Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine kurze Frage. 
Ich hab vor mit meinen Freunden im Sommer mit unseren 50ccm in Österreich zu fahren aber mit deutschem Kennzeichen. Ich finde im Internet nichts also darf ich in Österreich mit deutschem Versicherungskennzeichen fahren? 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

darfst Du

sollte aber nicht friesiert sein!!

und Helm mit ECE  Kennzeichnung

 

Rita

Warum meinst du dass die nicht frisiert sein dürfen...wegen hohen Strafen, oder wieso? Ich bin 2 Wochen mit der "Fuffi" meiner Frau über den Gerlospass geballert. Die Gesichter der GS Kofferträger war immer unbezahlbar, wenn sie in der Kurve innen überholt wurden:-D.

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber du brauchst theoretisch so einen Runden Aufkleber mit D drauf, weil am Kennzeichen (im Gegensatz zum Auto und Motorrad) kein D (für Deutschland) vorhanden ist.

 

Ob das Kontrolliert wird ist wieder eine andere Sache..

Geschrieben
vor 19 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Zumindest in AT brauchst Du auch ein DIN 13167 normgerechtes Verbandspäckchen, kostet ca. 10 Euro und hat ein Ablaufdatum.

 

Kann ein ÖNORM V 5101 gerecht sein, nicht muss.

 

Zitat

Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/10/3/Seite.063120.html

Verbandzeug

In jedem Kfz, daher auch bei einspurigen, muss auf allen Fahrten ein Verbandzeug ("Autoapotheke", "Erste-Hilfe-Kasten") mitgeführt werden, das zur Wundversorgung geeignet ist. Dieses muss in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt sein. Die Mitführpflicht trifft die Lenkerin/den Lenker.

Die genannten Eigenschaften von Verbandszeug sind die gesetzlichen Mindestanforderungen.

 

Es muss daher nicht verpflichtend der ÖNORM V 5101 entsprechen. Ein Mitführen von Verbandszeug nach dieser ÖNORM ist jedoch empfehlenswert, da es die wichtigsten Gegenstände für die Erstversorgung enthält.

Rechtsgrundlagen

§ 102 Kraftfahrgesetz (KFG)

Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2022

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hat schon mal wer den originalen auslassstuzen mit einem viton o-ring versehen?  Also Nut stechen und passenden Ring zum dichten des auspuff gesetzt?  
    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung