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Geschrieben

Ich habe gerade den zerlegten Motor meiner serienmässigen PX200 auf dem Tisch. Der Roller sollte etwa 35´000km auf dem Buckel habe, wobei die Service-Historie etwas lückenhaft ist. 


Eigentlich wollte ich nur das Nötigste ersetzen (Schaltkreuz, Siris, Lager und Dichtungen). So soll die Vespa dann wieder zuverlässig für einige Sommer durch die Alpen cruiser können. Ein Tuning ist (eigentlich) nicht vorgesehen, wobei das kleine Teufelchen auf der linken Schulter sich immer wieder zu Wort meldet ;-)

 

Meine aktuelle Frage nun an die Experten betrifft die Gangräder. Hier sind kleine Absplitterungen, v.a. am ersten Gang vorhanden.

 

 

Kann das mit einem neuen Schaltkreuz nochmals für „eine Runde“ so verbaut werden, oder muss das neu (was teuer wäre)?

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!

 

Grüsse aus der Schweiz 

Marcel

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Geschrieben

Mach neu das Rad. Da bist du sicher schon durch die Härteschicht.... Alleine die große Freude über einen frisch neu aufgebauten, aber doch gangspringenden Motor, würden mich die zusätzlichen Ersatzteilkosten schnell vergessen lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

Mach neu das Rad. Da bist du sicher schon durch die Härteschicht.... Alleine die große Freude über einen frisch neu aufgebauten, aber doch gangspringenden Motor, würden mich die zusätzlichen Ersatzteilkosten schnell vergessen lassen.

So isses, wenn du schon alles machst, dann bei sowas nicht sparen! Nach 35.000tsd km darf man das ruhig investieren! Im Übrigen würde ich auch die kolbenringe prüfen und ggf ersetzen und das Kickerritzel auch. Und wenn du schon dabei bist auch die silentgummis am Block. Wenn das alles 35.000 auf der Uhr hat schadet es nicht das zu prüfen und ggf zu erneuern. zudem solltest du die nebenwelle checken und hier die rückdämpferfedern ersetzen, die sind mit angrenzender Sicherheit durch. 


ganrad und kickerritzel würde ich original nehmen! 
 

Grüße in die Schweiz 

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