Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man für PX200E Lusso EZ 03/1989 ohne große Aufwände einen Rennauspuff eintragen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

 

eigentlich wollte ich mir zum Fest einen SIP Rennauspuff Legal gönnen für meine 200er Lusso, aber leider ist das Gutachten nur bis 31.12.1988 und gilt nicht mehr ab 01.01.1989. Ohne jetzt eine Einzelabnahme nur für diesen Auspuff machen zu wollen, gibt es einen einfachen Weg? Ohne hohe Kosten?

 

Vielen Dank und LG ML

Geschrieben

Nicht in Koblenz, da geht ab 1.1.23 gar nix mehr ;-)

Telefonhörer, TÜV vor Ort anfragen.

 

Wenn der sagt machen wir, Thema erledigt. Das wäre immer mein erster Schritt. Den Rest werden sicher hier die TÜV Profis noch beantworten.

Geschrieben

Normalerweise klares Nein.

 

Was jedoch ginge wäre ein alter Scorpion mit ABE bzw. e-Prüfzeichen.

 

Ab und zu findet sich einer, ob man das will ist eine andere Frage.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Nicht in Koblenz, da geht ab 1.1.23 gar nix mehr ;-)

Telefonhörer, TÜV vor Ort anfragen.

 

Wenn der sagt machen wir, Thema erledigt. Das wäre immer mein erster Schritt. Den Rest werden sicher hier die TÜV Profis noch beantworten.

Komme hier aus der Nähe von Lübeck... die TÜVler sind erst in HH wieder schlau.... - Warum geht ab dem 1.1.23 ix mehr?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Normalerweise klares Nein.

 

Was jedoch ginge wäre ein alter Scorpion mit ABE bzw. e-Prüfzeichen.

 

Ab und zu findet sich einer, ob man das will ist eine andere Frage.

 

 

OK, das habe ich schon einmal gehört. Also E heißt ja, dass es irgendeine ABE aus dem europäischen Raum gibt und da steht dann mein Roller drin? Oder soll es die Cops verwirren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, beim Buchstaben E sind die Cops automatisch verwirrt :-D Es ist halt ein Auspuff, bei dem sich der Hersteller bereits die Mühe gemacht hatte, eine Art ABE erstellen zu lassen, so dass keine Eintragung in die Papiere notwendig ist.

Bearbeitet von eye.dee
  • Haha 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ja, beim Buchstaben E sind die Cops automatisch verwirrt :-D Es ist halt ein Auspuff, bei dem sich der Hersteller bereits die Mühe gemacht hatte, eine Art ABE erstellen zu lassen, so dass keine Eintragung in die Papiere notwendig ist.

Okay, aber muss man nicht die ABE/EG mitführen? Oder nachreichen?

Geschrieben

Hatte den Scorpion vor Ewigkeiten mal gekauft, aber da war nix dabei. Die Frage, ob man einen Wisch mitführen muss, wurde m.E. hier schon öfter mal thematisiert. Ich bilde mir ein, dass man das bei der E-Nummer NICHT muss, ansonsten müssten hier einige einen ganzen Aktenordner durch die Gegend fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Hatte den Scorpion vor Ewigkeiten mal gekauft, aber da war nix dabei. Die Frage, ob man einen Wisch mitführen muss, wurde m.E. hier schon öfter mal thematisiert. Ich bilde mir ein, dass man das bei der E-Nummer NICHT muss, ansonsten müssten hier einige einen ganzen Aktenordner durch die Gegend fahren.

 

Genau, bei E-Nummer muss nix mitgeführt werden. Sonst müsste man ja für jeden Nachbaublinker auch was mitführen.

Bei KBA Nummern muss die passende ABE mitgeführt werden, wie beim Sip-Performance legal.

Geschrieben

Das Problem ist seit einiger Zeit, das bei jeder Maßnahme am Motor die Geräuschwerte nicht mehr erhöht werden dürfen! Das ist wirklich ein Problem, für jeden der noch nichts eingetragen hat.

 

z.B. PX 125 bekommt das Vollprogramm, darf aber nur so laut sein wie original. Das ist nur sehr sehr schwer zu schaffen.

 

Eintragungen nach 89 gehen natürlich, aber hald nur in einem begrenzten Rahmen. 

Geschrieben
Am 24.12.2022 um 08:38 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist seit einiger Zeit, das bei jeder Maßnahme am Motor die Geräuschwerte nicht mehr erhöht werden dürfen! Das ist wirklich ein Problem, für jeden der noch nichts eingetragen hat.

 

z.B. PX 125 bekommt das Vollprogramm, darf aber nur so laut sein wie original. Das ist nur sehr sehr schwer zu schaffen.

 

Eintragungen nach 89 gehen natürlich, aber hald nur in einem begrenzten Rahmen. 

 

Das ist so nicht ganz richtig, im Zusammenhang mit Leistungssteigerung darf ein Fahrzeug immer noch lauter werden. Das wollte Bayern mal durchsetzen ist aber mittlerweile wieder gekippt. Hilft hier aber nix, Nur Auspuff nach 1988 = doof.

Geschrieben

Bist du dir da 100% sicher? Hab vor 2 Wochen mit unserem TÜV gesprochen und dieser bestätigte das mir. Auch andere Stellen vom TÜV Süd bestätigten dies. Ich gehe jetzt mal von offizieller Stelle aus, das diese Aussagen schon korrekt sind.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Bist du dir da 100% sicher? Hab vor 2 Wochen mit unserem TÜV gesprochen und dieser bestätigte das mir. Auch andere Stellen vom TÜV Süd bestätigten dies. Ich gehe jetzt mal von offizieller Stelle aus, das diese Aussagen schon korrekt sind.

 

Kann natürlich sein das die da noch interne Anweisungen haben um keine schlafende Hunde im Ministerium zu wecken, oder die Meldung „geht nicht“ ist verbreitet worden, die  „unter bestimmten Randbedingungen geht es“ nicht. Bei uns im Norden war das kurzeitig ein Problem weil Bayern da vorgeprescht ist, ist es aber nicht mehr. Ich habe das gerade relativ aktuell nochmal geklärt im Rahmen einer Golf 7 Leistungssteigerung mit Klappenauspuff, schwieriger wird es erst bei den aktuellen 2018/858 genehmigten PKW. Aber vielleicht kann da jemand aus Bayern was zu sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Im VDTÜV Merkblatt 751 steht: „Die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Grenzwerte sind einzuhalten“ Wurde am 30.04.2021 eingefügt, sollte also auch wieder in Bayern gelten, sonst wären auch die SIP Teilegutachten für Vespa Tuning zurückgezogen worden, die bestätigen ja teilweise eine Erhöhung des Fahrgeräusches.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum Thema, vorsicht wenn es sich um eine umgerüstete 80er oder ähnliches handelt oder die Typschlüsselnummern fehlen, dann kann es sein das EG-BE des Scorpion oder Sip Road 2.0 nicht gilt.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.12.2022 um 14:21 hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

eigentlich wollte ich mir zum Fest einen SIP Rennauspuff Legal gönnen für meine 200er Lusso, aber leider ist das Gutachten nur bis 31.12.1988 und gilt nicht mehr ab 01.01.1989. Ohne jetzt eine Einzelabnahme nur für diesen Auspuff machen zu wollen, gibt es einen einfachen Weg? Ohne hohe Kosten?

 

Vielen Dank und LG ML

 

Leider nein! 

 

Am 22.12.2022 um 16:31 hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Okay, aber muss man nicht die ABE/EG mitführen? Oder nachreichen?

 

ABE ja. EG-Betriebserlaubnis nein.

 

vor 23 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Kann natürlich sein das die da noch interne Anweisungen haben um keine schlafende Hunde im Ministerium zu wecken, oder die Meldung „geht nicht“ ist verbreitet worden, die  „unter bestimmten Randbedingungen geht es“ nicht. Bei uns im Norden war das kurzeitig ein Problem weil Bayern da vorgeprescht ist, ist es aber nicht mehr. Ich habe das gerade relativ aktuell nochmal geklärt im Rahmen einer Golf 7 Leistungssteigerung mit Klappenauspuff, schwieriger wird es erst bei den aktuellen 2018/858 genehmigten PKW. Aber vielleicht kann da jemand aus Bayern was zu sagen. 

 

Zwar nicht Bayern, aber das ist weiterhin so Matze. Ich mach hier APR bald jede Woche...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Zwar nicht Bayern, aber das ist weiterhin so Matze. Ich mach hier APR bald jede Woche...

 

Also auch im Süden kein Problem mehr, im Zuge von Leistungssteigerung darfs lauter werden.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Aber hat denn niemand einen Renn- oder Sportauspuff auf einer 1989er 200er Lusso eingetragen?

 

Sicherlich gibt es hier Leute, die einen Sportauspuff und eine Leistungssteigerung eingetragen haben, obwohl der Roller nach 88 erstmalig zugelassen wurde... Aber diese Eintragungen sind  (wahrscheinlich) nicht auf regulärem Weg und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften gemacht worden.

 

Es gibt sicherlich immer irgendwo irgendeinen Sachverständigen, der sich über die geltenden Vorschriften hinwegsetzt (...oder aus Unwissenheit...) und sowas auch ohne Abgasnachweis usw. einträgt. 

Geschrieben

Um rauszufinden ob das klappt, bleibt dem TE wohl nur übrig bei einer Prüfstelle vorzusprechen und abzuklären ob die das so eintragen. 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 12 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich hattet ihr alle eine frohe Weihnacht 🎄 

 

Aber hat denn niemand einen Renn- oder Sportauspuff auf einer 1989er 200er Lusso eingetragen?


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

Der Road wird gehen, aber der macht wenig her und ist der wirklich den Mehrpreis wert, knapp 100€ teurer als der Original. - Den Scorpion mit einer e4 Bescheinigung wäre eine Möglichkeit. Aber das Ding bekommt man ja nicht mehr, schon gar nicht neu… oder liege ich da falsch? LG 

Geschrieben

Ein Resoauspuff macht auf nem originalen Motor auch nix her. Ja, sieht nach dickem Schwanz aus. Und macht Krach. Bringt einen aber leistungsmässig nicht weiter; im Gegenteil. 
Ich würde für so ein Unterfangen keinen Cent in die Hand nehmen. Weil da außer Optik nix bei rumkommt. 

Das ist natürlich nur meine Meinung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ein Resoauspuff macht auf nem originalen Motor auch nix her. Ja, sieht nach dickem Schwanz aus. Und macht Krach. Bringt einen aber leistungsmässig nicht weiter; im Gegenteil. 
Ich würde für so ein Unterfangen keinen Cent in die Hand nehmen. Weil da außer Optik nix bei rumkommt. 

Das ist natürlich nur meine Meinung. 


oha 😲 also es geht bei 80% aller Vespas um die Optik 🛵 wenn ich mir das ganze Chrom, das Cutten, Droppen oder wer weiß noch alles anschaue, dann hat doch jeder nach Lust und Laune seine Vespa umgestaltet oder getuned. Leben und leben lassen 😀 

 

Aber du hast völlig recht, der Auspuff ist für mich einfach nur Optik an der 200er. Und auch korrekt, dass es keine Unsummen kosten darf.

 

Daher ja meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht ein Gutachten o.ä. hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal:

 

vor 9 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

 

Entweder so, oder gar nicht!

 

Legal ab 1.1.1989 geht eben nicht, außer Du nimmst eine beachtliche Summe Euros in die Hand, lässt Dir einen Auspuff bauen der die Abgasnorm und Geräusch-Grenzwerte  erfüllt und bekommst den TÜV-Segen dafür.

 

Wenn da jetzt irgend jemand mit irgend einem Gutachten oder einer Briefkopie um die Ecke kommt ist das schön und gut, aber dieser Schein ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde. 

Es sei denn der Prüfer der das bei Dir eintragen soll ist genauso Blind wie der von dem die letzte Eintragung stammt oder er hat einfach überhaupt keinen Bock mehr auf seinen Job.

Kann also gut sein, dass Du jemanden findest, der doof genug ist, Dir den Kram für ein paar Euro einzutragen.

 

Danach geht der Spaß erst richtig los:

Wenn von der Rennleitung oder bei der nächsten HU einer seinen Job versteht, dann ist es völlig egal was für ein Mist in deinen Papieren steht, da die Eintragung gegen geltende Regeln verstößt und somit angezweifelt werden kann.

Womit wir wieder bei dem Prüfer und seinem Job wären.

Manchmal verschwinden solche Prüfer nämlich von heute auf morgen. Einfach so.

Vom Dienst suspendiert.

Rate mal welche Kandidaten das vornehmlich sind?

[Spoileralarm!]

Richtig, die zu denen jeder rennt weil sie alles eintragen!

 

Also schraub das Ding drauf und genieße das Kribbeln im Bauch wenn Du einer Polizeistreife begegnest oder lass es einfach sein.

 

Edit:

Meine Vorredner haben Dir das alles schon gesagt und glaub mir, die wissen wovon sie reden.

 

 

 

 

Bearbeitet von alfonso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information