Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

da ich beim Hersteller nicht weiterkomme, versuche ich es mal im GSF, hier sind ja einige vertreten, die mit Metall umgehen können.

 

Ich habe ein Zahnrad ersetzen wollen, in dessen Zähne sich ein Schneckenantrieb eingearbeitet hat. Schnecke und Zahnrad habe ich vom Hersteller neu erhalten. Beim Zusammenbau lief das allerdings unangenehm schwergängig.

Bei genauer Betrachtung und Vergleich mit dem alten Zahnrad, sieht man, dass die Täler zwischen den Zähnen anders geformt sind.

Beim alten Zahnrad sind diese flach, ebenso wie die Zahnspitze vom Schneckenrad.

Auf dem ersten Bild sieht man, wie beide (altes Zahnrad & neue Schnecke) sauber ineinandergreifen:

38878675_Zahnradalt.thumb.jpg.3fd82f3ee2859d5088f960106447f19e.jpg

 

 

Das neue Zahnrad hat dagegen rund ausgeformte Zahntäler. Das führt dazu, dass die Schnecke nicht tief genug in das Zahnrad eintauchen kann und das Ganze daher schwergängig läuft.
Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut, dass die Kanten an der Zahnspitze der Schnecke in die Flanken der Zähne vom Zahnrad drücken:

1070334473_Zahnradneu.thumb.jpg.7ea7d5b25956fd831a34759290bf944d.jpg

 

 

Hier mal im direkten Vergleich, links neues, rechts altes Zahnrad:

237139263_ZahnradVergleichneu-alt.thumb.jpg.a6a83e532b6784d8150df8f14836767b.jpg

 

Laut Hersteller ist das ein Standard-Zahnrad mit 25 Zähnen und Modul 2. Hilft mir halt nicht weiter wenn das Zahnrad trotzdem ganz offensichtlich nicht passt.

 

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der mir dieses Zahnrad in den Tälern so bearbeiten (fräsen, schleifen, etc.) kann, dass es die Form des alten Zahnrades hat, bzw. der Kontur der Schnecke entspricht? 

 

Noch zum Hintergrund: Die ganze Mechanik ist für die Höhenverstellung eines Bohrtisches. Die Belastungen halten sich dort vermutlich in Grenzen.

 

Möchte ungerne mit der Schlüsselfeile ansetzen, über Tipps und (bezahlbare) Angebote freue ich mich.

 

VG, Simon

 

P.S.: Ich hoffe das ist hier im richtigen Bereich.

Geschrieben

Ich habe leider keinen Teilapparat für die Drehbank, sonst würde ich das mit einem Stahl nachstechen.
Alternativ ginge vermutlich auch das Nachschneiden mit einer rechtwinkligen Scheibe, die den spitzen Winkel in der Flanke wegnimmt.
Es sollte hier aber bestimmt jemanden geben der das machen kann, großer Aufwand scheint es nicht zu sein.

Geschrieben

Das klingt schonmal gut!

Es handelt sich übrigens über eine Schrägverzahnung, ich hoffe das macht es nicht komplizierter.

Aktuell scheitert der weitere Zusammenbau an diesem Zahnrad, wäre super wenn sich jemand findet.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Ich denke besser und einfacher wäre das mit Teileapparat auf einer Fräsmaschine. Alternativ die Schnecke evtl ein Zehntel runter drehen?

 

Das nützt nichts, da das Zahnrad zusätzlich auf ner Zahnstange läuft und auf diese ebenfalls nicht passt.

Es muss das Zahnrad bearbeitet werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. hab ichs auch überlesen, aber ein Standard Evolvent verzahntes Zahnrad (Stirnzahnrad)

Kann doch in Verbindung mit einer Schnecke nicht funktionieren?

Das Zahnrad muss zumindest leicht schräg verzahnt sein. Vielleicht liegt da das Problem.

 

Ich würde es bei www.maedler.de versuchen.

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kannst du auch kurz erklären warum der Hersteller dir nicht einfach ein passendes und funktionierendes Zahnradpaar liefern kann oder möchte.... 

 

Muss er doch können und war bestimmt Vorgabe, Zahnrad und Schnecke kommen ja NEU von ihm.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn das nicht schnell dreht, spielt eine leichte Unwucht keine Rolle und somit würde ich da ganz einfach „russisch“ mit dem Dreml und dünnen Trennscheiben nacharbeiten bis nichts mehr eckt. 

 

Spart viel Zeit und Geld.

 

Soll das genau sein und das Zahnrad sehr hart, geht eh nur schleifen in einer Firma die darauf spezialisiert ist.

 

Alternativ wäre Drahterodieren noch eine Möglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ein ähnliches Problem beim Vorschub meiner Weiler Drehmaschine, es war ein Teil vom Schneckenrad des Längsvorschubs abgebrochen. Ein einfaches gerades Zahnrad funktioniert eher gar nicht. Wenn man das selber fertigen will, muss man sich am besten einen Zahnradrohling drehen und sich eine art Gewindebohrer herstellen.

Die Zähne sind nicht nur schräg sondern auch halbrund passend zum Durchmesser der Schnecke. 

 

Das Forum: Zerspanungsbude.de ist für solche Themen echt top. Soll keine Werbung sein.

 

 

Bearbeitet von Fred91
Geschrieben

1.)

Kann man den Schneckentrieb nicht irgendwie weiter auseinander distanzieren?

2.)

Schneckentrieb um 2 3 Zehntel abdrehen

Geschrieben

Oder evtl. das weniger verschlissene alte Teil (Schneckenrad oder Schnecke) mit einem neuen kombinieren? Wäre zwar auch Pfusch könnte für eine Höhenverstellung ausreichen. 

Geschrieben

Ich hatte im 2. Beitrag noch ergänzt, dass das Zahnrad schräg verzahnt ist.

 

Hab beim Hersteller mit nem Techniker gesprochen, die haben nur dieses. Da komm ich nicht weiter.

 

Mit Maedler hab ich auch schon telefoniert, die haben nichts von der Stange, das Bestehende nacharbeiten tun sie nicht und ne Einzelanfertigung kostet 300€ aufwärts.

 

Einstellen/distanzieren geht nicht. Die Achsen sitzen im Guss vom Bohrtisch.

Mit dem alten Zahnrad läufts total smooth, das ist aber hinüber. Bevor ich mir damit die neue Schnecke und die Zahnstange auf Dauer vorzeitig verschleiße oder diese beiden Teile anpasse, soll das neue Zahnrad in die Form vom alten gebracht werden. Dann passt es auch zum Rest der Mechanik. 

 

@Fred91 Danke für den Tipp! 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Um das Thema hier noch abzuschließen: Das Zahnrad wurde von @powerracer nachgearbeitet und passt nun perfekt mit der Schnecke und der Zahnstange zusammen. Kurbelt sich wunderbar. Wenn da nicht irgendwelche Spähne durchgewürgt werden, hält das ewig. Danke Helmut!

IMG_20230718_183916.thumb.jpg.f58ec62b8162ec6d466b110293756b07.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information