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Geschrieben

Hallo Leute,

schon lange auf der Vorhabenliste aber immer ist irgend etwas dazwischen gekommen, so soll jetzt endlich der lahmen Vespa etwas mehr Leben mit ´nem leichten Tuning eingehaucht werden J

Basis ist eine noch originale PX 125 - Bj.2013, einzig der KAT wurde durch eine PoliniBox ersetzt, welche wenn Sie gut aufgelegt ist lt. GPS 85km/h läuft ;-)

Geplant ist vorerst ein moderates Tuning, P&P, ohne Fräserei, damit problemlos auf den Originalzylinder zurückgebaut werden kann (damit in ein paar Jahren die Kids auch wieder gesetzeskonform damit fahren können), abe mal schaun ob´s dabei bleibt ;-)

Mal schaun wie´s damit läuft – Ziel ist einfach kein Verkehrshindernis mehr zu sein (von LKW´s überholt zu werden ist unlustig! und bergauf hat man viel Zeit die Gegend zu bewundern ;-))

 

Hab ich auf der Einkaufsliste was vergessen?:

  •     Tuningzylinder BGM 177ccm, ALU für E-Starter

    [415.038]
  •      Vergaser SI 24:24 Getrenntschmierung

    [440.006]

  •          Luftfilter PX 200 Standard

    [460.002]

  •         Vergaserwannendeckeldichtung PX Getrenntschmierung

    [515.183] (brauch ich weil meiner kaputt ist)

  •          Dichtung Vergaser-Vergaserwanne PX Millenium  

    [390.209]

  •          Kupplungsdeckel O-Ring groß

    [525.091]

  •          Zündkerze NGK BR 9 ES

    [370.010]

  •          Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär, schräg

    [410.010]

 

Welches Düsenset würdet ihr vorschlagen? Nur Düse od. auch Mischrohre?

Brauch ich was an der Kupplung zu machen? anderer Korb, Federn,... oder passt die Originale?

Vorhandene PoliniBox sollte auch ganz gut dazu passen.

Wie gesagt fräsen will ich vorerst nicht da Option auf Rückbau erhalten bleiben soll, mal schaun wie´s läuft, ev. später noch andere Kurbelwelle?!

 

Danke schonmal für Eure Inputs!

LG

Geschrieben

also wenn das ding bis jetzt bis auf die box komplett original ist brauchst du für sorglosen spaß folgende teile: 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-177/187-ccm-auch-fuer-elestart/elektrostarter-vespa-px125-px150-cosa125/150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-lml-star/stella-125/150-motovespa-px125-iris-99m-px150-iris-75m-125-cl-9cl-150-cl-bgm1770ne?number=BGM1770NE

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-ngk-b-es-b9es-3300009?number=3300009

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-23-zaehne-bgm8098d

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaser-bgm-pro-faster-flow-dellorto/spaco-si24/24e-vespa-px200-typ-mit-getrenntschmierung-bgm8570?number=BGM8570

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserwannengummi-vespa-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-t5-125cc-5250057?number=5250057

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt?number=BGM857KT

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptduesenset-bgm-pro-fuer-dellorto-typ-4576-si-115-138-115-118-120-122-125-128-130-132-135-138-2599119

 

evtl:

 

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm3030n?number=BGM3030N

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung ist erstmal nicht nötig. Die kann er bei Bedarf immer noch nachrüsten. Das wird ja kein 20PS oder mehr Setup....:satisfied:

 

Und was soll er mit dem FasterFlow Benzinhahn? Der originale reicht dicke, bei dem Setup war er vor hat. :satisfied:

 

 

Geschrieben

man kann natürlich noch value engineering betreiben wie heute oft üblich, um es dann am ende doch zu brauchen wie heute oft üblich 

  • Like 1
Geschrieben

Invertiere bitte noch die 20€ in den Fast Flow, damit ersparst du dir Ärger.  Außerdem Spritkanal bei SI aufbohren, dazu findest du ne Menge Infos. Hast du eine Möglichkeit die Zündung abzublitzen? Das ist auch wichtig.

Nebendüsen Set ist auch nicht verkehrt wenn man das parat hat, Hauptdüsen natürlich pflicht.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal kurz Zeit gehabt und mit dem Zerlegen begonnen..

Gibt es einen Trick bzgl. Zylinder ausbauen? Habe Stoßdämper abgeschraubt und Motor bis Werkstattboden abgesenkt aber die Kühlrippen stehen am Rahmen an damit Zylinder nicht runter geht.

Stehbolzen will ich nicht ausschrauben- muss der kompl. Motor runter? (Schwinge?)

Danke schonmal!

 

20230219_183936.jpg

Geschrieben

Also ich habe die Zylinder bisher immer so runter bekommen ohne die Vergaserwanne oder die Stehbolzen auszubauen. Leidet ja auch jedes mal das Gehäuse wenn man dafür die Stehbolzen löst.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser und Wanne kann dran bleiben. Auspuff, alle Kabel und Züge ab vom Motor, auch Benzinschlauch und Ölleitung bei Getrenntschmierung. Roller mit dem Trittbrett auf eine Getränkekiste stellen und den Motor bis zum Boden ansenken. Dann sollte das gehen

Bearbeitet von snowcrash
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat es immer gereicht die beiden vorderen Stehbolzen, sprich die in der kleinen Hälfte, rauszudrehen. 

Was soll das denn bringen??

Du kannst den Zylinder dann immer noch nicht verdrehen....

Geschrieben

Ganz einfach die vier Bolzen raus drehen und feddich. Geht doch sehr schnell. Da ist das lösen der Züge und wieder einstellen aufwändiger in meinen Augen.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Heute mal kurz Zeit gehabt und mit dem Zerlegen begonnen..

Gibt es einen Trick bzgl. Zylinder ausbauen? Habe Stoßdämper abgeschraubt und Motor bis Werkstattboden abgesenkt aber die Kühlrippen stehen am Rahmen an damit Zylinder nicht runter geht.

Stehbolzen will ich nicht ausschrauben- muss der kompl. Motor runter? (Schwinge?)

Danke schonmal!

 

20230219_183936.jpg

 

Ich würde die Stehbolzen nur sehr ungern rausschrauben (ist aber eher ein Gefühl als Wissen...), sondern, wenn möglich, versuchen, den Motor noch etwas weiter abzusenken (bzw. die Karre anzuheben).

Falls das immer noch nicht reicht, würde ich den Traversenbolzen lösen und nur soweit rausziehen, das er auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr im Rahmenloch steckt (Motor halten/an der Schwinge unterlegen). Dann kann man den Motor seitlich (minimal, aber ausreichend) schwenken und den Zylinder ziehen (zum Wiedereinfädeln des Bolzens ist eine dritte Hand hilfreich).

 

Dann eventuell für die Zukunft die Kühlrippen bearbeiten (hier sollte ein minimalinvasiver Eingriff mit marginalem Einfluss auf die Kühlleistung ausreichen), dann gibt's das Problem in Zukunft nicht mehr...

Geschrieben

Schaltraste abschrauben und abziehen. Motorbolzen ein kleines Stück zurückziehen. Stoßdämpfer hinten hab und dann kann man den Motor soweit kippen, dass man ganz einfach den Zylinder ziehen kann ohne Vergaserwanne usw. abmontieren zu müssen.

Geschrieben
Am 20.2.2023 um 12:56 hat sogmir folgendes von sich gegeben:

Was soll das denn bringen??

Du kannst den Zylinder dann immer noch nicht verdrehen....

Hat gereicht um den BGM zu demontieren... 

Geschrieben
Am 19.2.2023 um 19:25 schrieb snowcrash:

Vergaser und Wanne kann dran bleiben. Auspuff, alle Kabel und Züge ab vom Motor, auch Benzinschlauch und Ölleitung bei Getrenntschmierung. Roller mit dem Trittbrett auf eine Getränkekiste stellen und den Motor bis zum Boden ansenken. Dann sollte das gehen

Vielen Dank!

Yep, genau so gemacht, hat dann super easy funktioniert

 

20230220_194647.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Sooo.....

Demontage Kolben muss noch warten, irgendwer jüngeren Jahrgang in unserem Haushalt hat die Seegerringzange mit der Spitzzange verwechselt und die Spitzen abgebrochen...:-(

Wollte sowieso mal wieder zum Werkzeugmarkt....;-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bombo rosso:

Vielen Dank!

Yep, genau so gemacht, hat dann super easy funktioniert

Wenn man über keinen Motorständer verfügt, mag das ja funzen. Ansonten wäre jetzt ja noch eine Schraube (eine große zwar, aber eben nur eine) zu lösen, und der Motor ist komplett ausgebaut. Die Züge und die Kabel sind ja das meiste Gefummel.

 

Ich finde das Arbeiten am Motorständer so viel bequemer als am Boden. Aber früher hab' ich das auch so gemacht...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kbup:

Wenn man über keinen Motorständer verfügt, mag das ja funzen. Ansonten wäre jetzt ja noch eine Schraube (eine große zwar, aber eben nur eine) zu lösen, und der Motor ist komplett ausgebaut. Die Züge und die Kabel sind ja das meiste Gefummel.

 

Ich finde das Arbeiten am Motorständer so viel bequemer als am Boden. Aber früher hab' ich das auch so gemacht...

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Und wenn man keinen Montageständer hat, ist das selbst auf dem Küchentisch einfacher zu bewerkstelligen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...neue Seegerringzange besorgt, vor den Kids in Sicherheit gebracht :-D und Kolben demontiert.

 

Laufleistung 4tkm, Zylinder u. Kolben sind ohne Schäden:

20230218_195940.thumb.jpg.d6803f701ff67c1019fe165e43ebc78f.jpg20230220_200051.thumb.jpg.88a63f93b41784f9b6c25e278f04de4e.jpg20230220_200101.thumb.jpg.af69cbebaa9c9a98ca06a50e5dbd9199.jpg20230220_200142.thumb.jpg.305ec67d749f42c787b0de9836fec6b1.jpg20230220_200223.thumb.jpg.27ec5c267ebca07985dd521d0f3c7ac4.jpg20230220_200354.thumb.jpg.3e2925588ad4ed558a8b55d28cc4fac7.jpg20230227_1836082.thumb.jpg.eeefd11a98d533c37e7851cd21befa86.jpg20230218_195541.thumb.jpg.8d863a801761667e9a56aa359d3984a3.jpg

 

Was mich doch verwundert hat ist das der Kolben so "nass" und verrust ist ?!

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bombo rosso:

 

 

 

Was mich doch verwundert hat ist das der Kolben so "nass" und verrust ist ?!

 

 

Motor ist Original- nur Polini Box drauf, nichtmal Düsen getauscht.

 

Blick ins Kurbelgehäuse ( so gut es ohne Spalten geht):

20230228_183329.thumb.jpg.67df7e35801b4be0054a0164858c9484.jpg20230228_182940.thumb.jpg.b183f4c1e4f150f61295b205136ac1e2.jpg

 

Alles schön feucht mit Öl, schätze mal so ein Suppenlöffel voll?

Obs jetzt ein "Ölsaugermotor" ist oder die Ölpumpe zu viel pumpt (kann das sein?), keine Ahnung?!

Motor ist bis dato völlig unauffällig gelaufen und hatte normal Leistung.

 

Zur Kontrolle gleich Getriebeöl abgelassen - 260 ml also in der Norm aber keine Ahnung wieviel ich beim letzten Wechsel eingefüllt habe (fülle immer bis OK Einfüllschraube)

 

 

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    • Vom Wolle. 👍 Ich hab ne Scheibe und Rücklicht für die Pfümpf von ihm bekommen.    Schönes WE 👍
    • Preis: 4750€ Standort: Burgebrach  Meiner     Ich biete hier meinen frisch servierten Roller zum Verkauf an. Ich hab diesen vor kurzen für meine Dame gekauft, komplett überholt und beim Tüv vorgefahren. Jetzt will sie doch eine GTS. 😵‍💫   Es wurde folgendes überholt / getauscht. Kurbelwelle (60mm SIP) geprüft und Laser verschweißt, Malossi MHR Zylinder, Honda CR Kupplungsbeläge, Dellorto PHBL Vergaser, kurzer 4. Gang, ZGP, verstärkte Schaltraste und sämtliche Wellendichtringe.    Eingetragen im Schein ist der Zylinder, Dellorto PHB Vergaser, Auspuff mit BSAU Nr., Scheibenbremse,  Bitubo Stoßdämpfer vo und hinter, Ram Air Luftfilter, 19kw, 120km/h   Aufgebaut wurde der Roller vor Jahren beim Scooter Planet Hagen. Die Farbe ist Almandin Schwarz von Mercedes.   Ein Leistungsgutachten und eine Wertgutachten aus 2003 ist ebenfalls vorhanden.   Bei Fragen einfach schreiben oder anrufen. Verkaufe als Privatperson ohne Garantie und Rücknahme. 
    • @ehuettetheoretisch ja. Lies Dir mal die 4 Seiten hier durch.   Was bedeutet auf DC umgelötet? Massefrei? Vollwellenregler hast Du? passendes Blinrelais auch? Was für Verbraucher willst Du betreiben ?
    • Ich unterrichte u.a. Physik im Westen Deutschlands in einem Gebäude aus den 60ern, unter dem sich ein Luftschutzbunker befindet.  Im Zuge des Unterrichts zum Thema ionisierende Strahlung gebe ich regelmäßig Geigerzähler an Schüler raus und lasse sie zur Messung durch den Bunker wackeln...   Die Messergebnisse sind seit 10 Jahren unverändert gering, sodass ich mir da keine Sorgen mache.   Rauchst du? Falls ja, hör erstmal damit auf, bevor du an Radon im Keller denkst. Ansonsten schau mal, wie in deiner Region die natürliche Strahlung Belastung aussieht. Es gibt wohl ein Süd-Nord und Ost-West Gefäll, d.h. im Süd-Osten ist die Belastung höher. Aber solange ich rauche und ohne Nitrilhandschue schraube, ist mir das latte...
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