Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Gehäuse Pinasco vs Malossi Drehschieber


Köcky

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

...

Daher denke ich dass die "Malossi-Gehäuse" mit dem Piaggio Logo  alte Piaggio Gehäuse sind bzw. Malossi die Gehäuse in der Piaggio-Form gemacht hat bevor sie mit den weiterentwickelten gekommen sind ;-) 


da logge ich ganz klar letzteres ein, da der Guss ein ganz anderer war/ist

logo hin oder her. Wenn die v /vr one nicht die bekloppten malle Prägungen hätten, wärs ein Traum….für mich sind sie dennoch State of the Art - no vid2 come

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und welches der beiden (ganz aktuellen) Gehäuse kommt mittlerweile was die Einbaumaße von Lagern, Wedis, Kurbelwellen usw dem original am nächsten bzw ersetzt dieses perfekt? 
Pinasco oder Malossi?

IMO Malossi V-One

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 09:47 hat nlz folgendes von sich gegeben:

nochmal, das hat mit dem Malossi Gehäuse was man heute kennt nichts zu tun. es gab eine zeit, da hat Malossi aus alten Piaggio formen Gehäuse produzieren lassen und damit war dann auch das Zeichen drin. 

im Prinzip entspricht das einem originalen Gehäuse, nur dass es teilweise in Details Probleme gab, wie zb der kickeraufnahme 

Was war da bei der Kickeraufnahme faul?

Wie kann man diese Gehäuse eindeutig identifizieren?

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Was war da bei der Kickeraufnahme faul?

Wie kann man diese Gehäuse eindeutig identifizieren?

 

Die Aufnahme für den Kickstarterwelle bzw. die Feder dessen ist kein großes Problem, diese kann einfach mit dem Dremel nachgearbeitet werden, bis sie richtig sitzt. :satisfied:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Welches der Gehäuse ist jetzt das „bessere“, wenn man das überhaupt so sagen kann?

Das Originalgehäuse, das von Piaggio im Auftrag von Malossi nachgegossen wurde:

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

 

Oder das V-one, also das Gehäuse mit Drehschiebereinlass, das Malossi selbst entwickelt hat?

Preislich läuft es auf das selbe hinaus, soweit man das Originalnachgussgehäuse noch bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals das gleiche Thema wie u.a. @T5Pien mit der Nut bzw. Breite der Rückholfeder. Aus Mangel an neuen PIAGGIO-Ersatzgehäusen hat MALOSSI seinerzeit was gemacht. Wahrscheinlich ist in diesem Zuge die Lage des unteren Zylinderstehbolzens an die falsche Stelle "gewandert" :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch oben bei 3. Juli 2014 klicken.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.12.2022 um 10:47 schrieb pv211:

Die Malle Prägung kannst locker raus schleifen. Da ist das Gehäuse richtig dick.  Hab ich auch gemacht. Danach bin ich mit dem Nagler drüber und dann Skotch.  Fällt echt nicht mehr auf.  

Kannst Du davon Fotos einstellen? 

Würde gerne sehen wie das ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Kannst Du davon Fotos einstellen? 

Würde gerne sehen wie das ausschaut.

 

naja stell ungern ein Foto von meiner Nummer hier ein. Einfach eine rauhe Fläche bei der ein Rechteck großes Stück glatt ist. Da drinnen dann die Nummer mit Präfix usw. Ich kann ein Foto von der Stelle rechts außen machen wo ich das Logo auch raus gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pv211:

 

naja stell ungern ein Foto von meiner Nummer hier ein. Einfach eine rauhe Fläche bei der ein Rechteck großes Stück glatt ist. Da drinnen dann die Nummer mit Präfix usw. Ich kann ein Foto von der Stelle rechts außen machen wo ich das Logo auch raus gemacht habe. 

 

In der Tat, die Nummer hat hier nichts zu suchen. Gerne eins von der anderen Stelle. Mich interessiert wie sauber man das raus bekommt. 

Möchte die Logos auch gerne raus haben. Nur eben auch nicht, wenn das ganze später nicht vernünftig aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb ptuser:

Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Nebenwelle am gesteckten Ende (kleine Motorhälfte) beim V-one hat?

PX alt mit ca. 11,5mm oder Lusso mit ca. 13mm?

Hi,

da gehört die Lusso Nebenwelle rein.

LG

IMG_20231204_125352_HDR.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Against All Odds:

1000062314-02.thumb.jpeg.f0c8ccd8cc1cbd0124abb7eb92f3f9a8.jpeg

Alles Lusso!

LG

 

…sehr goile Sitzbank!! Würde perfekt auf meine orange P 200 passen…

 

Zum Thema Motor frag ich jetzt einmal anders herum:
 

Was kann ich von der „PX alt“ Bj. 1980 NICHT für den Malossi Block verwenden?

 

Passt die Hauptwelle auch nicht? Oder ist da nur die richtige Kombination von Welle, Gangrädern und Schaltkreuz wichtig und das PXalt-Getriebe passt wenn diese Teile zusammenstimmen als Ganzes auch in die Lusso?

 

 

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt alles, außer die Steckachse der Nebenwelle. Da kannste Dir einfach eine passende kaufen und Dein altes Getriebe einbauen. 
Ich weiß jetzt grad nicht, ob die Malossi Gehäuse für innenliegenden Siri sind. Wenn ja und da ein kleines Loch für den Ablauf des Getriebeöls vor der Staubschutzplatte ist, musst Du das bei aussenliegendem Wedi zu machen. Sonst läuft das Getriebeöl da raus. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

BGM schreibt, dass nur bei manchen Gehäusen die Aufnahmen für die Silentgummis sehr tief gebohrt sind, sodass man die Distanzscheiben nicht immer bräuchte…

https://www.bgm-tuning.com/product/bgm7952sp-spacer-set-fr-silentblock-motor-bgm-pro-b7-5mm-vespa-px125-200-vespa-rally200-vse1t-2-serie-verwendet-fr-motorgehuse-malossi-v-one-vr-one/

 

Woran erkennt man, ob man die Dinger braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information