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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.5.2023 um 20:27 schrieb vnb1t:

Hab jetzt in meinem Motor 6 original XL2 Kupplungsfedern verbaut ca 26ps und 26nm, zieht sich etwas strenger wie meine alte Superstrong. Fährt sich aber super. 
 

Unterlegscheibe hab ich dir Originale mit 3,4mm der PX alt verbaut. Es muss aber der seitliche Steg im Deckel entfernt werden. Dann passt das auch, aber wird in der Anleitung nicht beschrieben…

Fährst sich in welchen Punkten anders als eine Superstrong?

LG

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich hab das nicht auf die Material-Quali bezogen sondern auf die Verarbeitungsqualität. Ich bestelle meine Honda-Beläge immer bei @pillepoppen, die sehen optisch wertiger aus, die Laschen haben eine gescheiten 90 Grad Kante.

 

1705861606239.thumb.jpg.5b8617ba54c5ec32dc5813a1c96812c5.jpg

 

 

Der Vergleich ist nicht ganz fair, da die Beläge vom @pillepoppen passend gefräst werden.

Die anderen sind normale Stanzteile aus der Großserie und ziemlich sicher aus irgend einem anderen Fahrzeug - nur woher ist die Frage.

 

Dass sich die weniger eingraben würden, wenn die schönere Kanten hätten glaube ich aber ebenfalls. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Wulfi12:

Ich verstehe es nicht, warum Sip einen Alu Korb in die Kupplung verbaut.

Gibt es Überhaupt 1ne Kupplung für PX en, wo ein Alu Korb funktioniert? 

 

 

 

Kingwelle Kupplung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.2.2024 um 00:19 schrieb stuga:

Mal ne Frage zu der Messingscheibe. Die innere Phase zeigt zum Zahnrad, die Äußere zu den Belägen, richtig? 

Bronze, nicht Messing, und die äußere Phase zum Ritzel. 

und ich sag noch... read the fucking manual. :rotwerd:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich das Thema überfliege stellt sich mir die Frage, sieht der Korb nur wegen der bescheidenen Form der Belaglaschen so aus nach zB 1500km.

Hat zufällig schon jemand den Korb mit geplanten Belagflächen oder Pillepoppen am Laufen und kontrolliert?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rally 221:

Wenn die Lamellen bearbeitet werden, dann wird Material abgetragen und die Lamellen haben mehr Spiel im Korb....

Es gibt die Honda Beläge mit breiteren Laschen, 16mm. Aus denen kann man maßhaltige Lamellen fertigen, die nicht so viel Spiel haben.

 

Irgendwann ist der Preisvorteil zur King PX Kupplung halt nur noch marginal, und die hat den Korb aus Stahl was wohl eh haltbarer ist...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

was muss ich am Kuludeckel ändern, damit dieser auf die Kupplung passt. So wie im Video vom freundlichen SIP Mann demonstriert funktioniert das nicht p&p... Deckel steht an. 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.3.2023 um 12:28 schrieb Markus2802:

Verbaut ja. Aber auf Grund des tollen Wetters natürlich noch nicht ausgiebig getestet. Fakt ist zumindest, das Anfahren ist nochmal etwas „schöner“ als mit der Ultrastrong Kupplung. Was auffällig ist, ist dass die Kupplung weniger Betätigungsweg zum Trennen benötigt. Sprich, es ist kein Problem wenn der Hebel mehr spiel hat, was bei der konventionellen Kupplung schonmal Ärger gemacht hat. Die Kupplung „rasselt“ im Stand lauter , bedingt durch den Alu Korb. Zieht man die Kupplung, ist Ruhe. Finde ich persönlich jetzt nicht störend. Rest bedarf dann eines ausgiebigen Tests. 
der Motor wird um die 40 PS haben, verbaut habe ich erst einmal die mitgelieferten Federn. 

Habe auch ein Rasseln im Stand mit einer verzahnten VMC Alu Kupplung. Sobald ich die Kupplung ziehe ist es dann viel ruhiger. Liegt das wirklich an den Alukörben? 
Die Geräusche stören mich schon. Suche nach einer Möglichkeit das zu ändern.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab die Kupplung jetzt ca. 3000km im 221er Malossi Sport mit ca. 25ps verbaut. Bisher sind am Korb eigentlich keine wirklichen Spuren der Beläge zu sehen. Von daher denke ich, dass das schon eine weile hält. Fahrverhalten ist echt top, kann mit 2 Fingern bedient werden und es genügt auch ein kurzer Weg zum Trennen, so das man mit 2 Fingern an der Kupplung problemlos durchschalten kann.

Würde das Teil definitiv wieder verbauen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Passung zur Kurbelwelle etwas zu eng war und die Bohrung minimal aufgerieben werden musste.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hockl:

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Passung zur Kurbelwelle etwas zu eng war und die Bohrung minimal aufgerieben werden musste.

Kann doch aber auch nicht sein bei dem Preis. Hat nicht jeder die Möglichkeit das vernünftig aufzureiben.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb timo123:

Kann doch aber auch nicht sein bei dem Preis. Hat nicht jeder die Möglichkeit das vernünftig aufzureiben.

Sagen wir es so, ich habe die Sip Premium Kurbelwelle und die Sip Race Supersport Kupplung. Montierbar ist das so wie es aus dem Karton kommt schon, aber dann braucht man zum demontieren der Kupplung einen Abzieher, weil sie sehr stramm sitzt. Das wollte ich so nicht, deshalb hab ich die Passung so gearbeitet, dass es sauber flutscht und ich die Kupplung auch bei eingebautem Motor halbwegs Stressfrei rausbekomm.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Hockl:

und ich die Kupplung auch bei eingebautem Motor halbwegs Stressfrei rausbekomm.

das soll ja eigentlich mit ein "Kaufentscheid" für die Kupplung sein... , aber wenn das erst nach Nachbearbeitung funktioniert, kann ich gleich bei der Superstrong bleiben, mit der man(n) die letzten Jahre ja bestens gefahren ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Gaudix:

das soll ja eigentlich mit ein "Kaufentscheid" für die Kupplung sein... , aber wenn das erst nach Nachbearbeitung funktioniert, kann ich gleich bei der Superstrong bleiben, mit der man(n) die letzten Jahre ja bestens gefahren ist.

Naja, wenn man(n) eine Superstrong hat und damit zufrieden ist, dann gibts ja eigentlich auch keinen Grund fast 400€ auszugeben…

Ich brauchte ne neue Kupplung, Sip ist bei mir ums Eck, und das umgekehrte Prinzip hat mich irgendwie interessiert… 

Und ich bin vom Fahrverhalten und vor allem dem Trennverhalten sehr angetan. Mit 2 Fingern Kuppeln ist schon nett… 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre die Kupplung jetzt fast von Anfang an, erst im M1X und jetzt auf dem Explorer. 

Bin irgendwann mal auf die Alu Trennscheiben wechselt, Kupplung inspiziert und keine nennenswerten Einlaufspuren festgestellt. 

 

Kupplung funktioniert Top und Kinderleicht seit Tag 1. 

Habe gerade vor kurzem wieder eine SIP Sport und eine Superstrong verbaut. Kunde hatte diese komischen abgeknickten Hebel die nicht den vollen Hebel weg freigeben. Da ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt zwischen rutscht beim kicken und trennt nicht sauber :-D 

 

Diese Probleme hatte ich mit der Supersport noch nie. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manu0r:

Ich fahre die Kupplung jetzt fast von Anfang an, erst im M1X und jetzt auf dem Explorer. 

Bin irgendwann mal auf die Alu Trennscheiben wechselt, Kupplung inspiziert und keine nennenswerten Einlaufspuren festgestellt. 

 

Kupplung funktioniert Top und Kinderleicht seit Tag 1. 

Habe gerade vor kurzem wieder eine SIP Sport und eine Superstrong verbaut. Kunde hatte diese komischen abgeknickten Hebel die nicht den vollen Hebel weg freigeben. Da ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt zwischen rutscht beim kicken und trennt nicht sauber :-D 

 

Diese Probleme hatte ich mit der Supersport noch nie. 

 

Servus

Du baust das ein in die Supersport?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungstrennscheiben-kit-sip-race-fuer-kupplung-sip-supersport_93440200

und dazu ?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelaege-sip-sport-fuer-kupplung-sip-supersport_93440100

Federn L ?

 

Danke

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Grubi_67:

Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 

Geschrieben

Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.

 

Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn.. 

(25PS/25Nm)

Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ein wenig korrigieren, ich habe nicht komplett auf XL Federn umgebaut, sondern nur ergänzt, ein paar alte raus und ein paar XL rein. Viel braucht es bei der Kupplung ja nicht, das ist ja das Schöne.

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Nein Federn sind deutlich härter wie L. 
 

ich frag mal beim nächsten Einkauf bei sip nach. 
 

Ich fahre in allen Motoren Castrol 75W140

  • 2 Wochen später...

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    • manila grün, richtig? hatte mein großvater damals auch. war sein letzter..😿
    • Ich habe mir jetzt mal so ein Schuberth SC10U zugelegt. Bin gespannt ob das tut. Kompatibilität war ja das Hauptargument. Ansonsten hatte ich die Lexin-Teile auch als ganz gut recherchiert - aber eben wenig zur Kombination (mit dem Schuberth / Sena) rausfinden können.
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    • Neue Erkenntnisse nicht unbedingt. Im Prinzip stelle ich auf egal welchem Box-Motor (O-Tune 125er mit Si20 oder 187cc mit 24er, 225cc mit 24er) fest, dass ich das Stottern mit den Standardkomponenten (mal abgesehen vom 26er, wo man die Knabberecke bearbeiten muss) ziemlich gut in den Griff bekomme. Vor allem mein 225er fährt sich kurz vor Standgas traumhaft, ich hab aber auch nicht alles an Leistung rausgeholt was geht. Sprich: eher zahmere Steuerzeiten, Verdichtung etc. Wer genau drauf achtet stellt fest, dass das Stottern bei originalen Motoren auch vorhanden ist, da die aber eher geringe Verdichtungen haben, fällt das "Mager- oder Fettgeschuckel" nicht so auf. Der Impuls ist einfach kleiner. Ich fahre keine sehr hochgezüchteten Motoren, aber ich vermute, bei denen wird alles sensibler und der Si kommt mit seinen Fein-Einstellmöglichkeiten ans Ende. Mehr und mehr denke ich, dass die PIAGGIO Ingenieure die ganzen Jahrzehnte über sicher auch auf die Idee gekommen sind, die Loch-Konfigration der Mischrohre zu variieren oder Cut-outs zu verschieben, die waren ja auch nicht von hinterm Mond...von dem her macht es für mich wenig Sinn, da weiter zu suchen und zu testen.   Was mir ganz unabhängig vom Motor immer wieder auffällt: fährt man eine leichte Steigung mit wenig Schieberhub und geringer Drehzahl hoch, laufen fast alle meine Motoren sehr schön und ohne stottern. Ab einem gewissen Drehzahlniveau geht das stottern dann los. Ich stelle mir da vor, dass der Luftdurchsatz mit der Drehzahl überproportional steigt und der träge Sprit zu wenig nachkommt, was für Abmagern sprechen würde, auch wenn es sich eher anfühlt wie zu fett. Vermutlich will @500 Miles deshalb einen Powerjet integrieren (wann kommt der Versuch? )...?   Mein AFR-Meter am 187er ist leider keine Hilfe, denn da kann ich keine eindeutige Veränderung zwischen Sottern und nicht Stottern erkennen, trotz der Tatsache, dass das AEM sehr schnell Messwerte abtastet (Samplingrate). Der AFR Wert bleibt im Übergang von Stottern nach Nichtstottern mehr der weniger im gleichen Bereich. Wer weiss, vielleicht bin ich zu weit weg vom Auslass oder was-weis-ich...   Ich versuche zur Zeit die Bedüsung und Komponenten des T5 Vergasers zu verstehen, denn die T5 hat einen Motor der einem aktuellen Tuningmotor am nächsten kommt: Hohe geom. Verdichtung mit über 11:1, moderner Alu-Zylinder mit grossen Überströmern, ordentliche SZ mit 165/118, Auspuff mit leichtem Reso-Effekt. Die haben da sicher eine Weile rumprobiert, bis sie das Ding sauber am Laufen hatten. Und Mitte der 80er musste man sich noch keine allzugrossen Gedanken über Abgasnormen machen, weshalb ein übertriebenes Abmagern wie seit den 90ern wohl eher kein Thema war.   Insofern ist die kleine ND-Tasche auf dem Schieber 8492.5 (kein cut-out unten) und die Absenz der Knabberecke zusammen mit der Bedüsung 120 BE4-110 mit ND 50/100 sehr interessant! Leider ist mir die Funktion der ND-Tasche immer noch nicht so ganz klar, trotz des Inputs von @500 Miles und @Migel71 . "Auslaufender" Sprit aus dem ND-Kanal würde ja in der Tasche "gelagert" und evtl. bei grösserem Schieberhub angesaugt und zu überfetten führen...oder ist es genau das was man damit versucht? Ein "Reservoir für später", quasi eine Art Powerjet?   Ich habe aber nun dank @Logu69 endlich einen T5 Motor im Stall und bin daran, den beim Fahren genauer zu untersuchen, dann wird da schon irgendwann das Licht aufgehen    Hier mal die Schieberstellungen, so gut es ging vermessen: Im Leerlauf hat die ND-Bohrung also nur eine Verbindung zur Tasche, wird dann aber vom Schieber ziemlich schnell freigegeben. In meiner Vorstellung herscht da in Idle-Stellung eher Unterdruck an der ND-Tasche, in der Folge müsste also etwas Sprit aus der ND-Bohrung in die Tasche tröpfeln...Unterdruck sollte sich mit einer Pipette nachweisen lassen.   Meinen die Jungs vom SCK genau den Effekt? Noch bevor die ND-Bohrung aufgeht, zuzzelt der Luftstrom den heraustropfenden Sprit aus der Tasche?   In dem Zusammenhang: Wie meinst Du das? Hast Du das denn getestet? Oder beziehst Du Dich auf die spezielle Form von sabcolls Tasche?   @Sabcoll So ganz klar ist mir nicht wo Du hinwillst und was die Aktion am Ende bringen soll. Dennoch cool, dass Du da mit den 3D Druck-Schiebern rumprobierst Ich denke Du müsstest die Schieber beim Fahren Testen, rein im Standgas macht das wenig Sinn. Meiner Meinung nach, solltest Du aber einen 135er mit minimal veränderten Originalkomponenten gut einstellen können, evtl. stimmt ja was anderes nicht mit dem Motor?   Würden die PLA Schieber denn für eine gewisse Zeit im Normalbetrieb funktionieren? Oder laufen die zu zäh?     Evtl. macht es zur Verständlichkeit Sinn, sich auf eine Konvention zu einigen, damit man weis was gemeint ist, z.B.: Cut-out = untere Ausfräsung (für Abmagern bei ca. Halbgas) Cut-away = vordere Ausfräsung (für Standgasluft) ND-Tasche = obere kleine Tasche wie beim T5 oder auch frühen P125X Knabberecke = kl. cut-away auf der linken bzw. rechten Seite des Schiebers (Die oberen Material-spar-Taschen nahe dem Mitnehmerdom mal aussen vorgelassen, da keine Funktion)    
    • Nachdem ja am 31.März die Deadline für die Teilnahme an der Verlosung des Gratis Startplatzes ist, möchte ich hier einmal festhalten wer bis jetzt genannt und eingezahlt hat, und somit an der Verlosung teilnehmen wird:   Scooter GP: Vespa Club Neulengbach VespaTeile.Wien - Sooter GP Team Germany Sedimoto 1 Parmakit - Scooter GP Almpower Performance Sedimoto 2   Smallframe GT: GOA Racing Team Parmakit - Smallframe GT VespaTeile.Wien - Smallframe GT
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