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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

ich interessiere mich (eigentlich) für das Fahrzeug aus dem folgenden Link:

 

ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50s-original-lack-zustand/2315099449-305-6897?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Der Verkäufer verfügt über keinerlei Papiere zum Fahrzeug:

 

-Fahrzeugpapiere fehlen

-Importnachweis nicht vorhanden

-Zollnachweis nicht vorhanden

 

Es wird, lt. Verkäufer, ein ordentlicher Kaufvertrag ausgestellt. 

 

 

Ich frage mich wie es möglich ist ein Fahrzeug das von außerhalb der EU importierte wurde und der Verkäufer keinerlei Eigentumsnachweis vorweisen kann mit ordentlichem KV zu verkaufen.

 

Das bringt doch nur Probleme bei der Zulassung von dem Karren, oder?

 

 

Ich wüsste gerne ob man das so kaufen kann und was ein angemessener Preis ist mit Hinblick auf die Dokumenten-Situation.

 

Oder sollte man direkt die Finger davon lassen?

 

Vielen Dank im Vorraus für euren Input!

 

Bearbeitet von Smallframer1979
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Verkäufer auch angeschrieben. Der legt ein sehr aggressives Verhalten bei Nachfragen zur Legalisierung an den Tag!

Ich würde sagen: Finger weg!

 

Der Verkäufer hat die Anzeige gerade entfernt. Diese war aber zum wiederholten Male online:

 

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Bearbeitet von Das O
Geschrieben

Papiere zu bekommen ist eventl etwas schwierig.

 

Grund die Japan 50S laufen 60km/h,

das erkennt der TÜV Mann anhand der Motornummer.

 

Ich besaß eine Japan 50S, gekauft beim 

Scooter Center, die Papiere wiesen ein Drosselstück aus um die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h zu begrenzen.


Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten

das zu „umgehen“-

aber will man das? 

 

Wenn es so einfach ist, kann sich ja der

Verkäufer selbst drum bemühen :-) 

 

Geschrieben

Dann ist es ja ein Leichtes für den Verkäufer das zu montieren und ab zum TÜV.

 

Kann er dem Interessenten ja anbieten:


TÜV erledige ich für Summe xx€

Geschrieben

Eine Vespa Werkstatt mit Kontakten zu TÜV/Dekra oder wie in meinem Fall der

SCK wird Papieren trotz des späten Baujahrs bekommen.

 

Als Privatkunde wird es schwer werden.

 

Eigentlich sollte der Zustand der  Vespa im Fokus stehen und nicht die Papiere :-( 

  • Like 1
Geschrieben

Gelten hier verschiedene Rechtsgrundlagen? (für Private und Geschäfte?) Würde  das gerne verstehen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich sollte der Zustand der  Vespa im Fokus stehen und nicht die Papiere :-( 

 

Wenn man die nur ins Wohnzimmer stellt und auf die Wertsteigerung wartet natürlich, sonst ist eine Vespa ohne Papiere ein Muster ohne Wert, bzw. muß man die 2k für ein Abgasgutachten einpreisen oder hat einen blinden Prüfer an der Hand.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 7 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Eigentlich sollte der Zustand der  Vespa im Fokus stehen und nicht die Papiere

Bei einer Preiseinschätzung ist das Thema Zulassung schon von Bedeutung, wenn man den Roller zulassen will.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich wie es möglich ist ein Fahrzeug das von außerhalb der EU importierte wurde und der Verkäufer keinerlei Eigentumsnachweis vorweisen kann mit ordentlichem KV zu verkaufen.

 

DAS ist ganz leicht zu beantworten.....indem mann es macht.

 

Das hat ja nichts mit den nichtvorhandenen Papieren zu tun.

Das Zulassen ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Aber bei deiner Frage ginge es ja rein nur um den Kaufvertrag.

 

Ich kann dir ja eine Flasche Wein aus dem Aldi mit ordentlichem

Kaufvertrag verkaufen, auch wenn ich den Kassenbon nicht mehr habe :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kaufvertrag bringt dir in München bei der Zulassungsstelle mittlerweile überhaupt nichts mehr. Natürlich kannst du für die Vespa TÜV bekommen durch die Paragraph 21 Prüfung. Aber die Zulassungsstelle hat immer das letzte Wort.
Ich erlebe es gerade wieder am eigenen Leibe wie mühselig es sein kann, deutsche Papiere zu erhalten wenn du keine Original Fahrzeug Dokumente vorweisen kannst. 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

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Verena hat die perfekten Hände für eine maskuline Massage...wer da drauf steht kann ja anstatt der Roise deswegen mal anschreiben. 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 55 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ein Kaufvertrag bringt dir in München bei der Zulassungsstelle mittlerweile überhaupt nichts mehr. Natürlich kannst du für die Vespa TÜV bekommen durch die Paragraph 21 Prüfung. Aber die Zulassungsstelle hat immer das letzte Wort.
Ich erlebe es gerade wieder am eigenen Leibe wie mühselig es sein kann, deutsche Papiere zu erhalten wenn du keine Original Fahrzeug Dokumente vorweisen kannst. 

Es ging ja nur um den Kaufvertrag,

nicht um eine Zulassung ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es echt so das Problem, da auf dem regulären Weg Papiere für zu bekommen? Wenn das Scooter Center (und andere Händler) die importiert haben, müsste es doch in den Datenbanken von TÜV und Co. den entsprechenden Datensatz geben? 

Meines Wissens nach hat man V50 und ET3 bis ~2000 noch neu bekommen. Und das nicht nur beim Scooter Center. 

 

Dass bei einem Mokick die Papiere verloren gehen, ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Es kann doch nicht sein, dass so eine Kiste nur noch zum Ausschlachten taugt, solange sie nicht übers offizielle Importprogramm eines noch existierenden Herstellers ins Land gekommen ist. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ist es echt so das Problem, da auf dem regulären Weg Papiere für zu bekommen? Wenn das Scooter Center (und andere Händler) die importiert haben, müsste es doch in den Datenbanken von TÜV und Co. den entsprechenden Datensatz geben? 

Meines Wissens nach hat man V50 und ET3 bis ~2000 noch neu bekommen. Und das nicht nur beim Scooter Center. 

 

Dass bei einem Mokick die Papiere verloren gehen, ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Es kann doch nicht sein, dass so eine Kiste nur noch zum Ausschlachten taugt, solange sie nicht übers offizielle Importprogramm eines noch existierenden Herstellers ins Land gekommen ist. 

 

Doch, das ist auch bei div. Baumarktrollern ein Problem. Um da überhaupt eine Chance zu haben musst du denjenigen finden der die Erstabnahme gemacht hat.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das hat ja nichts mit den nichtvorhandenen Papieren zu tun.

Das Zulassen ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Aber bei deiner Frage ginge es ja rein nur um den Kaufvertrag.

 

 

Doch, Zulassung war auch Thema im Startbeitrag:

 

"Das bringt doch nur Probleme bei der Zulassung von dem Karren, oder?"

 

 

 

 

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich werde den Roller nicht kaufen!

Nicht nur wegen der Problematik mit der Zulassung, sondern vorallem weil der VK sich wie ein kindisches A******ch verhält wenn man ihn mit den zu klärenden Fragen konfrontiert.

 

 

Danke für eure Hilfe & Expertise :thumbsup:

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich sollte der Zustand der  Vespa im Fokus stehen und nicht die Papiere :-( 

 

Ich weiß nicht... Eine verranzte Lackierung oder ein gerissenes Motorgehäuse wären mir persönlich lieber, als irgendwelche Rechtsmängel, die sich nur mit nem Haufen Geld, "den richtigen Kontakten" oder irgendwelchen illegalen Maßnahmen aus der Welt schaffen lassen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich denke, Udo der Kaminkehrer kennt sich hier im Forum am besten mit Japaner aus, da er diese selbst importiert und verkauft ; am besten persönlich mal bei ihm nachfragen;

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihm schon gestern privat geschrieben und eigentlich alle Fragen erklärt, da  diese Vespa ursprünglich von mir kam. Leider keine Antwort erhalten.  Denke daher kann dieses Topik zu.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Ich habe ihm schon gestern privat geschrieben und eigentlich alle Fragen erklärt, da  diese Vespa ursprünglich von mir kam. Leider keine Antwort erhalten.  Denke daher kann dieses Topik zu.

 

 

Hallo Udo,

 

ja ich habe deine Nachricht gelesen und danke Dir recht herzlich dafür.

 

Allerdings ändert das meinen Eindruck nicht das der Verkäufer einfach nicht mit offenen Karten spielt und dabei habe ich dann wirklich ein ungutes Gefühl das mich vom Kauf abhält.

 

Das ist wirklich ein super-schöner Roller in einem tollen Zustand der sehr gut in meinen Fuhrpark passen würde. Wenn dann aber vorgegaukelt wird das es eine ganz lässige, einfache Nummer ist das Ding legal zu machen, die mit niedrigen Kosten verbunden ist (100€), dann ist das halt schlicht und einfach nicht die Wahrheit!

 

Wäre der Verkäufer mit ehrlichen Informationen um die Ecke gekommen das man doch gewisse Schritte gehen muss um die Kiste zu legalisieren hätte das einen wesentlich besseren EIndruck gemacht. So wie es dargestellt wurde ist das für mich aber eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Wenn jemand sich da ein wenig auskennt (und mein Riecher war ja schon in der richtigen Richtung) und darauf hinweist das es nicht so einfach ist wie vom VK dargestellt, dann sollte man als Verkäufer darauf aber, in meinen Augen, offen eingehen und nicht wie eine beleidigte Leberwurst reagieren.

 

Das hinterlässt halt für mich den Eindruck das man nach einem Käufer sucht der keine Ahnung hat und sich den Bären aufbinden lässt. Frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf".

 

Das dieser, eventuell ahnungslose Käufer, ohne jegliches Vorwissen, ohne Kontakte zu Shops mit dem Roller voll auf die Fresse fällt oder das Teil mit einer gefälschten, ungültigen Ebay-Zweitschrift unterwegs ist macht es ja nicht besser.

Das passiert natürlich jeden Tag und viele Kisten aus IT (oder anderen Ländern) sind mit unechten ABEs (illegal) unterwegs. In vielen Fällen funktioniert es ja auch, weil es einfach niemand merkt oder es niemandem auffällt. Rechtlich korrekt ist das aber trotzdem nicht.

 

Aber wenn man eine Kiste für einen ordentlichen Preis verkaufen will und solche Infos hat, kann man darauf in meinen Augen auch angemessen reagieren.

 

Ich hoffe der Roller findet einen glücklichen Käufer der das Teil auf die Straße bekommt und sich daran erfreuen kann. Aber dann sollte dieser auch vorher mitgeteilt bekommen was dafür nötig ist. 

 

 

@UdoDu verkaufst die Roller ja mit den entsprechenden Hinweisen oder auch Zulassung. Und das ist dann in meinen Augen der richtige Weg. Mit offenen Karten spielen. Dabei hätte ich dann ein gutes Gefühl beim Kauf.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 1
Geschrieben

Ich verstehe jetzt grad dein Problem nicht ganz.... Verena ist ne dumme Tussi... okay. Aber die Kiste ist doch vom Udo, er kennt den Roller also.

Wenn du von ihm die richtigen Infos kriegst die du zum Roller brauchst und evtl auch noch ein paar Tips für die Zulassung von dem Hobel dann

wärs mir persönlich scheißegal was die Tussnelda da von sich gibt. Wenn dir der Roller taugt und super in deine Sammlung passt dann schlag 

zu. Ich kenne Udo als ehrlichen und netten Verkäufer... wenn ich von ihm die nötigen Infos bekomme würde mir das völlig ausreichen und ich würd

mir den Roller holen!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe jetzt grad dein Problem nicht ganz.... Verena ist ne dumme Tussi... okay. Aber die Kiste ist doch vom Udo, er kennt den Roller also.

Wenn du von ihm die richtigen Infos kriegst die du zum Roller brauchst und evtl auch noch ein paar Tips für die Zulassung von dem Hobel dann

wärs mir persönlich scheißegal was die Tussnelda da von sich gibt. Wenn dir der Roller taugt und super in deine Sammlung passt dann schlag 

zu. Ich kenne Udo als ehrlichen und netten Verkäufer... wenn ich von ihm die nötigen Infos bekomme würde mir das völlig ausreichen und ich würd

mir den Roller holen!!

 

 

Du hast das Problem absolut richtig erkannt!

 

Ich kaufe die Kiste rein aus Prinzip nicht mehr, weil "Verena" sich komplett selbst disqualifiziert hat. 

 

Da warte ich dann lieber auf die nächste gute Kiste. Und die kommt, dauert halt dann etwas länger.

 

Es sind am Ende nur Roller!

 

Und nur um das klarzustellen:

 

Beim Udo hätte ich die sofort gekauft! Der hätte aber auch einen anderen Ton angeschlagen bei berechtigten Nachfragen.

Udo sehe ich als hochgradig vertrauenswürdig an! Ich habe und würde auch nichts anderes behaupten!

 

 

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 4
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...

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    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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