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Geschrieben
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

...

Daher denke ich dass die "Malossi-Gehäuse" mit dem Piaggio Logo  alte Piaggio Gehäuse sind bzw. Malossi die Gehäuse in der Piaggio-Form gemacht hat bevor sie mit den weiterentwickelten gekommen sind ;-) 


da logge ich ganz klar letzteres ein, da der Guss ein ganz anderer war/ist

logo hin oder her. Wenn die v /vr one nicht die bekloppten malle Prägungen hätten, wärs ein Traum….für mich sind sie dennoch State of the Art - no vid2 come

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und welches der beiden (ganz aktuellen) Gehäuse kommt mittlerweile was die Einbaumaße von Lagern, Wedis, Kurbelwellen usw dem original am nächsten bzw ersetzt dieses perfekt? 
Pinasco oder Malossi?

IMO Malossi V-One

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Malle Prägung kannst locker raus schleifen. Da ist das Gehäuse richtig dick.  Hab ich auch gemacht. Danach bin ich mit dem Nagler drüber und dann Skotch.  Fällt echt nicht mehr auf.  

  • Like 1
Geschrieben

Beide. Am Schwingarm hab ich ein Blech aufgelegt und da dann drüber genagelt.  So hab ich die glatte Stelle für die Nummer gemacht.  

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.12.2022 um 09:47 hat nlz folgendes von sich gegeben:

nochmal, das hat mit dem Malossi Gehäuse was man heute kennt nichts zu tun. es gab eine zeit, da hat Malossi aus alten Piaggio formen Gehäuse produzieren lassen und damit war dann auch das Zeichen drin. 

im Prinzip entspricht das einem originalen Gehäuse, nur dass es teilweise in Details Probleme gab, wie zb der kickeraufnahme 

Was war da bei der Kickeraufnahme faul?

Wie kann man diese Gehäuse eindeutig identifizieren?

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Was war da bei der Kickeraufnahme faul?

Wie kann man diese Gehäuse eindeutig identifizieren?

 

Die Aufnahme für den Kickstarterwelle bzw. die Feder dessen ist kein großes Problem, diese kann einfach mit dem Dremel nachgearbeitet werden, bis sie richtig sitzt. :satisfied:

  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Welches der Gehäuse ist jetzt das „bessere“, wenn man das überhaupt so sagen kann?

Das Originalgehäuse, das von Piaggio im Auftrag von Malossi nachgegossen wurde:

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

 

Oder das V-one, also das Gehäuse mit Drehschiebereinlass, das Malossi selbst entwickelt hat?

Preislich läuft es auf das selbe hinaus, soweit man das Originalnachgussgehäuse noch bekommt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte damals das gleiche Thema wie u.a. @T5Pien mit der Nut bzw. Breite der Rückholfeder. Aus Mangel an neuen PIAGGIO-Ersatzgehäusen hat MALOSSI seinerzeit was gemacht. Wahrscheinlich ist in diesem Zuge die Lage des unteren Zylinderstehbolzens an die falsche Stelle "gewandert" :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch oben bei 3. Juli 2014 klicken.

Bearbeitet von BABA'S
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.12.2022 um 10:47 schrieb pv211:

Die Malle Prägung kannst locker raus schleifen. Da ist das Gehäuse richtig dick.  Hab ich auch gemacht. Danach bin ich mit dem Nagler drüber und dann Skotch.  Fällt echt nicht mehr auf.  

Kannst Du davon Fotos einstellen? 

Würde gerne sehen wie das ausschaut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Kannst Du davon Fotos einstellen? 

Würde gerne sehen wie das ausschaut.

 

naja stell ungern ein Foto von meiner Nummer hier ein. Einfach eine rauhe Fläche bei der ein Rechteck großes Stück glatt ist. Da drinnen dann die Nummer mit Präfix usw. Ich kann ein Foto von der Stelle rechts außen machen wo ich das Logo auch raus gemacht habe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pv211:

 

naja stell ungern ein Foto von meiner Nummer hier ein. Einfach eine rauhe Fläche bei der ein Rechteck großes Stück glatt ist. Da drinnen dann die Nummer mit Präfix usw. Ich kann ein Foto von der Stelle rechts außen machen wo ich das Logo auch raus gemacht habe. 

 

In der Tat, die Nummer hat hier nichts zu suchen. Gerne eins von der anderen Stelle. Mich interessiert wie sauber man das raus bekommt. 

Möchte die Logos auch gerne raus haben. Nur eben auch nicht, wenn das ganze später nicht vernünftig aussieht. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Nebenwelle am gesteckten Ende (kleine Motorhälfte) beim V-one hat?

PX alt mit ca. 11,5mm oder Lusso mit ca. 13mm?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb ptuser:

Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Nebenwelle am gesteckten Ende (kleine Motorhälfte) beim V-one hat?

PX alt mit ca. 11,5mm oder Lusso mit ca. 13mm?

Hi,

da gehört die Lusso Nebenwelle rein.

LG

IMG_20231204_125352_HDR.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)

1000062314-02.thumb.jpeg.f0c8ccd8cc1cbd0124abb7eb92f3f9a8.jpeg

vor 15 Minuten schrieb ptuser:

Danke, das auf deinemBild ist aber die Hauptwelle. Mir gehts um die Welle/Achse vom Tannenbaum.

Alles Lusso!

LG

1000060433-01.jpeg

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Against All Odds:

1000062314-02.thumb.jpeg.f0c8ccd8cc1cbd0124abb7eb92f3f9a8.jpeg

Alles Lusso!

LG

 

…sehr goile Sitzbank!! Würde perfekt auf meine orange P 200 passen…

 

Zum Thema Motor frag ich jetzt einmal anders herum:
 

Was kann ich von der „PX alt“ Bj. 1980 NICHT für den Malossi Block verwenden?

 

Passt die Hauptwelle auch nicht? Oder ist da nur die richtige Kombination von Welle, Gangrädern und Schaltkreuz wichtig und das PXalt-Getriebe passt wenn diese Teile zusammenstimmen als Ganzes auch in die Lusso?

 

 

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Es passt alles, außer die Steckachse der Nebenwelle. Da kannste Dir einfach eine passende kaufen und Dein altes Getriebe einbauen. 
Ich weiß jetzt grad nicht, ob die Malossi Gehäuse für innenliegenden Siri sind. Wenn ja und da ein kleines Loch für den Ablauf des Getriebeöls vor der Staubschutzplatte ist, musst Du das bei aussenliegendem Wedi zu machen. Sonst läuft das Getriebeöl da raus. 
 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus, braucht man für das V-One zwingend die Distanzscheiben für die Silentgummis in der Schwinge, wie sie von BGM oder 2-Radscheune angeboten werden?

  • 4 Monate später...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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