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P200 E Aufhübschung


DirtyHarry

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Bei dieser musst du aber die Lenkschlossaufnahme ändern wie weiter oben beschrieben.

 

Die "Zwittergabel" gibt es auch noch in neu: Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaule-fa_62870000?q=Lenksäule 20mm schlitz

 

Dann brauchst du nur noch die Bremsankerplatte der Lusso. Die gibt's gelegentlich in "gebraucht", weil einige dann doch auf Scheibe umbauen. Hab' schon zwei für ein paar € erstanden.

 

Die gäbe es ja auch noch neu, gebraucht hatte ich kürzlich lange inseriert, die Nachfrage war nicht hoch, könnte sich also auf den Preis positiv für Gebrauchtkäufer auswirken.

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Bevor du da jetzt ne andere Gabel reinpflanzt bearbeite doch erst mal deine aktuelle Bremse…

die originalen Bremsbeläge, dann mit nem Dremel (trommelschleifer) anschleifen auf das trommelmaß, Kanten etwas abschrägen und die Trommel ordentlich entfetten.

 

fahre die zwittergabel Lusso mit alt Bremse seid Ewigkeiten in einer meiner lussos. Nachdem sich vor zig Jahren einer der Prüfer damit mal gepflegt überschlagen hat („Ich dachte, die Bremse zieht eh nicht!“) traut sich in meiner Stamm TÜV Stelle keiner mehr auf den Roller, die bremswirkung muss ich seitdem selber im fahren vorführen…:-D

 

PS: und Bremshebel so einstellen, dass er erst recht spät zieht.

ich hab zudem die Sporthebel drauf, die bringen tatsächlich auch noch was.;-)

Bearbeitet von freerider13
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Apropos Rohr-Durchmesser: PX alt = 32mm, Lusso = 36mm. Die verlinkte „neue“ Zwittergabel hat 34mm. Hat eine originale Zwittergabel nicht auch 36mm?

 

Am 8.1.2023 um 21:36 hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

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Ich würde immer erst das vorhandene Aufarbeiten, wie freerider oben sagte. 

Bei FA Italia bekomme ich Spontanherpes- Was ich sagen will: Die Qualität ist teilweise in keinster Weise mit den alten Teilen vergleichbar. Die Thematik füllt bei der Bremstrommel hunderte von Beiträgen.

Der S83 ist maximal als Ersatzrad zu gebrauchen- der war schon 1987 Scheisse und bei Reifen hat sich tatsächlich einiges getan und wirkt sich auch direkt auf das Fahrverhalten aus.
Wenn du den behältst kannst Du auch die Vorderradbremse so lassen...

;-)

Gruß
C

 

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vor 38 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Apropos Rohr-Durchmesser: PX alt = 32mm, Lusso = 36mm. Die verlinkte „neue“ Zwittergabel hat 34mm. Hat eine originale Zwittergabel nicht auch 36mm?

 

 

 

 

... sogar 32,5 / 36,5 mm.

Auszug alter rollershop-Ersatzteilkatalog PX; Einbau der 36,5er Lenksäule ab Grenzfahrgestellnummer H:

 

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Am 5.1.2023 um 16:03 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So, wir haben den BGM Sport in 3.50 jetzt mal am Gardasee zur aktuellen Stunde (die letzten drei Tage) ausgiebig bei wechselnden Verhältnissen getestet.

Von trocken über Nebelnässe bis hin zum leichten Regen (Temperaturbereich zwischen 0 und 11 Gras plus etwa) war der Reifen überragend! Kaum Wheelspin beim rausbeschleunigen aus den Kehren (gut, Roller war meist fast aufrecht beim durchziehen). Leistung zwischen 25 und 30 PS am Rad. Reifen musste nur warm gefahren werden (was er auch tatsächlich beim anfassen bestätigte) und dann war das wirklich mit gutem feedback zu fahren. Einer von uns hatten den K80SR drauf und hatte ähnliche Erfahrungen. Unterschied ist laut Tüv-Prüfung nur eine zusätzliche Wicklung im Reifen für den Speed-Index beim BGM. Gummimischung sollte gleich sein.

 

Sehr guter Reifen :wheeeha:

 

 

 

Knapp über 50 € und anscheinend derzeit zu bekommen

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Also wenn schon nicht Scheibe-, dann hätte ich auf die Lussobremse schon richtig Lust.

Vor allem weil ich mir einbilde, dass auch hier im Forum Einigkeit herrscht, dass zwischen alt und Lusso nochmal ein deutlicher(!) Unterschied in Bremswirkung und Dosierbarkeit zu erwarten ist?
Das ist mir die Sicherheit wert.

 

5 hours ago, tc said:

 

Knapp über 50 € und anscheinend derzeit zu bekommen

Den BGM Sport bzw. K80SR werd ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

Bräuchte dann jemand einen S83, der ca. 50 km Laufleistung als Ersatzrad unter der Abdeckung hat? :-D

 

5 hours ago, t4. said:

... sogar 32,5 / 36,5 mm.

Auszug alter rollershop-Ersatzteilkatalog PX; Einbau der 36,5er Lenksäule ab Grenzfahrgestellnummer H:

 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total zum Deppen mache:
Aber passt die 36,5 mm oder meinetwegen die 34 mm Variante dann bei mir überhaupt rein!?
Wie ist denn das geführt - kann doch nicht funktionieren, da unterschiedliche Durchmesser zu verbauen!?

Oder spricht man hier nur vom Arm, der um das Rad läuft bzw. an dem Schwinge und Federbein montiert sind?
 

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Ja mein erster Roller den ich gekauft hatte war eine T5 und die hatte eine Lusso Bremse. 

Die Bremse war so schlecht das ich bald an eine Hydraulische dachte. Weil ich neu war und nichts wusste von der ganzen Materie. 

 

Dann beim Rahmen Umbau habe ich das dann auch gemacht und auf Hydraulische umgerüstet, bin sehr zufrieden damit. Die Fussbremse brauche ich gar nicht, weil es vorne ordentlich bremst. 

 

Ich wollte nur sagen, wenn Du nicht alles sauber machst wie Bremsbeläge bearbeiten, Fettfreies arbeiten, gutes Bremsseil so kann auch die Lusso Bremse nicht zufriedenstellend sein. 

 

Ich bin gerade dabei eine PX Alt aufzubauen und war da heute an der Bremse dran, Beläge an den Enden abgefeilt, dann Quer mit der runden Schlüsselfeile Rillen reingefeilt und die Trommel angeschliffen mit einem 100er Papier. Mit ISO gereinigt. 

Im Hof brachte ich den Reifen zum blockieren. 

Das wird aber nochmals zerlegt und geschaut ob es was zu optimieren gibt. Dazu habe ich eine T5 HR Bremse und beim bremsen sollten die Karre gut verzögern. 

 

Bei 100km/h muss der Bock ordentlich verzögern, wenn ich das nicht mit beiden Bremsen schaffe, kommt wahrscheinlich die Hydraulische rein. 

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 53 Minuten hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

...

Aber passt die 36,5 mm oder meinetwegen die 34 mm Variante dann bei mir überhaupt rein!?
Wie ist denn das geführt - kann doch nicht funktionieren, da unterschiedliche Durchmesser zu verbauen!?

Oder spricht man hier nur vom Arm, der um das Rad läuft bzw. an dem Schwinge und Federbein montiert sind?
 

 

Du kannst die 32,5er und die 36,5er "Zwitter-Gabel" sogar P&P tauschen. Geführt wird die über die Lager, die gleich sind. Ich habe den Teil des Lenkrohres, der im Rahmen verläuft tatsächlich noch nicht nachgemessen, könnte mir aber vorstellen, dass das Rohr jeweils immer durchgängig dasselbe Maß hat. Dürfte aber jemand wissen, der eine Gabel schonmal gekürzt hat.

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