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Geschrieben

Hi Leute,

 

Habe bei Kleinanzeigen einen Bitubo erstanden in echt miesem Zustand. Kann man den so einfach auseinander nehmen? Welches Model ist das genau? Soll für eine PX sein.

Möchte den revidieren und schwarz pulvern. Daher muss er auseinander.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, der Ausgleichsbehälter ist durch, lohnt eher nicht den zu revidieren.

 

Ansonsten gibts sowas:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-bitubo-stossdampfer_70110000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAiAwc-dBhA7EiwAxPRylKnxCYxSzGTPo4vbw9q3WK4I-9gtua3wuqe4wsqunoJK6612PdWT0BoCkDAQAvD_BwE

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben

Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

 

Aber ich frage mich, warum überhaupt reparieren?

Der hat es doch hinter sich. So was kauft man erst gar nicht. 

Was ist mit Stickstoff und Öl nachfüllen? Machst du das alles selber?

Da kommt ein neuer Dämpfer insgesamt billiger! Selbst, wenn alle Dichtungen  

erneuert werden, hat es die Dämpferstange bestimmt auch angegriffen. 

Da nehme ich mir doch lieber 200 Euro in die Hand und kaufe einen 

neuen Dämpfer und spare mir den ganzen Aufwand. Ich wüßte wirklich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. 

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Also neu kaufen kann doch jeder. Es geht mir darum: Von alt mach neu. Das Öl austauschen und Stickstoff nachfüllen ist doch pille palle.

Anschleifen lackieren und fertig. Ist doch kein Hexenwerk. Mir war nur wichtig das nix durchgerostet gewesen ist. 

Ist aber zum Glück nur Oberflächenrost. Das meiste habe ich auch schon runter.

Die Feder werde ich Strahlen und anschließend lackieren.

Geschrieben

Finde der Dämpfer ist leicht zu überholen und mit dem o.g. Rep. Satz auch gut zu erledigen.

Das ist nicht in einer halben Stunde erledigt, aber auch keine Doktorarbeit.

Habe den damals auch gekürzt und mit einem Ventil zum Luft auffüllen versehen.

Läuft seit dem unauffällig verliert keine Luft und funktioniert.

Würde ich immer wieder so machen.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt doch immer, man soll Stickstoff nehmen und keine Luft!

Warum keine Luft? Wegen möglicher Korrision? Ist das der Grund?

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Das ist pille palle?:zzz: ...in 'ner halben Stunde erledigt? 

Das war natürlich Ironisch gemeint...ist aber wie marco/hamburg beschrieben hat keine Doktorarbeit...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Don folgendes von sich gegeben:

Es heißt doch immer, man soll Stickstoff nehmen und keine Luft!

 

Wo liegt das Problem? Dann nimmst du halt Stickstoff. Hat jeder Reifenhändler um die Ecke. Selbst wenn du Luft nimmst und? So schnell rostet da nix.

Geschrieben

Mein Bitubo hinten ist jetzt  20 Jahre in Gebrauch.

Die Dämpferpatrone hat von der Feder inzwischen ziemlich tiefe Riefen abbekommen, ist aber  dicht. Beim vorderen Dämpfer scheint diese Gefahr wohl weniger vorhanden zu sein?

 

Den Ausgleichbehälter habe ich mit BW-Gewebeband olivgrün umwickelt. Ebenso das Ventil. Da ist nach den vielen Jahren nichts durchgerostet oder eingerostet. Finde ich besser als Chromglanz. Wenn ich Chrom sehen, denke ich immer  an rostige Gepäckträgern und Stoßstangen. 

 

Ich frage mich nur, warum der Hersteller immer wieder eindringlich davor warnt, die Dämpfer mit Luft zu befüllen. Das wird doch wohl einen Grund haben?

 

Geschrieben

Weil Luft Feuchtigkeit enthält und dadurch das innere rosten könnte. Kann ich mir nicht vorstellen, da das innere immer etwas mit Öl benetzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorstellung mal beiseite. Es wird schon seinen Grund haben, daß da Stickstoff drauf muß.

Nicht umsonst sagen das die Dämpferanbieter.

Bei Autostoßdämpfern genau so. 

Ich würde keine Luft auffüllen!

Wenn schon, dann mache ich ganze Arbeit!

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Stickstoff ist es "richtig" befüllt, aber für die Fahrt zur Eisdiele, in der Stadt und über Land wirst du keinen Unterschied merken.

Luft besteht aus knapp 80% Stickstoff und bummeligen 20% Sauerstoff und ein paar andereren Spurengasen.

Luft dehnt sich bei Wärme aus und "verändert" die Dämpfer Eigenschaft, aber da ist aber auch noch Öl im Dämpfer, welches nicht zu Rostvorsorge drin ist........

 

Grüße Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich an meinen alten Citroen. Der hatte diese berühmte Hydraulik.

Für jedes Rad gab*s eine grüne Kugel. Die war im Innern durch eine Membrane geteilt. Oben war Stickstoff, unten Hydrauliköl. Öl und Stickstoff waren  getrennt.  Das hat man bei unseren Bitubos wohl anders gemacht. 

 

Bleibt trrotzdem die Frage, warum die Hersteller unbedingt und immer wieder darauf hinweisen???

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Kann mir nun jemand sagen wie ich den Dämpfer öffne? Die Feder ist runter, aber an der Kolbenstange ist eine Platte mit zwei Löchern. Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Wenn ja woher? Oder kann man das auch irgendwie auf Russisch öffnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, habe den Dämpfer sammt Ausgleichsbehälter auseinander. Das war ja leicht. Nun hab ich es soweit und es kann morgen gestrahlt werden und anschließend zum pulvern.

Habe vorher den Drucktest gemacht und Luft reingepumt ca. 2.5 Bar. Die Dämpferkolbenstange bewegt sich dann nach oben. Schonmal alles gangbar soweit.

Seit gespannt.

 

To bee continued...

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Der Dämpfer ist gestrahlt samt Feder und Ausgleichsbehälter. Am Freitag geht es dann direkt zum Pulvern.

Der Dämpfer selbst wird hochglanzschwarz und die Feder rot.

Geschrieben

Ist dieser Rep-Kit nur für eine Sorte (also vorne oder hinten bzw. Largeframe/SF) Dämpfer oder für alle kompatibel?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Falls jmd auf den Bitubo-Zug aufspringen wil… ich hätte da noch nen alten vorderen Bitubo-Dämpfer abzugeben…

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Bearbeitet von sinfonique
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Link?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Kaufen kann jeder.

 

Viele Schrauben auch gerne.

😁

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Kaufen kann jeder.

 

Viele Schrauben auch gerne.

😁

 

Eben, darum geht es mir hier ja.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.1.2023 um 23:32 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Viele Schrauben auch gerne.

😁

 

Ja aber nur wenn es Sinn macht! :sly:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ja aber nur wenn es Sinn macht! :sly:

 

Schrauben mach auch Sinn wenn es keinen Sinn macht. Allein schon der Befriedigung der Schrauberseele wegen. :cheers:

  • Like 2

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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