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Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?


ikearoller

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Allerdings ist es die so dumme Menschheit, die die Software für das autonome Fahren programmiert. Und das macht mir mindestens so viele Sorgen, wie wenn heute John-Boy mit dem Ford Model A fährt.

 

Ob jetzt diejenigen, welche so "interessant" fahren, irgendwas  beim autonomen fahren programmieren  wage ich dann doch zu bezweifeln.....die müssen ja eher vor sich selbst und ihren Artgenossen geschützt werden.

 

Was John-Boy mit seinem Modell A macht ist mir relativ latte, aber er wird sicher nicht schlechter gefahren sein als viele heutige Zeitgenossen. (die es trotz vieler elektronischer Helferlein schlichtweg nicht können)

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Ich will mal so sagen, wenn ich mich über alles aufregen würde, was hier so angeprangert wird, wäre ich wohl kurz vorm Herzklabaster. 
Eventuell liegt die Verspannung ja auch bei einem selbst? EInfach bissl lockerer durch die Hose atmen und nicht bei jedem Pups an die Decke gehen.

Man kann es eh nicht ändern..... is so.... :cheers: 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Eventuell liegt die Verspannung ja auch bei einem selbst? EInfach bissl lockerer durch die Hose atmen und nicht bei jedem Pups an die Decke gehen.

 

Das denk ich mir auch immer bei den Leuten die hupend, fluchend, gestikulierend, Lichthupe gebend und stinkefingerzeigend hinter mir fahren.

 

Die sollen sich mal locker machen.:whistling:

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Am 6.8.2024 um 09:35 schrieb skrotum:

Und wer hats schon immer gewusst?? :-D KLICK

 

Leider weiss ich nie die Lottozahlen vom nächsten Samstag ...

 

Dass die "Leute" mehr und mehr überfordert sind, wird in meiner Berufspraxis ebenfalls zunehmend eindrücklicher.

Beispiel: unsere Kunden bekommen es nicht mal mehr hin, per Windows Explorer eine einfache Datensicherung zu machen.

Es geht nur um das beenden einer Anwedung und das Kopieren EINES Ordners ...

Aber vergesst es.

Das schlimmste ist dabei die endlose Rumdiskutiererei, ob WIR das nicht machen können und die ganzen Gründe,

warum sie selber das nicht können, weil sie doch kein Informatik-Studium abgeleistet haben :wallbash:

Was dann funktioniert, ist die Nennung unseres Stundensatzes: dann halten sie die Schnauze und wollen es wieder alleine versuchen.

Noch härter finde ich persönlich die Verweigerungshaltung:

ICH zeige es ihnen ja gerne, sie müssen aber selber ihre Maus zum Klicken in die Hand nehmen; und selbst das wollen sie nicht, weil es sooo kompliziert ist.

 

Wenn die Russen/Chinesen/Nord-Koreaner uns dermaleinst besetzen, werden sie es bereuen, was für ein blödes unfähiges Volk sie da unterdrücken.

 


Hab neulich bei einem Kunden durch Zufall herausgefunden, dass der Mitarbeiter der dort Kundensupport macht und sich ständig über diese aufgeregt, gar keinen Zugang zum System hat in dem er supportet. 
 

Außerdem ist neulich aufgefallen, dass ein Redaktionsteam konsequent darauf verzichtet, nach dem Ändern von Web-Content die entsprechende Seite nochmal aufzurufen und die kaputten Links aufzurufen, die sie fabriziert haben. Da musste erst die SEO Agentur kommen und teuer allen Müll korrigieren. 
 

Dieses Jahr 30 Jahre kommerzielles Internet in Deutschland. Und wir doktern an menschlichen Unzulänglichkeiten der 90er Jahre herum. 

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vor 22 Stunden schrieb *Wolfgang*:

er wird sicher nicht schlechter gefahren sein als viele heutige Zeitgenossen. (die es trotz vieler elektronischer Helferlein schlichtweg nicht können)

 

Nicht TROTZ vieler elektronischer Helferlein nicht fahren können sondern WEGEN eben dieser!

 

Fahrerlaubnis 1985, ein wichtiges Instrument war das "Popometer", da haste gemerkt wenn die Karre anfing zu schlingern. Die GenZ ist sowas von gepampert, deren Elektronik regelt immer sofort alles, von Google über Lieferanus bis Autoelektronik, sich dann aber wundern warum die Karre mit 160 aus `ner 90°´-Kurve fliegt, dann eben erstmal den Autohersteller verklagen.

 

Ein Audi-Entwickler hat mir mal gesagt dass die ganzen elektronischen Helferlein nur dem Selbstschutz der Automarke dienen weil "die blöden Amis" immer erstmal den Autohersteller verklagen (siehe Paul Walker oder wie der hieß: fährt sich mit 160 in der Stadt tot und die Angehörigen verklagen deswegen Porsche. Oder so ähnlich)

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Tja, mein Ansatz wäre nach wie vor: jeder Führerscheininhaber in DE müsste einmal im Jahr für eine Woche ein altes Auto fahren z.B. Golf II, Mercedes 200D oder Opel Kadett C. Einfach, um mal wieder geerdet zu werden, um festzustellen, mit wie wenig Technik man sich von A nach B bewegen kann, wie schnell sich 100km/h anfühlen können, wie man einparkt usw.

 

Und: wie einfach man solche Autos reparieren kann...:-D

 

 

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vor 3 Stunden schrieb scooterheiner:

 

Nicht TROTZ vieler elektronischer Helferlein nicht fahren können sondern WEGEN eben dieser!

 

Fahrerlaubnis 1985, ein wichtiges Instrument war das "Popometer", da haste gemerkt wenn die Karre anfing zu schlingern. Die GenZ ist sowas von gepampert, deren Elektronik regelt immer sofort alles, von Google über Lieferanus bis Autoelektronik, sich dann aber wundern warum die Karre mit 160 aus `ner 90°´-Kurve fliegt, dann eben erstmal den Autohersteller verklagen.

 

Ein Audi-Entwickler hat mir mal gesagt dass die ganzen elektronischen Helferlein nur dem Selbstschutz der Automarke dienen weil "die blöden Amis" immer erstmal den Autohersteller verklagen (siehe Paul Walker oder wie der hieß: fährt sich mit 160 in der Stadt tot und die Angehörigen verklagen deswegen Porsche. Oder so ähnlich)

 

Ich denke mal, daß wir in D unter anderem auch wegen dieser elektronischen Helferlein einen stetigen Rückgang an Verkehrstoten haben trotz steigender Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen.

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vor 1 Stunde schrieb *Wolfgang*:

Tja, mein Ansatz wäre nach wie vor: jeder Führerscheininhaber in DE müsste einmal im Jahr für eine Woche ein altes Auto fahren z.B.   Opel Kadett C.

 

 

Darf ich auch öfters und länger? :rotwerd: Am liebsten mit nem abgesägten 24V. :drool:

Anständig wäre ich damit aber keinesfalls unterwegs...

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Ist das wirklich so oder liegt es nicht nur an der stabileren Fahrgastzelle?

Okay, Airbag und ABS helfen schon. Das ist unstrittig.

Mich würde aber mal die Statistik interessieren in Bezug auf Spurwechselfehler, rechts vor links Missachtungen, Handy geschaut statt auf die Straße, etc..

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vor 4 Stunden schrieb scooterheiner:

 

Nicht TROTZ vieler elektronischer Helferlein nicht fahren können sondern WEGEN eben dieser!

 

Fahrerlaubnis 1985, ein wichtiges Instrument war das "Popometer", da haste gemerkt wenn die Karre anfing zu schlingern. Die GenZ ist sowas von gepampert, deren Elektronik regelt immer sofort alles, von Google über Lieferanus bis Autoelektronik, sich dann aber wundern warum die Karre mit 160 aus `ner 90°´-Kurve fliegt, dann eben erstmal den Autohersteller verklagen.

 

Ein Audi-Entwickler hat mir mal gesagt dass die ganzen elektronischen Helferlein nur dem Selbstschutz der Automarke dienen weil "die blöden Amis" immer erstmal den Autohersteller verklagen (siehe Paul Walker oder wie der hieß: fährt sich mit 160 in der Stadt tot und die Angehörigen verklagen deswegen Porsche. Oder so ähnlich)

 

Seh ich nicht so! Bei einer modernen Karre mit breiten Niederquerschnittreifen und straffem Fahrwerk liegt die Haftgrenze zwar ziemlich weit oben, aber dafür ist der Grenzbereich recht schmal. Wenn die erstmal ins Rutschen kommt, dann liegt sie auch ganz schnell im Straßengraben.

Wenn man es drauf anlegt, zB, indem man am Ausgang vom regennassen Kreisverkehr ordentlich aufs Pedal tritt, lässt sie sich natürlich trotzdem gut abfangen. Aber wenn man nicht auf die Situation vorbereitet ist, etwa, weil man plötzlich ausweichen muss, ist das gar nicht mal so easy. BMW E30 und Co. ließen sich sicher besser wieder auf Kurs bringen, als ihre aktuellen Nachfolger. Wobei man auch da ziemlich am Arsch war, wenn das Auto zB bei gar zu wilder Kurvenfahrt mit den äußeren Rädern auf den Gras bewachsenen Randstreifen gekommen ist.

ESP halte ich für einen echten Gewinn.

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vor 32 Minuten schrieb pehaa:

Und ich plädiere - seit Jahren - für eine jährliche Fahrprüfung!!!!

Zu den gleichen Regeln wie bei der Ersterstellung der Fahrerlaubnis.

 

Na das müsste ich ja haben! :wallbash: Vorher nimmt man dann vielleicht noch sicherheitshalber drei bis vier Fahrstunden, und hört sich für 'nen Hunni pro Stunde die Bundeswehrgeschichten von nem Bifis fressenden Fahrlehrer an. Nee nee, ich bin mit ner E-Klasse unterwegs und nicht mit ner F16. Da muss eine bestandene Fahrprüfung im Leben reichen.

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Freund von mir verkauft für die 18-jährige Tochter den kürzlich erworbenen Klrinwagen, weil das Fzg keine Berganfahrhilfe hat. Problem: der Stecher wohnt am Berg und nachdem der die Kleine mal wieder hart durchgepfercht hat, kommt sie nicht mehr vom Fleck.

 

Kein einziges weiteres Wort notwendig.

Bearbeitet von Lapflop
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vor 23 Minuten schrieb Lapflop:

Freund von mir verkauft für die 18-jährige Tochter den kürzlich erworbenen Fiat500, weil das Fzg keine Berganfahrhilfe hat. Problem: der Stecher wohnt am Berg und nachdem der die Kleine mal wieder hart durchgepfercht hat, kommt sie nicht mehr vom Fleck.

 

Kein einziges weiteres Wort notwendig.

Ein guter Freund? Dann gib ihm doch den Tipp, er solle seiner Tochter den Tipp geben, einfach andersrum zu parken.

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vor einer Stunde schrieb t4.:

Ein guter Freund? Dann gib ihm doch den Tipp, er solle seiner Tochter den Tipp geben, einfach andersrum zu parken.

Oder sich nen anderen Stecher suchen, oder lernen wofür der Knüppel hinter dem Gangknüppel ist und geschmeidig mit Handbremse, bisschen Gefühl am Gas- und Kupplungspedal den 500er aufs Dach legen. 🤷🏼‍♂️ 

Viele Wege fürn nach Rom, auch Bergauf. 😁

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Am 6.8.2024 um 21:48 schrieb *Wolfgang*:

Um das alles hier mal auf`n Punkt zu bringen: das autonome Fahren ist unabwendbar. Die Menschheit entwickelt sich immer weiter in Richtung "unfähig zum autofahren" (ok, zu verschiedenen anderen Dingen ist die Menschheit auch immer weniger fähig...).

 

 

Screenshot_20240809_001908_Instagram.jpg

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ich fahre aktuell wegen wetter meinen e30. kein abs kein esp kein spotifick NIX. radio, gangschaltung, handbremse (nicht knopf sondern hebel, 3 (in worten DREI) Pedale. 

wenn man damit um kann treibt einem jeder heckrutscher den man provoziert ein anständiges grinsen inne backen! 

zeig mir dat ma mit nem hiunday iyx200 oder nem modernen fiasko ST oder oder oder. und selbst wenn die rundgelutschten designkugeln das können, ich seh dabei geiler aus! :-P

 

es ist wie beim arbeiten, wenn man auf ner konventionellen fräse gelernt hat, erlernt man den cnc krempel relativ schnell und produziert gutes zeug. kommt man aus der knöpfchenabteilung an ne alte FP2 wirds schon schwer. Will sagen, wer mal ausgelotet hat wie sich ein fahrzeug ohne die ganzen systeme verhalten kann, und dazu brauchts nicht mal rennstrecke, das kann ich nämlich auch nicht, wird mit einem modernen fahrzeug weitaus sicherer fahren.

 

und die these assistenzsysteme sind für das chaos zuständig kann ich nicht unterschreiben. ich bin sehr froh um so dinger wie ABS, ESP, Hill Hold, abstandswarner, spurhalteassi (auch wenn ich auf den verzichten könnte). gefühlt machen die mir das leben einfacher und sicherer. für anfänger sollte man dennoch mal ein sicherheitstraining ansetzen wo der ganze kram auch mal abgeschaltet wird und man rausfindet was die systeme können und was nicht. 

 

ich gehe aber konform mit einer gefühlten volksverdummung die aus dem ständigen beballern mit hirndünnschiss der jungen leute resultiert. videos von spritzbarbies und mietwagenlackaffen die ne geile welt vorgaukeln, permanent der wunsch n neuer star auf fickfock zu werden.... dazu dann auch noch leitfiguren die ich hier schon mehr als einmal erwähnte, denken = hey siri / okay google.... die kids können ja garnix dafür. anstatt unsere möglichkeiten und unser wissen zu nutzen um die welt besser zu machen nutzen wir KI um die gesichter von olympia sportlierinnen möglichst echt in nen porno zu verpflanzen oder katzenvideos zu drehen oder dieselkarren umzufriemeln damit die ne schwarze fahne werfen.... ich könnte eine million dinge aufzählen.

und da sind wir eltern gefragt um das ganze in vernünftige bahnen zu lenken. ich kenne nämlich durchaus n paar familien die 16-20 jährige sprösslinge haben die, klares deutsch ohne brudi, walla, habibi sprechen, einen vernünftigen job haben oder anstreben und sich vernünftig benehmen. und da bin ich sehr sicher, dass es an einer begleitenden, teilweise strengen aber liebevollen Erziehung gelegen hat. 

 

wenn einem also die jugendlichen nicht passen kann man nur hart daran arbeiten, dass die eigenen vernünftig werden. wir sprechen uns dann in 10 -15 jahren und sehen mal was aus meinen beiden wird :-D

 

 

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vor 5 Stunden schrieb mottin86:

ich fahre aktuell wegen wetter meinen e30. kein abs kein esp kein spotifick NIX. radio, gangschaltung, handbremse (nicht knopf sondern hebel, 3 (in worten DREI) Pedale. 

wenn man damit um kann treibt einem jeder heckrutscher den man provoziert ein anständiges grinsen inne backen! 

 

 

Same same hier.:inlove: Baujahr 1986 - nichma einen Kat hat der Ofen. 

 

Bin absolut gespannt, wie sich das autonome Fahren entwickeln wird. Wir sehen mittelfristige Trends derzeit. Vor Corona und den darauffolgenden "Krisen" bzw. schwierigen Situationen sah das alles gänzlich anders aus. Damals gab es sauber definierte Einsetzpunkte der Einführungen der verschiedenen Levels.

 

Heute ist die Wahrheit, dass selbst hochleistungsfähige Systeme aus den Standards der OEM anzahlig rausreduziert werden, weil kein Schwanz mehr harte Euros dafür bezahlen kann oder will.

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Lapflop:

 

Same same hier.:inlove: Baujahr 1986 - nichma einen Kat hat der Ofen. 

 

Bin absolut gespannt, wie sich das autonome Fahren entwickeln wird. Wir sehen mittelfristige Trends derzeit. Vor Corona und den darauffolgenden "Krisen" bzw. schwierigen Situationen sah das alles gänzlich anders aus. Damals gab es sauber definierte Einsetzpunkte der Einführungen der verschiedenen Levels.

 

Heute ist die Wahrheit, dass selbst hochleistungsfähige Systeme aus den Standards der OEM anzahlig rausreduziert werden, weil kein Schwanz mehr harte Euros dafür bezahlen kann oder will.

 

 

Genau für die „arme Leut“ hamse ja das Schlandticket aus der Traufe gehoben, welches auch immer teurer wird und Dir maximal auch nichts nützt wenn nix fährt :wallbash:

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vor 7 Stunden schrieb mottin86:

da bin ich sehr sicher, dass es an einer begleitenden, teilweise strengen aber liebevollen Erziehung gelegen hat.

 

Was auch immer das bei dir bedeutet.:whistling:

 

Am 6.8.2024 um 07:39 schrieb mottin86:

ich verfolge ja die Theorie, dass viel zu wenig auffe Schnautze gehauen wird um den Leuten direkt ihr fehlverhalten eingängig zu machen.

 

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Am 8.8.2024 um 16:55 schrieb Lapflop:

Freund von mir verkauft für die 18-jährige Tochter den kürzlich erworbenen Fiat500, weil das Fzg keine Berganfahrhilfe hat. Problem: der Stecher wohnt am Berg und nachdem der die Kleine mal wieder hart durchgepfercht hat, kommt sie nicht mehr vom Fleck.

 

Kein einziges weiteres Wort notwendig.

Ich finde es sehr schade, dass kein einziges weiteres Wort notwendig sein soll, wenn so ein Beitrag kommt.

 

Zu der Berganfahrhilfe hätte ich nichts geschrieben.

Zum Thema "Stecher", "hart durchpferchen" und "nicht mehr vom Fleck kommen" wäre mir eine Latte (:sigh:) von Ausführungen, auch detaillierter Art, eingefallen.

Aber gut........

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vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich finde es sehr schade, dass kein einziges weiteres Wort notwendig sein soll, wenn so ein Beitrag kommt.

 

Zu der Berganfahrhilfe hätte ich nichts geschrieben.

Zum Thema "Stecher", "hart durchpferchen" und "nicht mehr vom Fleck kommen" wäre mir eine Latte (:sigh:) von Ausführungen, auch detaillierter Art, eingefallen.

Aber gut........


hätte @Spiderdust nicht eine Seite vorher angesagt, dass ihm die falschrum Parker auf den Sack gehen, hätte vielleicht auch jemand vorgeschlagen, dass es die Tochter vielleicht einfach mal andersrum bei ihrem Stecher machen sollte. Also, parken.

Aber vielleicht braucht der Typ  ja auch die Berganfahrhilfe. Ich kenne die Tochter ja nicht. 

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vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

[...]

Zum Thema "Stecher", "hart durchpferchen" und "nicht mehr vom Fleck kommen" wäre mir eine Latte (:sigh:) von Ausführungen, auch detaillierter Art, eingefallen.

Aber gut........

 

Wenigstens sammelst Du die Gewinnerpunkte ein, die Walter Wortspiel versteckt hatte. Ich war schon halbwegs traurig.

 

Durchpferchen und vom Fleck kommen hängen dabei einfach sowas von unmittelbar zusammen.

 

Danke. Endlich hat einer hier gelöst. :wheeeha:

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vor 7 Stunden schrieb Claudio:

hätte @Spiderdust nicht eine Seite vorher angesagt, dass ihm die falschrum Parker auf den Sack gehen, hätte vielleicht auch jemand vorgeschlagen, dass es die Tochter vielleicht einfach mal andersrum bei ihrem Stecher machen sollte. Also, parken.

Danke.

Aber andersrum wäre ja vielleicht möglich, eben auf der richtigen Straßenseite.

 

Wie auch immer, das Mädel scheint halt einfach helikoptert worden zu sein und ist daher seines Potentials an Verselbständigung beraubt worden. Da wird dann lamentiert, dass man das nicht kann und Papa muss es regeln, weil Papa immer alles regelt. Der Fehler liegt also bei den Erzeugern und gar nicht so sehr beim Erzeugnis, sozusagen.

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vor 18 Stunden schrieb Spiderdust:

Der Fehler liegt also bei den Erzeugern und gar nicht so sehr beim Erzeugnis, sozusagen.

 

DAS erachte ich längst als eine Grundregel, wenn man versucht, Kinder und Jugendliche zu verstehen, zu hinterfragen und deren Handlungen und Auftreten zu beurteilen.

 

Sich DAS zu verinnerlichen, macht es wirklich sehr einfach, verschiedenste/viele/nahezu alle Situation in einem ganz anderen Licht zu sehen.

 

Blöd wird es aber, den eigenen Spross so zu prüfen. :music:

Bearbeitet von Lapflop
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    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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