Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lapflop:

Sie werden niemals blau wählen. Und auch das muss man sich leisten können.

Klar. Die Wirtschaftskompetenz ist ja das prägendste Merkmal der Blauen.

Zum Rest verweise ich auf @Spiderdust

• Haha 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Spiderdust:

Ganz sicher, dass da nicht auch so'n büschen die oberste Chefetage mitgespielt hat beim gemeinschaftlichen jahrzehntelangen Nickerchen, während andere in der Zeit ihre Hausaufgaben gemacht und ihren ehemaligen Rückstand kräftig aufgeholt haben? Die Schuld einseitig bei der EU und/oder den deutschen Politikern zu suchen, ist etwas zu einfach gedacht.

Es wurde sich zu sehr der breite Arsch auf dem Status Quo noch breiter gesessen, statt weitsichtig auf alternative Antriebe zu setzen, wie es andere schon lange vorgemacht haben (Toyota bspw., aber auch Tesla [was nicht heißt, dass ich dem Elon auch nur einen Cent geben und eins seiner Fahrzeuge kaufen würde, denn der passt hier ins Topic wie Arsch auf Eimer]).

Jetzt jammert die Automobilundustrie rum, während sie jahrzehntelang völlig dekadente Gehälter selbst den Minderqualifiziertesten gezahlt , Boni und riesige Dividenden an alle ausgeschüttet und viel zu wenig, wenn überhaupt, in die Zukunft investiert hat. Und an allem soll nun die Politik schuld sein? Ernsthaft?

Zu differenzieren sind die Hersteller und die Lieferanten. 

Wir/mein AG haben Fehler gemacht und aus Fehlern gelernt. Die "Wiedergutmachung" war teuer, der Gewinn am Verständnis ggnüber der heute stärker denn je hochgehaltenen Compliance aber war ebenso übergroß. Heißt, es wurde gelernt - wenn auch schmerzlich.

Wir beim Zulieferer hatten im Vergleich der OEM aber niemals ein auch nur ähnlich hohes Ross, auf dem wir Gewinne machen konnten. Vorab vereinbarte Safings über die Produktionszeit öffnen hier eine scharfe Schere. Kann man wissen, muss man aber nicht.

Ich nehme die Zulieferer in Schutz, die am dünnen Tropf der OEM hängen.

Dass ergänzend auch hinsichtlich der heutigen Situation in unserem Management Fehler gemacht wurden, steht außer Frage und sie hören sich das auch an. Die Tragweite aber ist größer, als die gleichen beim OEM und das alles auf stark vermindertem monetären Niveau.

Ich sehe daher neben EU, unserer Politik, den Lobbyisten und minder anteilig bei den Zulieferern die Hauptverursacher der Probleme.

Das gehört zur Wahrheit, war zuvor aber nicht Gegenstand der Diskussion.

Man könnte den Bogrn noch weiter aufspannen und fragen,wie es über Verkäufe zu dem enormen Abfluss von KnowHow nach China kommen konnte über die letzten 3 Jahrzehnte und wer das nicht unterbunden hat. Auch hier liegt ein weiterer Hase im Pfeffer.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

So klingt das für mich differenzierter, reflektierter und weniger polemisch. Danke!

Das schnell getippe Wort ist eben oft nicht geeignet, das auszudrücken, was man gesagt haben wollte. 

Zurück zum Topic. :thumbsup:

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb alter Wikinger:

Gerade bei den Zulieferern gibt es viele, die den notwendigen Substanzerhalt schon nicht mehr finanzieren können. Den Strukturwandel werden die nicht mal versuchen.

Das ist korrekt. Kenne ich so leider auch. Das Ende vom Lied: mein damaliger AG schloss das Werk und ich hatte fortan keinen Zutritt mehr in mein verschimmeltes Büro, das wegen fehlenden Mitteln zuvor eh nicht saniert werden konnte.

Hauptkunde, der uns damals zu Tode geknebelt hatte, war VW.

Bearbeitet von Lapflop