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Geschrieben

Ich muss für einen Kunden (nennt sich Bruder) den Motor irgendwie leise bekommen! 

 

Er hat sich seine PX so gekauft und nun muss der Motor wegen Falschluft soundso auf die Werkbank! Also bitte ich um Beratung mit welchem Setup ich die Kiste mit schmalem Geldbeutel leise bekomme.

 

Info vom Verkäufer, erinnert sich aber auch nicht mehr an Details und ich habe den Motor nicht vor mir:

- Malossi 166

- Malossi Membran

- 28er Koso

- Polini Primärset 23/64 und original 80er Getriebe

- LHW 60mm damals noch von Kabaschoko bearbeitet

- Reso SIP Performance

- Rahmengesaugt und sehr gut gedämmt, da geht nix mehr

 

Mein Plan ist ne PoliniBox und ne Membran die leise ist. Aus Kostengründen soll der Rest so bleiben.

 

Geht da was?

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt gut! 

 

Ist das Setup fahrbar mit der PoliniBox? 

 

Steuerzeiten kenne von dem Motor nicht. Weiß nur, dass 0,5mm Papier Fudi und 1,5mm Spacer am Kopf verbaut ist. 

Bearbeitet von Köcky
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hole mein eigenes Thema nach fast 2 Jahren wieder raus. Wie so oft, lag der Motor nun ewig im Keller ... die Zeit rennt ...

 

Da der 166er einen dicken Klemmer hatte lohnt sich die Reparatur nicht. Auf das erste Übermaß 61,4 mm bohren + neuer Kolben kostet meinem Bruder ca. 200 €. Dann kann er auch gleich einen neuen Zylinder verbauen. Setup soll wie schon oben beschrieben so bleiben! 

 

Ich schwanke derzeit zwischen 177 BGM und VMC Crono. Was meint ihr?

 

Vielen Dank

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Würde bei dem Setup den Crono nehmen.

Weil ...?

 

vor 2 Stunden schrieb timo123:

Getriebe könnte etwas kurz werden.

Ist etwas länger auf 23-64 geradeverzahnt. Ups, steht oben ja schon. Laut Tim @Baltimo ist es tatsächlich ein original 80er Getriebe.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Köcky:

Weil ...?

 

Ist etwas länger auf 23-64 geradeverzahnt. Ups, steht oben ja schon. Laut Tim @Baltimo ist es tatsächlich ein original 80er Getriebe.

Dann wäre selbst 24/63 zu kurz - die oben genannte ist es sicher auf 80er Getriebe 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb timo123:

Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.

Die PX soll ein Reiseroller sein, da geht's mir weniger um die Leistung. Hab eher etwas bauchweh wenn man von den heftigen Toleranzen bei VMC liest.

 

Ihr könnt mir auch gerne einen ganz anderen Zylinder als tourentauglich bei dem Setup empfehlen.

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 12:46 schrieb Köcky:

Da der 166er einen dicken Klemmer hatte lohnt sich die Reparatur nicht.

 

Falls du den 166er für nen schmalen Euro abgeben möchtest, kannst dich ja bei mir melden.

Geschrieben

Hallo Köcky,

 

bin vor kurzem selbst von einem Pinasco Alu (Zylinder -PINASCO 177 ccm 3 Kanal Aluminium V2.0- Vespa PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, LML Star 125/150, Stella 125/150 | Zylinder | Zylinder | Motor | Scooter Center) auf einen VMC Crono (Vespa Zylindersatz VMC Crono 177 ccm für Piaggio Vespa PX 125 Zylinder | eBay) umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Theoretisch kann ich dir den Pinasco gebraucht mit quasi neuwertigen GS Kolbenringen, GS Nadellager und MMW Malossi Zylinderkopf zum kauf anbieten (bei Interesse PN). Bei dem von dir beschriebenen Setup würde ich jedoch eher auf etwas schärferes und dennoch tourentaugliches zurückgreifen. Ob bgm oder vmc, malossi usw. ist hier wahrscheinlich reine Geschmackssache. Du findest jedenfalls zu allen Zylindertypen im GSF reichlich Material/Daten und Erfahrungen, um dich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ich habe mich für den Crono entschieden, weil ich ebenfalls hier im Forum den vmc Topics folge und von den Erfahrungen der Anderen angetan war. War bis heute kein Fehler. Hab den rund 700km in Betrieb (Kurz- und Langstrecke) und freue mich über die Mehrleistung wie zum Pinasco. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, nach langem hin und her, hat mein Bruder sich nun doch dazu entschieden den Malossi 166 wieder zu verbauen, da keine großen Kosten entstehen sollen. Die Kiste lief damit auch sehr gut bei unserer Kroatientour, sogar besser als meine originale 200er und den Klemmer hat er schließlich selbst zu verschulden. Außerdem ist seine Vespaflamme erloschen und die Kiste soll nach der Reparatur unter den Hammer.

 

Jedenfalls wollte ich den Kram nicht blind verbauen und hab mal SZ gemessen.

 

Einlass 130,5

Auslass 186,5

 

Ich denke, dass passt ganz gut zur SIP Perfomance Resotröte

 

Alllerdings komme ich nur auf eine QK von 1,1 mm, dass ist mir zu wenig.

 

Was ist euer Rat?

 

SZ so lassen und nur oben anheben oder doch noch am Fuß unterlegen?

 

Vielen Dank :cheers:

Geschrieben
Am 1.12.2024 um 16:42 schrieb Köcky:

 

 

SZ so lassen und nur oben anheben oder doch noch am Fuß unterlegen?

 

Vielen Dank :cheers:

 

Wäre mir zu viel Steuerzeit. Geht der Zylinder nicht tiefer?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vladi.76:

 

Wäre mir zu viel Steuerzeit. Geht der Zylinder nicht tiefer?

Kann 0,25 rausnehmen und oben ausgleichen. Messe dann Morgen nochmal. 

 

Wie gesagt, SZ für Reso nicht für Box

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

... den passend bearbeiteten Kopf mal voraus gesetzt. 

sieht für mich nach dem originalen Malossi-Kopf aus. Morgen kommt ein Bild 

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