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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ein Batterieladegerät für Auto und Motorrad Batterien. 6v und 12V und mit der Möglichkeit der Stromversorgung (zb. die Zündpistole funktioniert damit).

Das Gerät fiept und das Display wird dunkler bei Kurzschluss oder an manchen Glühbirnen. Das Gerät hat 55 W Leistungsaufnahme, max 70Ah. Zu schwach ist es glaube ich nicht.

Geschrieben

Ich Bau demnächst an meiner v50s den Kabelbaum raus wegen sip digi Tacho. Denn könnte ich dir zuschicken bei Bedarf. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Udo:

Ich Bau demnächst an meiner v50s den Kabelbaum raus wegen sip digi Tacho. Denn könnte ich dir zuschicken bei Bedarf. 

Oh, wie nett! Und lustig, ich habe gerade in der Sekunde einen neuen bestellt. Der sollte passen.
https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-BGM-ORIGINAL-Vespa-V50S-V5SA1T-V50-SS-V5SA2T-50-Revival-V5R1T-SR-Sprinter-V5SS2T-90-Racer-V9SS2T-PV125-VMA2T-Modelle-mit-Lenkerendblinker-Fernlicht-und-Bremslicht

 

Sieht man, ob das ein Öffner oder Schliesser ist?

Und wo sieht man deine 50s mal? :-)

Bearbeitet von Fluffy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.10.2023 um 13:16 schrieb Fluffy:

Da bin ich wieder. Und keinen Schritt weiter.

Ich habe alle Kabel durchgemessen.

Dann habe ich mit einer Stromversorgung geschaut, ob Strom ankommt am Bremslicht -> es müsste leuchten. Hat es aber nicht. Dann habe ich die Birne an den Strom und sie leuchtete nicht, sondern wollte einen Kurzschluss erzeugen, das sagte mir meine Stromquelle.

Kein Kabelbruch. Ob im Kabelbaum etwas aufgescheuert ist, kann ich nicht herausfinden.

1. Ich habe verschiedene Birnen ans Ladegerät. Soffitte leuchtet, Bremslichtbirnen (mehrere neue) und die Birne vom Scheinwerfer. Sie funktioniert wenn der Roller läuft, aber nicht mit der Stromversorgung...? Warum? Ich versteh es nicht.

 

Ich denke, ich tausche "einfach" den Kabelbaum und schliesse den Fehler aus. Danach kann es nur noch Voodoo sein, oder dass die Zündspule (blau/grün/schwarz) ein Problem mit der Wicklung des blauen Kabels hat...

 

Und wieder einen Schritt weiter.

 

Der neue Kabelbaum ist drin. Beim Bremsen geht die Vespa immernoch aus. Ich habe das Rücklicht im Vderdacht. Die Birne ist okay. Aber vielleicht ist das Rpcklicht defekt. Ende der Woche habe ich ein Neues und dann wissen wir weiter. Hätte dann auch einen funiktionsfähigen Original 50S Kabelbaum abzugeben :-P
Ich berichte, was das "antik klein"-Rücklicht von sicht gibt.

 

Ach ja, den Tacho habe ich noch geöffnet und innen drin gesäubert, weil die Nadel sprang.

 

Geschrieben
Am 20.11.2023 um 17:54 schrieb Udo:

Hat das funktioniert?  Mit Tacho? 

Hallo Udo, das kann ich noch nicht sagen, weil ich immer noch nicht weiter bin. :-(  Momentan schaue ich, dass ich Masseschluss im Lenkergehäuse herstelle. Am Wochenende lief die Vespa, hatte aber immernoch das Problem:

1. 15W Birne brennt sofort durch (Bremslicht) 12V Birne leuchtet und Motor geht dennoch aus beim Bremsen

2. Das Scheinwerfer und Rücklicht brennen nicht mehr. (Vielleicht weil ich ein anderes Rücklicht dran gebaut habe?)

 

Wegen Tacho gebe ich Bescheid, ob es geklappt hat.

 

PS: Ich habe jetzt einen funktionierenden 50s Kabelbaum, der auch auf eine Sprinter und ET passt im Angebot :-P  Der war nicht der Fehler.

Geschrieben

Ich würde da mal einen Elektriker oder eine Werkstatt zu Rate ziehen. Scheinbar brauchst du da professionelle Hilfe bevor du noch mehr Geld für Teile ausgibst die nicht defekt sind. 

Denke da haperts eher am technischen Verständnis. 

Wenn neue Rücklicht Verkabelung nicht passt, leuchtet da auch nix. 

 Generell schmeiß ich aber alle unterbrecher Zündungen raus wenn sie rum zicken  und Bau ne sip Wape oder ähnliches mit einem dazu passenden Kabelbaum ein. Da hast nen vernünftigen Schaltplan dabei, mit dem auch Laien zurecht kommen. 12 v Licht und Ruhe.  

Die Zeit und Nerven und Teile kauf wenn du rechnest, da wäre  schon eine El. Zündung rausgesprungen. 

Geschrieben
Am 20.11.2023 um 17:54 schrieb Udo:

Hat das funktioniert?  Mit Tacho? 

Die Antwort bin ich noch schuldig. Ja, es hat geklappt. Tachonadel hat nur noch ein minimales Tanzen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Allerseits und Danke für Eure Unterstützung.

 

Kurz vor Weihnachten kann ich mekden, dass alles läuft. Auf- Abblendlicht, Schnarre, Blinker (nach 2-3 Gedenksekunden) UND das Bremslicht funktioniert, ohne durchzubrennen.

 

Habe jetzt einen 50er Olympia mit 16/16er und einer Düse um die 62 drauf. Stelle die Zündung noch ein und Montag habe ich den TÜV auf Rückruf für die Paragraph 21. Da sollte sie nicht schneller als 55 laufen ,-)

 

Mein Fazit:

- Emotion beim Kauf weglassen.

- Nicht Aufgeben und die Rufe nach mangelder Fachkenntnis überhören ;-)

- Zündungen einer japanischen 50s gibt es nicht wie Sand am Meer. (nein, ich will keine 12V.

 

Ich danke Euch für die Ratschläge!!! Ein tolles Forum. Danke Euch Allen, @Udo, @Rolando, @Rita, @Moppi

 

Ich wünsche  Euch eine schöne Weihnachtszeit und @Udo viel Erfolg beim Kabelbaum wechseln und dem Grund dafür.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich beim TÜV und habe eine ABE bekommen! Der Prüfer hatte nur Schwierigkeiten das Baujahr herauszubekommen. Ich hatte ihm eine Liste ausgedruckt auf der man Bj. 1985 herauslesen konnte. Er suchte sich dennoch selber die Infos und hat sie auf 50 km/h "typisiert".

Alles in Allem hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach geht.

Kosten: 172 Euro in Offenbach bei einem mit Vespa erfahrenen Prüfer.

Wenn jemand eine Briefkopie brauchen sollte, gerne melden. Danke nochmal für die Unterstützung bei dem Elektrikproblem. (Die Zündung ist nicht optimal, aber sie fährt :-P)

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gespannt, ob jemand antwortet, aber es gehört zu diesem Topic. Die Kleine hatte zuletzt so starke Vibrationen am Beinschild, dass sich das Lenkkopflager gelöst hat. Ausserdem ist der Auspuffkrümmer gerissen und der Ansaugstutzen.
Ich habe den Motor wieder offen und mal eine gebrauchte Primär gekauft. Die eiert leicht. Die alte die drin war aber auch. Ist das normal?
Auch haben sie beide das selbe Symptom, dass wenn man sie dreht und sie zur Ruhe kommen, beide so zum Stillstand kommen, dass die große Aussparung vom Kupplungskorb "oben" ist. Hat man da kein Gegengewicht eingebaut?

Kommen daher die Vibrationen?

Frohen Ersten Advent ! :-)

 

PS: Die Riefen im Korb sind vielleicht auch nicht so doll. Daher hatte ich eine Primär bei Kleinanzeigen bestellt, die nun eiert.

 

Mittel (IMG_9986).jpeg

Bearbeitet von Fluffy
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn Du den Motor gerade offen hast, dann bau doch einen besseren Korb ein:

https://avotecnica.com/it/frizioni/1938-cestello-primaria-con-kit-revisione-parastrappi-vmc-per-vespa-smallframe.html

 

Genau den hab ich gerade verbaut. Passt super. Warum? Weil CNC gefräst und läuft bei mir mit dem Zahnrad ohne "wobbel".

Ausserdem passt damit auch jede Kupplung und es hat ein eingebautes Repkit ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, Dr. Tyrell, wie baut man das denn um? Die Nieten ausbohren und dann den Korb mit Schrauben am "Rest" dranschrauben? Hätte Angst, dass sich das alles löst (ohne Schraubenlack sicher)...

Ich habe eine Primär bei Kleinanzeigen bekommen. Hoffe, sie passt. Ist quasi neu. Werde berichten. :-)
 

Geschrieben

Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.

  • Thanks 1

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