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Geschrieben
vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Heute mal gemessen:
MV Sprint: 37cm

GT: 34cm

 

Da ist also definitiv was nicht in Ordnung.

warte mal ab. Eventuell komme ich morgen dazu, meine zu messen. Das mit den 34 cm kommt mir irgendwie bekannt vor.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Heute mal gemessen:
MV Sprint: 37cm

GT: 34cm

 

Da ist also definitiv was nicht in Ordnung.


Servus , 

 

 

das erklärt viel ,  wenn einseitige 

so heftig geschweißt wurde  nicht 

richtig fixiert wurde verdreht sich das 

gerne mal … 

 

das muss man fast wieder lösen 

sonst fällt das ausrichten schwer … 

 

34 cm  ist schon verdammt viel 

da hast gefühlt die Knie am Lenker … 

 

Ich würde mal Fahrversuche machen 

, aber optisch ist es klar sichtbar krumm ..   

 

was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? 
 

grüsse Bernd 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2023 um 10:33 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Da hatte der Jose wohl etwas zu viel Tequila während der Mittags-Siesta: 
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Hat da jemand Erfahrung damit wie kacke sich das fährt und ob man das per Kaltverformung etwas gerader bekommt?

 

Ich komm zwar von den lieben Kleinen, aber das "schiefe" kommt meistens vom Randstein hoch fahren. Hast du irgendwelche Wellen im Beinschild etwa in Höhe des des Kotflügels? Und mach mal den Kantenschutz vom Beinschild weg, da siehst du gleich was nicht stimmt, dieses AHA Erlebnis hatte ich auch bei meiner Spezial. Da siehst du sofort ob die Radien noch stimmen, die Sicke sich verformt hat oder ob das Beinschild mal Bodenkontakt hatte.

 

Ist aber kein Problem, kannst du selbst richten, 2 Holzbalken, Eisenstange und Zurrgutre reichen, deinem Lack passiert auch nichts:

 

Am 11.11.2013 um 21:14 hat volker210 folgendes von sich gegeben:

 

 

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Wenn dein Abstand zwischen Holm und Sitzbank wirklich zu klein ist, dann hatte sie nen Unfall, das kaputte Gas- oder Schaltrohr und der Hebel ist ja gleich ersetzt. 

 

Befrei deinen Tunnel vom Lack, wenn da ein zugespachtelter Knick drinnen ist, willst du das wissen. Knick im Rahmen ist aber aufwendiger, aber das ist gleich die Gelegenheit deine "Revisionsöffnung" anständig zu machen:

 

Schneid das Ding raus, nimm die einen Wagenheber und 

setz den zwischen Holm und dem Blech direkt unter der Sitzbank (Holzbalken unterlegen nicht vergessen) und drück den Holm wieder in Position, Knick in Form bringen, 3mm Verstärkungsbleche auf allen 3 Seiten vom Tunnel anschweissen, Revisionsklappe zuschweissen, Farbe drauf, fertig.

 

PS: hab es doch noch gefunden, der Kollege sitzt in Graz:

 

 

Wenn du mit deinem Latein am Ende bist, frag mal bei Kebra nach:

 

Bearbeitet von Rotaglide
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Rotaglide folgendes von sich gegeben:

 

Ich komm zwar von den lieben Kleinen, aber das "schiefe" kommt meistens vom Randstein hoch fahren. Hast du irgendwelche Wellen im Beinschild etwa in Höhe des des Kotflügels? Und mach mal den Kantenschutz vom Beinschild weg, da siehst du gleich was nicht stimmt, dieses AHA Erlebnis hatte ich auch bei meiner Spezial. Da siehst du sofort ob die Radien noch stimmen, die Sicke sich verformt hat oder ob das Beinschild mal Bodenkontakt hatte.

 

Ist aber kein Problem, kannst du selbst richten, 2 Holzbalken, Eisenstange und Zurrgutre reichen, deinem Lack passiert auch nichts:

 

 

Wenn dein Abstand zwischen Holm und Sitzbank wirklich zu klein ist, dann hatte sie nen Unfall, das kaputte Gas- oder Schaltrohr und der Hebel ist ja gleich ersetzt. 

 

Befrei deinen Tunnel vom Lack, wenn da ein zugespachtelter Knick drinnen ist, willst du das wissen. Knick im Rahmen ist aber aufwendiger, aber das ist gleich die Gelegenheit deine "Revisionsöffnung" anständig zu machen:

 

Schneid das Ding raus, nimm die einen Wagenheber und 

setz den zwischen Holm und dem Blech direkt unter der Sitzbank (Holzbalken unterlegen nicht vergessen) und drück den Holm wieder in Position, Knick in Form bringen, 3mm Verstärkungsbleche auf allen 3 Seiten vom Tunnel anschweissen, Revisionsklappe zuschweissen, Farbe drauf, fertig.

 

 

kann ich nur bestätigen. Meine GT hatte einen Knick Höhe Bremspedal. Ich habe einen Scherenwagenheber zwischen Rahmenspitze und Holm platziert und den Knick rausgezogen.

Ich hatte das Beinschild abgenommen, um die Kräfteverhältnisse im Rahmen nach dem Richten wieder herzustellen.

 

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Der Knick

Beinschild_krumm.thumb.jpg.d64ac05f25725cc2ed5e05694335d79e.jpg

Ursache des Knicks: Wohl mal an einer Schranke oder sowas hängengeblieben.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? 

Der sagt er wusste nix davon. Mehr darüber per PN wenn du neugierig bist. Zusammengebaut ist mir das auch nicht so wirklich aufgefallen.

 

vor 8 Stunden hat Rotaglide folgendes von sich gegeben:

Ich komm zwar von den lieben Kleinen, aber das "schiefe" kommt meistens vom Randstein hoch fahren. Hast du irgendwelche Wellen im Beinschild etwa in Höhe des des Kotflügels? Und mach mal den Kantenschutz vom Beinschild weg.

 

Befrei deinen Tunnel vom Lack, wenn da ein zugespachtelter Knick drinnen ist, willst du das wissen. Knick im Rahmen ist aber aufwendiger, aber das ist gleich die Gelegenheit deine "Revisionsöffnung" anständig zu machen. 

Beinschild sieht eigentlich super aus. Einzige Stelle die es gibt ist eine Delle links genau im Übergang Beinschild/Trittbrett. Würde von der Seite her passen das es das Beinschild/Trittbrett da hochgedrückt hat.

Vielen Dank für die Referenzen, ich mach mich mal schlau.

Wenn sonst noch jemand Kontakte in Ö hat gerne her damit :whistling:

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Bearbeitet von G0dl1ke
Geschrieben

Miniupdate: Kupplungsabzieher ist da und ich hab gleich mal die 200er Kupplungsbeläge von DR (die mit 4 Belägen) verbaut. 
Alle 4 sind um einen hauch zu dick und die Kupplung trennt dann nicht richtig. Bin jetzt auf 3 gegangen und hab eine dickere Kupplungstrennscheibe aus dem alten Paket genommen um nicht zu dünn zu werden.

Roller fährt jetzt erstmal, braucht aber noch etwas Feineinstellung.

Wie schief sich das jetzt fährt werd ich bei Gelegenheit/Tageslicht mal ausprobieren.

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab letzte Woche kurz eine Runde gedreht mit dem Roller. Kann man theoretisch schon so fahren, aber so wirklich geil ist das nicht. Man merkt das da irgendwas nicht stimmt.

Hier wirds in den nächsten paar Monaten nicht viel neues zu berichten geben, hab grad einige andere offene Baustellen die dringender sind als der Roller, also nicht wundern.

 

Wenn jemand Bock (und Ahnung) hat den Rahmen zu richten bin ich ganz Ohr :whistling:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mini Update.

Die GT fährt inzwischen ganz passabel, außer einem abgerissenem Kickstarter gibts nichts besonderes zu berichten.
Der Rahmen ist nach wie vor schief, aber nächsten Monat wird (wenn die Landesregierung mitspielt) typisiert und dann zerlegt ich ihn komplett.

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  • Like 2

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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