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Bitubo Dämpfer überholen


Ork77

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Habe bei Kleinanzeigen einen Bitubo erstanden in echt miesem Zustand. Kann man den so einfach auseinander nehmen? Welches Model ist das genau? Soll für eine PX sein.

Möchte den revidieren und schwarz pulvern. Daher muss er auseinander.

 

 

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Ich würde sagen, der Ausgleichsbehälter ist durch, lohnt eher nicht den zu revidieren.

 

Ansonsten gibts sowas:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-bitubo-stossdampfer_70110000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAiAwc-dBhA7EiwAxPRylKnxCYxSzGTPo4vbw9q3WK4I-9gtua3wuqe4wsqunoJK6612PdWT0BoCkDAQAvD_BwE

Bearbeitet von krankerfrank
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Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

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vor 8 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

 

Aber ich frage mich, warum überhaupt reparieren?

Der hat es doch hinter sich. So was kauft man erst gar nicht. 

Was ist mit Stickstoff und Öl nachfüllen? Machst du das alles selber?

Da kommt ein neuer Dämpfer insgesamt billiger! Selbst, wenn alle Dichtungen  

erneuert werden, hat es die Dämpferstange bestimmt auch angegriffen. 

Da nehme ich mir doch lieber 200 Euro in die Hand und kaufe einen 

neuen Dämpfer und spare mir den ganzen Aufwand. Ich wüßte wirklich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. 

 

 

Bearbeitet von Don
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Also neu kaufen kann doch jeder. Es geht mir darum: Von alt mach neu. Das Öl austauschen und Stickstoff nachfüllen ist doch pille palle.

Anschleifen lackieren und fertig. Ist doch kein Hexenwerk. Mir war nur wichtig das nix durchgerostet gewesen ist. 

Ist aber zum Glück nur Oberflächenrost. Das meiste habe ich auch schon runter.

Die Feder werde ich Strahlen und anschließend lackieren.

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Finde der Dämpfer ist leicht zu überholen und mit dem o.g. Rep. Satz auch gut zu erledigen.

Das ist nicht in einer halben Stunde erledigt, aber auch keine Doktorarbeit.

Habe den damals auch gekürzt und mit einem Ventil zum Luft auffüllen versehen.

Läuft seit dem unauffällig verliert keine Luft und funktioniert.

Würde ich immer wieder so machen.

 

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vor 4 Minuten hat Don folgendes von sich gegeben:

Es heißt doch immer, man soll Stickstoff nehmen und keine Luft!

 

Wo liegt das Problem? Dann nimmst du halt Stickstoff. Hat jeder Reifenhändler um die Ecke. Selbst wenn du Luft nimmst und? So schnell rostet da nix.

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Mein Bitubo hinten ist jetzt  20 Jahre in Gebrauch.

Die Dämpferpatrone hat von der Feder inzwischen ziemlich tiefe Riefen abbekommen, ist aber  dicht. Beim vorderen Dämpfer scheint diese Gefahr wohl weniger vorhanden zu sein?

 

Den Ausgleichbehälter habe ich mit BW-Gewebeband olivgrün umwickelt. Ebenso das Ventil. Da ist nach den vielen Jahren nichts durchgerostet oder eingerostet. Finde ich besser als Chromglanz. Wenn ich Chrom sehen, denke ich immer  an rostige Gepäckträgern und Stoßstangen. 

 

Ich frage mich nur, warum der Hersteller immer wieder eindringlich davor warnt, die Dämpfer mit Luft zu befüllen. Das wird doch wohl einen Grund haben?

 

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Vorstellung mal beiseite. Es wird schon seinen Grund haben, daß da Stickstoff drauf muß.

Nicht umsonst sagen das die Dämpferanbieter.

Bei Autostoßdämpfern genau so. 

Ich würde keine Luft auffüllen!

Wenn schon, dann mache ich ganze Arbeit!

 

 

Bearbeitet von Don
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Mit Stickstoff ist es "richtig" befüllt, aber für die Fahrt zur Eisdiele, in der Stadt und über Land wirst du keinen Unterschied merken.

Luft besteht aus knapp 80% Stickstoff und bummeligen 20% Sauerstoff und ein paar andereren Spurengasen.

Luft dehnt sich bei Wärme aus und "verändert" die Dämpfer Eigenschaft, aber da ist aber auch noch Öl im Dämpfer, welches nicht zu Rostvorsorge drin ist........

 

Grüße Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Ich erinnere mich an meinen alten Citroen. Der hatte diese berühmte Hydraulik.

Für jedes Rad gab*s eine grüne Kugel. Die war im Innern durch eine Membrane geteilt. Oben war Stickstoff, unten Hydrauliköl. Öl und Stickstoff waren  getrennt.  Das hat man bei unseren Bitubos wohl anders gemacht. 

 

Bleibt trrotzdem die Frage, warum die Hersteller unbedingt und immer wieder darauf hinweisen???

 

 

Bearbeitet von Don
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Kann mir nun jemand sagen wie ich den Dämpfer öffne? Die Feder ist runter, aber an der Kolbenstange ist eine Platte mit zwei Löchern. Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Wenn ja woher? Oder kann man das auch irgendwie auf Russisch öffnen?

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Ok, habe den Dämpfer sammt Ausgleichsbehälter auseinander. Das war ja leicht. Nun hab ich es soweit und es kann morgen gestrahlt werden und anschließend zum pulvern.

Habe vorher den Drucktest gemacht und Luft reingepumt ca. 2.5 Bar. Die Dämpferkolbenstange bewegt sich dann nach oben. Schonmal alles gangbar soweit.

Seit gespannt.

 

To bee continued...

Bearbeitet von Ork77
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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