Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff GS

Empfohlene Beiträge

Hallo Oldie Spezialisten,

eine Frage an die Auspuff-Abteilung:

Gab es zwischen den GS 1,2,3 Ausführungen (resp. VS1-5) Unterschiede in der Geometrie der Anschlußflansche, also Winkel und Abstände?

Auf klärende Antworten hofft

Peter, dereinenwunderschönenOriginalauspuffhatihnabernichtandieGS3montiertkriegt... :-D

Nein. Gab es nicht, sieht man mal davon ab, daß die VS1 bzw. GS/2 einen Klemmanschluß und nicht einen Schraubflansch hatten. Schwingenaufhängungspunkt und Auslaßkanalausrichtung waren bei allem Schraubauslaß-Varianten gleich, wenn man den Produktions-/Ersatzteilunterlagen Glauben schenken darf. Unterschiedlich waren nur Endrohrknick und Krümmerdurchmesser/-form.

EDIT: Hast Du mal ein Photo von dem "Problemauspuff" parat? Wurde der mal geschweißt? Womöglich ist der "nur" verzogen ...

Bearbeitet von Lacknase

Nein. Gab es nicht, sieht man mal davon ab, daß die VS1 bzw. GS/2 einen Klemmanschluß und nicht einen Schraubflansch hatten. Schwingenaufhängungspunkt und Auslaßkanalausrichtung waren bei allem Schraubauslaß-Varianten gleich, wenn man den Produktions-/Ersatzteilunterlagen Glauben schenken darf. Unterschiedlich waren nur Endrohrknick und Krümmerdurchmesser/-form.

EDIT: Hast Du mal ein Photo von dem "Problemauspuff" parat? Wurde der mal geschweißt? Womöglich ist der "nur" verzogen ...

das ist nicht ganz richtig, andreas.

vom ersten eindruck her würde man zwischen dem klemmanschluss und dem schraubanschluss keinen unterschied sehen. legst du die beiden auspuffe allerdings nebeneinander, kannst du einen geringen unterschied im krümmerwinkel sehen.

ich hatte das problem, da ich an einen guten gs/3 auspuff einen guten "steck-krümmer" der vs1 anbringen musste. da die dichtfläche des gs/3 krümmers sich "kugelig" an den zylinderauslaß anschmiegt, fällt es nicht nachteilig auf, wenn der krümmer nicht 100%-tig fluchtet- leider ist dies öfters der fall.

ich konnte den krümmer nur sauber anbringen indem ich den motor zusammen mit der traverse und dem auspufftopf vormontiert habe und dann den krümmer aufgesteckt und zum topf hin ausgerichtet habe. sehr fummelige arbeit!

Hallo? Ich schrieb:

Schwingenaufhängungspunkt und Auslaßkanalausrichtung waren bei allem Schraubauslaß-Varianten gleich [...]

Zudem bezog ich mich ausdrücklich auf die Austausch-/Ersatzteilnummern im Elenco. Daß die Tatsache, daß ich bislang alle meine Anlagen montiert bekam und die groben Abweichungen nur von Photos oder alten Unterlagen oder der Ansicht bei "Kollegen" kenne, nichts besagt, das war mir vorher schon klar. :-D

Lesen bildet!

Bearbeitet von Lacknase

Gab es auch nicht, insofern die IGM-Nummer für alle gleich blieb: Gutachten "App. IGM 530/S". "Offiziell" wurde nur die Krümmerbefestigung geändert. Das ist im Elenco entsprechend vermerkt, wie ich schrieb. Nur die Repros vom Vintageprogramm tragen inzwischen die "0237/S".

Aber ganz unter uns, Andreas: mir soll es wurscht sein - die Anlagen können eh nix, außer Krach machen :-D

Bearbeitet von Lacknase

1. Gab es auch nicht, insofern die IGM-Nummer für alle gleich blieb:

2. Aber ganz unter uns, Andreas: mir soll es wurscht sein - die Anlagen können eh nix, außer Krach machen :-D

zu 1: da siehste mal, wie genau die es mit der realisierung der gutachten genommen haben! ;-)

zu 2: zustimmung (aber ein krümmer muss schon dran sein) :-D