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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

also mit den mitgelieferten 6 Federn (Sip XL2 L) zieht sich das alles andere als sexy. Da ist meine Superstrong Butter weich dagegen. Wechsel heute mal auf 6 original xl2 Federn. 
 

Des Weiteren blockiert mein Original 200er Kupplungsdeckel den Außenkorb, ich habe zwischen Kupplung und Kurbelwelle die normale PX alt original Zwischenscheibe verbaut. 
 

wie ist eure Erfahrung dazu? Verbaut ihr eine dünnere Scheibe oder fahren alle zufällig einen ausgedrehten Deckel?

 

 

Geschrieben

Hab jetzt in meinem Motor 6 original XL2 Kupplungsfedern verbaut ca 26ps und 26nm, zieht sich etwas strenger wie meine alte Superstrong. Fährt sich aber super. 
 

Unterlegscheibe hab ich dir Originale mit 3,4mm der PX alt verbaut. Es muss aber der seitliche Steg im Deckel entfernt werden. Dann passt das auch, aber wird in der Anleitung nicht beschrieben…

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch.

Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben.

 

Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch.

 

P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde mal ein mineralisches Öl versuchen. Aus dem Motorradbereich kenne ich es so, dass synthetisches und teilsynthetisches Öl gerne zu Kupplungsrutschen führt. Ich fahre nur mineralische Öle, zur Zeit in der LF Motul 3000 10W40 mit CR80 Belägen. Vielleicht kannst Du dann mit der Federhärte wieder runter.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb moppedfahn:

Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch.

Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben.

 

Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch.

 

P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm

Ich finde sogar den Schleif Punkt der Kupplung schlechter als den der Superstrong. Einziger Grund für mich war Verlängerung der Übersetzung ohne Primärausbau (24/64). Sonst würde ich eher die bewährte Superstrong wählen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab sie im Gespann verbaut.  Ölpumpen Bolzen musste ich beschneiden.  Geht aber butterweich und funzt 1a mit wenig Hebelweg.  Da könnte man noch mehr leichtgängigkeit rausholen.  Vorteil zu einem Cosa Teil.  4x Doppelbeläge statt gesamt 7

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 17.3.2023 um 09:48 schrieb Patricks:

 

Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so?

Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken?

Geschrieben
Am 31.10.2023 um 07:09 schrieb pv211:

Das ist bei SF auch oft so.   Für LF Schrauber ev ungewohnt :)

Ich habe bis jetzt viele SF Kupplungen verbaut und da hatte es keine so extrem des der oberste Belag nicht mal mehr komplett eingreift in der Höhe ;-)

 

 

Geschrieben
Am 30.10.2023 um 12:43 schrieb krusspeed:

Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so?

Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken?

Nein ich habe mir zwei King Kupplungen gekauft und bin glücklich ;-)

Geschrieben

Passen die Ritzel nun auf die BGM Primär? Oder passt das nur mit DRT Primär? Da gibts kein 63er. oder zumindest finde ich keines. 

Mit dem Polini Primär Zahnrad passt es jedefalls, hatte ich beim Gespann extra gefragt. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

6000 km war meine Kupplung jetzt im Gebrauch (Malossi Sport 221 mit 25 PS).

Der Korb zeigt auch bei mir die Typischen Kerben.

Die Laschen der Beläge und der Belag selbst sehen aus wie neu. Hier wäre es gescheiter wenn die Beläge weicher wären als der Korb.

Der Federteller, die Anlaufscheibe und die Lagerfläche sind unauffällig. 

Die mitgelieferten 6 Federn sind mir im Vergleich zur Superstrong ebenfalls zu schwergänig.

Die Funktion war bis dato einwandfrei und gefahren bin ich immer ein vollsynt. 75w140 mit den CR80 Belägen. 

Das mitgelieferte Haltewerkzeug benötigte ich für die Demontage.

 

Habe neue Beläge verbaut und werde sie die Tage wieder montieren.

20231228_103039.jpg

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Screenshot_20231228-132757_Gallery.jpg

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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MGB_73:

Ich finde die original federn extrem schwer zu ziehen.

Welche federn hast Du gefahren?

Die im Set dabei waren. Keine Ahnung welche das sind.

 

Die Riefen im Korb ärgern mich gewaltig!

Geschrieben

Die habe ich auch drin und mal 3 harte dazu gepackt und das ging überhaupt nicht. 

Also ich habe schon einige BGM superstrong mit den XXL federn gefahren und die gingen immer viel leichter zu ziehen. 

Geschrieben

Wie man ein paar Seiten vorher lesen kann sind das PK XL2 Federn in der Stärke XL. So hält die Kupplung 50ps..

 

ich fahre bei 26ps/27nm original XL2 Federn und sie zieht sich immer noch schwerer wie vorher die verbaute BGM Superstrong mit voll bestückten Sip Cosa L Federn..

 

ich mache morgen meinen motor auf.. Kupplung war 1.800 km verbaut, schauen wir mal wie sie aussieht… muss aber leider wegen Getriebeproblemen nach 14.631km auf… 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren die Federn aus dem Karton zu schwach für 25 PS/nm.

 

Mit 3 strafferen (laut Lieferschein SIP Sport für PK XL2) keine Probleme mehr und easy zu ziehen.

 

Motul Gear MB W80 mineralisch

 

Korb sah nach 1500km mit den migelieferten Belägen so aus:20230708_120938.thumb.jpg.e6039f3e27c410004a828f24736e0224.jpg

 

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Sad 1
Geschrieben

ich bin mir sicher, dass das ein Einzelfall an Montagefehler ist.

 

Anderenfalls würde der Händler das selbstredend umtauschen. Der wird sich brennend über Erfahrungen aus dem Feld freuen und schon zur Analyse das Teil zurück haben wollen, während Du mit einer neuen weiter fährst.

Ich fahr ja diese superstrongdingens, weil ich nich wusste, dass es was aus Landsberg gibt oder weil die grad nich lieferbar war oder so.

im M244 nach 17 tkm war das ok.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das ist doch Stuhl! 

Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km... 

Null Verschleiss wird die auch nach 10t km haben. Ärgert mich wie Sau dass ich nicht erst getestet hab, ob die Superstrong +35 nM ab kann, bevor ich Geld in die Supersport versenkt hab...

Geschrieben

Die superstrong kann auch 40Nm.

Ich werde die superstrong wieder verbauen, die supersport ist nichts für meine linke Hand ️ 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Korb hat nach knapp 1800km minimale einkerbungen. Welche primärfedern fahrt ihr? Ich hab BGM drinnen.. 

IMG_6755.thumb.jpeg.54f314bccc9de5764c25027ed0e2be01.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb berlinwestside:

overrev, die sind braun (keine ahnung ob es noch andere gibt).

LF gibts nur braun von mir. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Info, die originale Andruckplatte passt auch. Man muss lediglich den Federdraht ein wenig passend biegen. Hält ausreichend fest wenn man die zwei offenen Enden in die Aussparung drückt und die andere Seite etwas nach unten biegt. Ich sehe nicht ganz die Notwendigkeit einer gelagerten Andruckplatte wenn es auch mit einfachen Bauteilen geht, die sich lange bewährt haben.

 

Was mich an der Kupplung wirklich nervt ist die Qualität der Kupplungsbeläge. Die Laschen sind mega flach und der Guss ist wenig vertrauenserweckend. Sind die Beläge eine eigenentwicklung von SIP oder kann man die auch anderswo beziehen mit ner besseren Quali? Stammen die vielleicht von einem anderen KFZ wie die Honda Beläge für die Cosa 2 Kupplung?

 

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Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben

wenn die quali besser wird, dann kannst du bei der revision anstatt der beläge immer den aussenkorb tauschen.

die billigsten honda cr beläge funktionierten auch am besten. ließen sich 1a einschleifen, haben ewig gehalten und sind nie gebrochen.



 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor einer Stunde schrieb berlinwestside:

wenn die quali besser wird, dann kannst du bei der revision anstatt der beläge immer den aussenkorb tauschen.

die billigsten honda cr beläge funktionierten auch am besten. ließen sich 1a einschleifen, haben ewig gehalten und sind nie gebrochen.



 

Ich hab das nicht auf die Material-Quali bezogen sondern auf die Verarbeitungsqualität. Ich bestelle meine Honda-Beläge immer bei @pillepoppen, die sehen optisch wertiger aus, die Laschen haben eine gescheiten 90 Grad Kante. Und dfas billig am besten ist halte ich für ein Gerücht. Anbei Fotos von Honda & SIP Kupplungsbelägen...

 

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Bearbeitet von Labrat XL

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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