Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungsbericht TÜV Eintragung mit Herrn MH

ElBarto666

Empfohlene Beiträge

In diversen Foren und Facebook gruppen treibt sich ein Herr MH rum. Er wirbt damit das TÜV und Eintragungen bundesweit funktionieren:

"Guten Tag, Tüv Hu und Au Bundesweit. Eintragung und Gutachten nach Wunsch möglich. Tüv 150 Euro Eintragung nach Absprache. Wir benötigen folgende Angaben: Fahrzeugschein Foto, Km Stand und die Versandadresse. Geliefert wird das Tüv Protokoll, Siegel für das Kennzeichen. Einweg Stempel für den Fahrzeugschein. Bezahlung Crypto oder Wunschgutschein, erwerbar an jeder Tankstelle oder im jedem Supermarkt."

Soweit so gut. Klar hab ich mir gedacht, kann ja nicht sein. Aber diverse grenzwertige Sachen sollten laut seiner Aussage problemlos möglich sein. Und, der nette Herr hat zumindest gewusst wovon er redet... Naja, trotzdem skeptisch, aber ne Eintragung auf "kleinem Dienstweg" vereinbart. Preis war im Rahmen einer normalen §21. Dennoch immernoch sketptisch. Einfach mal gedacht "egal, wenn die Kohle weg ist ist sie weg...." und siehe da, bisher nix bekommen. Profil gibt es auch nicht mehr....

Hab ich ja eh vermutet, deswegen keine "Warnung" an andere sondern nur Erfahrungsbericht. Gibts halt kein Bier mehr bis ich die Kohle wieder rein gespart habe.... So ist das nunmal.

hört man immer mal wieder, gibt auch in meinem Umfeld jemanden der so etwas erfolgreich durchgeführt hat vor paar jahren, ich frage mich allerdings immer wie lange das dann geht.... konkret ist mir in letzter zeit aber nichts aufgefallen im Netz, oder wie schaltet sich da dann jemand auf so ein Thema auf? In Kleinanzeigen suchen ja leute immermal wieder nach eintragungen......

25 minutes ago, daviddavid said:

Man munkelt ja, dass das früher wirklich so möglich war. Telefonisch alles besprochen, Schein an die Vertrauensperson weggeschickt und paar Tage später hatte man seinen Eintragungs-Zettel vom TÜV samt Fahrzeugschein wieder zurück... 

Vor gut 10 Jahren ging das noch. Hab das selbst beim einen oder anderen Shop so praktizieren können.

Mir ist es auch bekannt, dass sowas geht. Wäre mir viel zu blöd.. Ist nur eine Frage der Zeit bis der eine Prüfung bekommt, dann ist alles weg und man fängt wieder von vorne an. Es werden ja zumindest im Süden schon Gutachten von einem zweiten Prüfer in der Online-Datenbank gegengecheckt. 

vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Mir ist es auch bekannt, dass sowas geht. Wäre mir viel zu blöd.. Ist nur eine Frage der Zeit bis der eine Prüfung bekommt, dann ist alles weg und man fängt wieder von vorne an. Es werden ja zumindest im Süden schon Gutachten von einem zweiten Prüfer in der Online-Datenbank gegengecheckt. 

Wer hats erfunden?...

...die Hessen :-D

Bei uns wars aber kein Ing sondern nur eine einfache Kraft.

Aber keine Ahnung obs heute noch so "locker" ist...

Solche Prüfer gab es früher. Kennt eigentlich jeder einen. Nur, dass die mittlerweile verbrannt sind oder gar nicht mehr im Dienst. Die Zeiten sind halt vorbei. Klingt komisch, ist aber so. Wer heute noch sowas (auch noch öffentlich) anbietet, kann nur ein Abzocker sein. 

• 2 Wochen später...

Es gibt da einen Shop, der einen Eintragungsservice anbietet. Der hat zeitweise immer im November/Dezember geraten, Eintragungen noch schnell im laufenden Jahr zu erledigen, weil es im Jahr drauf garantiert deutlich komplizierter, teurer, oder gar unmöglich wird. Irgendwie war aber allzu offensichtlich, dass er einfach sein Wintergeschäft, dass in der Zweiradbranche ja meist nicht so der Hit ist, ein wenig ankurbeln wollte. ;-)

• Thanks 1

Generell wird der Sack schon mal irgendwann zugezogen werden, aber wann weiß keiner....es wird auf jeden Fall nicht einfacher (gibt ja schon Läden die tragen z. B. nur noch 20PS ein, aber alle Teile), also kann man für jedes Projekt nur anraten, es so schnell wie möglich zu TÜVen, dann kann kommen was will und man hat es hinter sich

• 3 Wochen später...
On 12/27/2022 at 10:41 PM, jan69 said:

Generell wird der Sack schon mal irgendwann zugezogen werden, aber wann weiß keiner....es wird auf jeden Fall nicht einfacher (gibt ja schon Läden die tragen z. B. nur noch 20PS ein, aber alle Teile), also kann man für jedes Projekt nur anraten, es so schnell wie möglich zu TÜVen, dann kann kommen was will und man hat es hinter sich

Auspuff geht mitlerweile bei uns garnicht mehr. Darf nicht mehr lauter sein als original bzw. als das was schon drin steht.

Ein Prüfer hier trägt dir zwar den Hersteller und die Nummer vom Auspuff ein, sagt aber dazu wenns dem Prüfer bei der nächsten HU zu laut erscheint oder bei der Polizeikontrolle zu laut ist kannst sein das sie ihn dir austragen müssen.