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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine (Newbie-)Verständnisfrage... Habe eine 81er P 80 X. Jetzt wollte ich mal die Zündung einstellen (mit Prüflampe...), ziehe das Lüfterrad ab und stehe vor einer elektronischen Zündung.

Irre ich mich, oder steht nicht das E in den PX 80 E für elektronische Zündung... Wieso hat denn dann meine eine elektronische Zündung? Das Lüfterrad, habe ich gerade gesehen, kommt übrigens von Ducati... Ist das ein Nachrüstsatz für alte Vespas, oder hatten alle PX alt bereits eine elektronische Zündung?

Jedenfalls danke für Eure Antworten,

Grüße,

Flameboy

P.S. Wie Ihr Euch denken könnt, kommen bei der Eingabe "Zündung" in der Suchmaschine 298 Seiten Treffer :-D

Geschrieben

Aha, sehr gut... Dann schmeisse ich jetzt mal meine selbstgebastelte Prüflampe weg ;-)( :-D Wieso hat denn dann das Ducati-Lüfterrad ein Sichtfenster???

Und heisst das, dass ich in meiner P 80 X auch die HP4 (oder vergleichbare)-Lüfterräder verwenden kann?

Sorry für die Fragen :-D Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben

P.S. @ Torben: Bist Du sicher? Ich hatte vor meiner P 80 X eine 92er PX 80 E lusso und die hatte keinen Elektrostarter... Heissen die Elektrostarter nicht vielmehr elestart?

Geschrieben

@flameboy

die aussparung im lü-rad gibts deswegen weils die px-en eben auch mit unterbrecher gibt.

grundsätzlich kannst du hp4-pinasco (würg) lü-räder auch fahren

blitzen würd ich auf alle fälle trotzdem

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Stopp erst mal!!!

das SICHTFENSTER ist um die vorzündung zu prüfen anhand einer stroboskoblampe...da isteine makierung auf dem pick-up und eine auf dem lüfterrad...23 grad ist grundeinstellung (markierungen auf der ankerplatte fluchten) aber ich empfehle 19 grad also ca. 2mm verdrehen...

mr-px

Geschrieben (bearbeitet)
Stopp erst mal!!!

das SICHTFENSTER ist um die vorzündung zu prüfen anhand einer stroboskoblampe...da isteine makierung auf dem pick-up und eine auf dem lüfterrad...23 grad ist grundeinstellung (markierungen auf der ankerplatte fluchten) aber ich empfehle 19 grad also ca. 2mm verdrehen...

mr-px

<{POST_SNAPBACK}>

Uhh, gefährliches Halbwissen ;-) !! Man stellt mit Sicherheit die Zündung nicht über oder durch das Fenster ein!! Dafür gibts aussen am Rand des LüRa eine Markierung und am LüRa-Kanal. Alles weitere kann mit der Suchfunktion gefunden werden (Hab die Links momentan nicht zu Hand) :-D

Grüße :-D

Max

Edith meint noch, dass man früher den Unterbrecherabstand über das Fenster eingestellt hat.

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal Stopp - das Fenster ist bei E-Zündung überflüssig, da die Markierungen ja aussen sind (und bewegen tut sich da hinterm LüRa bei ner kontaktlosen Zündung mal nix - was ja der Vorteil bei dieser Art Zündung ist ...).

Normalerweise richtig: "E" steht für elektronische Zündung. Was nicht heisst, dass eine P80X keine E-Zündung hat ... :plemplem:

Luigi-Logik halt ...

Elestart steht immer separat und ausgeschrieben dran (soweit ich weiss ...).

vsz11yh.jpg

Edith sacht, ich brauch nen schnelleren Scanner ...

Bearbeitet von t4.

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