Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hach, die Banken.:alien:

ich hab mir vor einiger Zeit ein Revolut-Konto organisiert. Geht recht einfach, ist echt praktisch für Fernreisen und die App ist auch ok.

Aber wehe, wenn man ein Problem hat.

Ich hab mittlerweile resigniert. Ich komm an das Konto und die 60,-- drauf seit Monaten nicht mehr ran.

Kohle hab ich abgeschrieben und die App gelöscht.

da kommt man nur zu irgendeinen Chat, wo man mit Übersetzungsprogrammen irgendwem in Pakistan oder Bangladesch seib Problem schildert und die schicken einen dann 2 Wochen im Kreis, wahlweise mit Forderungen nach Selfies, oder Auskünften über den Stuhlgang des Nachbarhunds.

Nie mehr. ich bin geheilt. :repuke:

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

Spasskassen Filiale um die Ecke

Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde.:sneaky:

Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Spiderdust:

Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde.:sneaky:

Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.

Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 

Geschrieben

Tja.... die Generation 28.0 vergisst schon seit Jahren die Generationen "kein Bock auf 100 Apps" oder die Generation "was isn ne App".

Das wird noch richtig problematisch werden..... abwarten.

Geschrieben

ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung.

Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag.

Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.

Geschrieben

Also ich hab vor ~10Jahren mit der Sparkassenkarte problemlos an jedem Automaten in Asien Geld bekommen. Man muss halt bissl mehr abheben damit die Gebühren in nem guten Verhältnis zum Betrag stehen.

Leider ist meine erste Beraterin schon ewig in Rente und der Filialleiter ne Pfeife. Nach einem katastrophalen Gespräch habe ich alles zu einer Onlinebank umgezogen. Und bin glücklich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Tja.... die Generation 28.0 vergisst schon seit Jahren die Generationen "kein Bock auf 100 Apps" oder die Generation "was isn ne App".

wenn dann Behörden ihre mailadressen abschalten wegen Datenschutz und man die nur noch über ein komisches onlineportal erreichen kann....aber gar keinen Zugang dazu schafft...

Rita

Geschrieben

Das mit den Filialschließungen kotzt mich auch sehr an. Hatte schon überlegt zur RaiBa zu wechseln, die unterhalten auf dem Land doch noch ein paar mehr Filialen. Aber: wechsle ich jetzt - wer sagt mir daß die in 2,3 Jahren nicht auch dicht machen? Von reinen Online-Banken bin ich halt auch nicht wirklich überzeugt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht so wirklich empfehlen kann, ist die Postbank. Nachdem ich mein Konto eröffnet hatte, musste ich satte elf Wochen auf meine Karte warten. Irgendwie wurde mein Antrag nicht vollständig weitergeleitet. Daher hatte ich zwar bereits eine IBAN, aber die Karte ging halt nicht raus. Kann ja mal passieren, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler... Was ich allerdings nicht verstehen konnte, war, dass man 4 oder 5 Versuche brauchte, um herauszufinden, was genau das Problem war.

In meinem Kaff gibt es auch nur einen Geldautomaten von der Postbank. Das ist zwar immerhin einer mehr, als zum Beispiel von der Deutschen Bank oder Commerzbank. Allerdings fällt der hin und wieder mal aus, und dann dauert es gerne mal ein bis zwei Wochen, bis er wieder repariert ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich glaube das nicht, dass das noch problematisch werden wird.

Die Generation meiner Eltern (+75 bis +85), die keinen Bock auf Apps hat, die online nichts/wenig geregelt bekommt und die kein Online-Banking macht, stirbt mit der Zeit aus.

Ich kenne keine größeren Institutionen wie Banken, Versicherungen u. ä. die mal groß und mit vielen Filialen in der Fläche waren und jetzt nicht im größeren Stil Filialen schließen und sich auf wenige beschränken. Und das tun sie deshalb, weil es unwirtschaftlich ist, teure Flächen, teures Personal etc. für etwas vorzuhalten, was nur noch von ein paar Omas und Opas genutzt wird.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).

Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich glaube das nicht, dass das noch problematisch werden wird.

Die Generation meiner Eltern (+75 bis +85), die keinen Bock auf Apps hat, die online nichts/wenig geregelt bekommt und die kein Online-Banking macht, stirbt mit der Zeit aus.

Du stöhnst doch so viel über die "IT Eltern" ;-) Ich mach das ganze beruflich und ich sage Dir, das ich allen ernstes in der letzten Woche einem 29 jährigem Kollegen erklärt habe, das sein NEUES NOTEBOOK sehr wohl weiterhin einen "Power-Knopf" hat und er es zum ein und ausschalten nicht immer auf und zu klappen muss :laugh:  Nur weil da kein On/Off druff steht...

Es stirbt gar nix aus, glaube mir. Auch die vermeintliche "App Generation" peilt nur das was Sie muss. Sie weiß aber gar nicht was Sie alles muss. Und dann ist hier genauso im Alter Alarm ich bei Deinen Eltern jetzt ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb dorkisbored:

Du stöhnst doch so viel über die "IT Eltern" ;-) Ich mach das ganze beruflich und ich sage Dir, das ich allen ernstes in der letzten Woche einem 29 jährigem Kollegen erklärt habe, das sein NEUES NOTEBOOK sehr wohl weiterhin einen "Power-Knopf" hat und er es zum ein und ausschalten nicht immer auf und zu klappen muss :laugh:  Nur weil da kein On/Off druff steht...

Es stirbt gar nix aus, glaube mir. Auch die vermeintliche "App Generation" peilt nur das was Sie muss. Sie weiß aber gar nicht was Sie alles muss. Und dann ist hier genauso im Alter Alarm ich bei Deinen Eltern jetzt ;-) 

Na klar stöhne ich über die "IT-Eltern". Aber die sind heute ca. 35.

Und dass es auch heute 29jährige gibt, die zu dumm sind, den Power on-button am Notebook zu finden/zu drücken, will ich nicht bestreiten, sondern im Gegenteil. Aber dass es Einzelne gibt, die für die einfachsten Dinge zu blöd sind, ist kein Beleg dafür, dass es alle anderen ebenfalls sind bzw. lässt diese Verallgemeinerung nicht zu.

Es ging um die Frage, ob Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Städte und Gemeinden u. a. in dem Maße wie früher noch Angebote vor Ort in Filialen zur Verfügung stellen müssen oder ob sich die Angebote in digitaler Form online abbilden lassen und dies den Bedürfnissen der meisten Kunden mehr entspricht.

Und ich bin davon überzeugt, dass das Festhalten an unzähligen (und damit teuren) Filialen und überall in der Fläche vertreten zu sein, nicht mehr der richtige Weg ist.

Man darf in dieser Sache auch selbstverständlich durchaus unterschiedlicher Meinung sein und wir werden sehen wie es kommt.

P. S.

Ich arbeite seit 25 Jahren in verschiedenen Unternehmen im IT-Bereich. 

Aber das nur kurz als Exkurs. Zurück zum Thema "Das Dumme-Menschen-Topic".

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Filialen dicht machen ist das Eine... 

Aber das es die Ach so modernen Banken nicht schaffen, das ihre toten Filialen nicht mehr bei Google als "geöffnet" angezeigt werden, DAS kotzt mich richtig an. 

Ich bin neulich !6! Filialen der VB angefahren, ALLE schon seit Jahren dicht :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Firma wo mich angestellt hat, wurde mal bei Google Maps als dauerhaft geschlossen angezeigt.

Irrtum oder Hack eines Konkurrenten: ??

Es dauerte dann mehrere Wochen

und gab ein unvorstellbares Hin-und-her an Mails, Dokumentenscans und Gesprächen (alles ohne einen für uns sinnvoll irgendwie nachvollziehbaren Zusammenhang), um das zu ändern.

Unser Fazit: dieser Konzern aus den USA war 2023 in diesem Bereich der Digitalisierung UNFÄHIG.

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ich denke das ist Absicht. 

Um dem Kunden noch mehr Verachtung entgegen zu bringen? 

Um den Menschen auf den Sack zu gehen, die jetzt in den ex Filialen wohnen? 

Um dem geneigten Geldabhebenwollenden die schöne Gegend näher zu bringen? 

Geschrieben

Auf Öffnungszeiten von irgendwelchen Filialen bei Google verlassen ist tatsächlich schwierig. Daher habe ich nen Lifehack. Anruf. Geht bei Hotlinezentralisierung zwar auch nicht immer, aber fängt einige Dinge ab.

Dennoch fällt es mir schwer, in D an Digitalisierung und Mitnehmen von Älteren gleichzeitig zu denken. Bin ich doch selbst kürzlich fast explodiert, als ich für die Tochter als Einzelkämpfer Schulbücher aufs Tablet bringen wollte, damit der Ranzen in tragbare Regionen kommt.

Was die Verläge da anbieten, grauenhaft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Um dem Kunden noch mehr Verachtung entgegen zu bringen? 

Um den Menschen auf den Sack zu gehen, die jetzt in den ex Filialen wohnen? 

Um dem geneigten Geldabhebenwollenden die schöne Gegend näher zu bringen? 

Ich weiss jetzt nicht ob das bei Maps für Unternehmen  kostenlos istn Werbung irgendwie. Auf der anderen Seite ist das halt Aufwand.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich hatte neulich das Vergnügen, für 2 volljährige Kinder in Studium und Ausbildung rückwirkend und aktuell Kindergeld zu beantragen. Wegen meiner diversen Nervenzusammenbrüche hat hier der Haussegen arg gelitten und eine Vielzahl grauer Haare sind auch darauf zurück zu führen.  Da es nur ein Formular online auszufüllen gab, der Rest aber in Papierform sein musste mit Stempeln und Unterschriften diverser Praktikumsstellen und von 4 beteiligten Personen, die alle in unterschiedlichen Städten wohnen und teilweise ihre Unterlagen nicht finden konnten, usw, bin ich letztendlich auf 34 Seiten gekommen und haarscharf an einer Depression vorbei geschliddert. 

• Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass Deutschland eines ganz sicher nicht kann und auch nicht fertig bringen wird und das ist, Bürokratie abzubauen oder zumindest zu reduzieren. 

Selbst wenn in Deutschland etwas digitalisiert wird, ist am Ende der Prozess selten einfacher, sondern dann digital so schwierig wie zuvor.

Seit Jahrzehnten quatscht die Politik davon, Bürokratie für den Bürger abzubauen und häufig ist das Gegenteil ist der Fall.

Frag mal Menschen in sozialen Berufen (Ärzte, Pfleger, Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen etc. pp.) wie viel Zeit sie mit Dokumentationen verbringen und wie viel mit den Menschen denen sie helfen sollen.

Und frag mal Mitarbeiter in Unternehmen (egal in welchen Bereichen), wie viel sie zwischenzeitlich mit Dokumentationen für Innenrevisionen, für Risikomanagement, für Projektmanagement, für externe Wirtschaftsprüfer etc. pp. verbringen.

Komplett irre, was da mittlerweile gemacht werden muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Christel Mess:

Ich hatte neulich das Vergnügen, für 2 volljährige Kinder in Studium und Ausbildung rückwirkend und aktuell Kindergeld zu beantragen. Wegen meiner diversen Nervenzusammenbrüche hat hier der Haussegen arg gelitten und eine Vielzahl grauer Haare sind auch darauf zurück zu führen.  Da es nur ein Formular online auszufüllen gab, der Rest aber in Papierform sein musste mit Stempeln und Unterschriften diverser Praktikumsstellen und von 4 beteiligten Personen, die alle in unterschiedlichen Städten wohnen und teilweise ihre Unterlagen nicht finden konnten, usw, bin ich letztendlich auf 34 Seiten gekommen und haarscharf an einer Depression vorbei geschliddert. 

Geht dich noch, durch die Unfähigkeit der Kindergeldstelle konnten wir 3000 EUR Kindergeld und 2500 EUR Beihilfe von heute auf morgen zurückzahlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Filialen dicht machen ist das Eine... 

Aber das es die Ach so modernen Banken nicht schaffen, das ihre toten Filialen nicht mehr bei Google als "geöffnet" angezeigt werden, DAS kotzt mich richtig an. 

Ich bin neulich !6! Filialen der VB angefahren, ALLE schon seit Jahren dicht :repuke:

Ich betrachte das von der anderen Seite, bei meiner Station sind die Öffnungszeiten falsch hinterlegt, aber weder ich noch die Firmenleitung schaffen es das ändern zu lassen. Auf unser eigenen homepage ist es natürlich richtig hinterlegt.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matzmann:

Ich betrachte das von der anderen Seite, bei uns sind die Öffnungszeiten falsch hinterlegt, aber weder ich noch die Firmenleitung schaffen es das ändern zu lassen. Auf unser eigenen homepage ist es natürlich richtig hinterlegt.

Die Google-Krake kann sich halt nicht um jeden letzten Zipfel seiner Tentakeln kümmern.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich glaube...

Ich teile Digglers Glauben...

Mein persönliches Digitalisierungs-Erlebnis bei meiner Heimatstadt hat mir das nachdrücklich klar gemacht.

Man kann jetzt seinen Anwohner-Parkausweis online verlängern !!!

Pures Science Fiction !

Kein frei nehmen auf der Arbeit, stundenlanges Rumhängen auf dem Amt trotz Termin, während dessen man keine Steuergelder für den Lohn der Bediensteten mit dem gottgleichen Stempelkissen generieren kann.

Einfach Kennzeichen eingeben, Zahlen, Ausweis verlängern, ein Traum.

Also auf in das verrückte Internet, dieser verwegene Ort in dem alles neu und anders ist.

Seite aufrufen > Parkausweis verlängern < Kennzeichen eingeben fertig !

Nein !!!!! Info ihr Parkausweis ist abgelaufen ( ja deswegen will ich ihn ja verlängern...) , dann Umlenkung auf die Seite > neuen Parkausweis ausstellen< OK , also alle Daten eingegeben, und abschicken, Fertig !

NEIN ! Info - für ihr KFZ ist ein Parkausweis vergeben, Umlenkung auf die Seite > Parkausweis verlängern <

Schachmatt Deluxe

Also wieder morgens vor der Maloche aufs Amt, da ich keinen Bock habe, die Hälfte meines Jahresurlaubs für Straßenverkehrsamt, Zählerableser, Rauchmelderprüfer usw. zu verballern.

Dem netten Mann ( und der ist wirklich super freundlich bei dem Höllen-Job) erklärt das ich meinen Anwohnerparkausweis verlängern will, fragt der mich warum ich das nicht online mache...

Ich habe ihm dann das Schachspiel erklärt, und gefragt, ob ich wirklich der erste bin, dem es so geht.

Er wollte mir keine Antwort geben, aber es gäbe wohl eine Meldung an die IT.

Er hat mir dann den Zettel nett ausgedruckt, ich bat um eine Schere, das ich das schnell ins richtige Format stutzen kann für die Plexi-Hülle, eine solche konnte er mir aus Sicherheitsgründen nicht aushändigen.

Ich habe mein vollumfängliches Verständnis für die Sicherheit der MitarbeiterInnen in diesen schweren Zeiten zum Ausdruck gebracht, und dann gefragt, ob es eine statistische Erhebung gibt, wie viele meiner MitbürgerInnen sich aus Verzweiflung zu Hause mit einer stumpfen Schere die Pulsadern aufgeschnitten haben, beim Parkausweis verlängern ?

Wir verabschiedeten uns mit dem Wunsch für einen schönen Arbeitstag und lachten, mein Lachen war von einem leichten unkontrollierten Zucken in diversen Körperpartien begleitet, und beim Casting für den nächsten Joker-Darsteller hätte ich Top-Chancen gehabt...

• Thanks 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matzmann:

Ich betrachte das von der anderen Seite, bei meiner Station sind die Öffnungszeiten falsch hinterlegt, aber weder ich noch die Firmenleitung schaffen es das ändern zu lassen. Auf unser eigenen homepage ist es natürlich richtig hinterlegt.

Du musst das von mehreren Google Konten mehrmals als Änderung abschicken. Damit hatte ich schon mal erfolg. Das war jetzt nur die Post neben an und deren Öffnungszeit.

Das es auf unserem Grund keine öffentliche Strasse gibt checkt Google auch nicht. Trotzt 3er Goggel Accounts mit denen ich die Änderung abschicken. Das versuche ich jetzt nur seit x Jahren

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Du musst das von mehreren Google Konten mehrmals als Änderung abschicken. Damit hatte ich schon mal erfolg. Das war jetzt nur die Post neben an und deren Öffnungszeit.

Das es auf unserem Grund keine öffentliche Strasse gibt checkt Google auch nicht. Trotzt 3er Goggel Accounts mit denen ich die Änderung abschicken. Das versuche ich jetzt nur seit x Jahren

Und das darf ich dann jedes Frühjahr und jeden Herbst wieder machen?  Toll.