Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

....

Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an:repuke:.

....

weil störsender illegal sind :whistling:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hiro LRSC:

weil störsender illegal sind :whistling:

ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen:wheeeha::cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benji:

Ich find die Scheinwerfer von so e-unterstützten Lastenfahrrädern zum Kotzen. Blenden wie sau.

Das gilt nicht nur für Lastenräder.

Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.

Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.

Geschrieben

Letztens ist mir abends im dunklen Park eine Lasten-Mama entgegengekommen. Da bist du echt komplett blind geworden. Erst im letzten Moment habe ich gesehen, daß neben ihr zwei Kleinkinder unbeleuchtet auf Pukys unterwegs waren. Wäre ich wegen des Lichts nicht sowieso schon sehr langsam gefahren, hätte ich die beiden voll erwischt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

irgendeinem Rotwein der noch rumsteht

Sowas?

IMG_7070.thumb.jpeg.40ee598ef0ced24eea054ec661ff5081.jpeg

:whistling:

Bearbeitet von alfonso
In jedem Hafen eine ...
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ist das deine Werkstatt oder meine ;-) ... ich lass da halt blos immer zeug rumstehen :whistling:

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Das gilt nicht nur für Lastenräder.

Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.

Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.

Seid bloß ruhig, sonst führen diese EU-Heinis auch noch ne HU für Fahrräder ein.... :shit:

Aber ihr habt schon recht, wenn die Fahrradlampen irgendwie eingestellt sind, dann blendet das schon, ging mir selbst schon so obwohl der Radweg da nicht unmittelbar neben der Straße war.

Geschrieben

Lange Zeit hatte eine Fahrradbeleuchtung standardmäßig 3 Watt. Wobei 2,4 Watt auf den Scheinwerfer und 0.6 Watt aufs Rücklicht entfielen. Ebike-Scheinwerfer haben zum Teil 16 Watt und mehr. Mit LED-Technik und einem gut designten Reflektor kann so ein Fahrradlämpchen dann schon mal heller sein, als eine PX-Lampe, kostet allerdings auch leicht über 300 Euro. Daher sind die gaaanz hellen Lampen nicht so wirklich gängig. Aber am 5k-Ebike wird so etwas gerne mal verbaut.

Üblicherweise haben solche starken Lampen eine Abblend- und eine Fernlichtfunktion. Wobei nicht wenige dauerhaft mit Fernlicht fahren, weil es halt so schön hell ist :wallbash: Und klar, um die korrekte Einstellung der Beleuchtung macht sich natürlich auch kaum wer Gedanken. Musste man ja früher schließlich auch nicht :wacko: