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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nen Motor von nem bald 15 Jährigen zerlegt. 

Leider war da der Vorgänger etwas grob mit der Dichtfläche.

 

Was würdet ihr da machen?

 

Dichtfläche.jpg

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das die einzige misshandelt Stelle an den beiden Motorblock-Hälften ist würde ich oben (im Bereich der fehlenden Dichtfläche) was aufschweißen lassen. Natürlich nur so viel wie nötig und von jemand der sein Handwerk in Sachen Alu versteht. Dann mit der Hand verfeilen und die Dichtfläche wieder herstellen. Sollte machbar sein. Kann man schon für den Vespa-Nachwuchs machen.🤣

 

Brauchbare SF-Hälften werden auch immer rarer und Kosten immer mehr.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

Ginge löten an dieser Stelle? Vielleicht @Han.F anfragen? 
 

Ansonsten hab ich einmal einen Dichtflächenausbruch beim Kupplungsdeckel mit Belzona (hab die Nummer nicht im Kopf) repariert. Hält noch immer. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr da machen?


Das ist die Standard Reparatur Stelle bei grobmotorischen Anfängern, die meinen ohne Kupplungsabzieher die Blockhälften auseinander zu bekommen!

 

Habe ich schon sehr oft repariert!

 

Die Frage ist nur, wie viel Gewalt wurde angewendet?

 

Irgend wo muss man ja einen Hebel ansetzen um das zustande zu bekommen.

 

Variante 1: auflöten und die Stelle wieder plan fräsen. 

Nachteil: Sehr schwer zu fräsen und was wenn das Gehäuse etwas verzogen ist?

 

Variante 2: Blockhälften neu zentrieren, auflöten und beide Blockhälften plan abziehen auf der Planschleifmaschiene -> damit ist dann sicher wieder Ruhe und der Aufwand nur minimal größer.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde das Teil in die Tonne legen.

Hau ab. Ihr meint wegen der Kante? Niemals das geht doch easy mit Flüssigmetall zu kitten.

Is ja echt nicht schlimm

Geschrieben

 

vor 45 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen das da jemand versucht hat ein langes Getriebe von der österreichischen S einzubauen. 

So würde ich das auch sehen, das wurde weggefräst.

 

Geschrieben

Hab sowas schon mal mit weicon repariert, das kann man schön modellieren und am ende nach dem aushärten schön abziehen

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso habe ich das bei gehäusen einiger meiner Freunde auch gemacht, wobei nachher halt ohne CNC aber mit zentriergerät, tuschierfarbe und wohlhaupter nachgefräst und wo nötig mit schlichtgeile einen Hauch wo notwendig nachgeputzt.

Wobei ich mir einbilde obenrum schon noch eine längspore/mögliche Undichtigkeit zu sehen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 22:34 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

laser schweissen, planen,fertig.

alles andere ist meiner meinung gemurkse( oder darf ich noch russisch geflickt sagen)

 

 

vor 51 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

sag ich doch

 

:-D

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    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
    • Eishockey? Wo? EV Landshut... da muss ich jetzt unbedingt mal wieder mit meiner Tochter (8) hin! Früher in meiner aktiven Zeit haben wir uns auch immer alle Heimspiele angeschaut... immer absolut geile Stimmung 
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