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Geschrieben

Hi zusammen

ich habe folgendes Problem und benötige Expertenrat von Euch (Vespa: PK80s):

Den Motor hatte ich komplett zerlegt, neue Dichtringe eingesetzt, sowie ein neues Kickstarterritzel verbaut. Die Lager habe ich durch einen Fachmann einbauen lassen.

Nach dem Zusammenbau lief der Motor erstmal prima, keine merkwürdigen Geräusche, kein Klackern, kein zicken. Der Kickstarter funktionierte so wie er soll.

 

Bei etwa Tempo 55kph im dritten Gang hat sich dann aber auf einmal selbstständig der Kickstarter nach unten bis auf den Boden gedrückt und es hat jämmerlich im Getriebe gescheppert.

Soweit ich das nun aktuell deuten kann, war das Scheppern einmal der Kickstarter, der über den Boden gerutscht ist und das Kickstarterzahnrad am Ende des Kickstarterritzels (der Kickstarter wurde ja bis unten auf den Boden gedrückt).

 

Nun nach erster Analyse - ohne den Motor bisher zerlegt zuzerlegt - gehe ich davon aus, dass aus irgendeinem Grund das Kickstarterzahnrad und die Welle des Kupplungskorbes eine feste Verbindung eingegangen sind- warum auch immer.

Grund meiner Analyse ist:

- Wenn ich den Kickstarter runter drücke dreht die Kurbelwelle vorwärts.

- Wenn ich den Kickstarter hochziehe, dreht die Kurbelwelle rückwärts (der Kickstarter hängt also direkt an der Kurbelwelle).

- Ein Klackern bei Zurückdrücken des Kickstarters erfolgt nicht (kein „Zahnradüberspringen“, bzw. kein Freilauf).

- Wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich das Verhalten nicht.

- Bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad korrekterweise beim „Antreten“ mit.

… heißt für mich, dass die Kraftübertragung nicht mehr über die Kupplung erfolgt, sondern direkt, also vermute ich eine gefestigte Verbindung zwischen Kickstarterzahnrad und Kupplungskorb und somit mit der Kurbelwelle.

Prinzipiell kann ich mir den Hergang des Defekts nicht wirklich erklären.

 

Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand so ein Verhalten? Wie kann das passiert sein?

Hat jemand eine andere Idee, was defekt sein könnte?

Woran könnte das liegen und vor allem,

wie verhindere ich, dass das beim nächsten Mal wieder auftritt?

 

Den Motor habe ich noch nicht wieder zerlegt, das wird aber in naher Zukunft erfolgen.

 

Ich freue mich auf eure analysierenden Rückmeldungen,

Gruß,

Stefan

 

Ps.:

Um die ersten Basisfragen vorweg zu nehmen: Öl war genügend im Getriebe und das neue Kickstarterritzel war definitiv das richtige 😉.

 

Geschrieben

:crybaby:ja, das ist klar ... sie steht auch schon aufgebockt und teilzerlegt in der Garage. Ich muss aber die Gehäusehälften noch trennen ... also auf ein Neues, es bleibt Spannend.

Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu.

Geschrieben

Das passiert wenn das Kickerritzel auf dem Primär frisst. Vermutlich durch zu wenig Spiel, eine der Beiden Durchmesser stimmte nicht. Auch nicht geschierte Bauteile im Zusammenbau,  kann sowas mal auslösen, wenn man dann eventuell nur 250ml eingefüllt hat kann das komplett trocken laufen

 

Da hattest Glück, da gabs schon den ein und den anderen der abgeflogen ist, ich hatte sowas mal bei der DBM vor ca 10 Jahren in Mindelheim beobachtet.

Geschrieben

In der Tat war das neue Kickerritzel deutlich, na sagen wir mal passgenauer (?) oder enger, als das Alte, wobei ich mir dabei erstmal nichts gedacht hatte, es drehte ja gut. War aber dann doch wohl zu eng.

Öl war genug drin, bis zur Einfüllöffnung. 

 

Kann ich irgendwie sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert?

 

Was ich mitgenommen hab:

- Ritzel darf nicht zu stramm sitzen

- Ritzel beim draufschieben gut ölen

- genug Getriebeöl 

 

... fehlt was? 

 

Danke!!! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat schneller_egon folgendes von sich gegeben:

In der Tat war das neue Kickerritzel deutlich, na sagen wir mal passgenauer (?) oder enger, als das Alte, wobei ich mir dabei erstmal nichts gedacht hatte, es drehte ja gut. War aber dann doch wohl zu eng.

Öl war genug drin, bis zur Einfüllöffnung. 

 

Kann ich irgendwie sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert?

 

Was ich mitgenommen hab:

- Ritzel darf nicht zu stramm sitzen

- Ritzel beim draufschieben gut ölen

- genug Getriebeöl 

 

... fehlt was? 

 

Danke!!! 

Ohne es zu wissen vermute ich stark, sofort nach den ersten km. Möglicherweise bei üblichen 500ml öl wie bei tuningmotoren , wäre dies nicht passiert

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 9 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

üblichen 500ml

Du bist, glaube ich, in deiner Tuning-Blase zu sehr auf Hochleistungsmopeds fixiert.

"Üblich" sind in der Regel die von Patscho vorgegebenen 250ml. Und die sind in aller Regel auch ausreichend.

Erst mit immer mehr Leistung und immer enger gefertigten Komponenten sind einige dazu übergegangen, mehr Öl einzufüllen. Das ist aber nicht üblich, sondern immer noch die Minderheit.

  • Thanks 1
Geschrieben

Stellt sich noch die Frage nach dem Hersteller des Ritzels. Wo hast du das gekauft und was stand auf der Packung?

 

vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich sehe es so, die 250ml mehr Schaden nicht, auch nicht den Geldbeutel d.h. macht man absolut nichts falsch

Dem widerspreche ich nicht. Die breite Masse macht es aber anders, deshalb wollte ich dein "üblich" etwas relativieren.

Geschrieben

Primär war bisher unverändert, also original 2.86er. 

Wenn ich jetzt aber den Motor wiedermal teile und die Primärwelle mit dem Kickerritzel zu einer Einheit verschmolzen sind, werde ich wohl ne 2.54er reinbauen und den Zylinder upgraden (ein 125er ET3 Zylinder liegt noch hier so rum)... so mein Plan. 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat schneller_egon folgendes von sich gegeben:

125er ET3 Zylinder

Dann verpass dem Getriebe am Besten gleich einen kurzen 4. Gang, der Ganganschluß von 3 auf 4 ist damit deutlich fluffiger.

Geschrieben

Im Verkaufe-Bereich war grade ein 48Z DRT Gangrad drin, vielleicht ist das noch da. Das fahre ich auch in einem meiner Roller. In einem anderen steckt ein BGM 48Z vom Scooter Center, läuft auch unauffällig.

Nebenwelle bleibt da original.

Geschrieben

Ich habe bei dem ganzen Kickerritzelgedöns irgendwie noch eine Denkblockade. Das Kickstartersegment greift in das Ritzel ein, schiebt es in Ruhestellung aber in Richtung Kupplung. Müsste das,

sich mit der Primär verschweißende Kickerritzel nicht Richtung Lima wandern um wieder in das Kickersegment zu greifen diesen in den Asphalt zu drücken? Wenn es das nicht tut, würde es dann nicht nur Segment schleifen?

 

Bitte helft :-D

Geschrieben

Vermutlich frisst das Ritzel leicht auf dem Primär und dreht dann leicht mit, durch das erste Schlagloch oder vibbrationen bewegt sich der Kicker minimal nach unten, sodass es in die Verzahnung rutschen kann und dann schlägt es den Kicker nach unten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müsste das Ritzel im Schiebesitz ja noch so locker sitzen, dass es sich auf der Primär axial bewegen kann. Dann aber wiederum soll es sich, sobald es im Segment gegriffen hat (wie denn in der Endstellung?) unmittelbar festfressen?

 

Ich glaube, dass es gar nicht so simpel ist, dass das Ritzel frisst und der „shit happend“. Zu Vermeidung dieses fiesen Tricks aber vielleicht nicht uninteressant zu erforschen?

 

Und ich ergänze meine Gedankengänge - wie sieht denn die kopfseitige Verzahnung aus, die eigentlich in die Nebenwelle greift? Und fängt der Spaß nicht vielleicht sogar an diesem Ende an (wie auch immer?)?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Grund mehr den Grund zu finden. Ich hab‘ auf sowas echt keinen Bock.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

... zahnung aus, die eigentlich in die Nebenwelle greift? Und fängt der Spaß nicht vielleicht Rat an diesem Ende an (wie auch immer?)?

Das hatte ich auch überlegt. Wenn die Kraft aber über die Nebenwelle geht, dann würde ich aber den Kickstarter frei treten können, wenn ich die Kupplung ziehe. 

 

Ich hoffe, dass ich heute Abend an den Roller komme, zumindest auseinander nehmen, schauen, was das Problem ist und dann Ersatzteile bestellen. 

 

Ich werde berichten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es einfach nur mitlaufen würde, würde das Ritzel ratschen, so als wenn du bei laufendem Motor leicht den Kicker drückst. Das braucht selber schon den Drehimpuls von der Primär um den Kicker zu drehen. Nur wie es erst den Kicker (schleifender weise) drehen und dann noch ausrücken kann um ihn mit kraftschluss  in den Asphalt zu drücken - und auch so zu verharren - da steigt meine Logik zur Zeit noch aus.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was das betrifft, wird der schnelle Egon seines Nicknamens nicht gerecht :-D

... nicht schlecht, nicht schlecht :muah:

 

Das Teil ist zerlegt. Kickerritzel war ganz leicht vorgerückt, so dass der Kickstarter gerade greift. In der Stellung hat es sich dann mit der Welle des Kupplungskorbes "verheiratet". Was ein Sch.. :censored:

Mal schau'n, wie ich das Ding da runter kriege,... erhitzen ging schon mal nicht. Alternative wäre die Frex,... die Primär muss sowieso neu. 

Andere Tips? 

 

Für heute ist aber erstmal Schluss. 

 

Euer trödel Egon :-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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