Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Zylinderkopf kannst Du ein wenig planen, indem Du ein 400er oder besser 600er Nassschleifpapier stramm auf eine Glasplatte spannst, es befeuchtest und dann die Dichtfläche des Kopfs drüberschubberst. Das ganze dann gleichmäßig über kreuz anziehen und fertig ist's - und mit etwas Glück auch dicht.

Versuch Dich mal an Deinen Zündwinkel zu erinnern und verringere den anschließend mal minimal - könnte helfen und wird wohl kaum Leistung fressen.

Was mich etwas stört ist das Gesiffe in der Gaserwanne. Das hatte ich entweder bei undichten Vergaserdichtungen, verzogenen Vergasern, bei völlig falschem Zündzeitpunkt oder bei 'nem defekten Drehschieber, der durch Späne etc. Riefen hatte.

War das bei Dir nur mit geänderter Bedüsung oder auch mit der originalen???

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das war auch bei normaler Bedüsung. Nach (!) der ersten Inspektion habe ich mir den Vergaser angesehen und das Öl entdeckt. Der Mechaniker hat dann wohl die Ölpumpe wieder festgeschraubt und die Vergaserschrauben mit Farbe versehen und Aufkleber drübergeklebt, damit ich ja nicht wieder in den Vergaser schaue! Danach ging es dann eine Weile besser. Ich müsste mal nachsehen, wie es jetzt ist, denn nach Motoröffnung sollten sie alles neu abgedichtet haben. Das muss ich noch kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich war heute wieder in der Werkstatt und habe dem "Kundenfreundlichkeitsbeauftragten" (der steht über Verkauf und Werkstatt) mein Leid geklagt. Der hat tendentiell zu seinem Meister gehalten, der 40 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat. Das heisst: dass die PXen alle ein bisschen klingeln sei normal und dass die Zylinderköpfe nicht ganz dicht sind sei auch normal. Er selbst fährt auch eine PX, da sei das genauso. Nichtsdestotrotz war er sehr freundlich (was ja sein Job ist) und hat den Meister telefonisch benachrichtigen lassen und mich zu ihm hingeschickt, damit er einen neuen Termin für eine Probefahrt unter den Bedingungen durchführen kann, an dem die PX tatsächlich klingelt. OK, soweit so gut, ich ging also in die Werkstatt und wurde da 10 - 15 Minuten schlicht stehen gelassen, obwohl der Meister da an einem Roller rumschraubte und 3 mal von dem angerufenen Mitarbeiter aufgefordert wurde, sich meiner anzunehmen. Nach ca. 15 Minuten bin ich gegangen, denn ich hatte keine Zeit mehr. Ich verabschiedete mich von dem "Kundenfreundlichkeitsbeauftragten" und sagte ihm, dass ich morgen wiederkommen würde.

Jetzt will ich auch sagen dass ich seit dem Kauf des Fahrzeuges soo oft in der Werkstatt war und ich immer wieder Ärger hatte, weil sie intern einfach Kommunikationsschwierigkeiten haben. Da weiss die eine Hand nicht, was die andere tut. Von drei Mitarbeitern bekomme ich zu demselben Sachverhalt drei verschiedene Versionen. Vielleicht gehöre ich ja zu den besonders nervigen Neufahrzeugkunden, aber Klingeln ist Klingeln. Ich habe Rechte und will mich nicht auf den Arm nehmen lassen. Jetzt sage ich hier an dieser Stelle auch den Namen der Werkstatt: es ist RUNO in Herne, die verzweifelt versuchen von ihrem Image loszukommen, das seit langem kursiert: "Kaufen kann man dort gut und die Werkstatt kann man vergessen". Ich habe gehofft, dass durch die aktuellen Veränderungen sich nicht nur dieses Image, sondern die Werkstatt und Kommunikation verbessert und habe deswegen auch die zweite Inspektion dort machen lassen und nicht die Werkstatt gewechselt. Ausserdem haben sie einen neuen PX-Mechaniker, der immerhin den Lagerschaden festgestellt hat.

Aber jetzt bin ich wieder enttäuscht worden. Nach einem so langen Leidensweg lässt man doch einen Kunden nicht einfach stehen!. Am liebsten würde ich den Meister hinten drauf mitfahren lassen und das Klingeln provozieren, damit er es auch wirklich hört. Aber Psychoakustik ist leider ein anderes Thema. Das menschliche Ohr filtert Geräusche - ganz anders als ein Mikrofon. Und wenn jemand etwas nicht hören will, hört er es nicht - auch nicht oder besonders nicht, wenn er nach vierzig Jahren eine festgelgte Meinung hat: "Die Klingeln doch alle - das ist doch ganz normal". Und der Lagerschaden war schlicht ein Materialfeheler, oder was? Dazu kann ich nur sagen: meidet diese Werkstatt: RUNO in Herne!!!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

@tintifax: so wie der rechte Zylinderkopf aussieht, sah auch der aus meiner alten P200E (Bj. 1981) letzten Sommer aus. Den von der PX 200 (Bj. 2003) habe ich leider noch nicht gesehen.

@Mongom@an: Meinst Du wirklich dass ich den Zündzeitpunkt verringern soll? Bei meiner Autobahn-Vollgasbelastung dachte ich eigentlich, wenn ich die Topics hier richtig verstanden, habe an etwas frühere Zündung...?! Und zum hunderttausendsten mal: A = 23 Grad (wo ist eignetlich das Grad-Zeichen auf der Tastatur?) und IT = 18 Grad? Richtig?

Gruss,

enterprice

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

zündung blitzen schadet nie

aber schleifts doch einmal den zylinderkopf ab

allerdings die paar grad zündung daneben machen doch nix bei originalen

beim linken sieht man, oder man kann vermuten

daß er nicht ganz plan aufliegt - wg den dreckspuren direkt

auf der dichtfläche

Geschrieben
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und zum hunderttausendsten mal: A = 23 Grad (wo ist eignetlich  das Grad-Zeichen auf der Tastatur?) und IT = 18 Grad? Richtig?

Meine Erfahrung ist, WENN ein Werkstattbesuch notwendig ist -- und ich setze mich lieber auf den Hosenboden und murkse selber herum, lerne, erspare mir die Werkstatt in Zukunft -- dann achte ich auf Empfehlungen, die auf eigenen positiven Erfahrungen beruhen. Eine Garantie bei einem Händler, bei dem Reklamationen solange auf taube Ohren stoßen, bis ein offensichtlicher Schaden ereignet, ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange es nicht meinen Rolls oder den Lear Jet in meinem Privat-Hangar betrifft. Gerade Vertragshändler sind, aus nachvollziehbaren Gründen, abgehärtet und absichtlich taub, da sie sich sonst um jeden Hilferuf von Opi und Hausfrau kümmern müssten. Das ist verständlich, auch wenn dabei wichtige Hilferufe, wie Deiner, untergehen.

Es gibt allerdings auch Sachen, die ich entweder nicht selbst lösen kann oder selbstgemacht in keinem zeitlichem/finanziellem Verhältnis zum Ergebnis stehen; in diesem Fall wende ich mich vertrauensvoll an die szenebekannten Rollerläden, die es auch zu unterstützen gilt! :-D

Lösung.

Selbst Hand anlegen, Literatur beschaffen und lesen, dann erst im Forum fragen, nachdem Du nach ähnlichen Beiträgen gesucht hast. Und bitte: Ignoriere zukünftig die Markierungen an dem Gehäuse, diese sind nur sehr grobe Orientierungspunkte und sind nicht zur ZZP-Einstellung zu empfehlen!

Das Grad-Zeichen: ° ist bei meinem Mac links neben der 1.

Geschrieben

Ach übrigens,

In seiner vierzigjährigen Erfahrung sei so ein Lager so gut wie nie kaputt gegangen.

Das finde ich dermaßen unterhaltend :grins: , ich kann mich gerade noch halten :-D

Vermutlich war er seit Einführung der PX-Modelle bereits zu alt für signifikante Lernerfahrungen. "so gut wie nie" sagt wiederum viel mehr aus, als er es eigentlich wollte.

Der joerg hat's schon gesagt, das sollte Abhilfe schaffen. Infos dazu, per Suche in diesem Forum und in der FAQ.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich war gestern abend ganz kurz vor Feierabend (früher ging leider nicht - ich musste etwas länger machen) wieder mal in der Werkstatt, um eine Probefahrt, wie verabredet, auf der Autobahn machen zu lassen. Der Kundenfreundlichkeitsbeauftragte forderte seine Belegschaft dazu auf, die in Jacken und mit Helmen in der Hand zum Feierabend bereitstand. Der erste Freiwillige betonte, dass er nicht fahren könne, weil er gar keinen Führerschein besitze. Der eigentlich angesprochene Meister mit der vierzigjährigen Erfahrung brummelte sich etwas in den Bart wie "bin doch schon Probegefahren", um sich dann unsicht bar und aus dem Staub zu machen. Ein echter Freiwilliger erklärte sich bereit, allerdings könne er jetzt nicht weg, da müsse ich noch eine halbe Stunde warten. Also habe ich mit ihm einen Termin am kommenden Dienstag vereinbart, denn eine halbe Stunde wollte ich nicht warten.

Gut.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich dann unerwarteter Weise die Kupplung verabschiedet - nach ca. 6000 km! Beim Gasgeben drehte der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit steigerte sich unverhälnismässig langsam. Die Kupplung hat einfach die Kraft nicht mehr übertragen.

Ich habe also die PX vom ADAC zur Werkstatt abschleppen lassen und dort das Problem geschildert. Bei der Frage nach einem adäquaten Erstazfahrzeug schickte man mich in eine andere Abteilung, wo ich dann auch nach einiger Zeit bedient wurde. In der Zwischenzeit interessierte sich ein älterer Herr für mein Klingelproblem und ich erzählte ihm frei von der Leber weg, was mich bezüglich der Vespa alles so bedrückt. Er wollte gerne die PX Probefahren und ich war angenehm überrascht, doch leider ging das jetzt nicht mehr, denn die Kupplung hat ja ihren Dienst versagt. Er sagte, dass jeder Motor anders läuft so wie jeder Mensch einen anderen Gang hat, was ich bestätigte und erwiderte, dass ich mich dem Problem gerne selbst annehmen würde, wenn ich dadurch nicht die Garantie verlieren würde. Er fragte mich, was ich denn machen würde und ich begann aufzuzählen: zunächst einmal würde ich die Undichtigkeit am Zylinderkopf beseitigen, damit die Maschine keine Falschluft zieht. Als nächstes wäre dann die Vergasereinstellung dran und wenn das alles nichts bringt, würde ich versuchen die Zündung anders einzustellen. Er erwiderte, dass es sich um eine elektronische Zündung handele, die man gar nicht einstellen kann. Ich widerlegte seine Behauptung mit der Möglchkeit, die Zündgrundplatte etwas drehen zu können und damit die Zündung etwas früher oder später stellen zu können. Dann fragte ich ihn, wer er eigentlich sei, denn ich hatte ihn bisher noch nicht kennengelernt und er sagte mir:" Ich bin der Chef hier".

Sichtlich beeindruckt von meinen Sachkenntnissen, besorgte er mir dann einen japanischen Schrotthaufen von Reisschüssel, der an jeder Ampel ausgeht und die ganze Karosse durchschüttelt, wenn sie dann mal losfährt und sagte mir, dass ihm dass alles Leid täte. Ich erwiderte, dass ich möglicherweise die nervigste Neufahrzugkundin sei und mir das alles auch gar keinen Spass mache. Schliesslich hätte ich mir eine neue PX gekauft, die ich einfach nur fahren kann, damit ich in aller Ruhe an der alten PX schrauben kann. Ich hätte weissgott besseres zu tun, als drei mal die Woche seine Mitarbeiter zu belästigen.

Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie die ganze Geschicht weitergeht...

Eigentlich wollte ich am Sonntag auf das Ruhrgebietstreffen fahren (ich war noch nie auf einem Treffen) aber mit der Reisschüsell schäme ich mich so sehr.. sie ist einfach absoluter´, billiger Plastikmist!!! :uargh:

Vielleicht nehme ich einfach meine alte (blaue Sau). Da geht bloss die Hupe nicht und der zweite Gang springt raus und die Vorderrasbremse muss eingeschliffen werden... Mal sehen..

This seems to be an never ending story...

Viele Grüsse,

enterprice

ps: ist das jetzt offtopic?

Geschrieben

rofl das sind probleme

also

1. sollen die den kopf abdichten, denn die nebenluft kann nicht nur für klingeln sorgen, sondern für noch ganz andere schäden und vor allem für leistungsverlust!

2. gibt es die kolbenbolzenlager(nadellager) in verschiedenen größen, wenn eines evtl. für das klingeln verantwortlich ist, dann nimmt man halt die nächste grösse und testet das mal nlag1.jpg

kannst das ja mal ausdrucken!!!! und der ehrenwerten werkstatt vorlegen!

3. kann die nebenluft sonstwo herkommen, dieses kann man nur mit filigransuche rausfinden, aber da du ja nicht selbst schrauben darfst, vergiss es einfach

4. haben die denn die zuendung schon gemessen? das mit den abweichungen hier haste ja bereits gelesen. ein kumpel von mir hat sich bei sowas mal nen loch in den kolben gebrannt, genau in der mitte!!! und wenn der kolben zu früh was auf die muetze bekommt, dann kann das schonmal rasseln, stell dir vor du springst und jemand haut dir was auffn kopf und das kurz nach dem absprung :uargh:

allerdings würde dann der motor sehr heiss werden, wie sieht es denn da aus?

naja und ne kupplung kann sich nach 6000 km schonmal verabschieden, wer fährt auch 6000 km mit einer kupplung??? sollen die dir halt ne verstärkte reinschustern, da machste auch gleich was für die muskulatur des linken armes.

ansonsten schönen gruss an die werkstatt, ein motor der klingelt ist nicht unbedingt normal, es sei denn du hast nen malossi verbaut :-D und da sollen die mal keinen shice erzählen!

gruss aus dem sonnigen hamburg :wasntme:

Geschrieben

hi smizz,

danke für deinen beitrag. ich gehe mal stark davon aus, dass der motor ziemlich heiss wird, denn er klingelt ja erst, wenn er richtig warm gefahren ist und dann nur im oberen drehzahl bereich. messen kann ich es allerdings nicht und weiss auch nicht, wie heiss so ein motor werden darf und ab wann er zu heiss ist. klingeln ist aber ein deutliches indiz dafür.

jetzt sollen sie erst einmal die kupplung reparieren (hoffentlich dichten dichten sie dabei auch den zylinderkopf ab) und dann wird der chef eine probefahrt machen. am liebsten würde ich ihn als sozius mitnehmen und das klingeln provozieren, aber er ist viel schwerer als ich, da wird die ganze kiste etwas wackelig. ich überlege schon, welches mikrophon das klingeln aufnehmen könnte... vermutlich bräuchte ich ein hochwertiges richtmikrophon mit flokati drumrum, um die windgeräusche zu dämpfen..

gruß,

enterprice

Geschrieben (bearbeitet)

:-D du musst einfach ein micro dort reinstecken wo sonst die kerze drin ist, dann ein paarmal den kickstarter treten und es klingelt gehörig. ansonsten kannste dem meister vor der fahrt auf das ohr schlagen dann klingelt es auch wenn es nicht klingelt. :-D

sollte dir nix weiter einfallen, könnte ich dir den ton meiner türklingel mit einem vespamotorgeräusch abmischen. dann haste nen prima klingelton, sowas haben die noch nie gehört sage ich dir. :wasntme:

Bearbeitet von smizz
Geschrieben (bearbeitet)

...gute Idee - aber leider wenig glaubwürdig. Das ist ja mein Problem: sie glauben mir einfach nicht , dass es wirklich klingelt!!! Und sie wollen es nicht glauben und sie wollen es auch nicht hören. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt - immer bis zum nächsten Morgen, wenn ich wieder hinterm Laster hänge... aaarrgh

und Du machst Dich auch nur lustig... :-D

Geschrieben

Ich will die Werkstatt nicht verteidigen, aber ich meine, daß Du gleichwohl hier ein Problem aufrecht erhältst, um ein Problem zu haben. So kommt es mir jedenfalls vor. Nehmen wir mal an, die würden jedes Fahrzeug eines Kunden jenseits der Plug'n'Play-Originalkonfiguration entsprechend einstellen (Zündung und Vergaser), dann verbringt der entsprechende Mitarbeiter mal mindestens einen halben Tag auf der Teststrecke oder am Prüfstand. Das zahlt niemand. Offensichtlichen Schraubermurks von Materialfehlern zu unterscheiden fällt bei dem Schrott, der da bisweilen als "Neuteil" im Regal liegt, auch nicht immer leicht. Wenn Du den Fehler schonmal - mindestens in Teilen - gut lokalisieren kannst (z.B. Zylinderkopf), dann arbeite das doch mal nach und laß die Werkstatt Werkstatt sein. Die Beschreibung, was zu tun ist, wurde bereits gepostet. Dauert 30 Minuten incl. Aus- und Wiedereinbau. Willst Du fahren oder beim Anwalt sitzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist aus Deinem Gespräch mit Scheffe geworden??? Gibts Neues???

Ansonsten haste hier im Kontext des Topics ja schon so ziemlich alles an Tips, was Dir aus der Patsche helfen sollte. Das Wesentliche (in meinen Augen):

1. Kopf planen

2. JA, weniger Vorzündung = weniger Neigung zum klingeln. Bei meinem Polini beispielsweise langte ~3/4 Grad um denn rasseln zu lassen und bei der Ungenauigkeit der Bauteile der Vespa können markierte 23° auch gern mal eingestellte 25° sein - und irgendwann fängt 'se halt an zu rasseln, auch originalbestückt. Geh bei der Überprüfung nicht nach den blöden Marken, sondern im Idealfall z.B. danach...

3. Scheinbar bin ich ja der einzige, den die vollgelaufene Vergaserwanne stört...naja, normal ist das jedenfalls nicht - oder meine Motoren sind unnormal weil knochentrocken in der Wanne :wasntme:

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

das gespräch mit sefe war am freitag abend und heute ist montag. heute werden sie sich der kupplung annehmen und danach kann ich das gespräch fortsetzen...

dass in der vergaserwanne immer ein leichter ölfilm ist, liet in der natur eines kurbelwangengesteuerten systems. ich denke mal, dass bei mir einfach der sitz der ölpumpe sich gelockert hat (losgerüttelt?) und man die schrauben einfach wieder anziehen muss. oder die vergaserdichtung versagt ihren dienst.

naja, morgen weiss ich mehr.

bis denne,

enterprice

Geschrieben
dass in der vergaserwanne immer ein leichter ölfilm ist, liet in der natur eines kurbelwangengesteuerten systems.

Na, dann ist bei mir wohl doch was im Eimer...außer verf**** Birkenpollen ist da nämlich nix drin. Aber sprachst Du weiter oben nicht davon, dass es bis zum Wannenrand der Einstellschraube vollgelaufen war? Ja, was denn nun??? :plemplem:

Geschrieben

Ein ÖlFILM ist normal, weil ja das Gemisch im Vergasergehäuse oszilliert und sich immer ein wenig Öl an den Vergaserwänden absetzt. Dieser Effekt ist ja gewünscht, denn auf diese Weise wird das Kurbelgehäuse mit all seinen Lagern gut geschmiert.

Bei meinem Vergaser war wohl etwas undicht, so dass die Vergaserwanne bis zur Einstellschraube vollgelaufen war.

Geschrieben (bearbeitet)
...außer verf**** Birkenpollen

Ich sag ja, bei mir ist wohl was unnormal - jedenfalls schmiere ich eigentlich nicht mit Pollen, weiß aber auch nicht, was mein diletantisch zusammengefrickelter Motor so alles in seinem tiefsten Inneren zaubert... :-D

Bei mir zieht er das Öl/Benzingemisch jedenfalls nur nach innen und pustet es nicht in die Wanne - da habe ich bei mir aber auch keine Lager rumfliegen, die geschmiert werden sollten - halt nur Birkenpollen, die ich aber gleich mal 'raussaugen werde (mit'm Staubsauger, nicht mit'm Dellorto...)

Wenns also bei Dir normal und abgehakt ist, bleibt ja nur noch Lacknase's Fazit: Diskutierst Du noch oder fährst Du schon?

Kopf planen, Zündwinkel etwas zurück und los. Kann man alles machen ohne garantieschändende Spuren zu hinterlassen und soviel Motivation solltest Du doch mittlerweile haben, besser als die Werkstatt zu sein. Vielleicht haut ja auch im Teillastbereich die Kombination aus billigem Öl und Getrenntschmierung nicht hin - wenn nach 6.000Km schon die Kulu abraucht muß die Ölpumpe ja auch net mehr einwandfrei funzen. Hach...es gibt sooo viele potentiele Quellen wenn man nicht systematisch irgendwo anfängt... :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht haut ja auch im Teillastbereich die Kombination aus billigem Öl und Getrenntschmierung nicht hin - wenn nach 6.000Km schon die Kulu abraucht muß die Ölpumpe ja auch net mehr einwandfrei funzen.

Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst, Oder? Die Kupplung wird vom Getriebeöl geschmiert und hat mit der Ölpumpe nichts zu tun.

Übrigens war ich heute wieder in der Werkstatt...

Bei der Kupplung war wohl nur der Zug gerissen und in der Einstellschraube entzwirbelt, so, dass ich es nicht gesehen hatte.

Ein Mitarbeiter ist heute wohl (auf der Autobahn) probegefahren und sagte, es sei alles ganz normal. Dann kam der Chef dazu und sagte zu seinem Mitarbeiter:"Hör mal, die junge Dame würde ja selbst am Roller schrauben, wenn sie nicht die Garantie verlieren würde." Darauf hin sagte der Mitarbeiter, dass die Motoren alle etwas klingeln, das sei bei seiner PX dasselbe. Ich fragte: "Dann haben Sie es also auch gehört?", was er beJAte und dann vorschlug, mann könne ja die Zündung ein wenig später stellen. Hurra, dachte ich - er hat es gehört, ich habe es mir nicht eingebildet: er hat es zugegeben! Sie stellen die Zündung ein!

Jedenfalls wollen sie das morgen machen. Endlich!

Der Chef erzählte mir dann von seinem Klingeln im Ohr und wollte mit mir ein Bier trinken gehen.. (bin aber nicht mitgegangen, musste ja noch fahren).

Fortsetzung folgt...

Geschrieben

steckt im selben (montags?-)roller und ist von der selben firma, das meinte er.... denk ich... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi enterprice!

Jau, der nop hat recht - ich denke, wenn schon der Kopf (vom Roller) sifft, die Kupplung abraucht und dat Dingens auch so nicht so ganz ordentlich den Dienst verrichtet, wäre mein Vertrauen in die gesammte Materie an Deiner Stelle doch stark erschüttert. Wenn dann halt noch so ein Risikokomponent wie eine Ölpumpe, die nach Deinen Worten nicht unbedingt immer ganz dicht ist dazu kommt, würde ich einfach selbst Hand anlegen statt lange in der Werkstatt 'rumzudiskutieren. Eigentlich ist so'n Motor recht simpel und unanfällig...da braucht es keine Garantie. Ist zwar ärgerlich, solche Sturköppe vor der Nase zu haben, aber was die nicht hören wollen, hören sie nicht. Heute leider scheinbar Alltag bei Vertragswerkstätten.

Gruß,

der Mongo @Tomys Holzhütte :-D

...ACH, UND WAS SEHE ICH BEI GENAUEREM STUDIUM DES BEITRAGS??? ZÜNDUNG ZURÜCKDREHEN...DAS STAND AUCH SCHON AUF SEITE 1 DIESES TOPICS...NAJA :veryangry: :wasntme: ;-)

...einen hab ich noch: Falls das zurücknehmen des Zündwinkels das Klingeln beseitigt, würde ich trotzdem den siffenden Kopf überarbeiten. Planschleifen und schön gleichmäßig anziehen...die siffen zwar häufig, müssen es aber nicht.

:-D

Bearbeitet von Tomy
Geschrieben

Hi Tomy,

Eigentlich ist so'n Motor recht simpel und unanfällig

Das war auch ein Grund, mir genau dieses Fahrzeug zu kaufen. Bauerntechnik mit Erfahrungswerten von über fünfzig Jahren (wobei ich jetzt mal den Meister mit seinen 40 Jahren Erfahrung lieber aussen vor lasse..) Man kann selbst schrauben und muss nicht zum Birnchen wechseln in die Fachwerkstatt (z.B. Mercedes A-Klasse :plemplem: ). Und so eine Maschine kann, mit etwas Pflege locker 20 Jahre halten.

Ja, die sollen morgen mal die Zündung einstellen und dann solls auch gut sein. Es ist ja wirklich weniger Aufwand, die Dinge zu beheben, als dauernd dort hinzufahren. Ausserdem schont es meine Nerven..

Da bin ich langsam auch Deiner Meinung.

Geschrieben

Hallo

Das ein brandneuer originaler Motor immer klingelt, würde ich als Nonsens abstempeln. Die Originalmotoren sind m.W. so abgestimmt, dass ein grosser Toleranzbreich abgedeckt ist. Man kann von einem Otto-Normal-Verbraucher nicht erwarten, dass er Ahnung vom Motor besitzt. Piaggio würde mit Klagen überhäuft werden, wenn dieses "Klingeln" (=> Unfallgefahr) Normal wäre. Man kauft sich ein Neufahrzeug, um jegliche Defekte oder Abnutzungserscheinungen zu vermeiden, oder sehe ich das falsch??? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

@ maetes: Auch mein Motor ist so abgestimmt, dass er meistens nicht klingelt - er tuts halt nur in ganz bestimmten Situationen. Aber wer ist Otto-Normalverbraucher? Fährt er fast täglich 70 km/h mit Höchstgeschwindigkeit? Hat er ein Gehör für das, was ich Klingeln nenne? Klar habe ich mir den Rolller gekauft, um gut und sicher zu fahren. Doch leider hat das alles nicht so hingehauen, wie Du diesem Topic entnehmen kannst. Und eine der Fragen war ja auch, was besser ist: ständig zur Werkstatt zu fahren und nicht ernst genommen zu werden oder gleich selbst zu schrauben und die Garantie zu riskieren...

Geschrieben

:-D poste jetzt lieber mal ein bild von dir, damit ich weiss ob ich dir weiter helfen kann, wenn du nämlich zu gut aussiehst, habe ich da meine bedenken

adonis.jpg

hier bin ich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

????, kann ich jetzt nicht folgen...., wie manchem hier...

An Neufahrzeugen Marke Piaggio ist nicht selten der Zylinderkopf schlecht angezogen; zieht man dann laienhaft einfach eine Mutter/Schraube heftiger an, so ist meist Verzug die Folge. Kopfmuttern/Schrauben werden stets schrittweise über Kreuz angezogen, 20-22Nm als Max für den hoffentlich benutzten Drehmomentschlüssel, wobei ich ab etwa 16-18Nm immer 1Nm mehr anziehe, nur bei hochverdichteten Tuningmotoren auch bis 25Nm, und das war so noch IMMER dicht, wenn zuvor sauber eingeschliffen wurde...

Undichter Kopf ist auch die häufigste Klingelquelle, noch vor (Richtung "früh") verstellter Zündung! Um die zu kontrollieren brauchst du eine Blitzpistole und auch einen Polradabzieher, ist für'n Anfang also eher etwas für die Werkstätte. Einfach Zündung zurückdrehen kostet erstmal Leistung!

War der Kopf undicht, gehört der erstmal unbedingt gereinigt, auch von Ölkohleresten, die sonst fröhlich weiterklingeln, egal was du anstellst.....

Klingeln ist übrigens keinesfalls normal, klär deinen "Meister" mal auf! Der tickt ja nicht richtig....

Oben angesprochener Zshg. Kuluschaden und Ölpumpe ist berechtigt: das sehr feine Ölpumpenantriebsritzel ist rasch beleidigt, kleine Reste einer sich zerlegenden Kupplung reichen meist schon, dieses zu blockieren bzw. zu verreiben, um den ganzen Motor auf Wolke No.7 zu beamen.....

Wenn du eh langsam mit der Kiste vertraut wirst und auch selber schrauben möchtest, wird dich ein Zutanken von gutem Zweitaktöl gewiß nicht stören: das verringert jedenfalls die Abhängigkeit von einer ungewissen Ölpumpe, die oft auch schon nach kürzester Zeit ausfällt, und sowieso nicht recht gut/genau dosiert....

Das Stillegen der Ölpumpe wurde hier im Forum schon mehrfach ausgeführt....

Bearbeitet von Lucifer