wieder hoch,

gibts was neues, wer baut gerade was auf, ist schon fertig usw…

 

Ganz ganz langsam geht es voran, Zeit ist wie immer Mangel Ware… mein BFA (den ich mit durchgezogenem Clip erworben habe) ist zurück von Gas Gas vom bohren und beschichten.

 

Schaut sehr gut aus… 


IMG_1935.thumb.jpeg.a74bd3e56c0304e889a91cf8e5110f46.jpeg

 

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So langsam juckt es in den Fingern…


sollte noch jemand mit so einem Projekt liebäugeln, die neuen DS Pinasco 260 Kits sollen wohl auch die Möglichkeit für das dritte Lager an der Hauptwelle haben und sind jetzt wieder lieferbar…

Natürlich meiner 🤪 schon seit 1 Jahr 😁.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vespa-joe:

Hol das hier mal wieder hoch,

gibts was neues, wer baut gerade was auf, ist schon fertig usw…

 

Ganz ganz langsam geht es voran, Zeit ist wie immer Mangel Ware… mein BFA (den ich mit durchgezogenem Clip erworben habe) ist zurück von Gas Gas vom bohren und beschichten.

 

Schaut sehr gut aus… 


IMG_1935.thumb.jpeg.a74bd3e56c0304e889a91cf8e5110f46.jpeg

 

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So langsam juckt es in den Fingern…


sollte noch jemand mit so einem Projekt liebäugeln, die neuen DS Pinasco 260 Kits sollen wohl auch die Möglichkeit für das dritte Lager an der Hauptwelle haben und sind jetzt wieder lieferbar…

Wo sind die lieferbar ?

Geschrieben
Am 9.6.2024 um 10:49 schrieb vespa-joe:


neu Beschichten und alles was dazu gehört bei der Bohrungsgröße(73,0-91,0 mm) 210,-€

Aufbohren auf anderen Bohrungsdurchmesser 50,-€

 

VG

Is ja echt noch ein Schnapper....

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Freddo0711:

Is ja echt noch ein Schnapper....


… find ich einen absolut fairen Kurs…

 

vor allem wenn ein Zylinder schon angepasst und bearbeitet ist und das alles so passt, lass ich den lieber neu beschichten, als einen neuen wieder um zu arbeiten und anzupassen, auch wenn ein neuer Zylinder günstiger ist/wäre als ein neuer Kolben plus die Beschichtung … die Zeit die dann ins bearbeiten fließt, nutze ich lieber für was Sinnvolleres oder andere Projekte . Zeit ist eh immer Mangelware… zumindest bei mir. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 12.2.2024 um 11:33 schrieb Vespa085:

Ergebniss... ausreichend Leistung für die Straße, nur 2 Läufe gemacht. 

20240211_181601.jpg

Das is Membran? Hab dein Setup nicht gespeichert.....

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2022 um 09:55 schrieb powerracer:

Da hättste mal bei mir angefragt,;-) für solche Arbeiten bin ich immer zu haben,

 

Gruß

Ich hol das Thema nochmals hoch.

Da ich nun doch schon zwei oder drei Pinasco Wellen die HZ Bohrungen auf Ø22mm HZ umgeschliffen habe.

Bei 9/100mm Pressmaß, genügender Härte was mich von dieser Welle wirklich sehr, sehr positiv überrascht und beeindruckt hat.:inlove:

 

Auch die noch genügend grosse Überdeckung zum Wangen Ø reicht bist 62mm Hub vollkommen locker aus,

vor allem da die Materialgüte wirklich alles in den Schatten stellt.

 

Übrigens wurde eine 60er Welle auf die machbaren 61,8mm Hub umgeschliffen.

Man könnte mit viel Risiko auf 61,95mm gehen, aber ob zum Schluss die Ø21,91mm HZ Bohrung noch sauber wird, das muss ich nicht haben.:???:

 

Was den maximal Hub für DS anbelangt würde ich sagen, eine 62er Welle auf 63,8mm umschleifen das funzt ganz ohne Bauchweh, vorausgesetzt Pleuelfreimachung im Block lässt sich bewerkstelligen, Membran, eh klar, muss die Pleuelfreimachung auch machbar sein!:thumbsup:

 

Ein DS Motor aus dem hohen Norden soll demnächst mit 62Hub, (war schon ne 62er Welle) 22er HZ laufen, dürften bald Infos kommen, diese Welle wurde aber auf Kundenwunsch verschweisst was meiner Meinung nach zu diskutieren wäre.

Aber bei diesen sündhaft teuren Komponenten durchaus nachvollziehbar.

 

Wuchtfaktor durch das lange Pleuel, schwererer Kolben usw. an die wirklich geilen Werte von Pinasco angepasst.

Ähnlicher Umbau, allerdings auf Membran von 60Hub auf 61,8 Hub auch mit 22er HZ läuft schon sehr, sehr schön, der Kunde ist noch an der Feinabstimmung der Silentblöcke und sonst. div. Feinheiten.

 

Aber das erste Fazit des Kunden, einfach traumhaft:inlove:, das sind Momente wenn ich die Nachricht als Feedback lese, die alle Mühen und Schweiß vergessen lassen.

Danke für die Rückmeldung:cheers: 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich werde demnächst meinen 251 Membran ausbauen und auf einen 260 Drehschieber wechseln.

 

Da ich mir aufgrund einer rausvibrierten Gemischschraube ein Loch in den Kolben gefahren habe und auch der Zylinder nun nicht mehr sooo gut aussieht, hätte ich dann ein 251 Gehäuse mit Kurbelwelle, Kupplung plus Deckel und bei Bedarf MRP Ansauger und VForce4 mit Benzinpumpenanschluss, TMX35 oder PHBH30 mit passenden MRP-Ansaugstücken über.

 

Falls also wer sowas für einen BFA Aufbau sucht, gerne melden.

 

Edit:

Bis auf VForce, TMX35 und PHBH30 ist alles weg.

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb pv211:

dadurch kann man dann also das BFA Pleuel verwenden? 

Genau das ist der Sinn der Sache, Pleul leichter verfügbar.

2. Ein 22er HZ hat viel mehr Umfangsfläche wie ein 20er HZ in der HZ Bohrung.

Die Pleulkit's die hier zum Einsatz kamen war meines Wissens eine Mindestbestellmenge bei Primatist von 10 Stück. 

 

Das ganze hat natürlich seinen Preis,

aber da mal den guten @vespa-joekontaktieren, meines Wissens nach gingen die weg wie warme Semmel.

 

Wie schon angerissen, ein umarbeiten des Pleuelfußes z.B. für DS Variante ist von der Festigkeit des Pleuelfußes absolut kein Problem.

Hier wird am Pleuel so wenig wie nötig und so viel wie nötig an der Wange zerspant.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer

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