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Geschrieben

Ich hoffe ich mache hier jetzt kein neues Topic auf, habe jedoch schon alles durchsucht, jedoch nichts gefunden.

 

Ich plane meinen Auspuff doppelwandig umzubauen, da mir dieser deutlich zu laut ist und mir nach der letzten Italientour fast die Ohren abgefallen sind.

 

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Segmente des Gegenkonus vermesse und 1zu1 nachbilde. Dazu fertige ich Verbindungsstück mit ca. 1 bis 2cm und versehe den originalen Gegenkonus mit Löchern (Bohrer o. Plasmaschneider). Den nachgemachten Gegenkonus und das Verbindungsstück schweiße ich dann auf den originalen Gegenkonus und fülle das ganze mit Dämmmaterial.

 

Ist das so machbar/effektiv oder habe ich einen Denkfehler?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz.

Willst du nur den Gegenkonus doppelwandig machen?

 

Was für einen Auspuff hast du? Ist ein guter (großer) Schalldämpfer verbaut? Ansauggeräusch schon bestmöglich gedämmt?

 

Ich würde direkt Blech auf Blech, ohne Spalt, fest verschweißt machen. Das nimmt schon einiges an Schwingung vom Auspuffblech. Und dann nicht nur den Gegenkonus, sondern mindestens auch den Belly und ein Stück vom Diffusor

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Ok sorry die Beschreibung war natürlich nicht ganz die beste.

 

Ich hätte jetzt nur geplant den Gegenkonus doppelwandig zu machen ja, obwohl der Belly selbst dann auch nicht mehr die große Arbeit darstellen wird.

 

Fahre einen MDM Marri K3 Auspuff für ne SF, der ist von Haus aus ziemlich dünnwandig weshalb ich ihn wickeln musste etc. Habe für den Tüv nen MMW Dämpfer verbaut mit dem er auch sehr leise war, mir gefällt der Klang jedoch nicht und ich fahr zur Zeit nen SIP Dämpfer, finde den vom Klang top, is halt im Vergleich ziemlich laut. Auspuff is wie gesagt auch gewickelt, ich will jedoch vom gewickelten weg und sozusagen blankes Blech, weil es optisch besser aussieht finde ich

 

Ansauggetäusch ist aufs minimum gedämpft, also kompletten Rahmen und Motorraum mit Dämmmatten verkleidet

 

Geschrieben

Das war auch das worauf ich hinaus wollte. Ich habe nämlich keine konkrete Ahnung wie ich einen Auspuff doppelwandig umbaue, da ich nichts dazu finden konnte.

 

Aber wenn Stahl auf Stahl genau den gleichen Zweck erfüllt werde ich vermutlich das probieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Wickeln sollte aber effektiver sein als Doppelwandig

 

Nein, das kann ich so nicht bestätigen!

 

Bei uns fährt ein und dasselbe Auspuff-Design (FalkR M200-Touring) in unterschiedlichen Ausführungen herum:

 

-1mm Blech gewickelt

-1,5mm Blech

-1,5mm Blech gewickelt

-VA doppelwandig

 

Lautstärke ist in umgekehrter Reihenfolge von Leise nach Laut deutlich zu unterscheiden.

 

Overkill wäre wohl doppelwandig VA gewickelt. Gewickelt sieht halt leider echt ungeil aus.

 

Beim TE sehe ich aber als größte Lärmquelle den schrottigen SIP-ESD mit ~30mm (?) Durchlass.

 

Wenn es mit MMW-Dämpfer wesentlich leiser war, aber der Klang nicht gefällt, empfehle ich auf 4T-Reiskocher mit voll lässiger "Akra-Anlage" zu wechseln...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Nein, das kann ich so nicht bestätigen!

 

Bei uns fährt ein und dasselbe Auspuff-Design (FalkR M200-Touring) in unterschiedlichen Ausführungen herum:

 

-1mm Blech gewickelt

-1,5mm Blech

-1,5mm Blech gewickelt

-VA doppelwandig

 

Lautstärke ist in umgekehrter Reihenfolge von Leise nach Laut deutlich zu unterscheiden.

 

Overkill wäre wohl doppelwandig VA gewickelt. Gewickelt sieht halt leider echt ungeil aus.

 

Beim TE sehe ich aber als größte Lärmquelle den schrottigen SIP-ESD mit ~30mm (?) Durchlass.

 

Wenn es mit MMW-Dämpfer wesentlich leiser war, aber der Klang nicht gefällt, empfehle ich auf 4T-Reiskocher mit voll lässiger "Akra-Anlage" zu wechseln...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

hört sich super an danke👍🏼

 

Sorry wenn ich so blöd frage aber was bedeutet VA?

 

Der Dämpfer ist auch net des Rätsels Lösung, das ist mir tatsächlich bewusst. Macht der S&S Dämpfer einen großen Unterschied?

 

Ich will eigentlich hauptsächlich von dem gewickelten weg, das ist an sich der einzige Grund warum ich auf doppelwandig umbauen will.

 

Aber vom Vorgehen ist es so wie @jolle es beschrieben hat richtig bzw zu empfehlen?

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Lochrohr, das nicht gerade verläuft, nimmt recht gut das harte Ballern aus dem Auspuffgeräusch. 

Muß ja nicht so übertrieben aufwändig sein wie hier:

IMG_20211009_153706.thumb.jpg.de2ce216022b4d0afbe9427245e0624d.jpgIMG_20211009_155114.thumb.jpg.61d3ee084dd2f505012909edcedad43e.jpg

 

Etwas im "Zick-Zack" sollte schon helfen.

 

/V

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Wie wirkt sich das temperaturtechnisch aus?

Wenn die querschnitte beachtet werden wie ein längerer Stinger. Am besten wäre d.h. 2mm größer machen als Vorher

Geschrieben

Ich habe das Ding 25..26mm im Innendurchmesser gebaut. Die gewendelte Länge ist passend für den Ares 250mm. Gestreckt kommen da etwa noch einmal 200mm dazu. ... wenn man das überhaupt so abschätzen kann...

Am Egig180 habe ich bisher keine Überhitzung festgestellt. Aber Vollgas Passagen bin ich bisher aber auch noch nicht damit gefahren. ...ich alter Schisser... :rotwerd:

 

/V

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.

 

Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.

 

So circa zum ungefähren Ablauf:

Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt

Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus

 

Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade

 

Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer

 

Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten

 

Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.

 

Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis

 

edit:

wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)

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Bearbeitet von topgun
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    • Schreib hier mal weiter. Thema der neue JL Auspuff MZ V3. Heute mal probe montiert. Der Auslassstutzen passte nicht in den Auslasskrümmer, dort musste ich Schweißpunkte und Spritzer wegdremeln. Den Auslassstutzen selbst habe ich über eine Glasplatte gerade gezogen. War leicht krumm, vielleicht wäre es mit der Dichtung aber auch Dicht geworden.   An der Zylinderhaube und Lüftrandabdeckung muss auch Platz geschaffen werden.     Der Halter rechte Seite  am Motorgehäuse liegen die Schrauben auch an der Zylinderhaube an.   Alles nur Kleinigkeiten, aber Plug and play ist hier nix.   Zum testen einen S&S Dämpfer probehalber angebaut ( Lochstich passt nicht, nur mal für die Optik ) Dämpferposition komplett anders als bei der Serie 3. Gefällt mir sehr gut.   Der Halter für den Kettendeckel zum ESD gefällt mir auch noch nicht, vielleicht gehe ich an die Dämpferaufnahme.   Floraboard Recht muss ich auch ausschneiden.         Ist na noch etwas Zeit zum anpassen und nicht das Wetter zum fahren. Dennoch gespannt wie er fährt und klingt.            
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