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Motorlingeln und Garantie


enterprice

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Habe auch gerade eine (fast) neue MY 200 erstanden (1200km) und fahre täglich ca. 45km über die Stadtautobahn (80-100km/h) in die Bude und da gibts kein Klingeln - in keinem Bereich. Also Schwachsinn vom Meister .

Als ich 1995 eine neue px200e kaufte klingelte sie auch von Anfang an. Eine korrekte Einstellung der Zündung (selbst gemacht) ließ das Klingeln wieder verschwinden.

Wenn Du also wirklich nicht selbst Hand anlegen willst (wegen Garantie) und der Meister kriegts nicht gebacken, dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig als bis zum Ende der Garantie möglichst im klingelfreien Bereich zu bleiben.

LG

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Top-Benutzer in diesem Thema

@pxruezi: Bei dem Anschaffungspreis und dem nicht grad niedrigen Verbrauch dürfte eine sinnvolle Diskussion über Wirtschaftlichkeit einer Vespa wohl ein jähes Ende finden - meinst nicht? Grad bei Vollgas ist dat Dingen i.Vgl. zu "modernen" Joghurtscootern ein Faß ohne Boden.

Eine original gelassene Vespa ist vollgasfest (nach ca. 150.000 Vespa px Kilometern kann ich das sagen). Jahrelang habe ich Aufzeichnungen über sämtliche Kosten meiner Fahrzeuge geführt:

Platz 1: Vespa px 200

Platz 2: Honda Helix

Platz 3: Yamaha XT 500

Platz 4: Jawa 350

Platz 5: Yamaha XS 500

Platz 6: Yamaha XJ 900

Leider hab ich die genauen Aufzeichnungen nicht mehr. Die Kosten bezogen sich auf die Service und Verbrauchskosten (also kein Wertverlust, da manche Maschinen neu und manche gebraucht waren) unter der Berücksichtigung, daß ich möglichst viel selber gemacht habe (bei der Vespa halt alles , bei der xj 900 Sachen wie Ölwechsel, Bremsbelagwechsel, Vergaserreinigung, Reifen zwar ausgebaut aber nicht selbst gewechselt,...)

Die Vespa war mit Abstand das kostengünstigste Fahrzeug (solange sie original ist), was mich zur Aussage "wer sich eine Vespa nicht leisten kann, kann sich auch ein Fahrrad nicht leisten" verleitet.

LG

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Platz 1: Vespa px 200

Platz 2: Honda Helix

Platz 3: Yamaha XT 500

Platz 4: Jawa 350

Platz 5: Yamaha XS 500

Platz 6: Yamaha XJ 900

Du vergißt in Deinem Äpfel- und Birnenvergleich diese beiden:

Platz 1: Fendt Favorit

Platz 2: BMW 645 CI

~auch nur laufende Kosten verglichen :-D

Wie wäre es beispielsweise mit:

PX125 und ET4 125??? Vergleiche von laufenden Kosten sollten schon in ein und der selben Klasse geführt werden - meinste nicht? Und da werden Hinterbänkler sicher schnell enttarnt.

Übrigens wundert es mich, das ein Kardanmopped an letzter Stelle hinter den Kettensägen oxidiert - Schwager ist seine 900er XJ bei minimalem Aufwand x-mal um den Globus gefahren, während die darauffolgende 600er durch Kettenwechsel, ölen, Zeitkosten fürs spannen, reinigen (ich denke, Zeit sollte man schon berücksichtigen) doch um einiges "teurer" war - aber da haben wir auch wieder Äpfel und Birnen.

Bearbeitet von Mongom@n
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offtopic

@ smizz: danke für dein coming out! obwohl du laut deinem profil drei jahre jünger bist als ich, habe ich noch nicht so viele graue Haare... ob das aber schon für ein "gutes aussehen" reicht, ist eine frage der perspektive... :grins:

es tut mir leid, wenn du ein problem mit "gutaussehenden" hast, aber dafür gibt es ja zum glück profis.. :-D dieses thema könntest du vielleicht in einem eigenen topic erörtern und diskutieren.

offtopic

ich war übrigens heute wieder in der werkstatt...

nachdem ich angerufen hatte, ob meine px nun fertig ist wurde dies bestätigt und ich fuhr hin. dort angekommen, fragte ich, ob denn, wie besprochen auch die zündung eingestellt wurde, musste der mitarbeiter erst einmal nachfragen und kam zurück mit der antwort:"nein, aber es dauert nur zwanzig minuten."

na suuper, dachte ich mir, aber schliesslich wollte ich die schrottkiste von reisschüssel nicht einen meter weiter fahren und so blieb ich, obwohl ich einen termin im fernsehstudio hatte...

sie holten mein fahrzeug aus dem lager und ich konnte sehen, wie der besagte meister an meiner px herumschraubte. ich war gespannt, ob er eine blitzlampe benutzen würde.

er liess die px an, schraubte kurz und kam dann mit der zündkerze auf mich zu, die ölig, nass und schwarz war (klar, der motor war ja auch kalt). Er sagte, dass dieses Kerzenbild davon zéuge, dass der motor ohnehin schon zu fett lief, aber wenn ich unbedingt wolle würde er mir die zündung auf weniger vorzündung einstellen und das klingeln würde damit ohnehin nicht beseitigt. bevor ich etwas entgegnen konnte war er schon wieder weg.

dann war da ein anderer mitarbeiter, der mir erklärte, wie kerzen aussehen, die in zu magerem gemisch, zu fettem und richtigem gemisch zündeten und kam sich recht schlau dabei vor. ich diskutierte mit ihm über den unterschied von kolbenklappern und klingeln, von falscher verbrennung und kolbenschäden, woraufhin er mir unaufgefordert einen kolben zeigte, der gerieben/gefressen hatte, obwohl ich doch nur gerne gewusst hätte wie MEIN kolben aussah. schliesslich wusste ich doch, wie ein kolben aussieht, der schaden genommen hat.

jedenfalls riet er mir zu schluss, dass wenn trotz der veränderten zündeinstellung das klingeln nicht weg sein sollte, einfach einen schluck öl extra ins benzin (super plus - seit monaten!) zu kippen, damit die maschine fetter läuft, was ich natürlich negieren musste und erklärte ihm, dass das gemisch abmagert, wenn der anteil an öl größer und verhältnismässig weniger benzin im gemisch sei. er bestand aber darauf: je mehr öl im benzin, um so fetter das gemisch und so beendete ich die diskussion.

der meister, den ich die ganze zeit im hintergrund sehen konnte, hat natürlich nicht zur blitzlampe gegriffen.

ich fragte den mitarbeiter, auf wieviel grad der meister die zündung denn jetzt eingestellt hat und er begann mir von den markierungen zu erzählen und dass man die zündung nur innerhalb dierser markierungen überhaupt verstellen dürfe..

innerlich verdrehte ich die augen.. :plemplem:

als alles fertig war fuhr ich in windeseile auf die autobahn in richtung studio und stellte fest, dass das klingeln im hohen drehzahlbereich tatsächlich kaum noch zu hören war. so ein gaaanz winzig kleines bisschen vielleicht noch. ich werde es in den nächsten tagen noch besser beobachten, da muss ich längere strecken fahren.

aber es hat schon etwas gebracht. soo viel zeit und soo viele nerven war das alles wirklich nicht wert!

fortsetzung folgt

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Du vergißt in Deinem Äpfel- und Birnenvergleich diese beiden:

Platz 1: Fendt Favorit

Platz 2: BMW 645 CI

~auch nur laufende Kosten verglichen  :-D

Wie wäre es beispielsweise mit:

PX125 und ET4 125???  Vergleiche von laufenden Kosten sollten schon in ein und der selben Klasse geführt werden - meinste nicht? Und da werden Hinterbänkler sicher schnell enttarnt.

Übrigens wundert es mich, das ein Kardanmopped an letzter Stelle hinter den Kettensägen oxidiert - Schwager ist seine 900er XJ bei minimalem Aufwand x-mal um den Globus gefahren, während die darauffolgende 600er durch Kettenwechsel, ölen, Zeitkosten fürs spannen, reinigen (ich denke, Zeit sollte man schon berücksichtigen) doch um einiges "teurer" war - aber da haben wir auch wieder Äpfel und Birnen.

Natürlich ist das ein Äpfel - Birnen Vergleich (wenn auch nicht so extrem wie Deiner :-D ). Leider hatte ich nicht so viele Fahrzeuge ;-)

Vergleichen kann man sicher Vespa, Helix, Jawa - weil in etwa in der gleichen Klasse. Der einzige Kostenvorteil einer Et4 liegt im Verbrauch und da muß man halt sehen wieviele Kilometer man fährt, damit sichs rechnet. Dagegen stehen Zahnriemen, Rollen, teurere Reifen, Ventileinstellungsarbeiten. Beim Helix habe ich bis hin zum Ventile (genial: Ventile waren von außen über Einstellräder einstellbar) einstellen auch alles selber gemacht - der Verbrauch lag bei ca. 4,5 Litern (wie bei meiner Vespa). Die Kosten von Reifen (ca. 70?inkl Montage), Riemen (60?), Bremsklötzen (40?) etc. waren aber relativ hoch. Insgesamt aber immer noch ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug (wenn man keinen Wertverlust rechnet, da der Anschaffungspreis bei ca. 5000? lag und nach 2 Jahren nur mehr 3000? übrigblieben)

Bei der Xj hatte ich ein paar Probleme, deswegen ist sie teurer gekommen, obwohl sie sonst ein sehr angenehmes Fahrzeug war - allerdings ist selbermachen für einen "Zwischendurchzangler" wie mich dabei nur mehr sehr eingeschränkt möglich (Tassenstösselventile, Vergaser synchronisieren,...)

Achja ein Fahrzeug vergaß ich...(habe es schon verdrängt :uargh: ). Hatte ein Jahr lang einen Bmw C1 200. Das war mit Abstand das teuerste Fahrzeug (da kannst nicht einmal selber den Reifen rausnehmen (vor allem hinten). Ein kompletter Reifenwechsel hat mich 250? gekostet...nebst einigen Elektrikproblemen (Zitat Werkstattmeister: "Am Kabelbaum eines 750i schraub ich lieber als an dem vom C1 - sagt ja alles...)

LG

Rüdiger

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  • 1 Monat später...

...letzte Woche war ich übrigens wieder in der Werkstatt, weil die Schaltzüge verschmort waren, da sie nicht richtig verlget worden waren. nach zwei stunden hat sich der neue Meister die Sache angesehen und festgestellt, dass ein Ersatzteil felt. Dummerweise hat er beim Öffen der Motorhaube hinten über dem Blinker einen dicken Kratzer reingemacht. Also hben sie mir eine ET4 gegeben und gesagt, dass sie das Teil bestellen und die Backe lackieren lassen. Zuhause angekommen, habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen der ET4 überhaupt gar kein Profil mehr drauf hatte - damit hätte ich Punkte kassiert, wenn sie mich angehalten hätten... Also hab ich die ET4 erst mal stehen lassen..

Nach einer Woche haben sie die ET4 abgeholt und zwei weitere Tage später die PX mit frisch lackierter Backe gebracht. Leider ist die Backe mitten drauf schon verkratzt... :uargh: Sie entfernen eine Macke und machen 5 neue rein. Ich bin natürlich sofort hingefahren um das zu beanstanden und bekam nach einem wegpolierversuch zur Antwort: "Besser krieg ich das nicht hin. Die Backe ist ja schon so vom Lackierer gekommen, was soll ich da noch machen? Ausserdem sieht man auf Schwarz sowieso immer alles." :uargh:

Die Schaltung geht wieder, aber das Ersatzteil war nicht lieferbar, so haben sie mit Schrumpfschlauch improvisiert..

Mittlerweile weiss ich nicht mehr, ob ich das Ganze lustig oder traurig finden soll oder ein Buch darüber schreiben oder zum Anwalt gehen oder die Werkstatt einfach für immer meiden..

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