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Geschrieben

Moin, hiermit oute ich mich als Originalfahrer, weiß aber nicht, ob das immer so bleibt! Lese viel in diesem Forum über die verschiedensten Tuningmaßnahmen, komme aber hin und wieder doch ins Grübeln, wenn ich so die Zeitintervalle sehe, in denen ihr Kupplungen, Siris, Zylinder und Kolben tauschen müßt. Ich bin gerade dabei meine PX80 zu optimieren und stelle fest, daß da noch einiges an Potential drin ist. Habe als erstes die Zündung abgeblitzt und den Vergaser korrekt eingestellt und jetzt die entsprechenden Löcher über den Düsen im Luftfilter gebohrt. Die Experten werden sagen: "bringt nix", ich kann nur sagen, daß sie jetzt objektiv das Gas besser annimmt und freier dreht. Werde als nächstes ein bißchen mit der HD spielen, da ist nämlich noch original eine 95er drin, wo ich eigentich eine 96er erwartet habe. Mischrohr 160 BE3, ND 52/140.

Nach Lusso Tacho läuft sie jetzt ohne große Anstrengungen 85km/h. Was meinen die Experten?

Geschrieben

85Km/h abzüglich aller Toleranzen (sorry - Lussos haben die ungenausten Tachos) sind und bleiben knapp 80 - wenn überhaupt.

Vorsicht bei der HD - normal sind Vespen von Haus aus eher sehr fett abgestimmt. Mit 96er wirst Du noch fetter (ok - marginal gegenüber 95er) - und damit vermutlich eher langsamer.

Du könntest aber entsprechend der Tips zu den größeren Zylindern auch Deinen Zylinder etwas bearbeiten. Such mal nach Original-Tuning

Geschrieben

Glaube kaum, daß beim Spielen mit der HD beim O-Zylinder etwas passieren kann,- mein Lusso Tacho ist genauso genau bzw. ungenau wie verschiedene Autotachos, was man schnell bei Hinterherfahrt feststellen kann. Die 85km/h waren auch nur eine Wiedergabe dessen, was ich auf dem Tacho gesehen habe ohne jeglichen Anspruch auf objektive Richtigkeit

Geschrieben (bearbeitet)
mein Lusso Tacho ist genauso genau bzw. ungenau wie verschiedene Autotachos, was man schnell bei Hinterherfahrt feststellen kann.

Der Meinung bin ich auch!

Mein Lusso-Tacho geht genauso gut wie mein Auto-Tacho und bei Fahrten hinter anderen Autos/Moppeds im normalen Strassenverkehr (30,50,70 Zonen etc) sind mir noch nie grobe Abweichungen zu anderen Fahrzeugen aufgefallen...

Diese Geschichten von "der zeigt immer 20 km/hzuviel an" halte ich für Märchen, oder am Tacho/Schnecke k.A. ist was kaputt :-D

EDIT: Das soll natürlich nur heißen daß er Verhältnismäßig genau geht, ich würd sagen so +7kmh sind da schon drin

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Du kannst evtl. noch ein paar Nummern mit der Hauptdüse herunter gehen, Vieleicht so auf 90er HD. Kerzenbild kontrollieren und hören. Evtl. den Auslaß bearbeiten. Ein paar KM lassen sich da schon noch herauskitzeln.

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
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