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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nen Motor von nem bald 15 Jährigen zerlegt. 

Leider war da der Vorgänger etwas grob mit der Dichtfläche.

 

Was würdet ihr da machen?

 

Dichtfläche.jpg

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das die einzige misshandelt Stelle an den beiden Motorblock-Hälften ist würde ich oben (im Bereich der fehlenden Dichtfläche) was aufschweißen lassen. Natürlich nur so viel wie nötig und von jemand der sein Handwerk in Sachen Alu versteht. Dann mit der Hand verfeilen und die Dichtfläche wieder herstellen. Sollte machbar sein. Kann man schon für den Vespa-Nachwuchs machen.🤣

 

Brauchbare SF-Hälften werden auch immer rarer und Kosten immer mehr.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

Ginge löten an dieser Stelle? Vielleicht @Han.F anfragen? 
 

Ansonsten hab ich einmal einen Dichtflächenausbruch beim Kupplungsdeckel mit Belzona (hab die Nummer nicht im Kopf) repariert. Hält noch immer. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr da machen?


Das ist die Standard Reparatur Stelle bei grobmotorischen Anfängern, die meinen ohne Kupplungsabzieher die Blockhälften auseinander zu bekommen!

 

Habe ich schon sehr oft repariert!

 

Die Frage ist nur, wie viel Gewalt wurde angewendet?

 

Irgend wo muss man ja einen Hebel ansetzen um das zustande zu bekommen.

 

Variante 1: auflöten und die Stelle wieder plan fräsen. 

Nachteil: Sehr schwer zu fräsen und was wenn das Gehäuse etwas verzogen ist?

 

Variante 2: Blockhälften neu zentrieren, auflöten und beide Blockhälften plan abziehen auf der Planschleifmaschiene -> damit ist dann sicher wieder Ruhe und der Aufwand nur minimal größer.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde das Teil in die Tonne legen.

Hau ab. Ihr meint wegen der Kante? Niemals das geht doch easy mit Flüssigmetall zu kitten.

Is ja echt nicht schlimm

Geschrieben

 

vor 45 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen das da jemand versucht hat ein langes Getriebe von der österreichischen S einzubauen. 

So würde ich das auch sehen, das wurde weggefräst.

 

Geschrieben

Hab sowas schon mal mit weicon repariert, das kann man schön modellieren und am ende nach dem aushärten schön abziehen

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso habe ich das bei gehäusen einiger meiner Freunde auch gemacht, wobei nachher halt ohne CNC aber mit zentriergerät, tuschierfarbe und wohlhaupter nachgefräst und wo nötig mit schlichtgeile einen Hauch wo notwendig nachgeputzt.

Wobei ich mir einbilde obenrum schon noch eine längspore/mögliche Undichtigkeit zu sehen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 22:34 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

laser schweissen, planen,fertig.

alles andere ist meiner meinung gemurkse( oder darf ich noch russisch geflickt sagen)

 

 

vor 51 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

sag ich doch

 

:-D

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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