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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem die bestellte #kingwelle clutch zzt nicht lieferbar,

 

spasshalber die neue #sip #superSPORT bestellt, die seit kurzem lieferbar und gerade angekommen ist:

 

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warum ist die quasi baugleiche bfa306 um 350 teurer? seh ich was nicht?

(manual ist auch fuer bfa306)

 

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hoffentlich besserer korb als der bfa306 v1 korb. der nach wenigen km schon einkerbungen hat 

 

beläge wind aber sip mit dicken laschen, statt bfa306 mit newfren und dünnen laschen

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denke manual wirds gleich final geben? das ist ein schlampiger draft. bild A sollte B sein, bild E und F sind gar nicht beschrieben

 

wie gehört nun der circlip? :muah:

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shop zeigt ja:

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antwort: es ist egal wo der clip gap sitzt, da es keinen pin oder schweisspunkt gibt wie bei der bfa kulu

 

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und wieso hat die schrift angst?

 

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sehr geringes gewicht von 1000gr, bfa306 hat mit v1 korb 1353gr

 

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dh sie reiht sich hinter w1r ein

wobei: weniger bewegte masse!

dh nr1 gewichtsmässig (wenns denn der korb aushält...)

 

 

 

 

aber ernst beiseite!

sieht sehr gut aus das teil :thumbsup:

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zwei fragen bleiben:

1) federteller hat 11 dünnstellen.
2) anzahl federn, 6 liegen bei, obwohls eine 9 federn kupplung ist.



 

federteller hat 9 dünnstellen, zusätzlich gibts 2 dünnstellen durch eine vertikalbohrung (3uhr) 
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nach innen 

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bei der vertikalbohrung

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kingwelle zum vergleich:

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es drängt sich die frage auf:
warum macht man 9 dünnstellen mit nur 0.4x mm, das ist schon hauchdünn
(anderes kupplungsystem ja, aber dennoch: die 0.8x mm der cosa2 wave grundplatte können einreissen, das weiß man mittlerweile..)
kostet jetzt nicht die welt der federteller (59,-) aber dennoch...

note: es wird eine frage zum offensichtlichen gestellt. nicht klassifiziert. ;-)

&ein blick in die glaskugel: freu mich auf v2, wo diese stellen stärker ausgeführt sein werden.



und bei einer 9 federn kupplung um 402,- tatsächlich 9 federn beizulegen, nicht nur 6 federn 
das wär schon nettes kundenservice und im rahmen der möglichkeiten (dann machts halt 405,-), so ists ein unnötiges :wacko: 
 

 

sipbfa 306 clutch assembly:

https://youtu.be/dWvp35I3Bjk

 

mass free VS classic clutch system:

https://youtu.be/8ZDtznP0LvY

 

sippx supersport ssp check & assembly:

 

 

kupplungsgewichte

übersicht neu, unterteilt in KLASSISCHE und MASSE FREIE kupplungen, für einen fairen vergleich


 

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ja, tatsächlich so leicht die VMC nebst weiten Verbesserungen aktuell das beste cosa2 cnc kupplungspaket zum knallerpreis =28% billiger als sip ultrastrong. check kommt die nä Tage online.

Bearbeitet von freakmoped
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  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

sip px supersport 1000gr

sipbfa306 mit zu schwachem v1 korb 1191gr

 

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mit anständigem #fjr korb 1353gr

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bfa306 newfren kupplungsbeläge

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zusammenbau geht easy mit klassischem kupplungsspanner

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korbmaterial des bfa v1 korb hat die dünnen laschen nicht vertragen, nach wenigen km schon:

 

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sippx vs sipbfa korb

änliches gewicht dh qualität ähnlich/gleich, allerdings statt 6 dünne tabs, 8 dicke, die den korb wohl nicht auffressen werden = alles gut.

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • freakmoped änderte den Titel in neue sip SUPERSPORT kupplung für PX
Geschrieben (bearbeitet)
39 minutes ago, BerntStein said:

interessant wäre, ob die perfekt trennt, oder ob es doch wieder knallt und ruckt, wenn geschaltet wird.

 

knallen?

dann trennts nicht richtig

und das hat meist andere gründe als die kupplung, die man ja auf der werkbank sowieso leer uns voll testet = die 2 trenntests.

 

ruckeln tut nur bgm ss weil sich die schreiben immer sofort verbiegen

einfach fa italia scheiben nehmen und gut ia

Bearbeitet von freakmoped
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Geschrieben
41 minutes ago, Crank-Hank said:

Ja genau: wir wollen ErFAHRungen lesen

 

jo eh. kommt dann in crono reed. dauert ein wenig.

 

aber was erwartest dir für gr info

sipbfa306 funktioniert

ditto diese

fad.

Geschrieben

@freakmoped  ja, knallen war etwas übertrieben. Aber wenn ich zurück schalte und es ruckt vernehmbar/deutlich, dann schmerzt es innerlich.

Da macht das Schalten weniger Freude....

 

Eine Kulu, die da perfekt trennt, wäre mir persönlich schon 4-500 wert.

 

Schalten ohne schlechtes Gewissen halt !

Geschrieben
vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

ruckeln tut nur bgm ss weil sich die schreiben immer sofort verbiegen

einfach fa italia scheiben nehmen und gut ia

Nej, gleich Hondabeläge nehmen, hält perfekt fahre ich auch im m266 und trennt super

Geschrieben
vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@freakmoped  ja, knallen war etwas übertrieben. Aber wenn ich zurück schalte und es ruckt vernehmbar/deutlich, dann schmerzt es innerlich.

Da macht das Schalten weniger Freude....

 

Eine Kulu, die da perfekt trennt, wäre mir persönlich schon 4-500 wert.

 

Schalten ohne schlechtes Gewissen halt !

Das funktioniert bei mir prima mit der BGM Superstrong 2.0 CR80 Kupplung, in zwei verschiedenen Rollern mit Polini 221 und M244 seit zigtausend Kilometern. M.E. brauchst Du unter 30 PS sicher keine 500 Steine auszupacken für eine gut funktionierende Kupplung...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

warum ist die quasi baugleiche bfa306 um 350 teurer? seh ich was nicht?

 

hoffentlich besserer korb als der bfa306 v1 korb. der nach wenigen km schon einkerbungen hat

 

 

Der Preisunterschied hat mich auch gewundert. Was nicht dabei ist, ist das Primärerrad und es sind nur vier statt fünf Belege. Aber ob das 350eur erklärt?

 

Ich würde jetzt vermuten, das der Korb nicht gehärtet ist, da die neuen (auch für v1) diesen brozefarbigen Ton haben.

 

V2 hat dann dickere Zwischenscheiben und baut etwas höher.

Bearbeitet von atom007
  • Haha 1
Geschrieben
41 minutes ago, SeppelHutSeppel said:

Das funktioniert bei mir prima mit der BGM Superstrong 2.0 CR80 Kupplung, in zwei verschiedenen Rollern mit Polini 221 und M244 seit zigtausend Kilometern. M.E. brauchst Du unter 30 PS sicher keine 500 Steine auszupacken für eine gut funktionierende Kupplung...

 

absolute reichen bis 35ps

die cosa2 cnc dinger

 

bgm waren die ersten, sind aber dennoch nicht die erstwahl

 

siehe speziell auch karies bei den ritzeln. die sind als neu schon deutlich dünner als lang gebrauchte DRT

direkt vergleichen, wird dir schlecht. 

die dinger kannst guten gewissens niemanden empfehlen

 

vmc cnc clutch mit um nur 180.-

(oder w1r version) 

mit deutlich besserer grundplattenverzahnung und nur 1004gr ist natürlich der burner aktuell

 

 

ansich reicht für grossteil der tunings  eine banal verstärkte cosa2 kupplung mit honda / sip cr belägen:

https://youtu.be/GxBsrRuCQr4

 

 

allerdings nicht vergessen: kingwelle, crimaz, sip supersport,  das sind  sf style kulus mit weniger bewegter masse. das ist ganz was anderes

 

zeig den unterschied zu klassisch eh in einem separatem video her.

Geschrieben
9 minutes ago, atom007 said:

 

Der Preisunterschied hat mich auch gewundert. Was nicht dabei ist, ist das Primärerrad und es sind nur vier statt fünf Belege. Aber ob das 350eur erklärt?

 

Ich würde jetzt vermuten, das der Korb nicht gehärtet ist, da die neuen (auch für v1) diesen brozefarbigen Ton haben.

 

naja bfa306 owner deppensteuer würd ich sagen, weils halt reingeht.

 

wer sich so einen überteuerten motor kauft, kann auch paar hunderter mehr für die kupplung bezahlen. why not.

und unbrauchbaren v1 korb nicht kostenlos austauschen, geht auch, wie man sieht.

 

ob bfa v2 korb überhaupt hält, warten wir mal ab. nur andere farbe ist keine aussage. die exakte angabe des verwendeten materials gemäss geltender CEN standard wäre die notwendige ansage, die einem #iso9001 zertifiziertem hersteller gerecht werden würde. isnt it.

das wird aber nicht gelistet.

 

es wird seine gründe haben.

  • Haha 1
Geschrieben

Das „Knallen“ fand ich ganz gut beschrieben 

 

Vor ein paar Wochen bin ich zum 1. Mal eine Crimaz Kupplung gefahren (in einem 15PS DS Motor: 172 SI Opuff) 

und die Schaltvorgänge waren nichts geringeres wie ein „Knallen“: grausame Schaltvorgänge

Kaum Einschleifpunkt und dann „knallt“ es in die Gänge

 

Kann natürlich einfach an den Belägen liegen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, Dudenhofenssohn said:

Nej, gleich Hondabeläge nehmen, hält perfekt fahre ich auch im m266 und trennt super

nicht die beläge, die SCHEIBEN. wenn die verbogen sind, ruckelt die kupplung sehr nervig

kann man einfach zuhause testen, einfach erwärmen im backrohr, dann schauen obs noch flach sind

 

mittlerweile eher sip CR nehmen, statt cr, haben mehr fläche, tabs müssen nicht angepasst werden

 

 

1 hour ago, jolle said:

Was ist denn mit dem freak los? Er geht auf Beiträge und Fragen anderer ein :wow:

wenn ichs zufällig dasehe, warum nicht. 
 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

nicht die beläge, die SCHEIBEN. wenn die verbogen sind, ruckelt die kupplung sehr nervig

kann man einfach zuhause testen, einfach erwärmen im backrohr, dann schauen obs noch flach sind

 

mittlerweile eher sip CR nehmen, statt cr, haben mehr fläche, tabs müssen nicht angepasst werden

 

 

wenn ichs zufällig dasehe, warum nicht. 
 

Öhhhm stümmt natürlich! 

Geschrieben

und ich hatte sie letzte Woche schon betrachtet :-D

 

Wollte schon zuschlagen! Zu lange überlegt, jetzt schon wieder auf Backorder.

 

Kann einer erklären warum die "nur" mit 45Nm angezogen werden soll?

 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Kann einer erklären warum die "nur" mit 45Nm angezogen werden soll?

 

 

Die Kupplung soll mit MINDESTENS 45 Nm angezogen werden!

Geschrieben
22 hours ago, BerntStein said:

@freakmoped  ja, knallen war etwas übertrieben. Aber wenn ich zurück schalte und es ruckt vernehmbar/deutlich, dann schmerzt es innerlich.

Da macht das Schalten weniger Freude....

 

Eine Kulu, die da perfekt trennt, wäre mir persönlich schon 4-500 wert.

 

Schalten ohne schlechtes Gewissen halt !

 

das kann aber jede kulu, wenn das system passt. und da gehts scho bei der bowdenzug anschlaghülse los, über höhe des kuludeckels etc uswund wenn du nicht grad trockenlaufende beläge erwischt hast.

 

primär fix ok?

  • Like 1
Geschrieben
5 hours ago, zimbo said:

und ich hatte sie letzte Woche schon betrachtet :-D

 

Wollte schon zuschlagen! Zu lange überlegt, jetzt schon wieder auf Backorder.

 

 

jo. hier eh auch regelmässif

gespechtelt. und dann nach liferbar gleich bestellt.

 

nachdem die bfa306 - mit nachbessertem korb - wunderbar flutscht, kann auch da kaum was schiefgehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

ob bfa v2 korb überhaupt hält, warten wir mal ab. nur andere farbe ist keine aussage. die exakte angabe des verwendeten materials gemäss geltender CEN standard wäre die notwendige ansage, die einem #iso9001 zertifiziertem hersteller gerecht werden würde. isnt it.

das wird aber nicht gelistet.

Die BFA Aluminiumkörbe sind aus Aluminium 7075 T6, habe die Härte gemessen, sind zwischen 85 und 87 HRB. Da wirst nix härtestes in Aluminium finden. Der V2 Korb ist im Gegensatz zum V1 Korb Oberflächenveredelt, ich tippe Harteloxiert. 
Ob das ausreicht wird sich zeigen, ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Harteloxierte Oberfläche ist zwar sehr hart, aber auch sehr dünn. 
Das was ich so komisch finde ist, dass sich die Beläge auch „nach hinten“ in den Korb „eingraben“. Hat da jemand ne Erklärung dafür?

 

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Bearbeitet von Vespa Lehrling

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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