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Geschrieben

Hi Leute,

 

Habe bei Kleinanzeigen einen Bitubo erstanden in echt miesem Zustand. Kann man den so einfach auseinander nehmen? Welches Model ist das genau? Soll für eine PX sein.

Möchte den revidieren und schwarz pulvern. Daher muss er auseinander.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, der Ausgleichsbehälter ist durch, lohnt eher nicht den zu revidieren.

 

Ansonsten gibts sowas:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-bitubo-stossdampfer_70110000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAiAwc-dBhA7EiwAxPRylKnxCYxSzGTPo4vbw9q3WK4I-9gtua3wuqe4wsqunoJK6612PdWT0BoCkDAQAvD_BwE

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben

Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Habe den Dämpfer auseinander genommen und begutachtet. Da ist zum Glück nix durch. Alles nur Oberflächenrost. Werde den Rost entfernen und versuchen mal zu polieren. 

Ansonsten wird er schwarz gepulvert. oder lackiert. Weis nicht bei Dämpfern wie sie sich verhalten im Ofen bei 180°.

Habt ihr Erfahrungen mit Dämpfer pulvern?

 

Aber ich frage mich, warum überhaupt reparieren?

Der hat es doch hinter sich. So was kauft man erst gar nicht. 

Was ist mit Stickstoff und Öl nachfüllen? Machst du das alles selber?

Da kommt ein neuer Dämpfer insgesamt billiger! Selbst, wenn alle Dichtungen  

erneuert werden, hat es die Dämpferstange bestimmt auch angegriffen. 

Da nehme ich mir doch lieber 200 Euro in die Hand und kaufe einen 

neuen Dämpfer und spare mir den ganzen Aufwand. Ich wüßte wirklich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. 

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Also neu kaufen kann doch jeder. Es geht mir darum: Von alt mach neu. Das Öl austauschen und Stickstoff nachfüllen ist doch pille palle.

Anschleifen lackieren und fertig. Ist doch kein Hexenwerk. Mir war nur wichtig das nix durchgerostet gewesen ist. 

Ist aber zum Glück nur Oberflächenrost. Das meiste habe ich auch schon runter.

Die Feder werde ich Strahlen und anschließend lackieren.

Geschrieben

Finde der Dämpfer ist leicht zu überholen und mit dem o.g. Rep. Satz auch gut zu erledigen.

Das ist nicht in einer halben Stunde erledigt, aber auch keine Doktorarbeit.

Habe den damals auch gekürzt und mit einem Ventil zum Luft auffüllen versehen.

Läuft seit dem unauffällig verliert keine Luft und funktioniert.

Würde ich immer wieder so machen.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt doch immer, man soll Stickstoff nehmen und keine Luft!

Warum keine Luft? Wegen möglicher Korrision? Ist das der Grund?

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Das ist pille palle?:zzz: ...in 'ner halben Stunde erledigt? 

Das war natürlich Ironisch gemeint...ist aber wie marco/hamburg beschrieben hat keine Doktorarbeit...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Don folgendes von sich gegeben:

Es heißt doch immer, man soll Stickstoff nehmen und keine Luft!

 

Wo liegt das Problem? Dann nimmst du halt Stickstoff. Hat jeder Reifenhändler um die Ecke. Selbst wenn du Luft nimmst und? So schnell rostet da nix.

Geschrieben

Mein Bitubo hinten ist jetzt  20 Jahre in Gebrauch.

Die Dämpferpatrone hat von der Feder inzwischen ziemlich tiefe Riefen abbekommen, ist aber  dicht. Beim vorderen Dämpfer scheint diese Gefahr wohl weniger vorhanden zu sein?

 

Den Ausgleichbehälter habe ich mit BW-Gewebeband olivgrün umwickelt. Ebenso das Ventil. Da ist nach den vielen Jahren nichts durchgerostet oder eingerostet. Finde ich besser als Chromglanz. Wenn ich Chrom sehen, denke ich immer  an rostige Gepäckträgern und Stoßstangen. 

 

Ich frage mich nur, warum der Hersteller immer wieder eindringlich davor warnt, die Dämpfer mit Luft zu befüllen. Das wird doch wohl einen Grund haben?

 

Geschrieben

Weil Luft Feuchtigkeit enthält und dadurch das innere rosten könnte. Kann ich mir nicht vorstellen, da das innere immer etwas mit Öl benetzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorstellung mal beiseite. Es wird schon seinen Grund haben, daß da Stickstoff drauf muß.

Nicht umsonst sagen das die Dämpferanbieter.

Bei Autostoßdämpfern genau so. 

Ich würde keine Luft auffüllen!

Wenn schon, dann mache ich ganze Arbeit!

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Stickstoff ist es "richtig" befüllt, aber für die Fahrt zur Eisdiele, in der Stadt und über Land wirst du keinen Unterschied merken.

Luft besteht aus knapp 80% Stickstoff und bummeligen 20% Sauerstoff und ein paar andereren Spurengasen.

Luft dehnt sich bei Wärme aus und "verändert" die Dämpfer Eigenschaft, aber da ist aber auch noch Öl im Dämpfer, welches nicht zu Rostvorsorge drin ist........

 

Grüße Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich an meinen alten Citroen. Der hatte diese berühmte Hydraulik.

Für jedes Rad gab*s eine grüne Kugel. Die war im Innern durch eine Membrane geteilt. Oben war Stickstoff, unten Hydrauliköl. Öl und Stickstoff waren  getrennt.  Das hat man bei unseren Bitubos wohl anders gemacht. 

 

Bleibt trrotzdem die Frage, warum die Hersteller unbedingt und immer wieder darauf hinweisen???

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Kann mir nun jemand sagen wie ich den Dämpfer öffne? Die Feder ist runter, aber an der Kolbenstange ist eine Platte mit zwei Löchern. Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Wenn ja woher? Oder kann man das auch irgendwie auf Russisch öffnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, habe den Dämpfer sammt Ausgleichsbehälter auseinander. Das war ja leicht. Nun hab ich es soweit und es kann morgen gestrahlt werden und anschließend zum pulvern.

Habe vorher den Drucktest gemacht und Luft reingepumt ca. 2.5 Bar. Die Dämpferkolbenstange bewegt sich dann nach oben. Schonmal alles gangbar soweit.

Seit gespannt.

 

To bee continued...

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Der Dämpfer ist gestrahlt samt Feder und Ausgleichsbehälter. Am Freitag geht es dann direkt zum Pulvern.

Der Dämpfer selbst wird hochglanzschwarz und die Feder rot.

Geschrieben

Ist dieser Rep-Kit nur für eine Sorte (also vorne oder hinten bzw. Largeframe/SF) Dämpfer oder für alle kompatibel?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Falls jmd auf den Bitubo-Zug aufspringen wil… ich hätte da noch nen alten vorderen Bitubo-Dämpfer abzugeben…

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Bearbeitet von sinfonique
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Link?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wat´n Aufriss. 
Uuund fyi, der Dämpfer ist eh Kacke. :thumbsdown:

Bei Kleinanzeigen ist Ein RS24 für schmales Geld drin. Den gönn dir mal. 
 

Kaufen kann jeder.

 

Viele Schrauben auch gerne.

😁

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Kaufen kann jeder.

 

Viele Schrauben auch gerne.

😁

 

Eben, darum geht es mir hier ja.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.1.2023 um 23:32 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Viele Schrauben auch gerne.

😁

 

Ja aber nur wenn es Sinn macht! :sly:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ja aber nur wenn es Sinn macht! :sly:

 

Schrauben mach auch Sinn wenn es keinen Sinn macht. Allein schon der Befriedigung der Schrauberseele wegen. :cheers:

  • Like 2

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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