Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wollte nur kurz durchgeben, dass ich mir gestern eine Cosa GS 200 bei Ebay ersteigert habe.

Glück gehabt, weil: Das Ding ist beklebt mit so albernen Sternen und war deshalb wohl für viele Bieter uninteressant. Aber da die Sterne geklebt sind: EGAL! :-D

Cosa GS 200

Bj. 1993

15.000 km gelaufen

Farbe: Türkis

Zustand laut Verkäufer: "Gut"

Aber schaut's Euch einfach selber an:

Cosa 200 bei Ebay

Werde das Teil heute zum Teil abholen. Zum Teil, weil: Ich habe keinen Hänger und muss deswegen erstmal die Papiere holen, das Teil anmelden und dann nach Hause steuern.

Da ich noch nie eine Cosa hatte: Worauf muss ich bei den Teilen besonders achten?

Ist das schon eine mit Integralbremse (ist zwar egal, aber wäre natürlich geil, wenn sie eine hätte)?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Cosas so eine Art ABS haben - stimmt das?

Was kann man bei einer Cosa so basteln, rein optisch?

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

öhm...ja was du optisch damit machen kannst?

öhm...schwierige frage...

also ich würd mir nen Aufkleber "Tupperware" besorgen...so als Mild-Custom halt...

...ja und das ganze mit Humor tragen :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
Was kann man bei einer Cosa so basteln, rein optisch?

zum Beispiel eine anprechendere Karrosserie..... :-D

Sorry musste natürlich sein -- wenn Du Freude hast damit schon OK.

Angeblich gammeln bei längerer Stillstandzeit gern die Bremszyl. der HYDR. Bremse fest. Manche vergessen auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen -- da diese hygroskopisch ist senkt sich der Siedepunkt kontinuierlich ( = Siedende Bremsflüssigkeit kann Druck nur unzureichend weitergeben --> Bremsversagen) und s.o. Zylinder gammeln fest.

LG Marcus

Geschrieben

Jaja, ich weiß, dass die Cosa ein Yoghurtbecher ist. :-D

Na und? Zieht mich doch auf! ;-)

Ich find die Teile eigentlich ziemlich geil, weil sie doch so ziemlich die höchste Entwicklungsstufe sind, die eine Vespa klassischer Bauart je erreicht hat.

Außerdem ist sie mit der PX die wohl einzige Vespa, in der ich meine langen Haxen ohne Probleme unterbekomme.

Zudem stand ja noch ein SKR zur Wahl und wenn ich DEN ersteigert hättet, hättet Ihr mich wohl (zurecht) gesteinigt :-D

Und besser als irgendeine Reinplastik-Mühle ist sie ja wohl allemal!

Was sagt denn die Tuner-Fraktion zur Cosa? Meine ist ja wohl 'ne Cosa 2.

Kann mir vielleicht mal einer die genauen Details der verschiedenen Cosa-2-Modelle aufschlüsseln?

Danke!

Gruß,

Christian

Geschrieben

...ich mein das ernst mit dem "Tupperware" Aufkleber...wär doch n tolles statement, oder?

...und wenn man das ganze entspannt betrachtet ists doch sogar lustig...

:-D

Geschrieben

Ist Fahrwerks- und bremstechnisch der Px jedenfalls überlegen (hatte/habe beide) - eine integralbremse hatten alle Cosas, ABS nur wo es auch dabei steht. Die Bremszylinder sollten in Ordnung sei, da teuer und nur mehr schwer zu beschaffen. Auch macht der elektronische Benzinhahn hie und da Probleme. Achja H4 Licht hat die Cosa serienmäßig. Sie fährt sich auch wesentlich ruhiger und dreht höher wie die PX. Man sitzt höher drauf, was gewöhnungsbedürftig ist aber keineswegs ein Hindernis - nach ein paar Tagen fahrst mindestens genauso in die Kurven wie mit der PX. Die breiteren Schlapfen (4.00) machen sich auch gut.

Alsdann super Schnäppchen und viel Spaß damit!!!!

Lg

Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)

ABS heißt bei der Cosa EBC soweit ich weiß. Steht meistens (original) dran.

Schlecht isse nicht, aber Schönheit ist halt Gayschmacksache.

Die von meinem Vater war bis auf eine nicht zu findende Undichtigkeit im Bremssystem recht zuverlässig. Der Benzinhahn nervt schonmal. Aber nur, wenn sie kalt ist. Da gibts aber irgendwie einen Trick. Paarmal treten und dann einen Moment warten.

Ich glaub, du hast ein gutes Geschäft gemacht. :-D

Bearbeitet von Das Böse
Geschrieben

Suuuper, noch einer der sich dumme Sprüche anhören muß. Die Gemeinde wird scheinbar immer grösser. :-D:-D

Auch wenn hier immer schön über die Cosa lästert, da ja so ziemlich alles von der Cosa in PXn verbaut wird kann sie ja nicht so schlecht sein. Und wer Bugspoiler, Plastikrollercockpits usw. an seine Vespa anbaut braucht sich wohl nicht über das Design der Cosa zu muckieren.

Tuning geht auch wie bei den anderen, nur muß außer beim Sito+ jede Renntröte umgeschweißt werden. Ach so, verlaß Dich nicht auf die Bedüsungen die hier angegeben werden. Die Cosa hat einen zweiten Luftfilter unter der Sitzbank, solange wie der drin ist brauchst Du garnícht erst mit einer 130er HD oder so anfangen, damit läuft sie viel zu fett.

Bei mir hat die Hydraulikbremse bisher keine Probleme bereitet. Dass man die Bremsflüssigkeit auch mal wechselt ist logisch.

Also viel Spaß mit Deiner Cosa und leg Dir schonmal ein dickes Fell zu falls Du vorhast hier Fragen zu posten. ;-):-D

Geschrieben

Welcome to the family ! :grins:

Schön daß es noch Leute gibt, die zur Cosa stehen !

Generell haben alle Cosas ein Integralbremssystem - sprich aufs Pedal steigen und beide Bremsen werden gelichzeitig betätigt.

Das bei Vespa EBC genannte ABS gab's meines Wissens nur als Zusatzoption zu kaufen.

Am besten kann man Cosa 1 und 2 an der Sitzbank unterscheiden, Cosa 1 hat ihn auf der rechten Seite, die Cosa 2 hinten an der Sitzbank !

Also - viel Spaß mit dem Teil - habe selber ne Cosa 2 :-D

Vespa_Rudel_Nbg

Geschrieben
Und wer Bugspoiler, Plastikrollercockpits usw. an seine Vespa anbaut braucht sich wohl nicht über das Design der Cosa zu muckieren.

Der Mann hat voll und ganz Recht! Würde allerdings noch das Garelli-Schutzblech dazu nehmen.

Geschrieben
Der Mann hat voll und ganz Recht! Würde allerdings noch das Garelli-Schutzblech dazu nehmen. 
Riffelblech...

...hatte ich vergessen (verdrängt) :-D:-D

Auch wenn hier gleich die Meckerei losgeht. Auch die Cosa hält am klassischem Design fest. Man hat sie zwar etwas windschlüpfriger gestylt aber denoch ist sie unverkennbar eine Vespa. Die Technik ist definitiv moderner als bei allen anderen und über Geschmack läßt sich halt streiten. Wenn ich sehe wie man Vespen mit Anbauteilen der Plastikfraktion oder absägen des Hecks "customized" dreht sich mir auch der Magen um. Allerdings bin ich wenigstens bereit die Arbeit und das Hirnschmalz die in so ein Teil gesteckt wurden zu würdigen. Leider trifft das eben auf die meisten hier im Forum nicht zu. Da wird lieber auf die Suche verwiesen (treibt ja auch schön die Anzahl der eigenen Beiträge hoch) oder man macht halt dumme Sprüche (weil man sonst nichts zu sagen hat?!)

Ich fahre sie jedenfalls gerne. Meine COSA.

Geschrieben

@micha2802:

Gaaaaannnnzzz meine Rede - exakt so ist es... die Cosa ist a Vespa punktum (abnehmbare Backen, austauschbare Räder, fast identer PX Motor, großteils aus Metall,...) mit einigen Goodies mehr (die haben mich halt zur Verzweiflung gebracht...deswegen hab ichs jetzt nicht mehr), die grundsätzlich Sinn machen.

Die Speiberei auf die Cosa ist wirklich lächerlich (oder hat in den 60ern jemand auf eine 90SS gepisst? ).

Eine gute Arbeit gehört gewürdigt, egal welches Fahrzeug und auch wenn man sowas nie mit der eigenen Vespa machen würde (ich brauch absolut keinen Racer - aber manchmal gibts da wirklich schöne Arbeiten)

Also keep on scooting und laß Dich umarmen micha.... :-D

LG

Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)
...

Am besten kann man Cosa 1 und 2 an der Sitzbank unterscheiden, Cosa 1 hat ihn auf der rechten Seite, die Cosa 2 hinten an der Sitzbank !

...

... den Sitzbankschloss :-D

Edit @ pxruezi:

oder hat in den 60ern jemand auf eine 90SS gepisst?

Ja, hat man. Zu häßlich, keine Vespa mehr, "... bau mal das Tankgedöns da ab, dann nehm' ich se ..." ... :uargh:

Die Karre wollte doch damals auch keiner.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Superschnäppchen!

Das mit der höchsten Entwicklungsstufe sehe ich genauso. Optik ist Geschmachsache, da pfeif ich drauf, wenn ich dafür eine ordentliche Bremse habe. Alles nach ´59 ist gewöhnungsbedürftig. Das Lampenschutzgitter würde ich noch abmachen :-D

Mach als erstes eine Inspektion mit Öl- und Kerzenwechsel, abschmieren, Zündung kontrollieren (Markierung I.T), Leerlauf einstellen, Bremsen kontrollieren und einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln, Seilzüge schmieren und einstellen (was vergessen?) Kauf Dir noch für 15 Euro von H.J Schneider "Vespa Motorrader" und für 5 Euro einen Polradabdrücker. Dann lies dich hier mal durch das Archiv und ignoriere einfach die dummen Sprüche zum Thema Cosa :-D

Viel Spaß mit der "Hitech"-Wespe!

Geschrieben

Erstmal muss ich die Fuhre 60 km nach Hause bugsieren :-D

Es hat nicht zufällig einer von Euch Bock, mir dabei zu helfen?

Die Karre müsste von Monheim am Rhein nach Bonn, wäre cool, wenn einer mich hinfahren könnte...

Oder geht das mit der... *kotz* BAHN? :-/

Gruß,

Christian

Geschrieben
Es hat nicht zufällig einer von Euch Bock, mir dabei zu helfen?

Hast Du keine Freunde/Familie/Anhalterdaumen/Würde vor Dir selbst, sowas ernsthaft zu fragen?

Geschrieben
Ich find die Teile eigentlich ziemlich geil, weil sie doch so ziemlich die höchste Entwicklungsstufe sind, die eine Vespa klassischer Bauart je erreicht hat.

Stimmt so nicht ganz :-D

ET4 und GT sind technisch schon etwas weiter und besser entwickelt!

Un jetzt keine Kommentare ala´"das sind doch keine klassischen Vespas"..blabla, sind genauso viel bzw. wenig klassisch wie jede andere der 100Mio. Px :-D

Geschrieben
Hast Du keine Freunde/Familie/Anhalterdaumen/Würde vor Dir selbst, sowas ernsthaft zu fragen?
Also ICH für meinen Teil kann sowas fragen, wenn ich Hilfe brauche.

Das hat meine Mama auch immer gesagt: Fragen kostet nichts :-D

Aber es hat sich erledigt, danke auch Dir, Marc, für das Angebot :-D

Also: Ich habe eben die Papiere geholt, das Ding ist echt Tip-Top, bis auf eine Sache: Das Schloss von der Sitzbank ist im A****, da muss wohl 'ne neue Sitzbank her, befürchte ich. Oder kann man das Schloss auch separat kaufen?

Habe den Typ deswegen nochmal um ein paar Eus runtergehandelt.

Aber gut, weil: Ich war gerade auf dem Rückweg nach Bonn, da rief mich ein Kumpel an, der bei einer Autovermietung arbeitet. Und glaubt es oder nicht: Der hatte zufällig einen Transporter mit nach Hause genommen, den er am nächsten Tag morgens ausliefern sollte.

Wie auch immer, die Karre steht jetzt sicher verstaut bei meinen Eltern und wartet drauf, angemeldet zu werden *froi*

Ach ja, eins noch:

ET4 und GT sind technisch schon etwas weiter und besser entwickelt!

Un jetzt keine Kommentare ala´"das sind doch keine klassischen Vespas"..blabla, sind genauso viel bzw. wenig klassisch wie jede andere der 100Mio. Px

Naja, ich persönlich halte den "klassischen" Vespa-Kram doch eher für das, was weiter oben beschrieben wurde. Die GT und ET4 sind schone Roller, vom Design her auch klar Vespas, aber irgendwie stehen die halt zur originalen, klassischen Bauweise, die sich von der ersten Vespa bis zur Cosa hinzieht, wie ein New Beetle zum Käfer. Auch beides schöne Autos, aber kaum ein echter Käfer-Fahrer würde ernsthaft einen New Beetle als Objekt der Begierde in Erwägung ziehen ;-)

Gruß,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information