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Geschrieben

Moin, hiermit oute ich mich als Originalfahrer, weiß aber nicht, ob das immer so bleibt! Lese viel in diesem Forum über die verschiedensten Tuningmaßnahmen, komme aber hin und wieder doch ins Grübeln, wenn ich so die Zeitintervalle sehe, in denen ihr Kupplungen, Siris, Zylinder und Kolben tauschen müßt. Ich bin gerade dabei meine PX80 zu optimieren und stelle fest, daß da noch einiges an Potential drin ist. Habe als erstes die Zündung abgeblitzt und den Vergaser korrekt eingestellt und jetzt die entsprechenden Löcher über den Düsen im Luftfilter gebohrt. Die Experten werden sagen: "bringt nix", ich kann nur sagen, daß sie jetzt objektiv das Gas besser annimmt und freier dreht. Werde als nächstes ein bißchen mit der HD spielen, da ist nämlich noch original eine 95er drin, wo ich eigentich eine 96er erwartet habe. Mischrohr 160 BE3, ND 52/140.

Nach Lusso Tacho läuft sie jetzt ohne große Anstrengungen 85km/h. Was meinen die Experten?

Geschrieben

85Km/h abzüglich aller Toleranzen (sorry - Lussos haben die ungenausten Tachos) sind und bleiben knapp 80 - wenn überhaupt.

Vorsicht bei der HD - normal sind Vespen von Haus aus eher sehr fett abgestimmt. Mit 96er wirst Du noch fetter (ok - marginal gegenüber 95er) - und damit vermutlich eher langsamer.

Du könntest aber entsprechend der Tips zu den größeren Zylindern auch Deinen Zylinder etwas bearbeiten. Such mal nach Original-Tuning

Geschrieben

Glaube kaum, daß beim Spielen mit der HD beim O-Zylinder etwas passieren kann,- mein Lusso Tacho ist genauso genau bzw. ungenau wie verschiedene Autotachos, was man schnell bei Hinterherfahrt feststellen kann. Die 85km/h waren auch nur eine Wiedergabe dessen, was ich auf dem Tacho gesehen habe ohne jeglichen Anspruch auf objektive Richtigkeit

Geschrieben (bearbeitet)
mein Lusso Tacho ist genauso genau bzw. ungenau wie verschiedene Autotachos, was man schnell bei Hinterherfahrt feststellen kann.

Der Meinung bin ich auch!

Mein Lusso-Tacho geht genauso gut wie mein Auto-Tacho und bei Fahrten hinter anderen Autos/Moppeds im normalen Strassenverkehr (30,50,70 Zonen etc) sind mir noch nie grobe Abweichungen zu anderen Fahrzeugen aufgefallen...

Diese Geschichten von "der zeigt immer 20 km/hzuviel an" halte ich für Märchen, oder am Tacho/Schnecke k.A. ist was kaputt :-D

EDIT: Das soll natürlich nur heißen daß er Verhältnismäßig genau geht, ich würd sagen so +7kmh sind da schon drin

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Du kannst evtl. noch ein paar Nummern mit der Hauptdüse herunter gehen, Vieleicht so auf 90er HD. Kerzenbild kontrollieren und hören. Evtl. den Auslaß bearbeiten. Ein paar KM lassen sich da schon noch herauskitzeln.

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