Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Sorry aber bei sowas kann ich nur noch kotzen. Vorbild sein ist nicht mehr so „in“ scheinbar. Hab mal kurz das Fenster runter gemacht und gefragt, ob sie mal nach dem Blinker schauen wollen, weil der nicht geht. Nicht mal ne Antwort oder ne allgemeine Verkehrskontrolle als Retourkutsche gab es. Sowas geht wirklich gar nicht. 

Bei uns um die Ecke ist ein Metzger. Da steht mittags gerne mal der eine oder andere Streifenwagen im absoluten Halteverbot, um mal eben 2-3 Leberkäs-Semmeln zu holen. Aber wenigstens werden sie dann an der Brotzeit-Theke zwischendrin bedient und müssen sich nicht in die Schlange stellen.

• Confused 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Das klingt wie nach einem klassischen Auto-Raser.... nur eben mit dem Fahrrad! Nicht persönlich nehmen.

Mensch bleibt Mensch ;-)

Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb benji:

mit 30 km/h

Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!  ;-) 

Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern". 

Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"! 

Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre. 

Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE! 

LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....? 

Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

Geschrieben

Ach so, du willst hier so allgemein gegen Fahrradfahrer stänkern. Dann bin ich da raus. Ist mir zu blöd.

PS: Gibt keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen.

Geschrieben

seit wann muss man eigentlich sccchhhhkoda sagen?! ich werde jedes mal oval wenn ich die radio werbung seit neustem höre..... das ist ja noch schlimmer als SOIIITEBOCHOOR woisch kerle! 

althair! nichmal mehr radio hören geht ohne völlig auszuflippen  :wallbash:

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benji:

Ach so, du willst hier so allgemein gegen Fahrradfahrer stänkern. Dann bin ich da raus. Ist mir zu blöd.

PS: Gibt keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen.

nein, nein.... allgemein sicherlich nicht. auch nicht gegen dich. Dafür kenne ich dich doch schon lang genug. 

https://www.verkehrsrecht-fuer-alle.de/blog/wie-schnell-duerfen-radfahrer-auf-dem-radweg-fahren.html

passage daraus:

Zitat

Allgemein müssen Radfahrer sich wie auch Autofahrer so verhalten, dass sie ihr Rad vollständig kontrollieren und in einer Gefahrensituation rechtzeitig anhalten können

Auch wenn das Rad super-duper ist.... mal schnell mit über 30 anhalten aufm Fahrrad ist herausfordernd! Oder? Diese Situation wird oft ausgeblendet. 

Geschrieben

§3 StVO

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

@zimbo

Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mad Marc:

Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?

hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.

• Thanks 1
Geschrieben

Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.

Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb benji:

Bei uns um die Ecke ist ein Metzger. Da steht mittags gerne mal der eine oder andere Streifenwagen im absoluten Halteverbot, um mal eben 2-3 Leberkäs-Semmeln zu holen. Aber wenigstens werden sie dann an der Brotzeit-Theke zwischendrin bedient und müssen sich nicht in die Schlange stellen.

Nu lass den Eberhofer halt vor.....der hat halt Stress mit der Susi :-D 

• Haha 4
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Quickshifter:

Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.

Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.

Jo, aber die lernen denn Umgang damit schon noch. Notfalls mit Schmerzen. 

Geschrieben

Jetzt mein alltäglicher Aufreger. Muttis die ihre ver…..te Brut bis zum Abitur mit dem PKW gefühlt bis in das Klassenzimmer bringen.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet hinter einer Gesamtschule die ich vor 40 Jahren selber besucht habe. Ich wohnte am anderen Ende der Stadt und dies war die einzige Gesamtschule in der Umgebung. Also ab dem 5. Schuljahr täglich mit dem Bus. Morgens um 06:00 aufstehen und 06:45 zur Bushaltestelle.

Heute wohne ich direkt am Hintereingang und komme zu Stoßzeiten weder aus meiner Straße raus noch rein weil die Muttis kreuz und quer mit Ihren Fahrzeugen stehen. Sind die Blagen heute zu dumm um mit dem Bus zu fahren? An den Kosten kann es dank des Bürgerticket doch auch nicht liegen. Da ist 2x täglich mit dem SUV doch teurer. Irgendwann mache ich den Michael Duglas und falle down. Ich schwöre!!!!

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Nein, aber die Eltern :whistling:

Ich glaube einfach die haben viel zu viel Angst das denen was passiert. So nehme ich das zumindest in meiner Umgebung wahr. Immer in Watte packen. Gott bewahre, bin selber Vater einer Tochter und habe auch Angst um sie, aber wenn man die Kinder nicht das Leben lernen lässt, sperrt man sie ein und sie werden nie selbstständig. Und es wird irgendwann der Tag kommen da müssen sie alleine klar kommen.

Geschrieben

Nun ja.

Bin betroffen und meine fährt ÖPNV.

Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist.

Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.

Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK

Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!

Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.

Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.

Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.

vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Jetzt mein alltäglicher Aufreger. Muttis die ihre ver…..te Brut bis zum Abitur mit dem PKW gefühlt bis in das Klassenzimmer bringen.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet hinter einer Gesamtschule die ich vor 40 Jahren selber besucht habe. Ich wohnte am anderen Ende der Stadt und dies war die einzige Gesamtschule in der Umgebung. Also ab dem 5. Schuljahr täglich mit dem Bus. Morgens um 06:00 aufstehen und 06:45 zur Bushaltestelle.

Heute wohne ich direkt am Hintereingang und komme zu Stoßzeiten weder aus meiner Straße raus noch rein weil die Muttis kreuz und quer mit Ihren Fahrzeugen stehen. Sind die Blagen heute zu dumm um mit dem Bus zu fahren? An den Kosten kann es dank des Bürgerticket doch auch nicht liegen. Da ist 2x täglich mit dem SUV doch teurer. Irgendwann mache ich den Michael Duglas und falle down. Ich schwöre!!!!

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Nein, aber die Eltern :whistling:

vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Ich glaube einfach die haben viel zu viel Angst das denen was passiert. So nehme ich das zumindest in meiner Umgebung wahr. Immer in Watte packen. Gott bewahre, bin selber Vater einer Tochter und habe auch Angst um sie, aber wenn man die Kinder nicht das Leben lernen lässt, sperrt man sie ein und sie werden nie selbstständig. Und es wird irgendwann der Tag kommen da müssen sie alleine klar kommen.

Geschrieben

In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:

Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg

Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.

Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen :rotwerd:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MyS11:

Nun ja.

Bin betroffen und meine fährt ÖPNV.

Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist.

Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.

Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK

Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!

Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.

Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.

Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.

Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren ;-) Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu :-D 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren ;-) Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu :-D 

Wenn es denn ne Ausnahme wäre.

Das ist hier leider die Regel.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

Wenn es denn ne Ausnahme wäre.

Das ist hier leider die Regel.

Deine Situation habe ich hier im Forum auch verfolgt. Da bin ich dann ganz bei dir. Hier funktioniert das mit den Bussen aber recht ordentlich. Was man wiederum von der S-Bahn, auf die meine Frau angewiesen ist wenn sie zum Glück nur noch 1x die Woche in die Firma muss, angewiesen ist. Das schei ….. Ding fährt nach dem Zufallsprinzip. Entweder garnicht oder nur 3. Stationen und dann kannst du sehen wie du weiter kommst. Im öffentlichen Nahverkehr ist noch ordentlich Luft nach oben. Das Armeleuteticket ist aber eine gute Sache und schon mal ein Weg in die richtige Richtung. Jetzt muss nur noch die Hardware hinterher kommen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mottin86:

seit wann muss man eigentlich sccchhhhkoda sagen?! ich werde jedes mal oval wenn ich die radio werbung seit neustem höre..... das ist ja noch schlimmer als SOIIITEBOCHOOR woisch kerle! 

althair! nichmal mehr radio hören geht ohne völlig auszuflippen  :wallbash:

Škoda hieß schon immer so. Nur der gemeine Deutsche war zu dämlich, den schönen tschechischen Namen auszusprechen. So wie bei Kollgahte oder Michellien. Der feine Herr Porše hat den Namen wohl deshalb germanisiert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn ich täglich sehe, dass Kinder über ne Smartwatch getrackt werden und dann sofort beim Verlassen der Schule zu Hause anrufen müssen, kriege ich die Krise. Dazu sind die Dinger in der Schule nicht erlaubt und müssen ausgeschaltet im Ranzen liegen, denn man könnte mit den Uhren telefonisch den Unterricht an die Eltern übertragen (soll vorgekommen sein). Einige Kinder halten sich natürlich nicht an das Verbot und telefonieren mit Ihren Eltern , um z.B. am Nachmittag früher nach Hause zu gehen als mit uns abgestimmt.  Dazu kommt noch, dass die Dinger geklaut werden, wofür ich zwar nicht verantwortlich bin, aber trotzdem die Sabbelei mit den Eltern habe:repuke:
Diesen Sommer fiel mir dann auf, dass ein Kind einen AirTag am Bein hatte. Alter! Die Mutter war zu faul das Kind auf dem Gelände zu suchen und lief da mit laufender „Wo ist App“ auf dem Gelände rum. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Elbratte:

Diesen Sommer fiel mir dann auf, dass ein Kind einen AirTag am Bein hatte. Alter! Die Mutter war zu faul das Kind auf dem Gelände zu suchen und lief da mit laufender „Wo ist App“ auf dem Gelände rum. 

muss ich mir merken :wheeeha:

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Austria 1933:

Škoda hieß schon immer so. Nur der gemeine Deutsche war zu dämlich, den schönen tschechischen Namen auszusprechen. So wie bei Kollgahte oder Michellien. Der feine Herr Porše hat den Namen wohl deshalb germanisiert. 

Dann waren die marketing Abteilung Spacken aber Europaweit die letzten 20 Jahre zu blöd uns das gescheite bei zu biegen. Mir egal was richtig ist aber es einfach ändern nachdem ich mich mein halbes Leben dran gewöhnt hab nur weil einem tschechischen transgender aufm Divers Klo aufgefallen is dat dat so nich konform mit seinem glauben ans transspaghettimoster geht, können die nich bringen. 

Der soitebochoor plötzlich mit nem ossi Dialekt würde deutschlandweit Armageddon artige Straßenproteste auslösen! 

Meeeiiinoor, Saidnbachor..... Nuuuglooor! Primmooooor! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Wenn ich täglich sehe, dass Kinder über ne Smartwatch getrackt werden und dann sofort beim Verlassen der Schule zu Hause anrufen müssen, kriege ich die Krise. Dazu sind die Dinger in der Schule nicht erlaubt und müssen ausgeschaltet im Ranzen liegen, denn man könnte mit den Uhren telefonisch den Unterricht an die Eltern übertragen (soll vorgekommen sein). Einige Kinder halten sich natürlich nicht an das Verbot und telefonieren mit Ihren Eltern , um z.B. am Nachmittag früher nach Hause zu gehen als mit uns abgestimmt.  Dazu kommt noch, dass die Dinger geklaut werden, wofür ich zwar nicht verantwortlich bin, aber trotzdem die Sabbelei mit den Eltern habe:repuke:

Wie krank sind die denn alle??? :wallbash: