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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nur noch zusammen bauen, frisches Öl rein, Luft rein (7 Bar sollten reichen) und feddich.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)

Habe fertig. Frisches Öl drauf, entlüftet. Druckluft liegt bei 7 bar. Direkt eingebaut.

 

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Bearbeitet von Ork77
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Und, gayt?! 

 

Ja funktioniert wie es soll. Ganz anders wie der billig Dämpfer den ich davor drauf hatte.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das kann ich dir nicht sagen, habe es nach der Anleitung gemacht. Das Öl in ein Marmeladenglas, dann den Dämpfer rein halten und Kolben Stange so lange hin und her bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Das selbe habe ich mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.

Geschrieben
Am 17.2.2023 um 10:35 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich dir nicht sagen, habe es nach der Anleitung gemacht. Das Öl in ein Marmeladenglas, dann den Dämpfer rein halten und Kolben Stange so lange hin und her bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Das selbe habe ich mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.


Ich frag jetzt auch nochmal detailliert nach:

 

1 - hast du das Überhol-Kit von SIP benutzt?

2 - welches Öl hast du benutzt? 

3 - gibt’s einen Link zur Anleitung?

Geschrieben

Habe mir jetzt wieder ein Paar Dämpfer von Bitubo geschossen bei Kleinanzeigen. Wieder den selben für vorne und noch den selben für hinten.

Die werde ich beide überholen, den für hinten in meine PX bauen und den zweiten für vorne beiseite legen. Man weiß ja nie.

 

Hat jemand von euch zufällig das Gutachten/ABE für diese Dämpfer für mich den er mir zu Verfügung stellen könnte oder gar verkaufen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich denke schon. Sieht zumindest danach aus. Danke dir.

Du hast das Gutachten nicht zufällig in Physischer Form da oder?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und gemerkt wie scheiße der hintere billig Dämpfer ist nachdem ich den Bitubo vorne eingebaut habe! :-D

Egal, habe wieder zwei Bitubos geschossen. Den für hinten mache ich mir jetzt fertig.

Geschrieben

ich kenne bei den bitubos eigentlich immer nur die undichtigkeit des simmerrings oben selbst in der verschraubung, der rest hat bei mir immer funktioniert, daher bin ich verwundert, das man einen bitubo mittlerweile nur mit o ringen dicht bzw überholt bekommt?

Geschrieben
 

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und gemerkt wie scheiße der hintere billig Dämpfer ist nachdem ich den Bitubo vorne eingebaut habe! :-D

Egal, habe wieder zwei Bitubos geschossen. Den für hinten mache ich mir jetzt fertig.

Wichtiger als der vordere Dämper ist der hintere. 

Ein Qualitätsunterschied von Welten im Verglieich mit dem originalen Dämpfer. 

Geschrieben
 

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und gemerkt wie scheiße der hintere billig Dämpfer ist nachdem ich den Bitubo vorne eingebaut habe! :-D

Egal, habe wieder zwei Bitubos geschossen. Den für hinten mache ich mir jetzt fertig.

Sehr gut !

Aber nicht vergessen die Dämpfer auch richtig auf den Roller einzustellen. :-)

Geschrieben
 

Sehr gut !

Aber nicht vergessen die Dämpfer auch richtig auf den Roller einzustellen. :-)

Das ist ein gutes Stichwort. Wie stelle ich den Dämpfer auf meine Vespa ein? Da kann ja nur mehr Luftdruck oder weniger Luftdruck rein. Momentan habe ich 7 bar drauf im Ausgleichsbehälter.

Geschrieben

Also ich habe den hinteren Bitubo auseinander genommen. Da war leider überhaupt kein Öl mehr drin. Nur noch Fett, wo das auch immer herkommt. Werde die Federn mal morgen mit zur Arbeit nehmen und strahlen lassen. Danach hoffe ich das mein Kumpel etwas Zeit hat um mir den Dämpfer zu pulvern.

Geschrieben
 

Also ich habe den hinteren Bitubo auseinander genommen. Da war leider überhaupt kein Öl mehr drin. Nur noch Fett, wo das auch immer herkommt. Werde die Federn mal morgen mit zur Arbeit nehmen und strahlen lassen. Danach hoffe ich das mein Kumpel etwas Zeit hat um mir den Dämpfer zu pulvern.

 

super, d.h. simmering usw alles tip top - nur wieder o ring wechsel?

 

 

Geschrieben
 

 

super, d.h. simmering usw alles tip top - nur wieder o ring wechsel?

 

 

Nee, diesmal werde ich mir ein Überholkit bestellen. Die Frage ist ob für diesen alten Dämpfer noch ein Kit gibt. Oder sind die Universal?

Geschrieben (bearbeitet)
 

Nee, diesmal werde ich mir ein Überholkit bestellen. Die Frage ist ob für diesen alten Dämpfer noch ein Kit gibt. Oder sind die Universal?

Was ein Zufall… :-D

 

Die Kits sind nach Bauform sortiert, sprich PV013, etc…

hier im Forum schwimmt aber eine Anleitung rum wo identische Teile nach Nummer aufgelistet sind, kosten da nur ein Viertel. 
 

Ich hab das was in der Dienstleistungssuche geschrieben 

:whistling:
 

Edith sagt ich war zu langsam:

Klick

Bearbeitet von JoeRHC
Geschrieben
 

Was ein Zufall… :-D

 

Die Kits sind nach Bauform sortiert, sprich PV013, etc…

hier im Forum schwimmt aber eine Anleitung rum wo identische Teile nach Nummer aufgelistet sind, kosten da nur ein Viertel. 
 

Ich hab das was in der Dienstleistungssuche geschrieben 

:whistling:
 

Edith sagt ich war zu langsam:

Klick

 

Genau da war ich mich gerade am einlesen um die Teile zu finden.

Geschrieben
 

 

Genau da war ich mich gerade am einlesen um die Teile zu finden.

Also falls du Bock hast und ein paar mehr Ringe bestellen möchtest :-D

PN mir mal deine Nummer, falls du magst, dann spamme icg hier nicht alles zu

Geschrieben
 

Das ist ein gutes Stichwort. Wie stelle ich den Dämpfer auf meine Vespa ein? Da kann ja nur mehr Luftdruck oder weniger Luftdruck rein. Momentan habe ich 7 bar drauf im Ausgleichsbehälter.

Kannst du bei deinen nicht die Federvorspannung und Druckstufe einstellen?

 

Geschrieben
 

Kannst du bei deinen nicht die Federvorspannung und Druckstufe einstellen?

 

 

Geht bei den älteren leider nicht. Aber mit 7 Bar Luftdruck hat sich der Dämpfer echt super angefühlt.

Freue mich daher doppelt auf den hinteren Dämpfer.

Geschrieben
Am 6.1.2023 um 07:37 schrieb Don:

 

Aber ich frage mich, warum überhaupt reparieren?

Der hat es doch hinter sich. So was kauft man erst gar nicht. 

Was ist mit Stickstoff und Öl nachfüllen? Machst du das alles selber?

Da kommt ein neuer Dämpfer insgesamt billiger! Selbst, wenn alle Dichtungen  

erneuert werden, hat es die Dämpferstange bestimmt auch angegriffen. 

Da nehme ich mir doch lieber 200 Euro in die Hand und kaufe einen 

neuen Dämpfer und spare mir den ganzen Aufwand. Ich wüßte wirklich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. 

 

 

Das Gesagte nehme ich wieder zurück. 

Der Dämpfer ist so gut geworden, da möchte man das selber machen.:thumbsup:

Dazu kommt ja auch noch die ABE für diesen Dämpfer. Ich weiß nicht,

ob bei den neuen Bitubos die ABE mitgeliefert wird. 

...und die alten PV-Dämpfer werden ja auch nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.

SIP hatte noch eine zeitlang eine Serie im Auftrag nachgelegt, scheint aber jetzt nicht mehr der 

Fall zu sein.

 

...hat Ork 77 gut gemacht. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JoeRHC:

Das geht bei den späteren, diese haben das noch nicht

Beim vorderen Dämpfer halte ich Federvorspannung und Druckstufeneinstellung für nicht so wichtig. Hinten schon eher, weil der Fahrer auch schon mal ein Schwergewicht sein kann. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Don:

Das Gesagte nehme ich wieder zurück. 

Der Dämpfer ist so gut geworden, da möchte man das selber machen.:thumbsup:

Dazu kommt ja auch noch die ABE für diesen Dämpfer. Ich weiß nicht,

ob bei den neuen Bitubos die ABE mitgeliefert wird. 

...und die alten PV-Dämpfer werden ja auch nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.

SIP hatte noch eine zeitlang eine Serie im Auftrag nachgelegt, scheint aber jetzt nicht mehr der 

Fall zu sein.

 

...hat Ork 77 gut gemacht. 

Danke dir Don... :sigh:

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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