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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich befinde mich in einer echten Zwickmühle und hoffe, dass einer von Euch mir einen guten Rat geben kann.

Letztes Jahr im Mai habe ich mir eine funkelnigelnagelneue PX 200 (eine der letzten) gekauft und sie hat von Anfang an geklingelt. Ein Hochgeschwindigkeitsklingeln, dass auftaucht, wenn die Maschine heiss ist und ich z.B. auf der Autobahn vom Gas gehen muss, weil ich gerade nicht überholen kann und wenn ich dann wieder Gas geben kann. Das Problem ist glaube ich allseits bekannt. Nur wenn ich am Vergaser, der Bedüseung oder der Zündeinstellung selbst herumschraube, verliere ich jegliche Garantieansüprüche.

Dieses Klingeln habe ich von Anfang an beanstandet, doch die Mechaniker und Meister wollen nach einer Probefahrt nichts gehört haben oder versuchten mir zu versichern, dass das "Kolbenklappern" (was es definitif nicht ist!) als normal zu verkaufen. Jetzt, nach der 5000 km-Inspektion haben sie ein Lager sicherheitshalber ausgetauscht, da es zu viel Spiel hatte. Jedoch steht in derAbrechnung , es sei das rechte Kurbelwellenlager gewesen, doch der Meister sagt, es sei ein Nadellager gewesen. Der Mechaniker sagte mir, das Lager wäre schon fast aufgelößt gewesen und es hätte "haarig" werden können und der Meister sagte, es sei nur zur Sicherheit ausgetauscht worden. In seiner vierzigjährigen Erfahrung sei so ein Lager so gut wie nie kaputt gegangen. Ich meine, die Ursache für den Lagerschden (welches Lager es auch immer war) im Klingeln zu finden

Jetzt habe ich das Dilemma, nicht zu wissen, welches Lager betroffen war und ich gehe mal davon aus, dass der Lagerschaden durch das Klingeln zustandekam, wobei mir die Fuzzis weismachen wollen, dass es ein Materialfehler war.

Wie kann ich ihen klarmachen, dass der Motor unter bestimmten Bedingungungen klingelt, wenn sie Probefahrten unter ganz anderen Bedinungen machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der PX fast jeden Werktag 35 km hin und 35 km zurück auf der Autobahn zurücklege, was ohnehin schon gefährlich ist (hinter einem LKW herzuzockeln wirft mich hin und her und den Moment abzupassen, an dem ich überholen kann, nehme ich dann gerne an - da habe ich oft die Situation, nicht Vollgas fahren zu können, sondern befinde mich bei hoher Geschwindigkeit im Teillastbetrieb). Wenn ich aber bedenke, dass die ganze Kiste dabei durch schlechte Verbrennung viel zu heiss wird und ich mit einem Kolbenklemmer rechnen muss, wird mir das ganze Unterfangen ziemlich unbehaglich...

Glücklicherweise bin ich im Verkehrsrechtsschutz und würde meine Forderung auch einklagen. Doch was soll ich tun, wenn selbst der Meister das Klingeln nicht hören will? Wenn er`s nicht hört, wird er es auch kaum reparieren können, oder?

Ich will, dass die Kiste 20 Jahre hält, wie meine alte und wenn ich irgentwelche Rechte habe, dann sollen Sie das Klingeln beseitigen oder mir auf Garantie einen ganz neuen Motor einbauen.. Was soll ich aber machen, wenn sie die Klingelei gar nicht wahrnehmen? Die bilde ich mir doch nicht ein! Es ist ein ganz hartes, metallisches - ja ich würde fast schon sagen kratzendendes Geräusch!

Wie soll ich mich verhalten? Soll ich einen Gutachter zurate ziehen, um den Deppen zu beweisen, was sie nicht wahrhabenwollen? Wie in aller Welt sollen solche Leute dieses Problem in den Griff bekommen, wenn ihrer Ansicht nach so ein "Kolbenklopfen" normal ist?

Ich wäre für Tips soo dankbar!!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn du einen Verkehrsrechtsschutz hast, dann erkundige dich mal bei der entsprechenden Hotline - ob dir ein Gutachter zur Verfügung gestellt wird, o.ä. Wenn du eh versichert bist, ist es ja egal. Sicher ist sicher.

Ich dachte bisher immer, dass die originalen 200'er im Teillastbereich bei hohen Touren nicht klingeln. Bei den getunten Zylindern klingelt es in diesen Extremsituationen (Windschatten auf der Autobahn - zB. hinter LKW) bei so ziemlich jedem. Das mag nicht mal der Malossi.

Ich würd ne fettere Nebendüse rein - und gut is. Eine Vespa ist ja nicht wirklich gebaut für die Autobahn, geschweige denn dem Windschatten.

Dass kaputte Lager mit dem Klingeln zusammenhängen wär mir neu - aber bitte warte da noch auf die Meinung der Experten hier.

Viele Grüße!

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen Moped. Bist du dir denn sicher, daß es sich tatsächlich um Motorklingeln handelt ? Ohne jetzt auf provokante Art und Weise deine Fachkenntnis infrage stellen zu wollen: Es sind schon Leute mit solchen Klagen in der Werkstatt aufgelaufen bei denen sich im Nachhinein herausstellte, daß nur die Klappe vom Handschuhfach Geräusche von sich gab. Ohne Scheiß: Gerade Käufer von Neufahrzeugen haben einen Hang dazu Flöhe husten zu hören.

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis erlaubt, daß man bei unserem Fahrzeugen keine "7er-BMW-Laufkultur" erwarten darf und daß es für den täglichen 70km Ritt auf der Autobahn ... nun ja ... geeignetere Fahrzeuge gibt (die allerdings - zugegeben - nicht so hübsch aussehen).

Aber wie dem auch sei: Wenn die Werkstatt sagt "alles supergut" und dir die Mühle dennoch verreckt, kann es dir ja noch egal sein. Du hast eine Garantie. Wenn die Garantie abgelaufen ist, und du dir immer noch Sorgen machst, kannst du dann ja die Gemischzusammensetzung ändern. In der Zwischenzeit würde ich mir eigentlich keinen Kopp machen.

In diesem Sinne: Locker bleiben.

Grüße,

Basti

Geschrieben

Also zunächst mal gibt es kein geeigneteres Fahrzeug die 70km hinter sich zu bringen (net um die Preis/Leistung(=Kosten)).

Natürlich verlierst den Garantieanspruch wennst selber herumtust. Ich hatte bei einer neuen 92er Px das gleiche Problem (auch in der Garantie). Habe die Zündung etwas zurückgedreht (so 1°) und weg wars. Ich glaube nicht, daß Dir irgendjemand nachweisen kann selber daran herumgeschraubt zu haben, solange Du keine Schrauben vernudelst. Dies verhält sich genauso wie beim Meister, der das Klingeln nicht gehört haben will. Probiers selber bevor noch ein größerer Motorschaden entsteht und wenn trotzdem ists ja noch innerhalb der Garantie (vielleicht kannst das Geräusch mal während der Fahrt mit einer Videokamera aufnehmen ums dem Chef zu zeigen...)

LG

Rüdiger

Geschrieben

ein solch metallisches klappern kann vom Kolbenbolzenlager, welches ein Nadellager ist, ausgehen...

hatte das Geräusch auch vor kurzem (dachte mir das "alte" lager tuts bestimmt noch) und nach einem Lagertausch war es weg...

Geschrieben

gib mal hauptdüse und nebendüse eine nummer fetter.

das merken die net wennst die schrauben nicht vernudelst.

@ for weiter bis hin is aufsprechern

is sicher a FETZNGAUDE wennst vor einem LKW fahrst und nen steckreiber hast..

achja,

sabbert die vespa beim zylinderkopf ?

Geschrieben
achja,

sabbert die vespa beim zylinderkopf ?

...n guter ansatzpunkt, den ich vergessen hab weil meine köpfe dicht sind :-D

Geschrieben

Es gibt doch bestimmt ein paar Profischrauber aus dem Forum die in deiner Naehe wohnen und sich das bei Gelegenheit mal anhoeren...schau doch mal auf die Mitgliederlandkarte.

Wuerde versuchen das Problem ohne jeglichen eigenen eingriffe zu loesen. Wenn ein Problem da ist, hat es die Werkstatt zu richten.

Kannst die Werkstatt mal zaertlich darauf hinweisen das du mal beim Werk/ Importeur in dieser Sache nachfragen willst um dich schlau zu machn...das hoeren die Werkstaetten nicht gerne und kuemmern sich dann meistens darum.

:-D

Geschrieben

Wenn Du meinst es klingelt, check die Bedüsung und gut is. Kannst ja im Garantiefall wieder zurückwexxln - da ist nix versiegelt oder so.

Aber macht et dat denn jetzt mit neuem Lager immer noch?

@pxruezi: Bei dem Anschaffungspreis und dem nicht grad niedrigen Verbrauch dürfte eine sinnvolle Diskussion über Wirtschaftlichkeit einer Vespa wohl ein jähes Ende finden - meinst nicht? Grad bei Vollgas ist dat Dingen i.Vgl. zu "modernen" Joghurtscootern ein Faß ohne Boden.

Geschrieben

@tintifax:

is sicher a FETZNGAUDE wennst vor einem LKW fahrst und nen steckreiber hast.

Ich kenne jetzt schon "Murl" und "Heferl". Aber was zum Teufel ist "Fetzngaude" ?

... und zum Thema "Fahren-bis-Kaputt": Ich denke nicht, daß jemand so dämlich ist, einen Klemmer auf der Autobahn in einer für ihn gefährlichen Situation zu provozieren. Soviel ist klar. Andererseits besteht das Dilemma, daß die Garantieleistung nur bei einem Defekt eingefordert werden kann und nicht bei einem befürchteten Defekt.

Die Veränderung der Bedüsung kann helfen; würde ich aber erst nach Ablauf der Garantie vornehmen. Mit "das merken die nicht" kann man ganz schön ins Klo fassen. Es gibt ja nicht nur gehirnamputierte Vespa-Mechaniker. Und den dann eingetretenen Schaden aufgrund dieser Annahme aus eigener Tasche bezahlen zu müssen obwohl eben eine Garantie bestand, empfinde ich als doppelt ärgerlich.

Grüße,

Basti

Geschrieben

Fetzngaude = Mördsspass

...für den Leser aus dem Norden...

Geschrieben

wirtschaftlichkeit hin oder her....vespa fahren tut man nicht aus wirtschaftlichkeit!

das ist eine leideschaft, und naja.....äh...billisch ist es ja auch einigermaßen.

aber jetzt zum eigentlichen problem. klar kannst du die jungs verklagen und dein recht einfordern, aber ich kenne keine originale px200 die unter vollast nicht klingelt. wie gesagt original. meinem daddy seine hat auch ohne ende geklingelt, und das bei originaler zündeinstellung. ich würde die bedüsung erst mal so lassen wie sie ist, und die zündung mal auf 21-22° vorzündung stellen. nachweisen, dass du da was dran gemacht hast ist da sehr schwierig. such mal jemanden in deiner nähe, der dir da behilflich sein kann. das hat bei meinem daddy wunder gewirkt. kein klingeln mehr, in keinem bereich. und das bei 21°.

schau dir auch nochmal die verbrennung an. die px lusso hat die eigenart, dass die getrenntschmierung zu fett läuft. deswegen hat die lusso auch ne 116er hauptdüse drin, die alte p200e hat ne 118er drin. die verbrennung sollte in jedem breeich rehbraun sein. also einfach mal nach der 35km autobahnfahrt kupplung ziehen, motor aus, auf nen parkplatz ausrollen lassen und dann nach der zündkerze schaun, das würde dir auch als problem lösung hier im forum sehr weiterhelfen.

wenn sie heller als rehbraun, ins grau gehende ist, dann ist die düse zu klein, wenn sie eher ins schwarze, nasse, geht, dann ist die düse zu groß. wohlgesagt bei vollgas, und ich meine die hauptdüse. wenn du so infos hast, kannst du auch besser bei deinem händler argumentieren. wenn du den fragst, wieso die zündkerze schwarz rspkt. grau ist, und das sie doch eigentlich rehbraun sein sollte, dann macht er vielleicht auch was.

das problem ist halt, dass die px200 auf 23° vorzündung original eingestellt wird, und die 116° düse auch original ist. da kannst du dich dann auch auf den kopf stellen, dein händler wird dann auch nichts "falsch" machen, er ist halt dann nur nicht experimentierfreudig. außerdem wird sich der händler nicht in rechtlich fragliche gefilde begeben, weil durch eine änderung der vergaserabstimmung die ABE erlischt. das ist schon teilweise echt doof, was sich vespa da an abstimmungswerten ausdenkt.

ich hab mich auch schon oft drüber aufgeregt. aber was willst du machen.

gibt auch so sinnlose dinge, wie die 40km/h drossel beim v50 oder den ersten pk50s. da haben die einen extrem kleinen krümmer drauf in verbindung mit nem 16-16er vergaser und ner viel zu fetten düse. totaler schwachsinn, aber so ist das halt.

versuchs lieber auf eigene faust, garantie wird dir bestimmt nicht erlischen, wenn du die zündung neu einstellst!

viel glück und frag mal jemandem aus dem gsf hier, ob er dir behilflich sein, wenn er aus der nähe kommt.

gruß

doc

Geschrieben

is das eigentlich notwendig das wirklich 90% aller threads in ontopic foren ins offtopic gezogen werden ?

helfts eam lieber und machts an thread im offtopic mit " is a vespa wirschaftlich"

auf

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du einen Verkehrsrechtsschutz hast, dann erkundige dich mal bei der entsprechenden Hotline

Der Verkehrsrechtschutz ist nicht bei diesen Angelegenheiten wirksam, der Name alleine sagt das bereits. Juristisch gesehen befinden wir uns im Bereich des HGB, nicht der StVO. Warum auch immer dieses werksseitige Klingeln bei manchen die Regel ist, als meine olle Rally noch mit Stadardkomponenten lief, klingelte nichts ausser dem Schlüsselbund -- und ich habe sie immer gehetzt, wo es möglich war -- Normal bleifrei mit semisynth. Baumarkt-Öl.

Bei den getunten Zylindern klingelt es in diesen Extremsituationen (Windschatten auf der Autobahn - zB. hinter LKW) bei so ziemlich jedem.
:grins: So so so ? :-D
Ich würd ne fettere Nebendüse rein - und gut is. Eine Vespa ist ja nicht wirklich gebaut für die Autobahn, geschweige denn dem Windschatten.

Das halte ich für bedenklich, sinnvoller ist es, die Zündung exakt einzustellen -- es ist hier allgemein bekannt, wie ungenau diese ab Werk steht -- und nötigenfalls, wie oben beschrieben, zurückzunehmen. Lasst bitte die Finger vom Gaser, solange alles original ist :-D und die Märchen der Wirtschaftlichkeit in den Zeiten, in denen der Sprit noch verbleit, der Sex sicher und die Hosen einen leichten Schlag hatten.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Danke für die Übersetzung (wenn das so weitergeht, mache ich mal einen Sprachkurs bei euch) :-D

Bleibt die Frage: Wie bringe ich den u.U. sabbernden Zylinderkopf mit dem Geklingel in Verbindung ? Meinst du wegen Nebenluft ?

Nochmal und schon mal Danke,

Basti

Geschrieben
Die Veränderung der Bedüsung kann helfen; würde ich aber erst nach Ablauf der Garantie vornehmen. Mit "das merken die nicht" kann man ganz schön ins Klo fassen. Es gibt ja nicht nur gehirnamputierte Vespa-Mechaniker. Und den dann eingetretenen Schaden aufgrund dieser Annahme aus eigener Tasche bezahlen zu müssen obwohl eben eine Garantie bestand, empfinde ich als doppelt ärgerlich.

Ich weiß ja nicht, mit welchem Hammer und Sichel Du 'ne Düse wechselst, aber bei mir bleiben keine Spuren zurück und wenn das im V-Fall ebenso zurückgetauscht wird, sehe ich keine Probleme. In meiner Vertragswerkstatt arbeiten allerdings "nur" Mechaniker ohne Kriminalistik-Diplom. Sind die denn dann gehirnamputiert?

Klar geht es bei Vespen nicht um Wirtschaftlichkeit - bei gutem Preis/Leistungsverhältnis und täglichen Autobahnvollgasfahrten gehts aber auch nicht um Vespen :-D

Geschrieben

tschuldigung, aber wie lang brauchts ihr um 2 düsen "zurückzurüsten"

san 4 schrauben + 2 düsen.

sollte ja eine sache von 10 minuten sein.

ich würd da auf jeden fall mal ne fettere hauptdüse und ne fettere nebendüse verbaun.

is ja schad ums moped :haeh:

Geschrieben
Ich weiß ja nicht, mit welchem Hammer und Sichel Du 'ne Düse wechselst, aber bei mir bleiben keine Spuren zurück und wenn das im V-Fall ebenso zurückgetauscht wird, sehe ich keine Probleme. In meiner Vertragswerkstatt arbeiten allerdings "nur" Mechaniker ohne Kriminalistik-Diplom. Sind die denn dann gehirnamputiert?
Ja, gut, OK, überzeugt.

Darf ich meine Frage trotzdem nochmal kurz wiederholen ?

Wie bringe ich den u.U. sabbernden Zylinderkopf mit dem Geklingel in Verbindung ? Meinst du wegen Nebenluft ?

Grüße,

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge und Meinungen.

Also:

Bist du dir denn sicher, daß es sich tatsächlich um Motorklingeln handelt ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich tatsächlich um "Klingeln" handelt, da

1. - ich natürlich selbst den Handschufachverschluss festgehalten habe, um die Geräusche zu differenzieren.

2. - ich seit 1993 P200E Bj 1981 fahre.

Den Motor habe ich, wenn auch mit Hilfe, schon zweimal zerlegt und wieder zusammengebaut und er läuft immer noch und klingelt nicht.

3. - mein hilfreicher Nachbar (Cosa 200-Fahrer) mit viel Schrauber-Erfahrung und sensiblem Gehör hat dasselbe Geräusch auch als Hochgeschwindigkeitsklingeln identifiziert.

Es kann schon sein, dass ich auch Flöhe husten höre, aber Klingeln klingt anders.

Wenn die Werkstatt sagt "alles supergut" und dir die Mühle dennoch verreckt, kann es dir ja noch egal sein. Du hast eine Garantie.

Das Problem, dass ich mit dieser Einstellung habe, ist, dass ich Angst um meine Knochen habe bei dem Gedanken eines Kolbenklemmers auf der Autobahn.

is sicher a FETZNGAUDE wennst vor einem LKW fahrst und nen steckreiber hast..
:heul:

Die sehen dann bestimmt nicht mehr so appetitlich aus. Ausserdem wird ja durch die ständige Klingelei der gesamte Motor auf eine Weise Belastet, für die er nicht ausgelegt ist. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, kann ich für die ganzen Folgeschäden aufkommen.

hatte das Geräusch auch vor kurzem (dachte mir das "alte" lager tuts bestimmt noch) und nach einem Lagertausch war es weg...

Die Vespa war gerade in der zweiten Inspektion. Dabei wurde das Lager ja getauscht. Das Klingeln ist aber immer noch da.

:-D

sabbert die vespa beim zylinderkopf ?

Am Zylinderkopf hängt tatsächlich ein kleines Tröpfchen. Das hatte ich auch beanstandet und sie haben mir gesagt, dass ich kein Volsynthetisches Öl fahren soll, damit der Ruß die Undichtigkeit schließt. Das mache ich natürlich nicht, denn ich will mir ja den Brennraum nicht vollrußen. Ausserdem muss so ein Zylinderkopf doch dichzukriegen sein. Könnet es vielleicht sein, dass er dadurch minimal Falschluft zieht und deswegen im hohen drehzahlbereich abmagert?

Kannst die Werkstatt mal zaertlich darauf hinweisen das du mal beim Werk/ Importeur in dieser Sache nachfragen willst um dich schlau zu machn...

Guter Tip! :-D

Aber macht et dat denn jetzt mit neuem Lager immer noch?

JA!

Andererseits besteht das Dilemma, daß die Garantieleistung nur bei einem Defekt eingefordert werden kann und nicht bei einem befürchteten Defekt.

Ist Klingeln denn kein Defekt? :haeh:

...o einfach mal nach der 35km autobahnfahrt kupplung ziehen, motor aus, auf nen parkplatz ausrollen lassen und dann nach der zündkerze schaun...

Das hab ich heute gemacht und die Zündkerze war rehbraun bis hellbraun und trocken. Sah eigentlich ganz gut aus. ;-)

außerdem wird sich der händler nicht in rechtlich fragliche gefilde begeben, weil durch eine änderung der vergaserabstimmung die ABE erlischt

Das war mir neu. ;-)

Der Verkehrsrechtschutz ist nicht bei diesen Angelegenheiten wirksam.

Meine Versicherung schließt Werkstattstreitigkeiten und Fahrzeugkauf und solche Dinge mit ein.

-- Normal bleifrei mit semisynth. Baumarkt-Öl.

Ich fahre das "gute" SuperPlus und das billigste Vollsynthese-Öl von Startol für 5,40 Euro pro Liter :-D . Das empfolene Öl ist auch ein Vollsynthetisches.

meine zündung, die ab werk 23° haben sollte hatte beim abblitzen 18°, eh nur 5° daneben

Die Zündung hat mein Nachbar mir letztes Jahr abgeblitzt und sie stand ziemlich genau, wie sie von Werk aus sein sollte. Daran haben wir auch nichts gändert. An die Werte kann ich mich aber nicht erinnern.

ich würd da auf jeden fall mal ne fettere hauptdüse und ne fettere nebendüse verbaun.

Das habe ich probiert und hat das Klingeln aber nicht behoben. Es war nur etwas weniger Klingeln. Ausserdem habe ich dabei festgestellt, dass Öl im Vergaser stand bis zur Gemischeinstellschraube und hinten durch die Öffnung rauslief. Jetzt vor der Inspektion habe ich wieder die Originalbedüsung reingedreht. aber wie gesagt, hat das nicht viel verändert. Die Vespa hat dann im kalten Zustand etwas gedrosselt und sonst gab es dann an einer Bestimmten Drehzahl so ein Leistungsloch.

Naja, morgen werde ich noch einmal zur Werkstatt fahren und dezent auf Werk und Rechtschutz hinweisen, wenn sie nicht bereit sind, sich des Problems anzunehmen. Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.

Ich erzähl Euch dann, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße,

enterprice :-D

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

ich hätts erst gemacht, wenn du dein abslolut schwer zu lesendes quote-chaos da beseitigt hast..... :-D

Geschrieben

Ja, die Sache mit dem Zylinderkopf hatte ich auch beanstandet und ich denke mal dass der Mechaniker mit einem Dichtmittel gearbeitet hat, denn jetzt, nachdem sie das Lager gewechselt haben verliert sie wieder etwas mehr Öl.

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