Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitubo Dämpfer überholen


Ork77

Empfohlene Beiträge

Das kann ich dir nicht sagen, habe es nach der Anleitung gemacht. Das Öl in ein Marmeladenglas, dann den Dämpfer rein halten und Kolben Stange so lange hin und her bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Das selbe habe ich mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 10:35 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich dir nicht sagen, habe es nach der Anleitung gemacht. Das Öl in ein Marmeladenglas, dann den Dämpfer rein halten und Kolben Stange so lange hin und her bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Das selbe habe ich mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.


Ich frag jetzt auch nochmal detailliert nach:

 

1 - hast du das Überhol-Kit von SIP benutzt?

2 - welches Öl hast du benutzt? 

3 - gibt’s einen Link zur Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt wieder ein Paar Dämpfer von Bitubo geschossen bei Kleinanzeigen. Wieder den selben für vorne und noch den selben für hinten.

Die werde ich beide überholen, den für hinten in meine PX bauen und den zweiten für vorne beiseite legen. Man weiß ja nie.

 

Hat jemand von euch zufällig das Gutachten/ABE für diese Dämpfer für mich den er mir zu Verfügung stellen könnte oder gar verkaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne bei den bitubos eigentlich immer nur die undichtigkeit des simmerrings oben selbst in der verschraubung, der rest hat bei mir immer funktioniert, daher bin ich verwundert, das man einen bitubo mittlerweile nur mit o ringen dicht bzw überholt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und gemerkt wie scheiße der hintere billig Dämpfer ist nachdem ich den Bitubo vorne eingebaut habe! :-D

Egal, habe wieder zwei Bitubos geschossen. Den für hinten mache ich mir jetzt fertig.

Wichtiger als der vordere Dämper ist der hintere. 

Ein Qualitätsunterschied von Welten im Verglieich mit dem originalen Dämpfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und gemerkt wie scheiße der hintere billig Dämpfer ist nachdem ich den Bitubo vorne eingebaut habe! :-D

Egal, habe wieder zwei Bitubos geschossen. Den für hinten mache ich mir jetzt fertig.

Sehr gut !

Aber nicht vergessen die Dämpfer auch richtig auf den Roller einzustellen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr gut !

Aber nicht vergessen die Dämpfer auch richtig auf den Roller einzustellen. :-)

Das ist ein gutes Stichwort. Wie stelle ich den Dämpfer auf meine Vespa ein? Da kann ja nur mehr Luftdruck oder weniger Luftdruck rein. Momentan habe ich 7 bar drauf im Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den hinteren Bitubo auseinander genommen. Da war leider überhaupt kein Öl mehr drin. Nur noch Fett, wo das auch immer herkommt. Werde die Federn mal morgen mit zur Arbeit nehmen und strahlen lassen. Danach hoffe ich das mein Kumpel etwas Zeit hat um mir den Dämpfer zu pulvern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich habe den hinteren Bitubo auseinander genommen. Da war leider überhaupt kein Öl mehr drin. Nur noch Fett, wo das auch immer herkommt. Werde die Federn mal morgen mit zur Arbeit nehmen und strahlen lassen. Danach hoffe ich das mein Kumpel etwas Zeit hat um mir den Dämpfer zu pulvern.

 

super, d.h. simmering usw alles tip top - nur wieder o ring wechsel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nee, diesmal werde ich mir ein Überholkit bestellen. Die Frage ist ob für diesen alten Dämpfer noch ein Kit gibt. Oder sind die Universal?

Was ein Zufall… :-D

 

Die Kits sind nach Bauform sortiert, sprich PV013, etc…

hier im Forum schwimmt aber eine Anleitung rum wo identische Teile nach Nummer aufgelistet sind, kosten da nur ein Viertel. 
 

Ich hab das was in der Dienstleistungssuche geschrieben 

:whistling:
 

Edith sagt ich war zu langsam:

Klick

Bearbeitet von JoeRHC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ein Zufall… :-D

 

Die Kits sind nach Bauform sortiert, sprich PV013, etc…

hier im Forum schwimmt aber eine Anleitung rum wo identische Teile nach Nummer aufgelistet sind, kosten da nur ein Viertel. 
 

Ich hab das was in der Dienstleistungssuche geschrieben 

:whistling:
 

Edith sagt ich war zu langsam:

Klick

 

Genau da war ich mich gerade am einlesen um die Teile zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein gutes Stichwort. Wie stelle ich den Dämpfer auf meine Vespa ein? Da kann ja nur mehr Luftdruck oder weniger Luftdruck rein. Momentan habe ich 7 bar drauf im Ausgleichsbehälter.

Kannst du bei deinen nicht die Federvorspannung und Druckstufe einstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst du bei deinen nicht die Federvorspannung und Druckstufe einstellen?

 

 

Geht bei den älteren leider nicht. Aber mit 7 Bar Luftdruck hat sich der Dämpfer echt super angefühlt.

Freue mich daher doppelt auf den hinteren Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 07:37 schrieb Don:

 

Aber ich frage mich, warum überhaupt reparieren?

Der hat es doch hinter sich. So was kauft man erst gar nicht. 

Was ist mit Stickstoff und Öl nachfüllen? Machst du das alles selber?

Da kommt ein neuer Dämpfer insgesamt billiger! Selbst, wenn alle Dichtungen  

erneuert werden, hat es die Dämpferstange bestimmt auch angegriffen. 

Da nehme ich mir doch lieber 200 Euro in die Hand und kaufe einen 

neuen Dämpfer und spare mir den ganzen Aufwand. Ich wüßte wirklich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. 

 

 

Das Gesagte nehme ich wieder zurück. 

Der Dämpfer ist so gut geworden, da möchte man das selber machen.:thumbsup:

Dazu kommt ja auch noch die ABE für diesen Dämpfer. Ich weiß nicht,

ob bei den neuen Bitubos die ABE mitgeliefert wird. 

...und die alten PV-Dämpfer werden ja auch nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.

SIP hatte noch eine zeitlang eine Serie im Auftrag nachgelegt, scheint aber jetzt nicht mehr der 

Fall zu sein.

 

...hat Ork 77 gut gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JoeRHC:

Das geht bei den späteren, diese haben das noch nicht

Beim vorderen Dämpfer halte ich Federvorspannung und Druckstufeneinstellung für nicht so wichtig. Hinten schon eher, weil der Fahrer auch schon mal ein Schwergewicht sein kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Don:

Das Gesagte nehme ich wieder zurück. 

Der Dämpfer ist so gut geworden, da möchte man das selber machen.:thumbsup:

Dazu kommt ja auch noch die ABE für diesen Dämpfer. Ich weiß nicht,

ob bei den neuen Bitubos die ABE mitgeliefert wird. 

...und die alten PV-Dämpfer werden ja auch nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.

SIP hatte noch eine zeitlang eine Serie im Auftrag nachgelegt, scheint aber jetzt nicht mehr der 

Fall zu sein.

 

...hat Ork 77 gut gemacht. 

Danke dir Don... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information