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Geschrieben

 

vor 7 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

12/100 ist super für Guss

 

Normal sagt man 13/100 aber fahr den Zylinder sauber ein und dann passt das

13/100? Ich dachte 10/100. Mein VMC hat 9/100, dann wird sich das ja doch nicht ausgehen, wollte den eigentlich so verbauen.

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Normal sagt man 13/100 aber fahr den Zylinder sauber ein und dann passt das

Aber nur beim großen POLINI bzw. GUSS-POLOSSI ;-). Ansonsten wird es geringer, je nach Zylinder-Durchmesser !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das stimmt ich hatte mich in der Größe vertan: 9-10/100 wären ideal

aber 12/100 kannst du auch fahren

 

Also 10/100 den Malossi danke dir

Geschrieben (bearbeitet)

Was unter 12/100 bei GG Zylis ist, ist schon sehr sportlich und bedarf sehr bedachtem einfahren mit öfterem kontrollieren des Kolbens.

Am alten Kolben würde ich mal gucken ob Druckstellen vorhanden waren, dann kann man schon Rückschlüsse ziehen.

 

Ich würde bei einem Kunden GG Zyli  den nie auf 9/100 Einbauspiel honen.:-(

Da kommen so viele Komponenten zusammen,

z.B. mit ein wenig zuviel Drehmoment angezogen,

nicht perfekt plane Zylidichtfläche am Gehäuse usw.,

und schon klemmt das ganze ab.

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.12.2022 um 18:20 hat polinist folgendes von sich gegeben:

der Richtsatz heisst 2/100 pro cm Bohrung bei GG, 1/100 bei Aluzyl

Ok vielen Dank also dich 12/100

 

Polini zb. Gibt auf seiner seite 6bis 8/100 an. 

Geschrieben

bei der t5 und px 200-conversions, jeweils mit polini zylinder und kolben von malossi bzw. gs beim 200 nehme ich eigentlich immer 14/100. bei der t5 hat sich das als optimal herausgestellt. auch beim 200´er gab es damit keinerlei probleme ( z.b. Kolbenklappern ). 

 

 

  • 2 Wochen später...

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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