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Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte gerade den Hauptständer an meiner frisch lackierten Vespa montieren….. Die  Federbleche fehlten beim Kauf der PX80 von 1987…..

 

Die neu gekauften Federbleche passen halb :satisfied:…. eine Seite passt - die andere nicht!

 

Gibt es verschiedene Federbleche oder muss ich den Halter auf 22,5 mm im Federbereich runter feilen? 

 

Alles weitere erklärt ( hoffe ich) das Bild - auf dem kleinen Halter ist das Federblech aufgeschoben!

 

Grüsse

FrankBAA65A83-3AC5-4393-A95D-59453A3AF3EC.thumb.jpeg.59a7bf7c83a0ce20d6865bd6fb3137e3.jpeg

 

 

Geschrieben

Gut, dass Du das fragst: Ich stehe nämlich bald vor dem gleichen Problem, und bei mir sind die Maße die gleichen. Vor kurzem ging's mal um diese Federbleche, daher hab' ich mir auch welche besorgt. Vgl.:

 

Am 2.9.2022 um 10:02 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Am 2.9.2022 um 11:06 hat Rita folgendes von sich gegeben:

nö da hat mal wer rumgebastelt.....

weil Seitenständer ist ja net original....

also bei anbau seitenständer die bleche verbummelt...

 

Rita

Vieleicht kann ja eine/r der Zitierten zu der Lösung des Problems beitragen. Das wäre super! :cheers:

Geschrieben

ich habe grade vor ein paar Tagen an ner Karre, die nur nen Seitenständer hatte....

Hauptständer nachgerüstet...

alle Teile (original Piaggio...kein Nachbaumüll) haben plug&play zusammengepaßt

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

image.jpg

dann ist der lange Halter wohl nicht original und zu breit

 

am kurzen Halter gehörts Federblech ans andere Ende(das längere Ende ghört am Roller nach vorn)

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei PX-alt habe ich noch nie so ein Federblech gesehen... 

Ist das vielleicht was Lusso-spezifisches? 

Nein die PX alt hatte auch die Federbleche nur eben ohne die Seitliche Führung was gerne mal dazu führte das die bei der Montage verrutscht sind. Später gab es dann die anderen. Die breiten Hauptständer laschen sind also nicht unbedingt Nachbau sondern die alten von Piaggio. Da nimmt man dann schnell den Akku Trennschleifer und macht das passend. Das werden die bei Piaggio jetzt nicht groß anders gemacht haben. 

Aber alles Sachen die schon lange bekannt sind.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

damit der Ständer

A: weniger Reibung hat und leichter hochschnappt

B: net großflächig den Lack unterm Trittbrett durchscheuert...also quasi Rostvorsorge

 

Rita

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

 

wofür sind diese Federbleche gedacht

Und verhindert Vibrationen und klappern. Grauenhaft zu fahren wenn die fehlen. 

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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