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Geschrieben

PX200 Gehäuse Pinasco vs Malossi Drehschieber oder doch lieber original Piaggio?

 

Bin mir unsicher welches Gehäuse ich mir für mein Projekt anschafffen soll. Wollte erst ein 80er Gehäuse überarbeiten und auf die Adapterplatte für 200er Zylinder warten. Wegen den begrenzten Möglichkeiten werde ich es erst mal ins Lager legen und auf Erfahrungen warten.

 

Für die Übersicht würde ich gerne bei den Herstellern die Vor- und Nachteile sammeln.

 

Bitte nur zum Thema DREHSCHIEBER

 

Mich nerven bei der Preisklasse solche Probleme wie

 

- Sicherungsnut für Seegering zu eng

- Halteblech für Züge nicht montierbar

- Lagersitze ungenau, Lager und / oder Wellendichtringe passen nicht

- usw.

 

Vielen Dank für den Austausch!

Geschrieben

Bei moderaten DS Setup würde ich ein gebrauchtes Original Gehäuse besorgen und den DS auf die neue Welle anpassen lassen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 1
Geschrieben

Sind das die ersten Malossi Nachbauten? Wo es am Anfang Probleme mit der Kickeraufnahme gab?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Ui, ist ja ein Knallerpreis! Ich hatte vor einigen Jahren ein Malossi nachbaugehäuse gekauft, der Guss war so erbärmlich, dass ich daraus keinen Motor aufbauen wollte…. Die vr one sind dagegen genial

Geschrieben
vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

 

@all

Hier wäre eine Gegenüberstellung der beiden Gehäuse klasse (welche Schwierigkeiten und Probleme gibt's aktuell) um nicht in jedem Thema ca 60-70 Seiten zu lesen und auch noch nach DS und Membran zu filtern. 

 

Ich kann es auch gerne sammeln und ne Liste / Tabelle daraus machen wenn das Sinn macht. 

 

Vielen Dank. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

Das Gehäuse ist äußerlich nicht so schön gegossen wie ein Malossi Gehäuse, aber die Lagersitze passten alle. Habe mir gerade flüchtig den Motor angesehen und gedacht "was siehst vom Motor" im eingebauten Zustand? Nix :-)

 

Meine TÜV Personen sagen, ne wir tragen nur ein Piaggio Gehäuse ein, darum ist mir das egal ob da was nicht so schön ist was ich eh im eingebauten Zustand nicht sehe. 

Ich will TÜV und das hat Vorrang. 

 

Wie meinst das mit Auftrag oder Name? Meine Motoraufbauten macht der Tom Nähe Kempten. 

 

https://www.amazon.es/MALOSSI-Carter-original-completo-5714493/dp/B01F95DMTQ?ref_=nav_signin&

IMG_20221229_124233.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

 

@all

Hier wäre eine Gegenüberstellung der beiden Gehäuse klasse (welche Schwierigkeiten und Probleme gibt's aktuell) um nicht in jedem Thema ca 60-70 Seiten zu lesen und auch noch nach DS und Membran zu filtern. 

 

Ich kann es auch gerne sammeln und ne Liste / Tabelle daraus machen wenn das Sinn macht. 

 

Vielen Dank. 

Wie die aktuellen Pinascogehäuse so sind weiß ich nicht, ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Wie die aktuellen Pinascogehäuse so sind weiß ich nicht, ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Pinasco Ds Gehäuse haben immer den Lagersitz für NU205 auf der Limaseite… dafür braucht man für die Kupplungsseite meist das Übermaßlager.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Pinasco Ds Gehäuse haben immer den Lagersitz für NU205 auf der Limaseite… dafür braucht man für die Kupplungsseite meist das Übermaßlager.

Jahhaaaa.. mein ich doch! :rotwerd:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Genau DS :thumbsup:

 

Bin gespannt... 

 

Für den Anfang bau ich mir den mit nem Malossi Sport, Langhub und Si26 auf.

 

Wenn man sich ab die Leistung gewöhnt vielleicht Richtung Quattrini oder BFA

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

... ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 

Was ist denn der aktuelle Stand der Nacharbeit? 

 

Wellendichtring Kulu nun Stahl oder Gummi? Hat das Ding jetzt ne Nut oder nicht? Da wird man doch total :wacko: im Kopp

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Was ist denn der aktuelle Stand der Nacharbeit? 

 

Wellendichtring Kulu nun Stahl oder Gummi? Hat das Ding jetzt ne Nut oder nicht? Da wird man doch total :wacko: im Kopp

Och das war nix wildes, hauptsächlich entgraten, manche Kanten waren messerscharf. Der wedi ist der aus Metall. Allerdings das Lima Lager gegen nu getauscht, der lagersitz musste dafür leicht gespindelt werden. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Allerdings das Lima Lager gegen nu getauscht, der lagersitz musste dafür leicht gespindelt werden. 

Muss da das NU205 rein oder passt auch ohne spindeln das "normale" Lager? 

 

Spindeln müsste ich in Auftrag geben. :-(

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Muss da das NU205 rein oder passt auch ohne spindeln das "normale" Lager? 

 

Spindeln müsste ich in Auftrag geben. :-(

Passt das "normale". Ansonsten gebe ich dem Dudenhofenssohn recht, das Gehäuse ist absolut klasse, bisschen entgraten nicht so schlimm. Halteblech für Schaltzüge passt nicht, lässt sich aber sehr leicht anders lösen. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Halteblech für Schaltzüge passt nicht, lässt sich aber sehr leicht anders lösen. 

Wie? 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Wie? 

z.B. altes Halteblech umbiegen und an der unteren M6-Schraube von der Lüfterrad-Abdeckung mit festmachen. Oder aus einem anderen Blechstreifen etwas passendes basteln... Kein großer Akt...

Geht ja nur darum, dass die Schaltzüge nicht am heißen Krümmer schmilzen... 

Und übrigens: Das V-One ist ein Elestart-Gehäuse, man braucht also auch die Lüfterrad-Abdcekung für Elestart. 

LG

Sepp

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

... darum ist mir das egal ob da was nicht so schön ist was ich eh im eingebauten Zustand nicht sehe. 

IMG_20221229_124233.jpg

Sieht doch top aus, was ist denn nicht so schön? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Sieht doch top aus, was ist denn nicht so schön? 

ein neues T5 Gehäuse ist feiner gemacht, ich sage mal paar Pickel hat das Teil

Schau mal unter die Abdeckung für den E starter das ist nicht fein gegossen

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Also im Link sehe ich ein Malossi-Gehäuse (leider ohne Bilder) ... und das hat Piaggio-Zeichen eingegossen?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Also im Link sehe ich ein Malossi-Gehäuse (leider ohne Bilder) ... und das hat Piaggio-Zeichen eingegossen?

Ja man vergleicht die Teilenummer des Malossi / Piaggio Gehäuse mit dem Gehäuse das verkauft wird aus dem Verkauf. 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

 

Nun musst halt suchen, schauen, nachfragen in Eigenregie. 

Kannst auch zu SIP gehen und das Gehäuse kaufen bzw darüber informieren. 

Mein Gehäuse habe ich aus Ebay Kleinanzeigen und persönlich abgeholt. 

Geschrieben

nochmal, das hat mit dem Malossi Gehäuse was man heute kennt nichts zu tun. es gab eine zeit, da hat Malossi aus alten Piaggio formen Gehäuse produzieren lassen und damit war dann auch das Zeichen drin. 

im Prinzip entspricht das einem originalen Gehäuse, nur dass es teilweise in Details Probleme gab, wie zb der kickeraufnahme 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.12.2022 um 09:44 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

 

Sorry dass ich nochmals nachfrage - das ist jetzt ein Malossi-Nachbau(?) aber ohne die fetten Schriftzüge dafür mit Piaggio-Zeichen eingegossen? :blink:

 

Edit: und die bieten das als Malossi an??? :wow:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Sorry dass ich nochmals nachfrage - das ist jetzt ein Malossi-Nachbau(?) aber ohne die fetten Schriftzüge dafür mit Piaggio-Zeichen eingegossen? :blink:

 

Edit: und die bieten das als Malossi an??? :wow:

Bitte Malossi fragen ob das ein Malossi oder Piaggio Guss ist von allen Einzelheiten her. 

 

Piaggio Zeichen sind drin eingegossen in dem 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

Gehäuse. 

Auf dem Karton in dem es verpackt war sind auch Malossi Aufkleber drauf. 

Es wird als Malossi Piaggio Gehäuse angeboten mit E Start und für Ölpumpe. 

Wenn V One oder VR One in der Beschreibung steht dann ist es wohl kein Gehäuse mit Piaggio Kennzeichnung. 

 

Mann kann dieses Gehäuse auch bei SIP finden

  • Thanks 1
Geschrieben

Und welches der beiden (ganz aktuellen) Gehäuse kommt mittlerweile was die Einbaumaße von Lagern, Wedis, Kurbelwellen usw dem original am nächsten bzw ersetzt dieses perfekt? 
Pinasco oder Malossi?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Bitte Malossi fragen ob das ein Malossi oder Piaggio Guss ist von allen Einzelheiten her. 

 

Piaggio Zeichen sind drin eingegossen in dem 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

Gehäuse. 

Auf dem Karton in dem es verpackt war sind auch Malossi Aufkleber drauf. 

Es wird als Malossi Piaggio Gehäuse angeboten mit E Start und für Ölpumpe. 

Wenn V One oder VR One in der Beschreibung steht dann ist es wohl kein Gehäuse mit Piaggio Kennzeichnung. 

 

Mann kann dieses Gehäuse auch bei SIP finden

 

...mir ist eingefallen dass doch Malossi vor Jahren plötzlich Piaggio-Gehäuse um den 3-fach Preis verkauft hat bevor sie später mit den v-one bzw. vr-one gekommen sind.

Daher denke ich dass die "Malossi-Gehäuse" mit dem Piaggio Logo  alte Piaggio Gehäuse sind bzw. Malossi die Gehäuse in der Piaggio-Form gemacht hat bevor sie mit den weiterentwickelten gekommen sind ;-) 

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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