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Geschrieben

Ich muss für einen Kunden (nennt sich Bruder) den Motor irgendwie leise bekommen! 

 

Er hat sich seine PX so gekauft und nun muss der Motor wegen Falschluft soundso auf die Werkbank! Also bitte ich um Beratung mit welchem Setup ich die Kiste mit schmalem Geldbeutel leise bekomme.

 

Info vom Verkäufer, erinnert sich aber auch nicht mehr an Details und ich habe den Motor nicht vor mir:

- Malossi 166

- Malossi Membran

- 28er Koso

- Polini Primärset 23/64 und original 80er Getriebe

- LHW 60mm damals noch von Kabaschoko bearbeitet

- Reso SIP Performance

- Rahmengesaugt und sehr gut gedämmt, da geht nix mehr

 

Mein Plan ist ne PoliniBox und ne Membran die leise ist. Aus Kostengründen soll der Rest so bleiben.

 

Geht da was?

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt gut! 

 

Ist das Setup fahrbar mit der PoliniBox? 

 

Steuerzeiten kenne von dem Motor nicht. Weiß nur, dass 0,5mm Papier Fudi und 1,5mm Spacer am Kopf verbaut ist. 

Bearbeitet von Köcky
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hole mein eigenes Thema nach fast 2 Jahren wieder raus. Wie so oft, lag der Motor nun ewig im Keller ... die Zeit rennt ...

 

Da der 166er einen dicken Klemmer hatte lohnt sich die Reparatur nicht. Auf das erste Übermaß 61,4 mm bohren + neuer Kolben kostet meinem Bruder ca. 200 €. Dann kann er auch gleich einen neuen Zylinder verbauen. Setup soll wie schon oben beschrieben so bleiben! 

 

Ich schwanke derzeit zwischen 177 BGM und VMC Crono. Was meint ihr?

 

Vielen Dank

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Würde bei dem Setup den Crono nehmen.

Weil ...?

 

vor 2 Stunden schrieb timo123:

Getriebe könnte etwas kurz werden.

Ist etwas länger auf 23-64 geradeverzahnt. Ups, steht oben ja schon. Laut Tim @Baltimo ist es tatsächlich ein original 80er Getriebe.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Köcky:

Weil ...?

 

Ist etwas länger auf 23-64 geradeverzahnt. Ups, steht oben ja schon. Laut Tim @Baltimo ist es tatsächlich ein original 80er Getriebe.

Dann wäre selbst 24/63 zu kurz - die oben genannte ist es sicher auf 80er Getriebe 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb timo123:

Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.

Die PX soll ein Reiseroller sein, da geht's mir weniger um die Leistung. Hab eher etwas bauchweh wenn man von den heftigen Toleranzen bei VMC liest.

 

Ihr könnt mir auch gerne einen ganz anderen Zylinder als tourentauglich bei dem Setup empfehlen.

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 12:46 schrieb Köcky:

Da der 166er einen dicken Klemmer hatte lohnt sich die Reparatur nicht.

 

Falls du den 166er für nen schmalen Euro abgeben möchtest, kannst dich ja bei mir melden.

Geschrieben

Hallo Köcky,

 

bin vor kurzem selbst von einem Pinasco Alu (Zylinder -PINASCO 177 ccm 3 Kanal Aluminium V2.0- Vespa PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, LML Star 125/150, Stella 125/150 | Zylinder | Zylinder | Motor | Scooter Center) auf einen VMC Crono (Vespa Zylindersatz VMC Crono 177 ccm für Piaggio Vespa PX 125 Zylinder | eBay) umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Theoretisch kann ich dir den Pinasco gebraucht mit quasi neuwertigen GS Kolbenringen, GS Nadellager und MMW Malossi Zylinderkopf zum kauf anbieten (bei Interesse PN). Bei dem von dir beschriebenen Setup würde ich jedoch eher auf etwas schärferes und dennoch tourentaugliches zurückgreifen. Ob bgm oder vmc, malossi usw. ist hier wahrscheinlich reine Geschmackssache. Du findest jedenfalls zu allen Zylindertypen im GSF reichlich Material/Daten und Erfahrungen, um dich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ich habe mich für den Crono entschieden, weil ich ebenfalls hier im Forum den vmc Topics folge und von den Erfahrungen der Anderen angetan war. War bis heute kein Fehler. Hab den rund 700km in Betrieb (Kurz- und Langstrecke) und freue mich über die Mehrleistung wie zum Pinasco. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, nach langem hin und her, hat mein Bruder sich nun doch dazu entschieden den Malossi 166 wieder zu verbauen, da keine großen Kosten entstehen sollen. Die Kiste lief damit auch sehr gut bei unserer Kroatientour, sogar besser als meine originale 200er und den Klemmer hat er schließlich selbst zu verschulden. Außerdem ist seine Vespaflamme erloschen und die Kiste soll nach der Reparatur unter den Hammer.

 

Jedenfalls wollte ich den Kram nicht blind verbauen und hab mal SZ gemessen.

 

Einlass 130,5

Auslass 186,5

 

Ich denke, dass passt ganz gut zur SIP Perfomance Resotröte

 

Alllerdings komme ich nur auf eine QK von 1,1 mm, dass ist mir zu wenig.

 

Was ist euer Rat?

 

SZ so lassen und nur oben anheben oder doch noch am Fuß unterlegen?

 

Vielen Dank :cheers:

Geschrieben
Am 1.12.2024 um 16:42 schrieb Köcky:

 

 

SZ so lassen und nur oben anheben oder doch noch am Fuß unterlegen?

 

Vielen Dank :cheers:

 

Wäre mir zu viel Steuerzeit. Geht der Zylinder nicht tiefer?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vladi.76:

 

Wäre mir zu viel Steuerzeit. Geht der Zylinder nicht tiefer?

Kann 0,25 rausnehmen und oben ausgleichen. Messe dann Morgen nochmal. 

 

Wie gesagt, SZ für Reso nicht für Box

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

... den passend bearbeiteten Kopf mal voraus gesetzt. 

sieht für mich nach dem originalen Malossi-Kopf aus. Morgen kommt ein Bild 

Geschrieben
Am 1.12.2024 um 17:42 schrieb Köcky:

Soooo, nach langem hin und her, hat mein Bruder sich nun doch dazu entschieden den Malossi 166 wieder zu verbauen, da keine großen Kosten entstehen sollen. Die Kiste lief damit auch sehr gut bei unserer Kroatientour, sogar besser als meine originale 200er und den Klemmer hat er schließlich selbst zu verschulden. Außerdem ist seine Vespaflamme erloschen und die Kiste soll nach der Reparatur unter den Hammer.

 

Jedenfalls wollte ich den Kram nicht blind verbauen und hab mal SZ gemessen.

 

Einlass 130,5

Auslass 186,5

 

Ich denke, dass passt ganz gut zur SIP Perfomance Resotröte

 

Alllerdings komme ich nur auf eine QK von 1,1 mm, dass ist mir zu wenig.

 

Was ist euer Rat?

 

SZ so lassen und nur oben anheben oder doch noch am Fuß unterlegen?

 

Vielen Dank :cheers:

 

Ist der Auslass bearbeitet?

Mit 60er Welle müsste der bei 131° Einlass um die 181° Auslass haben...

 

Dann würde ich den 1mm runter setzen auf 126...127° und VA28°

Das läuft dann mit Reso auch untenrum noch gut ...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Ist der Auslass bearbeitet?

Mit 60er Welle müsste der bei 131° Einlass um die 181° Auslass haben...

 

Dann würde ich den 1mm runter setzen auf 126...127° und VA28°

Das läuft dann mit Reso auch untenrum noch gut ...

Der ganze Zylinder ist abgedreht. Ja mit 60er Welle 

 

Habe unten jetzt 1,5 und oben 1 mm bei den o.g. SZ

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Dann würde ich den 1mm runter setzen auf 126...127° und VA28°

Das läuft dann mit Reso auch untenrum noch gut ...

 

Hatte die Spacer falsch in Erinnerung. :wacko:

 

Korrektur:

 

Unten 2mm

Oben 1,5mm

QK 1,1mm

SZ 186,5/130,5

 

 

Unten 1,5mm

SZ 184,8/129

 

Dann komme ich auch auf einen VA ~28

Hmm, ziemlicher Messfehler drin, scheint dennoch die beste Variante zu sein. Was meint ihr? 

 

Dann muss ich allerdings am Kopf insgesamt 2,1mm unterlegen um auf eine QK 1,2 mm zu kommen. 

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Ich danke euch für die Hilfe. 

 

Hab mir ne Papierdichtung 0,75mm bis 200 Grad besorgt und mir ne Kopfdichtung geschnitzt. 

 

Komme jetzt auf ne QK von 1,2mm

bei SZ von 184 / 129

 

Also unten 1,5 mm Alu und oben 1,5 mm Alu + 0,75 mm Papier. 

 

Ich denke, dass rennt ganz gut. 

 

Thema kann vom Admin gerne in das 166er Thema kopiert werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also hast Du jetzt am Kopf ne Alu Dichtung, ne Papier Dichtung UND den ORing? Das wird nicht lang halten, befürchte ich... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Humma Kavula:

Also hast Du jetzt am Kopf mal Alu Dichtung, ne Papier Dichtung UND den ORing? Das wird nicht lang halten, befürchte ich... 

:aaalder:Weil? 

 

Den O-Ring kann ich auch weglassen und alles verkleben. 

Geschrieben

Jede Dichtung ist eine zuviel,Papier am Kopf find ich eh ungünstig... 

Daher dann bei Zufriedenheit den Kopf passend machen lassen, das nur noch der ORing dichtet! 

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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